assindia
Also ich bilde mir ein - und da werde ich auch von Experten bestärkt, dass die analoge Quelle einen homogeneren Klang hat. Sicherlich wird es digitale Quellen geben, die mit hoher Auflösung das analoge Signal "nachmachen" können.abdriften....ist doch bei jedem Thema so...
aber was ist Deiner Meinung nach an CD oder digitalen Medien so grauslich....
Der von mir genutzte Music Player bietet genau diese und noch mehr Optionen...
Der Klang, der vom 392 Kbit Stream kommt stellt viele andere Audioquellen locker ins Abseits!
Aber halt nur "nachmachen" - du kannst die Treppe mit so kleinen Stufen machen - aber es bleibt eine Treppe.
Wie gesagt - ich habe keinen CD oder DVD Player - ich habe nur ein Laufwerk für Vinyl Schallplatten.
Ich komm zurecht .... ;-)
Möchtest Du damit sagen, dass unser Gehör digital ist?@Assinda
Analog wird total überbewertet,
denn analog gibt es eigentlich gar nicht.
Analog ist nichts anderes, als digital mit einer sehr hohen zeitlichen Auflösung, also Bits pro Sekunde.
Denn
1) Unsere Nerven (also auch die der Ohren) brauchen nach jedem "Feuern" eine Erholungspause, in der die Ionenpumpen die Spannung für den nächsten Nervenimpuls wieder aufbauen. Die Nerven leiten also keine analogen Signale, sondern Pulsfolgen. Und für die Qualität der Information wird nicht die Spannung modifiziert, die bleibt immer gleich, sondern die Frequenz, also Bits (Pulse) pro Sekunde.
2) Nichts ist ewig teilbar, irgendwann muss entschieden werden, ob es gar nichts mehr gibt, oder ein Quant. Das gilt für Materie, Energie und sogar für die Zeit. Das bedeutet, alles existiert nur in ganzen Vielfachen kleinster Bröckchen, so ein Bröckchen ist vorhanden, oder eben nicht, wahr oder falsch, 1 oder null, voll digital :-)
Deshalb SACD statt CD!
Gruß
Othello
Dass wir schon immer digital gehört haben - auch unsere analog Platten?
Kann ich nicht glauben - aber ich such mal nach einem Beweis für deine These.
Aber wie gesagt: Mir ist es wurscht welcher Aufwand getrieben wird um Musik zu hören. Ich weiß was meine Anlage kann - und das reicht mir. Andere setzen sich vor den Fernseher - ich setze mich vor meine Anlage - und danach geht es mir besser - immer - jedes mal. Und dafür brauche ich kein Messprotokoll.
Es ist so ähnlich wie die Diskussion - Adventur oder normale GS.