Nach den Warnwesten,Helm in Signalfarbe und Zusatzscheinwerfer vorne, geht der Trend ja jetzt zum 2. Rücklicht/Bremslicht, wie in einem anderen Beitrag schon zu lesen ist.
Ist das BMW-Fahren wirklich so gefährlich??? Muß ich mir jetzt ein anderen Bike holen oder diese ganzen Sachen nachrüsten? Ich mein, ich habe ja nichts von diesen Sicherheits-Sachen. Ich hab ja noch nichtmal ABS an meiner GS!
Wie man's nimmt. Mir hat mein Fahrlehrer mal vor knapp zehn Jahren erzählt, eine recht große Gefahr sei es, dass Autofahrer einen Motorradfahrer von hinten übersehen und rammen - besonders auf der Autobahn. Das liege daran, dass ein Motorrad verglichen mit einem Auto nachts von hinten eine verhältnismäßig schwache Lichtsignatur hat. Na gut, das kann man halt einfach als Lebensrisiko hinnehmen oder sich überlegen, ob man was dagegen tut. Ich habe mir beizeiten silber reflektierendes Klebeband besorgt und davon einen Streifen auf beide Koffer geklebt. Das sieht bei Tage so aus, als wenn das so gehört, und bei Nacht stehen halt zwei weitere Lichtbalken vor den Augen auffahrender Autofahrer. Und - ich habe es ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben - ich hatte längere Zeit das Problem mit immer wieder durchbrennenden Bremslampen. Beim Auto hast du drei Stück davon, das mittlere ist sogar oft noch ein LED-Band, das nicht auf einen Schlag durchbrennen kann. Viele Japaner haben zwei Glühbirnen in der Schlussleuchte, eben weil sie nicht wollen, dass man hinten unvermittelt im Dunkeln steht. Ich habe jetzt einfach mal die Serienglühlampe gegen eine LED ausgewechselt und beobachte das mal. A propos Beobachten: Du hast sicherlich auch in der Fahrschule gelernt, dass du vor jeder Fahrt sorgfältig kontrollieren musst, ob auch alle Lampen gehen. Tust du's?
Es soll ja jeder machen, was ihm Spaß macht, aber wenn ich sehe, mit welchem Ehrgeiz viele Leute irgendein Zeugs an ihr Mopped bauen, das keinerlei praktischen Nutzen hat (farbige Keder und Stickereien an der Sitzbank, bunte Felgenbänder, Mini-LED-Bilnker, Carbonapplikationen, rot eloxierte Hebeleien, Airbrush-Zeugs), dann wundert es mich schon, mit welcher Verbissenheit sich Leute über andere Leute lustig machen, die ihre persönliche Sicherheit verbessern wollen.