Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; KTM hat ja nicht mal einen eigenen Schalter für die Griffheizung. Buuuuhhhh.. Da braucht man natürlich Beleuchtung.
Peti

Peti

Modell
R1250GS
KTM hat ja nicht mal einen eigenen Schalter für die Griffheizung. Buuuuhhhh..
Da braucht man natürlich Beleuchtung.

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich brauch keine beleuchteten Schalter, find mich auch so bei den 2 Funktionen an meiner DS zurecht :p
Aber anscheinend vermissen das tatsächlich ein paar Leute, Triumph scheint das an der Explorer, wie im neuen Teaser Filmchen zu sehen, zu bringen mit Beleuchtet.
...kommt man nicht mehr im dunkeln damit zurecht, muss man das eben im hellen üben oder hat zu viel Schnickschnack am Mopped, den man nicht braucht und deshalb blind nicht findet.. ;)

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Quatsch!

Ich warte noch darauf, daß jemand eine Fußraumbeleuchtung im Auto herbeiruft, um nachts bremsen zu können...
Wirst lachen: mein Skoda hat das! Bin echt froh drum. Im Audi ging mir die Sucherei wirklich auf die Nerven. [emoji23]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
KTM hat ja nicht mal einen eigenen Schalter für die Griffheizung. Buuuuhhhh...
Dafür kann man "hoch" und "runter" mit Shortcuts belegen, dann hat man eigene Schalter für z. B. die Griffheizung und die Fahrwerkmodi.

Reicht völlig aus. Ist ja nicht so, dass man die Griffheizung (ähnlich wie Blinker) ständig an und aus macht.

Und so richtig toll ist der "Einknopfschalter" für die BMW Griffheizung auch nicht. Da musst bei der Bedienung auf das Winz-Display starren um zu sehen, welche Heizstufe eingestellt ist.
Das war beim alten BMW Schalterschema anhand des Wippschalters wirklich blind zu bedienen.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Und so richtig toll ist der "Einknopfschalter" für die BMW Griffheizung auch nicht. Da musst bei der Bedienung auf das Winz-Display starren um zu sehen, welche Heizstufe eingestellt ist.
Wieso? Spürst du das nicht in den Griffeln ob kalt, warm oder zu heiss?

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Das war beim alten BMW Schalterschema anhand des Wippschalters wirklich blind zu bedienen.
Ja, das gute alte Schaltschema mit Wippschalter für Licht und Griffheizung und Paddel für die Blinker war schon genial einfach.
Eine Frage nach einer Beleuchtung würde sich wohl kaum stellen.
Und wenn es diese bunten "Legosteine" dann trotzdem noch in beleuchtet geben würde, dann hätte BMW wirklich was gekonnt.

Gruß Thomas

M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Modell
F800GS triple black
Hallo,
aus meiner Sicht geht die ganze Diskussion hier am Thema vorbei.
Gute Schalterarmaturen brauchen keine Beleuchtung,
ihre Funktion erschließt sich auch im dunklen bzw ohne hinzusehen.
Wer das schafft hat seine Arbeit gut gemacht.
Das wird aber immer schwieriger, da die schaltbaren Funktionen immer mehr zunehmen.

Ich plädiere daher für einen Spurhalteassistenten wie beim Auto mit Notbremsfunktion,
da kann ich dann in Ruhe während der Fahrt den Sender des Radios wechseln.
OK, früher ging das blind mit einem Griff.
Schöne neue Technik.

Gruß Markus

walterld

walterld

Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Hallo. Gestern eine mehrstündige Nachtfahrt im Trentino gefahren.
Und nichts vermisst an Beleuchtung.
Seit ich fahre gab es keine Hebelbeleuchtung.
Ich kann nur empfehlen....viel mehr nachts fahren, trainiert die Blickführung und die Einschätzung der Kurvenführung.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
BMW macht das schon richtig.... anstatt die - im Fahrbetrieb ungenutzten Knöpfe mit Lichterketten auszustatten....

... wird das Laserlicht ... entwickelt.... das finde ich viel innovativer.... als irgendeinen Nippes...;)

Auf der AB benötigt man doch nur Fernlicht und evtl. Blinker..... strenggenommen, nur den Fernlichtschalter.... :)...

da wähle ich in Zukunft lieber das Laserlicht als Option.....um die Dunkelheit zu zerschneiden....:D

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Ich kann nur empfehlen....viel mehr nachts fahren...
Aber die meisten hier haben eine GS.
Die ist nicht für das feindliche Outdoor-Leben gemacht.
Regen, Schotter und soon Kram mag sie nicht.
Und ich weiß nicht, ob man ihr dunkle Dunkelheit zumuten darf.
Da wäre ich eher vorsichtig.

G

Gast29174

Aber die meisten hier haben eine GS.
Die ist nicht für das feindliche Outdoor-Leben gemacht.
Regen, Schotter und soon Kram mag sie nicht.
Und ich weiß nicht, ob man ihr dunkle Dunkelheit zumuten darf.
Da wäre ich eher vorsichtig
.
:sniff: aber ich brauch sie doch für den Weg zur Arbeit und da ist nun mal auf dem Hinweg meistens dunkle Dunkelheit :(

aber jetzt ganz im ernst - wie bei einem Instrument :akkordeon:lernt man sicher auch bei der GS das betätigen der Tasten ohne Hinzuschauen

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Scheint gerade so, als würde manche hier eine Schalterbeleuchtung stören.

Ich fände es zeitgemäß. Wer alles blind ertasten kann, braucht ja nicht hinsehen.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Scheint gerade so, als würde manche hier eine Schalterbeleuchtung stören.

Ich fände es zeitgemäß. Wer alles blind ertasten kann, braucht ja nicht hinsehen.
Ja, würde mich stören, das nächste unnütze Ding dass den Preis in die Höhe treibt und zudem wenn kaputt unreparierbar ist.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Herbst - dunkle Jahreszeit. Bin kürzlich eben später über die Autobahn gerauscht und wollte ein paar Infos abrufen.
Das ist bei der Vielfalt der Tasten mit den dicken Handschuhen ist es fast unmöglich, die richtigen Schalter zu bedienen. ich sehe darin ein erhebliches Verkehrsrisiko.
Warum beleuchtet BMW die Tasten nicht?
Lieber Ettinger-X,

ich hätte nicht gedacht, dass es in der Realität möglich wäre, aber du hast den Beweis geschafft:

ES GIBT DAS PERPETUUM MOBILE 1.ART !

Im Rahmen der bisher mehr als 110 Bemerkungen aller Art hast du dich als Fredowner anfangs ganze 2x zu Wort gemeldet, alles Andere geschah ohne dein Zutun, eben wie bei einem Perpetuum Mobile.

Was ist der Grund für diesen bahnbrechenden Beweis?

Der Grund sind coole, gelangweilte, überhebliche, alte, angeblich erfahrene, genervte, gefrustete, gereizte, unterdrückte, aufbrausende, macho-artige, pseudo-rennfahrende, schraubende, mieselsüchtige, autobahn- und kurvenhetzende, alleskönnende Typen, welche dieses Forum (wie leider auch andere der sogenannten "sozialen") dazu benutzen, andere, insbesondere aber den TO, bloßzustellen, zu beleidigen, vorzuführen, von seiner Dummheit zu überzeugen, und sich andauernd zu fragen, was so eine blöde Frage, an all die besagten "Spezialisten" gerichtet, eigentlich soll.

Lieber Ettinger-X, hast du diese zumeist negative Sturmflut von Antworten auf deine rhetorische Frage erwartet, und hat es dir auf Grund des schieren Niveaus derselben einfach die "Sprache" verschlagen und hast du die Lust verloren, in irgendeiner Weise darauf zu reagieren?

Ich versteh´s, und ich erwarte auch hier keine Antwort(en) :friede:

Grüße, Hartl

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Der Grund sind coole, gelangweilte, überhebliche, alte, angeblich erfahrene, genervte, gefrustete, gereizte, unterdrückte, aufbrausende, macho-artige, pseudo-rennfahrende, schraubende, mieselsüchtige, autobahn- und kurvenhetzende, alleskönnende Typen, welche dieses Forum (wie leider auch andere der sogenannten "sozialen") dazu benutzen, andere, insbesondere aber den TO, bloßzustellen, zu beleidigen, vorzuführen, von seiner Dummheit zu überzeugen, und sich andauernd zu fragen, was so eine blöde Frage, an all die besagten "Spezialisten" gerichtet, eigentlich soll.
Grüße, Hartl
Du stellst das ganze hier aber in einem gewaltig negativen, schon ziemlich beleidigenden Kontext dar.

Man kann den Spiess auch umdrehen. Ich habe noch in keinem Motorradforum, egal ob Yamaha Tourer oder Sportler noch KTM, Honda, Suzuki oder wo ich sonst war über Jahrzehnte jemals gelesen, das sich jemand über fehlende Schalterbeleuchtung beschwert hat und das ganze noch zum Sicherheitsrisiko hochstilisiert. :cool: Das ist halt ziemlich lächerlich und lädt zu solchen "Kommentaren" regelrecht ein!

100 Jahre wird schon Moped gefahren ohne Schalterbeleuchtung und das geht wunderbar.

Ist also doch eine berechtigte Frage, auf welchen Seite da ggf. neurotische Züge liegen, auf der des TO und Deiner (wenn ich Deinen Kommentar so lese, wie Du die Poster siehst....:confused:) oder auf der Seite der sonstigen Antworten (o.k., wir hätten auch einfach schreiben können, seit 35 Jahren sicher auf dem Bock ohne Schalterbeleuchtung! :))

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

ein themenstarter troll, welcher böses denkt :confused:

Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Oben