Super-Moto
Um möglichem entgegenkommenden Verkehr in Rechtskurven nicht zu nahe zu kommen, halte ich es für nicht empfehlenswert Rechtskurven rechts anzufahren.
Ich möchte das mit folgenden Argumenten begründen.
1.) Wenn ich eine Rechtskurve rechts anfahre, dann sehe ich viel später was hinter der Rechtskurve kommt. Ich habe also nicht die möglichkeit vorher schon weit in die Kurve hineinschauen zu können.
2.) Ich kann nicht spät einlenken und auch das hindert mich daran vorher schon weit in die Kurve hineinschauen zu können.
3.) Fahre ich die Rechtskurve weit rechts an, fahre ich mich sehr wahrscheinlich beim Kurvenausgang in Schwierigkeiten das mich wiederrum für mich und andere zur Gefahr macht.
4.) Zu frühes einlenken bringt mich sowohl am Scheitelpunkt als auch am Kurvenausgang in Schwierigkeiten. Somit ist man dann plötzlich selber das Problem für sich und andere.
Für mich ist die Lösung weit aussen anfahren, spät einlenken. Das ermöglicht mir dann zusätzlich noch das ich früh und weit in die Kurve hineinschauen kann und kommende Gefahren relativ früh auf dem Schirm habe.
Das gilt allerdings immer nur für normal breite Straßen. Wenn ich auf einer Straße fahre wo es generell sehr eng ist, dann hilft halt nur sich dort irgendwie langsam durchzuschlängeln.
Ich möchte das mit folgenden Argumenten begründen.
1.) Wenn ich eine Rechtskurve rechts anfahre, dann sehe ich viel später was hinter der Rechtskurve kommt. Ich habe also nicht die möglichkeit vorher schon weit in die Kurve hineinschauen zu können.
2.) Ich kann nicht spät einlenken und auch das hindert mich daran vorher schon weit in die Kurve hineinschauen zu können.
3.) Fahre ich die Rechtskurve weit rechts an, fahre ich mich sehr wahrscheinlich beim Kurvenausgang in Schwierigkeiten das mich wiederrum für mich und andere zur Gefahr macht.
4.) Zu frühes einlenken bringt mich sowohl am Scheitelpunkt als auch am Kurvenausgang in Schwierigkeiten. Somit ist man dann plötzlich selber das Problem für sich und andere.
Für mich ist die Lösung weit aussen anfahren, spät einlenken. Das ermöglicht mir dann zusätzlich noch das ich früh und weit in die Kurve hineinschauen kann und kommende Gefahren relativ früh auf dem Schirm habe.
Das gilt allerdings immer nur für normal breite Straßen. Wenn ich auf einer Straße fahre wo es generell sehr eng ist, dann hilft halt nur sich dort irgendwie langsam durchzuschlängeln.