Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gebe meinem Vorredner Recht. Bin zur Zeit mit der GS Tag und Nacht unterwegs mit allen Handschuharten. Kann auch nur den Kopf schütteln, denn...
walterld

walterld

Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Gebe meinem Vorredner Recht.
Bin zur Zeit mit der GS Tag und Nacht unterwegs mit allen Handschuharten.
Kann auch nur den Kopf schütteln,
denn Übung macht den Meister und ich habe überhaupt keine Probleme.
Kann nur jedem problemsuchenden empfehlen: fahren....fahren....fahren.

Und die Probleme lösen sich von alleine,denn Übung macht........

gerd_

gerd_

Hi
Selber bin ich kein Latriner, habe die Erklärung von einem Lateinmann der Uni (FAU)

ZITAT
Die Mehrzahl ist "Modus" mit lang gesprochenem "u", da es sich hier um eine u-Deklination handelt.
Genauso wie Kasus, Lapsus oder Status!

Der Plural von Status

Der Plural von Status lautet nach Auffassung der meisten Wörterbuchredaktionen (einschließlich Wahrig und Duden) Status (mit langem u), nach Mackensen Statusse, in keinem Fall jedoch Stati. Als Genitiv Singular wird einheitlich des Status genannt.

Zwar gibt es im Lateinischen eine große Gruppe an Nomina auf -us, die im Nominativ Plural auf -i enden (equus, equi; modus, modi; populus, populi; torus, tori); eine andere große Gruppe auf -us wird jedoch nicht nach diesem — o-Deklination genannten — Schema gebeugt, sondern fällt in die u-Deklination, deren Maskulina ihren Nominativ Plural auf -us (mit langem u) bilden. Dieser Gruppe gehört unter anderem status, aber auch casus, lapsus, passus, sexus und usus an. Eine dritte Gruppe auf -us bildet ihren Nominativ Plural wieder anders: genus, genera; opus, opera; tempus, tempora.

ZITAT ENDE

Ja, er widerspricht dem Duden bewusst (bei dem war vorübergehend auch mal "Kätschap" korrekt), aber eigentlich ist es egal solange wir eindeutig verstehen was wir meinen :-)
gerd

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Willst Du auf „Modusse“ raus? [emoji51][emoji4]

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Hi

Selber bin ich kein Latriner, habe die Erklärung von einem Lateinmann der Uni (FAU)

ZITAT
Die Mehrzahl ist "Modus" mit lang gesprochenem "u", da es sich hier um eine u-Deklination handelt.

Der Plural von Status

Der Plural von Status lautet nach Auffassung der meisten Wörterbuchredaktionen (einschließlich Wahrig und Duden) Status (mit langem u), nach Mackensen Statusse, in keinem Fall jedoch Stati. Als Genitiv Singular wird einheitlich des Status genannt.

Zwar gibt es im Lateinischen eine große Gruppe an Nomina auf -us, die im Nominativ Plural auf -i enden (equus, equi; modus, modi; populus, populi; torus, tori); eine andere große Gruppe auf -us wird jedoch nicht nach diesem — o-Deklination genannten — Schema gebeugt, sondern fällt in die u-Deklination, deren Maskulina ihren Nominativ Plural auf -us (mit langem u) bilden. Dieser Gruppe gehört unter anderem status, aber auch casus, lapsus, passus, 5exus und usus an. Eine dritte Gruppe auf -us bildet ihren Nominativ Plural wieder anders: genus, genera; opus, opera; tempus, tempora.

ZITAT ENDE

Ja, er widerspricht dem Duden bewusst (bei dem war vorübergehend auch mal "Kätschap" korrekt), aber eigentlich ist es egal solange wir eindeutig verstehen was wir meinen :-)
gerd
Also wie jetzt:

Entsprechend Capricorn: modus, modi, oder doch,

entsprechend deinem Freund, dem "Latriner", den du m.M nach "zitierst": modus, modus, und weiter unten: modus, modi ?

Wo ist der Widerspruch? :unsure:

Es grüßt ein alter Lateiner,

Hartl

PS: Wie sagte schon der noch etwas ältere Kurt Tucholsky: Meine Sorgen möcht´ ich haben! :smug:

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Hi

ZITAT

Der Plural von Status

Zwar gibt es im Lateinischen eine große Gruppe an Nomina auf -us, die im Nominativ Plural auf -i enden (equus, equi; modus, modi; populus, populi; torus, tori); eine andere große Gruppe auf -us wird jedoch nicht nach diesem — o-Deklination genannten — Schema gebeugt, sondern fällt in die u-Deklination, deren Maskulina ihren Nominativ Plural auf -us (mit langem u) bilden. Dieser Gruppe gehört unter anderem status, aber auch casus, lapsus, passus, sexus und usus an. Eine dritte Gruppe auf -us bildet ihren Nominativ Plural wieder anders: genus, genera; opus, opera; tempus, tempora.

ZITAT ENDE

gerd
Dann hat als BMW in seinen Betriebsanleitungen x-tausend Fehler drin, steht da doch immer wieder was von Fahrmodi.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Gerd,
Ich erlaube mir, trotz nur kleinem Latrinum, deinem Lateinmann von der Uni zu widersprechen.

Da es hier mal um Fahrmodus ging
etliche Fahrmodus (Plural von Modus ist Modus).
haben wir hier ein zusammengesetztes Hauptwort nach deutschen Sprachregeln. Somit ist spätestens ab hier die lateinische Grammatik außer Kraft gesetzt. Es gelten somit die Regeln des Duden.:p
Wie wäre es denn mit folgender Mehrzahlbildung: Fahrmoden. :D

Gruß Thomas

PS: was ist eigentlich der Plural von Canbus?

Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
oder der Plural von "Wohnungseigentum"?

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
BTT:

Beleuchtete Schalter, heute mit winzigen LEDs auch kostengünstig zu realisieren, würde mich nicht stören. Bisher habe ich auch im Dunkeln alle Schalter gefunden, vielleicht waren meine Handschuhe nicht dick genug.

Aber: Bisher waren die Schalter selbst ja HELLGRAU in der schwarzen Armatur. Nur neuerdings baut BMW nun SCHWARZE Schalter in die schwarze Armatur. Somit ist der bisher vorhandene Kontrast komplett weg, dieser hat doch auch im Dunkeln geholfen die weiter weg befindlichen Schalter zielsicher zu treffen indem man ganz kurz den Blick von der Strasse abgewandt hat. Der Kontrast ist nun weg, nun wird es meiner Meinung nach aber wirklich Zeit für beleuchtete Schalter.

Tipp an den TE: Nächsten Beitrag nicht auf Bild Niveau erstellen sondern halbwegs sachlich bleiben (Sicherheitsrisiko und so ... ). :rolleyes:

G

Gast43545

Gast
es wäre heute keine große Herausforderung, beleuchtete Schalter zu bauen. Für die einen mag es sinnvoll erscheinen, für die anderen nicht. Who cares ? Daraus auf ein falsches Fahrverhalten zu schließen ist schon weit hergeholt. Selbst im Auto könnte man annnehmen, dass beleuchtete Schalter nicht notwendig sind ... denn auch hier gilt, ebenso wie beim Motorradfahren, den Blick auf der Straße zu haben. Wir lassen uns aber gerne von diesen unnutzen Dingen, die reichlich im Auto verteilt sind, inspirieren ... (ambient light ?? ) .. dort will es aber niemand missen. Und sei es nur der Optik wegen. Ich würde bei unbeleuchteten Schaltern zwar nicht von einem Sicherheitsrisiko sprechen ... schön fände ich es trotzdem.
Unter der Rubrik "Dinge, die keiner braucht, aber trotzdem "nice to have" sind" würde ich allen voran die Auspuffanlagen stellen, welche auch ständig sämtliche Foren füllen.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Eine Latrine ist bei uns ein Lokus oder gemeinhin auch als Sch.eisshaus bezeichnet.

Hallenser

Hallenser

Modell
KTM 1290 SAS
Das ist gar nicht sooo lustig!
“Moderne“Toiletten sind heute eben beleuchtet!
Sie öffnen und schließen sich selbstständig und erkennen sogar welcher Nutzer darauf gerade sein „Geschäft“ verrichtet, stellen danach die Wassertemperatur, Härte des Wasserstrahls, Stärke Vibration des Sitzes u.s.w. ein. Mehrere Fahrer / ähm Nutzer sind voreinstellbar, fernbedienbar sowieso ...
NEIN, kein Witz!
Also warum kann dann ein 20T€-Bike nichtmal Licht an den Schaltern?

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
vielleicht kommt bei der nächsten RT / GT / GTL die Option "Ambiente Beleuchtung" mit:
- beleuchteten Schaltern, damit man sich auch nachts zurechtfindet
- Fußraumleuchten, damit man auch jederzeit die richtige Position seiner "Quadratlatschen" kontrollieren kann
- und natürlich ein Ambiente Light unter dem Spiegel, daß bei betätigung der FB eine BMW Logo auf den Boden projeziert, damit man weiß, daß auch eine solche ist :cool:

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die mit den schlauen Sprüchen sollen mal versuchen, eine Goldwing im Dunkeln ohne Schalterbeleuchtung zu bedienen. :o

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
- und natürlich ein Ambiente Light unter dem Spiegel, daß bei betätigung der FB eine BMW Logo auf den Boden projeziert, damit man weiß, daß auch eine solche ist :cool:
Die habe ich schon rumliegen, nur keinen Plan, wie ich die ordentlich anbauen kann...

Wichtig auch das Licht für den Schminkspiegel.

Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Oben