Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun ja, so eine 2018er tÀte mir schon gefallen :o https://www.youtube.com/watch?v=nM7d7ux_6yE&t=8s
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
BeitrÀge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
vielleicht kommt bei der nÀchsten RT / GT / GTL die Option "Ambiente Beleuchtung" mit:
- beleuchteten Schaltern, damit man sich auch nachts zurechtfindet
- Fußraumleuchten, damit man auch jederzeit die richtige Position seiner "Quadratlatschen" kontrollieren kann
- und natĂŒrlich ein Ambiente Light unter dem Spiegel, daß bei betĂ€tigung der FB eine BMW Logo auf den Boden projeziert, damit man weiß, daß auch eine solche ist :cool:
Also eine Bodenbeleuchtung wĂ€re schon auch praktisch. Wer hat nicht schon im Dunkeln nach einer geeigneten StellflĂ€che fĂŒr die SeitenstĂŒtze gesucht?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
BeitrÀge
5.071
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Aber: Bisher waren die Schalter selbst ja HELLGRAU in der schwarzen Armatur. Nur neuerdings baut BMW nun SCHWARZE Schalter in die schwarze Armatur.

Oha... da hat sich bei BMW ja mal einer richtig Gedanken gemacht. :rolleyes:
Seit wann ist das so? Seit den Werksferien im August / Modelljahr-Umstellung?

Die Rallye, GSA und XR, welche ich im Sommer Probegefahren bin, hatten alle noch graue Schalter.

Die mit den schlauen SprĂŒchen sollen mal versuchen, eine Goldwing im Dunkeln ohne Schalterbeleuchtung zu bedienen. :o
Warum sollte es da Probleme geben? Sind Gas, Bremse, Blinker, Schaltung, Kupplung und vielleicht sogar der ganze Lenker woanders untergebracht als bei allen anderen MotorrÀdern?
Nachts muss ich mich noch mehr auf's fahren konzentrieren als ohnehin schon, da wird nicht rumgespielt.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
BeitrÀge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Oha... da hat sich bei BMW ja mal einer richtig Gedanken gemacht. :rolleyes:
Seit wann ist das so? Seit den Werksferien im August / Modelljahr-Umstellung?

Die Rallye, GSA und XR, welche ich im Sommer Probegefahren bin, hatten alle noch graue Schalter.



Warum sollte es da Probleme geben? Sind Gas, Bremse, Blinker, Schaltung, Kupplung und vielleicht sogar der ganze Lenker woanders untergebracht als bei allen anderen MotorrÀdern?
Nachts muss ich mich noch mehr auf's fahren konzentrieren als ohnehin schon, da wird nicht rumgespielt.
Du sollst ja auch nicht rumspielen beim fahren, auch nicht an der bremse der kupplung oder an der schaltung!
 
G

Gast43545

Gast
Ich schließe mich der Meinung an, dass zumindest wenig benutzte Tasten beleuchtet sein sollten. Auf Anhieb wĂŒrde ich den Warnblinkschalter, gerade in einer Stresssituation, nicht intuitiv finden. FĂŒr ein deutliches Sicherheitsrisiko halte ich jedoch die Tatsache, dass bei voller Fahrt der Notausknopf getĂ€tigt werden kann. Warum ist dieser wĂ€hrend der Fahrt nicht deaktiviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
30.293
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beim Warnblinkschalter hat BMW seit der LC leider einen deutlichen RĂŒckschritt gebracht.

Die VorgÀnger 12er haben zwei Blinkerschalter, die mit beiden Daumen bedient werden, mit denen auch der Warnblinker eingeschaltet wird.
Bei der 1150 funktionierte das auch schon Ă€hnlich, nur mussten die Daumen auf den Schaltern bleiben oder man musste den beleuchteten! Warnblinkschalter drĂŒcken.


Notaus kann auch wÀhrend der Fahrt wichtig sein, falls das Mopped auf Grund einer Fehlfunktion kein Gas weg nimmt.
In so einer Situation die Hand vom Lenker weg zu nehmen und zum SchlĂŒssel zu greifen ist alles andere als intuitiv ...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
33.020
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Notaus kann auch wÀhrend der Fahrt wichtig sein, falls das Mopped auf Grund einer Fehlfunktion kein Gas weg nimmt.
wann passiert denn soetwas? :eekek:

wÀhrend der Fahrt, kam ich bislang noch nie auf den Gedanken, den Schalter zu benutzen.....

und ausschalten erledige ich immer via SeitenstÀnder...
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
BeitrÀge
141
Ort
MarkgrÀflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Notaus kann auch wÀhrend der Fahrt wichtig sein, falls das Mopped auf Grund einer Fehlfunktion kein Gas weg nimmt.
In so einer Situation die Hand vom Lenker weg zu nehmen und zum SchlĂŒssel zu greifen ist alles andere als intuitiv ...
Dann ziehe ich die Kupplung......
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
BeitrÀge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
wann passiert denn soetwas? :eekek:
Brauchte ich tatsĂ€chlich schon. Es war FrĂŒhling mit 30 Grad (2010), in Genf, Stop&Go mit der "nur" fahrwindgekĂŒhlten 2009RT. Unterwegs mit Vollladung (inkl Sozia) und nach 1Std war trotz regelmĂ€ssig Motor aus (mache ich ĂŒbrigens immer via Killschalter) sowenig und so dĂŒnnes Öl im Motor, dass der Druck komplett zusammenbrach. Um Heftigeres zu vermeiden -> Notaus.
Danach gab es dann 1.5 (!!!) Liter Motorenöl zum NachschĂŒtten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
BeitrÀge
18.489
Hi
Tut mir leid die Abschweifung angestiftet zu haben.
Um meine Auffassung kurz zusammenzufassen:
Beleuchtete Schalter brauche ich nicht unbedingt doch gibt es an den neuen Maschinen wesentlich Sinnloseres als beleuchtete Schalter.
Die Schalterbeleuchtung steht wohl auf der Liste der Modellmanager, aber eben weiter hinten und verursacht Kosten. Denkt man sogar ĂŒber eine zusĂ€tzliche Unterlegscheibe nach sind Leuchten eben "teuer".
Einfach weitermeckern dann wird's schon. Die eindeutrig zu findenden Blinkerschalter wurden ja bereits durch, sinngemĂ€sses Zitat "schlecht fĂŒhlbare Schalter ohne merklichen Druckpunkt" ersetzt.
gerd
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
BeitrÀge
6.881
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Da möchte ich doch gerne nochmal einhaken. Warum genau braucht ein Blinkerschalter einen Druckpunkt? Oder wie Àussert sich das Fehlen eines solchen?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
BeitrÀge
3.010
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Der "Druckpunkt" des Blinkerschalters ist der Anschlag. Wenns nicht mehr weiter geht wurde geschaltet - fertig. Das ist ein Schalter und keine Kupplung mit Schleifpunkt.

Gruß von Pendeline
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
BeitrÀge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin froh, das es keine Blinker Druckpunkt (Anschlag wie an der PC-Tastatur?) und keine beleuchteten Schalter gibt.

Ich hoffe, damit gelingt es, den einen oder anderen lebensuntĂŒchtigen Menschen von solch einem lebensgefĂ€hrlichen Hobby abzuhalten! Sollen diese lieber am Copmputerspiel ihrem Hobby fröhen statt draussen herumzueiern.

Danke BMW! :)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
BeitrÀge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da möchte ich doch gerne nochmal einhaken. Warum genau braucht ein Blinkerschalter einen Druckpunkt? Oder wie Àussert sich das Fehlen eines solchen?
Das nennt sich "Haptik". Nimm einmal einen Schalter, z.B. fĂŒr Licht. Da gibt es explizit diesen Punkt wo man "drĂŒber" muss um den Schalter zu betĂ€tigen (die Mechanik dahinter lassen wir jetzt mal in der Betrachtung weg!). Du fĂŒhlst sofort, wenn der Schalter greift. Jeder "normale" Schalter besitzt diesen Punkt. Lass den Punkt weg und Du hast einen schwammigen Schalter. Es ist eine Errungenschaft, dass Schalter eben genau diese RĂŒckmeldung ĂŒber einen erfolgreichen Schaltvorgang geben OHNE dass man dies noch visuell kontrollieren muss.

Ja, frĂŒher war einiges besser. Nicht weil man es besser konnte, sondern weil man sich mehr Gedanken machte!


Und wer Schalter ohne FÜHLBAREN Schaltpunkt verlangt, der hat einen an der Waffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Ob der Blinker geht oder nicht, zeigt einem das (Kontroll-)Licht!
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
BeitrÀge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Das nennt sich "Haptik". Nimm einmal einen Schalter, z.B. fĂŒr Licht. Da gibt es explizit diesen Punkt wo man "drĂŒber" muss um den Schalter zu betĂ€tigen (die Mechanik dahinter lassen wir jetzt mal in der Betrachtung weg!). Du fĂŒhlst sofort, wenn der Schalter greift. Jeder "normale" Schalter besitzt diesen Punkt. Lass den Punkt weg und Du hast einen schwammigen Schalter. Es ist eine Errungenschaft, dass Schalter eben genau diese RĂŒckmeldung ĂŒber einen erfolgreichen Schaltvorgang geben OHNE dass man dies noch visuell kontrollieren muss.

Ja, frĂŒher war einiges besser. Nicht weil man es besser konnte, sondern weil man sich mehr Gedanken machte!


Und wer Schalter ohne FÜHLBAREN Schaltpunkt verlangt, der hat einen an der Waffel.
Wird ja immer besser hier :-) jetzt muß man den leuten schon erklĂ€ren fĂŒr was ein druckpunkt eines schalter/taster gut ist!:rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
BeitrÀge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Weder mein Tempomat im Auto oder an der GS haben einen Druckpunkt noch mein Blinkerschalter an der GS och meine BlinkerrĂŒckstellung und so weiter und so fort.

Scheinbar alles konstruiert fĂŒr Leute, die sowas nicht brauchen und "einen an der Waffel haben".

Zum GlĂŒck ist der Lederkombi der einzige normale hier....:cool:;)
 
Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjÀhrige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine ErklÀrung wieso BC mit gesetzten WPŽs auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • SeitenstĂ€ndervergrĂ¶ĂŸerung , ein Sicherheitsrisiko?

    SeitenstĂ€ndervergrĂ¶ĂŸerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die SeitenstĂ€ndervergrĂ¶ĂŸerung, an. Alles liess sich...
  • SeitenstĂ€ndervergrĂ¶ĂŸerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjÀhrige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine ErklÀrung wieso BC mit gesetzten WPŽs auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • SeitenstĂ€ndervergrĂ¶ĂŸerung , ein Sicherheitsrisiko?

    SeitenstĂ€ndervergrĂ¶ĂŸerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die SeitenstĂ€ndervergrĂ¶ĂŸerung, an. Alles liess sich...
  • Oben