Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wiederum würde ich behaupten, ist schlicht von der Auswahl des Handschuhs abhängig. Mit meinen Winterhandschuhen geht's sehr wohl.
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das wiederum würde ich behaupten, ist schlicht von der Auswahl des Handschuhs abhängig. Mit meinen Winterhandschuhen geht's sehr wohl.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Nachtrag:

Ein wenig ist das wie bei den Autos. Alle produzieren SUVs weil angeblich die Kunden dies wollen. In der Werbung wird hübsch einer auf Weltenbummler (in der Stadt) gemacht, als wäre die Stadt (und das Land hier) eine Wüste. Wehe man versucht mit diesen Möchtegern-SUVs wirklich in die Pampa zu fahren...dafür sind sie nicht gebaut, halt mehr Schein als Sein.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ausgenommen von fernlicht, blinker und hupe, ja! Wer nicht? Kann mir keiner erzählen das er alle schalter blind bedient und auf anhieb findet ohne vorher zumindest kurz abzutasten, dazu liegen sie zu dicht beieinander!
...
Ach, abtasten geht?
Mit den Augen oder den Fingern?

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Fakt ist: Mit Winterhandschuhen sind die aktuellen BMW-Bedienelemente nicht bzw. nur beschwerlich bedienbar. Und ebenso Fakt ist: BMW ist das (wie anderen Herstellern auch) eher egal, denn wie hier schon geschreiben wurde: Die Mehrheit fährt a) nur im Sommer und b) nur bei Sonnenschein. Diese Mehrheit kann nicht verstehen, was an den Bedienelementen unschön ist und dies ist nachvollziehbar.
Das wiederum würde ich behaupten, ist schlicht von der Auswahl des Handschuhs abhängig. Mit meinen Winterhandschuhen geht's sehr wohl.
Alternative Fakten halt.

Und das ist mal Fakt.

145 Posts schon.......

Capricorn

Capricorn

Modell
Egal, ich bin felsenfest davon überzeugt, wären die Tasten beleuchtet, ginge das Abtasten sogar mit Winterhandschuhen wesentlich leichter :giggle:

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Ach, abtasten geht?
Mit den Augen oder den Fingern?
Wenns hell ist mit den augen wenns dunkel ist mit den fingern, mit den fingern ist mir aber zu blöd, da verzichte ich meist auf die info,
da hätte ich dann gerne eine beleuchtete taste!:furious:

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Wenn wir gerade beim Thema sind:
Ich verwende derzeit den Atlantis Handschuh und damit ist z.B. das Setzen des Blinkers bei der BMW jedesmal ein Abenteuer. Der Schalter gibt NULL Feedback (haptisch), dass er betätigt wurde. Bei meiner Honda als Bsp. gibt es da einen sehr spürbaren Widerstand, bei meinen alten BMWs ebenso.
Oder mit dem Daumen die Heizgriffe einschalten -> keine Chance. ich muss die Hand vom Gas nehmen um diese Verrenkung vorzunehmen (dann sinnigerweise mit dem Zeigefinger).
Oder die Tagfahrlichtschaltung. Den Druckknopf treffe ich kaum im ersten Anlauf, er ist zu filigran und ich besitze doch eher keine Tatzen...
Oder das Navi-Rad. Drehen ist einfach, aber links oder rechts Drücken wird zum Desaster. Die Idee mit dem Rad ist an sich genial, aber die Umsetzung leider nicht fertig. Denn nach rechts ist vorne rechts und hinten eben links. Was gilt nun? links oder rechts? Ergonomisch nicht durchdacht.
Heute haben praktisch alle schon einen Computer bedient und da hat es sich etabliert (auch beim Mac): Enter = Set = Aktivieren, ESC = Abbruch = Ausschalten etc.
Enter ist normalerweise etwas reindrücken. Also z.B. dieses Rad. nach links oder rechts sollte egal sein bzw. eine andere Funktion als Rein-Drücken. Rein-Drücken = Enter. Ich muss mir aktuell immer wieder überlegen ob ich nun nach links oder nach rechts drücken soll um etwas zu aktivieren. Wieviel einfacher wäre es, wenn es nur Rein-Drücken gäbe und links/rechts, statt links ODER rechts.

Capricorn

Capricorn

Modell
Uralt, meine war wohl eine der ersten in der Schweiz überhaupt. :)

hamburgerjung

hamburgerjung

Modell
R1200GS Quattro Black 2016
Herrlich, 16 Seiten voll mit Post´s über eine unbedarfte Frage.
Ich werde mich sofort im Honda, Kawasaki und Suzuki Forum anmelden und nach ähnlichen Fragen suchen.....
... um feststellen zu können, ob es das nur bei BMW Fahrern gibt

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Herrlich, 16 Seiten voll mit Post´s über eine unbedarfte Frage.
Ich werde mich sofort im Honda, Kawasaki und Suzuki Forum anmelden und nach ähnlichen Fragen suchen.....
... um feststellen zu können, ob es das nur bei BMW Fahrern gibt
Die Zeit kannst Du Dir sparen, in dieser Form ist das rein BMW-spezifisch :p

MHY

MHY

Modell
1300 GS ASA
Die beiden roten Schalter (Kill und Warnblinker) könnte man tatsächlich mal beleuchten. Wer im Dunklen an Mode rumfummelt und etwas daneben gerät, schaltet während der Fahrt den Motor aus. Das kommt bestimmt nicht gut. :bomb:

Henryt

Henryt

Nach dem ersten Absatz dachte ich sie schreiben über GS Fahrer aus diesem Forum.
.......Menschen manchmal Probleme haben:
Ihre Sachen zu zuknöpfen
Die Schnürsenkel zu binden
Das Brot zu schmieren
Den Schlüssel in das Schlüsselloch zu stecken

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Unglaublich, was für ein geistiger müll, nur weil man es für gut befände seine schalter auch bei nacht sehen zu können :-)
:alien::idee::jubel:

Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Oben