@sigmali
"Sehr anschaulich und gut verständlich aufgearbeitet.
aumen-hoch:!
Das hatte ich bereits 1990 bei einem 2-Tagestraining auf der Nordschleife beim IFZ gelernt. Ich durfte bei Helmut Däne in der Gruppe fahren.
Im Film vom IFZ sind aber zwei Unstimmigkeiten:
1. der Sprecher sagt, dass der Scheitelpunkt sich an der Stelle der Kurve befindet, wo sich der Biker am nächsten der Kurve befindet.
Naja, da befindet sich der ungeübte Biker - wie bereits vom Sprecher erwähnt - bereits am Anfang der Kurve und somit also falsch und gefährlich.
Der Scheitelpunkt ist die Stelle der Kurve, wo der Kurvenradius am engsten ist. Bei einer normalen gleichmäßigen Kurve meistens in der Mitte der Kurve. Bei der gezeigten Kurve im Film befindet sich der Scheitelpunk ca im letzten Drittel der Kurve.
2. im Film bei 11:55 fährt der Biker bereits nach rechts, obwohl er den LKW noch nicht sehen kann! Den LKW könnte er erst mindesten 2-3 sec später sehen. Mmmhh?
Das ist die Theorie, aber in der Praxis haben wir zum einen oft engere und unübersichtliche Kurven und oft das Problem, dass der entgegenkommende PKW bzw mehrspurige Fz grundsätzlich die Kurven schneiden. Habt ihr jemals erlebt, dass der PKW-Fahrer immer in der Kurve in seinem Fahrstreifen bleibt? Es gibt PKW-Fahrer die können das, aber leider ist das doch die Seltenheit. in den Linkskurven wird doch immer mehr oder weniger die Kurve geschnitten. In den Rechtskurven wird oft über den Fahrbahnrand hinaus, also in den Dreck gefahren. Hatte schon überlegt, ob ich wie im PKW eine Dashcamera installiere, um beweisen zu können, das der vorausfahrende PKW mir mit Steinschlag den teuren Scheinwerfer am Bike beschädigt.
In den Fahrschulen wird das sichere Kurvenfahren leider zu wenig - wenn überhaupt - den Fahrschüler*innen beigebracht, weil es entweder im Umkreis der Fahrschule zu wenig Kurven zum üben gibt, oder der Fahrlehrer keinen Stress haben will, weil es für Schüler und Lehrer zu anstrengend ist, oder der Fahrlehrer*in selbst nicht sauber Kurven fahren kann. Ich bin jetzt 45 Jahre Fahrlehrer und übe das sichere Kurvenfahren mit meinen Schülern, sowohl mit dem Bike in allen Klassen auch B196 und auch mit PKW-Schülern. Ich kombiniere die Sonderfahrten 5 Überlandfahrten und 4 AB-Fahrten, so dass ich 2x die Zeit und Möglichkeit habe kurvenreiche Strecken zu fahren. Da sind Strecken dabei z.B. Landstraße von Dießen am Ammersee Richtung Rott, dort ist es so eng, dass zwei PKW's nur aneinander vorbei kommen können, wenn sie jeweils am Fahrbahnrand fahren. Das finden die meisten Schüler besonders Schülerinnen nicht so lustig. Wie gesagt, weshalb die meisten Kollegen solche Straßen nicht fahren. Und hier fängt das Problem bereits an. Wie soll es dann der PKW-Fahrer*in richtig können, wenn es in der Fs nicht geübt wird. Fakt ist aber, dass ich sehe wie schwer es ist und wie oft der Schüler üben muss, bis er /sie es einigermaßen beherrschen. Oft reichen meine Übungsfahrten mit je 5 Fstd. nicht aus! Aber freiwillig werden natürlich zusätzliche Übungsstunden nicht genommen, zumal die Fahrstunden inzwischen über 80 € / 45 Min. kosten!
Meinen Fahrschülern*innen sage ich eine der goldenen Regeln: bei engen und unübersichtlichen Kurven langsamer und so weit als möglich rechts fahren, weil nicht zu erkennen ist, was entgegen kommt. Selbst wenn der PKW-Fahrer im Gegenverkehr in seiner Spur bleibt kann es oft schon zu eng werden.