den Nachweis über nicht passierte Unfälle würde ich gerne mal sehen.
Wenn ich Aufnahmen sehe, die die Wirksamkeit der Leuchtwesten beweisen sollen, dann sehe ich bei trübem Wetter gemachte Fotos, die Motorradfahrer von hinten zeigen, mit voller Breite ihres mächtigen Buckels. Aber genau das ist ja nicht, was die Weste bewirken soll! Von vorne bei schönem Wetter (und da fahren ja 80% der Kradisti nur) da sieht man hinter der Scheibe einer GS plötzlich fast nix mehr von der Weste! welch eine Erkenntnis. da wo die Gefahr des Übersehenwerdens am Größten ist, da hilft die Kaperlweste fast nix...
Wenn schon, dann konsequent wie Sampleman einen Stabilohelm in 5XL getragen, das sieht aus wie die glühende Spitze einer Saturn 5 Rakete.
3XL bitte, so viel Zeit muss sein.
Ich sehe das denkbare Potenzial von Signalkleidung etwas differenzierter. Nach meiner Meinung geht es nicht nur darum, einen Motorradfahrer von vorn wahrzunehmen, da hat er schon einen Halogenscheinwerfer. Es geht darum, ihn überhaupt wahrzunehmen, also auch wenn er vor oder neben einem fährt. Wer den Scannerblick in die Runde macht und sieht da was leuchten, der weiß vielleicht "da ist was, da muss ich aufpassen". Ich schätze den Effekt als höher als 0 ein, aber wie hoch er ist? Was weiß ich.
Was bei der Beschau von vorn dazukommt: Die einzelne, oft sehr klein-punktförmige Lampe an Motorrädern erschwert Autofahrern das Abschätzen der Geschwindigkeit und der Entfernung. Da kann ein Motorrad, an dem optisch noch mehr Auffälligkeiten sind als die eine Funzel, durchaus helfen. Ich persönlich finde zum Beispiel Zusatzscheinwerfer nicht schlecht. Sie lassen das Motorrad größer und bedrohlicher wirken - ein ernsthafterer Verkehrsteilnehmer, den man nicht ohne Schaden für sich selbst übersehen sollte.
Klar, jedem steht es frei, die möglichen Vorteile durch eine optische "Geräuscherhöhung" für zu gering zu erachten und deshalb was anderes zu machen. Das ist ähnlich wie mit Frauen, die lieber mit hochhackigen Schuhen rumlaufen statt mit Birkenstocks, obwohl letztere gesünder sind für den Rücken.