Wenn wir gerade beim Thema sind:
Ich verwende derzeit den Atlantis Handschuh und damit ist z.B. das Setzen des Blinkers bei der BMW jedesmal ein Abenteuer. Der Schalter gibt NULL Feedback (haptisch), dass er betätigt wurde. Bei meiner Honda als Bsp. gibt es da einen sehr spürbaren Widerstand, bei meinen alten BMWs ebenso.
Oder mit dem Daumen die Heizgriffe einschalten -> keine Chance. ich muss die Hand vom Gas nehmen um diese Verrenkung vorzunehmen (dann sinnigerweise mit dem Zeigefinger).
Oder die Tagfahrlichtschaltung. Den Druckknopf treffe ich kaum im ersten Anlauf, er ist zu filigran und ich besitze doch eher keine Tatzen...
Oder das Navi-Rad. Drehen ist einfach, aber links oder rechts Drücken wird zum Desaster. Die Idee mit dem Rad ist an sich genial, aber die Umsetzung leider nicht fertig. Denn nach rechts ist vorne rechts und hinten eben links. Was gilt nun? links oder rechts? Ergonomisch nicht durchdacht.
Heute haben praktisch alle schon einen Computer bedient und da hat es sich etabliert (auch beim Mac): Enter = Set = Aktivieren, ESC = Abbruch = Ausschalten etc.
Enter ist normalerweise etwas reindrücken. Also z.B. dieses Rad. nach links oder rechts sollte egal sein bzw. eine andere Funktion als Rein-Drücken. Rein-Drücken = Enter. Ich muss mir aktuell immer wieder überlegen ob ich nun nach links oder nach rechts drücken soll um etwas zu aktivieren. Wieviel einfacher wäre es, wenn es nur Rein-Drücken gäbe und links/rechts, statt links ODER rechts.