Biker-Gina
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- R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Andy, langsam können so manche nicht.
Ruhig Blut!
Ruhig Blut!
Diese Strecke bin ich vor 14 Tagen noch gefahren, sehr schöne Strecke.Da sind Strecken dabei z.B. Landstraße von Dießen am Ammersee Richtung Rott, dort ist es so eng, dass zwei PKW's nur aneinander vorbei kommen können, wenn sie jeweils am Fahrbahnrand fahren. Das finden die meisten Schüler besonders Schülerinnen nicht so lustig
Auf dem Heidbergring (enge 180° Kurven mit Damm in der Mitte) wurde mir empfohlen "durch den Damm hindurch" zum Kurvenausgang zu schauen, also dahin gucken, wo die Strecke hinterm Hügel verläuft. Für die Geschichte mit "du fährst dahin, wo du schaust" funktioniert das wirklich, aber ist wohl nur bei bekannter und bekannt freier Strecke machbar....
Wenn ich scharfe Rechtskurven näher am rechten Rand durchfahre, nehme ich mir nicht nur Sicht auf Streckenverlauf, Fahrbahnoberflächenbeobachtung und Gegenverkehr, sondern diese bewährte "Fahrhilfe".
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Stimmt. Aber auf der Rennstrecke kommt selten Gegenverkehr.Auf dem Heidbergring (enge 180° Kurven mit Damm in der Mitte) wurde mir empfohlen "durch den Damm hindurch" zum Kurvenausgang zu schauen, also dahin gucken, wo die Strecke hinterm Hügel verläuft. Für die Geschichte mit "du fährst dahin, wo du schaust" funktioniert das wirklich, aber ist wohl nur bei bekannter und bekannt freier Strecke machbar.
War jedenfalls interessant zu probieren ...
Hat mich im Frühjahr auch kräftig Überwindung gekostet. Klar, man weiß, da kommt und steht nichts, aber trotzdem....War jedenfalls interessant zu probieren ...
"Die bzw meine Fahrbahn" ist immer der Teil, den ich nutzen will/darf.... Hier um SICHERE Kurvenfahrten bei nur partiell und je nach Situation reduzierter Ausnutzung der Fahrbahn.
Und um das ganze noch etwas zu "würzen" mal gefragt: Wer von denen, die ein Kurven-ABS haben, üben die Nutzung desselben regelmäßig und das auch in höheren Geschwindigkeiten? Hat jetzt nicht direkt was mit der Linie zu tun, wäre aber durchaus ein Sicherheitsaspekt bzgl "Überraschung in der Kurve".Und - nicht weniger wichtig: Es wird oft so getan, dass eine einmal gewählte Linie um die Kurve nicht oder nur schwierig zu korrigieren sei.
Hi Serpel,Was mir bei solchen Liniendiskussionen immer fehlt, ist die Berücksichtigung der Tatsache, dass die Spur, wo das kurvenäußere Vorderrad eines PKW die Kurve durchfährt, bisweilen gefährlich blank poliert ist. Auch aus diesem Grund ist für mich immer die Mitte des eigenen Fahrstreifens die "Baseline". Und nein, dort liegt in der Regel auch nicht mehr Schmutz als anderswo.
Und - nicht weniger wichtig: Es wird oft so getan, dass eine einmal gewählte Linie um die Kurve nicht oder nur schwierig zu korrigieren sei. Das ist völliger Quatsch - es gibt keine besondere Linie! Die Linie ist der Straßenverlauf, der jederzeit gefolgt werden kann. Da muss nicht geschnitten, nicht hinterschnitten und auch sonst müssen keine Tricks angewendet werden, um sicher wieder nach Hause zu kommen, auch ohne andere zu gefährden.
Gruß
Serpel
Einerseits gebe ich dir völlig recht, man kann nur das, was man auch übt.Isso und deshalb rate ich auch jedem mal ein Schräglagentraining zu machen.
Das schaltet dann den Kopf frei, denn der hat ungeübt, mit allem was über 40° geht ein Problem.
Irgendwann kommt immer die Kurve bei der man nur mit 50° durch kommt.
Blöd wenn man das dann nicht abrufen kann…