Klausmong
X-Moderator
- Modell
- R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das hochwertige Equipment ist die eine Geschichte, viel wichtiger ist (mMn), die guten Gerätschaften optimal aufzustellen und auszurichten.
Auch die Beschaffenheit des Raums ist für den guten Klang mindestens ebenso ausschlaggebend.
Nutzt ihr für HiFi auch einen optimierten Raum oder müssen die Komponenten (wie bei mir) den Gegebenheiten des Wohnzimmers angepasst werden? Ich bin generell auch an gutem Klang interessiert, doch ist dies Interesse bei mir anderen "Zwängen" untergeordnet. So habe ich mich fürs Wohnzimmer mehr Richtung Kino orientiert. Kann man aber auch für Stereo nutzen.
Bin mal gespannt, was hier sonst so am Start ist ...
kann ich mal so unterschreiben.
Ich bin Tontechniker mit Schwerpunkt Beschallung Systemtechnik und ohne zu Hause einen Raum zu optimieren bringt die beste Box nur bedingt was.
Du wirst vermutlich schon noch bis 12 Khz hören, aber die 20 khz sind auch technisch fragwürdig.Grüße
Uli
PS
Hört (im zarten Alter von 66 Jahren) noch zwischen 2kHz u. 8kHz relativ gut. wozu sind >>>20kHz da noch gut???
Interessanter wäre eher, wie die Angabe herauskommt . ( Seriöse Firmen geben einen Frequenzgang bis 3dbAbfall an, dann die Firmen die schon "schönen" mit 6db Abfall, und wenns unseriös wird kommen auch mal 10 oder 12 db Abfall in die Datenblätter )