Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Diskutiere Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also Rechtskurven ganz rechts anfahren wenn man nicht bis zum Kurvenscheitel sehen kann ist nicht das Allheilmittel! Hätte ich so die Rechtskurve...
Willi13

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
151
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Also Rechtskurven ganz rechts anfahren wenn man nicht bis zum Kurvenscheitel sehen kann ist nicht das Allheilmittel! Hätte ich so die Rechtskurve auf einer Landstraße vor dem Nachbarort angefahren, wäre ich frontal mit einem mir auf "meiner" Fahrbahn entgegen kommenden Engländer zusammen gestoßen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.058
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wollt ihr jetzt jeden Einzelfall rauskramen?

Kann ich auch:
Hätte ich die Rechtskurve nicht viel zu schnell und zu weit links angefahren, wäre ich nicht im Graben, sondern im Mähdrescher gelandet.

Ergo:
Lieber zu schnell und zu weit links, das kann Leben retten.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.445
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Wollt ihr jetzt jeden Einzelfall rauskramen?

Kann ich auch:
Hätte ich die Rechtskurve nicht viel zu schnell und zu weit links angefahren, wäre ich nicht im Graben, sondern im Mähdrescher gelandet.

Ergo:
Lieber zu schnell und zu weit links, das kann Leben retten.
Die meisten fahren doch eh schon auf der linken Spur...

:ohnmacht:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.558
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Oder regen sich über andere auf, während sie selber einhändig fahrend die Fernbedienug der GoPro bedienen, obwohl das die aktuelle Fahrsituation eigentlich nicht zulässt... :rolleyes::p
Ach, das kannst Du wirklich einschätzen?

Ich weiß das Du mich damit meinst, und glaube mir, ich kann mit einer Hand fahren, auch schwerere Sachen.....
Wer sein Motorrad soweit nicht im griff hat das man sowas kann und weiß wann es geht sollte lieber mit dem Auto fahren
Und wenn es wo kritisch ist mache ich das nicht.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.695
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Na klar kann ich das einschätzen - sieht man ja im Video...
Einhändig fahren kann jeder. Nur ob man das in so einer Situation macht und sich dann noch über andere aufregt... kein weiterer Kommentar notwendig :rolleyes:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.558
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Na klar kann ich das einschätzen - sieht man ja im Video...
Einhändig fahren kann jeder. Nur ob man das in so einer Situation macht und sich dann noch über andere aufregt... kein weiterer Kommentar notwendig :rolleyes:

Denke nicht das Du das einschätzen kannst wie ich einhändig fahre.
Und ob ich eine Situation einschätzen kann

Aber Hauptsache Du regst Dich auf.....
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.695
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich rege mich gerade so gar nicht auf! :pattpatt:

P.S. Leute, versucht auf Eurer Seite zu bleiben und andere nicht zu gefährden!!
Edit: Ich verschätze mich auch mal und mach Blödsinn...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.349
Modell
GS (poly)
Hatten wir das schon?

IFZ
Die meisten Motorradfahrer haben verinnerlicht, beim Anfahren einer Kurve früh einzulenken und früh die Kurveninnenseite anzusteuern. Dies ist jedoch nachteilig, da man unter anderem den weiteren Verlauf der Kurve und auch möglichen Gegenverkehr zu spät erkennt.

Darum hat das ifz einen neuen Film mit dem Titel „Die Kurve richtig kriegen – das Hinterschneiden von Kurven“ produziert, der das Thema „Kurvenfahren“ etwas intensiver beleuchtet.
Am Beispiel einiger Sequenzen aus einem Sicherheitstraining auf der Rennstrecke erklärt der neue Film ausführlich das so genannte Hinterschneiden von Kurven. Passende Animationen veranschaulichen im Detail den Ablauf einer Kurvenfahrt mit dem motorisierten Zweirad.


 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.114
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Kleine Anmerkung: Mir wird immer ganz mulmig, wenn ich mich beruflich mit einer Person zu befassen habe, die dann erst mal alle Kollegen schlecht macht.
Auch gibt es die Binsenweisheit, dass 90% der (männlichen) Fahrzeuglenker sich für überdurchschnittlich gute Fahrer halten.

Normalerweise entschärft man die Situation routiniert und dann dreht sich die Welt meist weiter.

Werden die von anderen Verkehrsteilnehmern verursachten brenzlichen Situationen von hiesigen Forums-Belehrungen weniger?

Und ist es nicht so, dass das „Risiko“ auch SEHR unterschiedlich wahrgenommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.951
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Und ist es nicht so, dass das „Risiko“ auch SEHR unterschiedlich wahrgenommen wird?
Oh ja, ich habe mal ein Auto überholt und dabei übersehen, dass meine Frau an erster Stelle im Gegenverkehr fuhr. Wir haben auch nach Jahren immer noch eine sehr unterschiedliche Meinung zu der Situation... :wink:

PS: Ich war aber so langsam, dass sie mich erkannt hat. Also sooo schlimm kann es nicht gewesen sein...
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
506
@Willi13
"Also Rechtskurven ganz rechts anfahren wenn man nicht bis zum Kurvenscheitel sehen kann ist nicht das Allheilmittel! Hätte ich so die Rechtskurve auf einer Landstraße vor dem Nachbarort angefahren, wäre ich frontal mit einem mir auf "meiner" Fahrbahn entgegen kommenden Engländer zusammen gestoßen."
Verstehe ich jetzt nicht. D.h. der Engländer kam Dir am Fahrbahnrand Deiner Spur entgegen und Du bist also in Deiner Gegenspur ausgewichen? Dann hattest ja doppelt Glück gehabt!
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hatten wir das schon?

IFZ
Die meisten Motorradfahrer haben verinnerlicht, beim Anfahren einer Kurve früh einzulenken und früh die Kurveninnenseite anzusteuern. Dies ist jedoch nachteilig, da man unter anderem den weiteren Verlauf der Kurve und auch möglichen Gegenverkehr zu spät erkennt.

Darum hat das ifz einen neuen Film mit dem Titel „Die Kurve richtig kriegen – das Hinterschneiden von Kurven“ produziert, der das Thema „Kurvenfahren“ etwas intensiver beleuchtet.
Am Beispiel einiger Sequenzen aus einem Sicherheitstraining auf der Rennstrecke erklärt der neue Film ausführlich das so genannte Hinterschneiden von Kurven. Passende Animationen veranschaulichen im Detail den Ablauf einer Kurvenfahrt mit dem motorisierten Zweirad.


Sehr anschaulich und gut verständlich aufgearbeitet. :daumen-hoch:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.558
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
P.S. Leute, versucht auf Eurer Seite zu bleiben und andere nicht zu gefährden!!
Edit: Ich verschätze mich auch mal und mach Blödsinn...

Keine Ahnung was DU mir anhängen willst, aber ich war auf meiner Seite, auch wenn ich einhändig gefahren bin.....
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
506
@sigmali
"Sehr anschaulich und gut verständlich aufgearbeitet. :Daumen-hoch:!

Das hatte ich bereits 1990 bei einem 2-Tagestraining auf der Nordschleife beim IFZ gelernt. Ich durfte bei Helmut Däne in der Gruppe fahren.
Im Film vom IFZ sind aber zwei Unstimmigkeiten:
1. der Sprecher sagt, dass der Scheitelpunkt sich an der Stelle der Kurve befindet, wo sich der Biker am nächsten der Kurve befindet.
Naja, da befindet sich der ungeübte Biker - wie bereits vom Sprecher erwähnt - bereits am Anfang der Kurve und somit also falsch und gefährlich.
Der Scheitelpunkt ist die Stelle der Kurve, wo der Kurvenradius am engsten ist. Bei einer normalen gleichmäßigen Kurve meistens in der Mitte der Kurve. Bei der gezeigten Kurve im Film befindet sich der Scheitelpunk ca im letzten Drittel der Kurve.
2. im Film bei 11:55 fährt der Biker bereits nach rechts, obwohl er den LKW noch nicht sehen kann! Den LKW könnte er erst mindesten 2-3 sec später sehen. Mmmhh?
Das ist die Theorie, aber in der Praxis haben wir zum einen oft engere und unübersichtliche Kurven und oft das Problem, dass der entgegenkommende PKW bzw mehrspurige Fz grundsätzlich die Kurven schneiden. Habt ihr jemals erlebt, dass der PKW-Fahrer immer in der Kurve in seinem Fahrstreifen bleibt? Es gibt PKW-Fahrer die können das, aber leider ist das doch die Seltenheit. in den Linkskurven wird doch immer mehr oder weniger die Kurve geschnitten. In den Rechtskurven wird oft über den Fahrbahnrand hinaus, also in den Dreck gefahren. Hatte schon überlegt, ob ich wie im PKW eine Dashcamera installiere, um beweisen zu können, das der vorausfahrende PKW mir mit Steinschlag den teuren Scheinwerfer am Bike beschädigt.
In den Fahrschulen wird das sichere Kurvenfahren leider zu wenig - wenn überhaupt - den Fahrschüler*innen beigebracht, weil es entweder im Umkreis der Fahrschule zu wenig Kurven zum üben gibt, oder der Fahrlehrer keinen Stress haben will, weil es für Schüler und Lehrer zu anstrengend ist, oder der Fahrlehrer*in selbst nicht sauber Kurven fahren kann. Ich bin jetzt 45 Jahre Fahrlehrer und übe das sichere Kurvenfahren mit meinen Schülern, sowohl mit dem Bike in allen Klassen auch B196 und auch mit PKW-Schülern. Ich kombiniere die Sonderfahrten 5 Überlandfahrten und 4 AB-Fahrten, so dass ich 2x die Zeit und Möglichkeit habe kurvenreiche Strecken zu fahren. Da sind Strecken dabei z.B. Landstraße von Dießen am Ammersee Richtung Rott, dort ist es so eng, dass zwei PKW's nur aneinander vorbei kommen können, wenn sie jeweils am Fahrbahnrand fahren. Das finden die meisten Schüler besonders Schülerinnen nicht so lustig. Wie gesagt, weshalb die meisten Kollegen solche Straßen nicht fahren. Und hier fängt das Problem bereits an. Wie soll es dann der PKW-Fahrer*in richtig können, wenn es in der Fs nicht geübt wird. Fakt ist aber, dass ich sehe wie schwer es ist und wie oft der Schüler üben muss, bis er /sie es einigermaßen beherrschen. Oft reichen meine Übungsfahrten mit je 5 Fstd. nicht aus! Aber freiwillig werden natürlich zusätzliche Übungsstunden nicht genommen, zumal die Fahrstunden inzwischen über 80 € / 45 Min. kosten!
Meinen Fahrschülern*innen sage ich eine der goldenen Regeln: bei engen und unübersichtlichen Kurven langsamer und so weit als möglich rechts fahren, weil nicht zu erkennen ist, was entgegen kommt. Selbst wenn der PKW-Fahrer im Gegenverkehr in seiner Spur bleibt kann es oft schon zu eng werden.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.673
Fehlerfrei könnte das gesamte System aus Mensch, Maschine, Straße, Wetter, Licht usw., wenn überhaupt, nur auf der Rennstrecke werden, wo sich der Rennfahrer die Kurve (bzw die gesamte Strecke) sowie die Gegebenheiten immer wieder angucken kann um sich der Perfektion anzunähern.
Mancheiner kriegt aber das nicht gebacken.
Ich war schon > 10 mal am 3 - tägigen Fahrsicherheitstraining in Lédenon, und Jaques Cornu sagte am ersten Morgen jedes mal: man kann (ist aber nicht nötig) auf die Fresse fallen, aber bitte nicht schon am ersten Morgen, und mit einem lächeln: ihr habt 3 Tage Zeit dafür.
Ich habe noch keinen Kurs erlebt, wo sich nicht schon am ersten Morgen jemand lang gemacht hat, und es waren nicht immer nur Rennstrecken Frischlinge.

Josef
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
@sigmali
"Sehr anschaulich und gut verständlich aufgearbeitet. :Daumen-hoch:!

Das hatte ich bereits 1990 bei einem 2-Tagestraining auf der Nordschleife beim IFZ gelernt. Ich durfte bei Helmut Däne in der Gruppe fahren.
Im Film vom IFZ sind aber zwei Unstimmigkeiten:
1. der Sprecher sagt, dass der Scheitelpunkt sich an der Stelle der Kurve befindet, wo sich der Biker am nächsten der Kurve befindet.
Naja, da befindet sich der ungeübte Biker - wie bereits vom Sprecher erwähnt - bereits am Anfang der Kurve und somit also falsch und gefährlich.
Der Scheitelpunkt ist die Stelle der Kurve, wo der Kurvenradius am engsten ist. Bei einer normalen gleichmäßigen Kurve meistens in der Mitte der Kurve. Bei der gezeigten Kurve im Film befindet sich der Scheitelpunk ca im letzten Drittel der Kurve.
2. im Film bei 11:55 fährt der Biker bereits nach rechts, obwohl er den LKW noch nicht sehen kann! Den LKW könnte er erst mindesten 2-3 sec später sehen. Mmmhh?
Das ist die Theorie, aber in der Praxis haben wir zum einen oft engere und unübersichtliche Kurven und oft das Problem, dass der entgegenkommende PKW bzw mehrspurige Fz grundsätzlich die Kurven schneiden. Habt ihr jemals erlebt, dass der PKW-Fahrer immer in der Kurve in seinem Fahrstreifen bleibt? Es gibt PKW-Fahrer die können das, aber leider ist das doch die Seltenheit. in den Linkskurven wird doch immer mehr oder weniger die Kurve geschnitten. In den Rechtskurven wird oft über den Fahrbahnrand hinaus, also in den Dreck gefahren. Hatte schon überlegt, ob ich wie im PKW eine Dashcamera installiere, um beweisen zu können, das der vorausfahrende PKW mir mit Steinschlag den teuren Scheinwerfer am Bike beschädigt.
In den Fahrschulen wird das sichere Kurvenfahren leider zu wenig - wenn überhaupt - den Fahrschüler*innen beigebracht, weil es entweder im Umkreis der Fahrschule zu wenig Kurven zum üben gibt, oder der Fahrlehrer keinen Stress haben will, weil es für Schüler und Lehrer zu anstrengend ist, oder der Fahrlehrer*in selbst nicht sauber Kurven fahren kann. Ich bin jetzt 45 Jahre Fahrlehrer und übe das sichere Kurvenfahren mit meinen Schülern, sowohl mit dem Bike in allen Klassen auch B196 und auch mit PKW-Schülern. Ich kombiniere die Sonderfahrten 5 Überlandfahrten und 4 AB-Fahrten, so dass ich 2x die Zeit und Möglichkeit habe kurvenreiche Strecken zu fahren. Da sind Strecken dabei z.B. Landstraße von Dießen am Ammersee Richtung Rott, dort ist es so eng, dass zwei PKW's nur aneinander vorbei kommen können, wenn sie jeweils am Fahrbahnrand fahren. Das finden die meisten Schüler besonders Schülerinnen nicht so lustig. Wie gesagt, weshalb die meisten Kollegen solche Straßen nicht fahren. Und hier fängt das Problem bereits an. Wie soll es dann der PKW-Fahrer*in richtig können, wenn es in der Fs nicht geübt wird. Fakt ist aber, dass ich sehe wie schwer es ist und wie oft der Schüler üben muss, bis er /sie es einigermaßen beherrschen. Oft reichen meine Übungsfahrten mit je 5 Fstd. nicht aus! Aber freiwillig werden natürlich zusätzliche Übungsstunden nicht genommen, zumal die Fahrstunden inzwischen über 80 € / 45 Min. kosten!
Meinen Fahrschülern*innen sage ich eine der goldenen Regeln: bei engen und unübersichtlichen Kurven langsamer und so weit als möglich rechts fahren, weil nicht zu erkennen ist, was entgegen kommt. Selbst wenn der PKW-Fahrer im Gegenverkehr in seiner Spur bleibt kann es oft schon zu eng werden.
Enge Straßen gibt es. Normale, oder auch breite Straßen aber auch. Und die sind m.E. eher in der Überzahl. Dein Hinweis mag für schmale Straßen zutreffen aber: Die grundsätzlichen Empfehlungen im Film dürften den meisten Fahrern das gefahrlosere Fahren auf den meisten Straßen erleichtern. Es entbindet sie nicht von den örtlichen Gegebenheiten angepassten Abweichungen. Zumal schmale Strassen ohnehin kaum Raum für "linksorientiertes"Anfahren einer Rechtskurve bieten.

Die Begriffsverwendung Scheitelpunkt sehe ich wie Du. Da wird evtl etwas verwirrend argumentiert. Gemeint ist offensichtlich der Scheitelpunkt der selbst gewählten Fahrlinie. Du sprichst vom baulichen Scheitelpunkt der Kurve.

Für mich ist klar, was mit dem Verschieben des Scheitelpunktes gemeint ist.

Meine persönlichen Erfahrungen mit der im Film empfohlenen Vorgehensweise: top. Selten Korrekturen der Schräglage/am Lenker erforderlich.
 
T

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
11
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo,

....
Der Scheitelpunkt ist die Stelle der Kurve, wo der Kurvenradius am engsten ist. Bei einer normalen gleichmäßigen Kurve meistens in der Mitte der Kurve. Bei der gezeigten Kurve im Film befindet sich der Scheitelpunk ca im letzten Drittel der Kurve.
...
zur Definition des Scheitelpunktes heißt es bei ca. 4:35 im Film:

Zitat:
... bewegen wir uns zum Scheitelpunkt der Kurve. Dies ist die Stelle mit der größten Nähe zum Kurvenrand.

Die größte Nähe bestimmt dabei der Motorradfahrer jeweils individuell mit seiner gewählten Linie.

Das bedeutet auch dass es bei 10 Fahrern meist auch 10 Scheitelpunkte gibt, weil wir alle nicht so auf
die 1/10 Sekunde (Fahrzeit pro Runde auf der Rennstrecke) fahren können, wir das die Profis hinbekommen

Topfpflanze
 
Thema:

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer) - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Es hätte so schön sein können ...

    Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Können Bremsbeläge überaltern?

    Können Bremsbeläge überaltern?: Ich habe mir ja quasi einen Scheunenfund angelacht, da die GS 15 Jahre in einem Parkhaus stand. Als erstes wollte ich die Bremsen wieder gängig...
  • Können Bremsbeläge überaltern? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Es hätte so schön sein können ...

    Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Können Bremsbeläge überaltern?

    Können Bremsbeläge überaltern?: Ich habe mir ja quasi einen Scheunenfund angelacht, da die GS 15 Jahre in einem Parkhaus stand. Als erstes wollte ich die Bremsen wieder gängig...
  • Oben