Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; wie geschrieben "intuitiv und individuell", die einen sind mit einer R80 / R100 / R 1100 zufrieden - und die anderen brauche immer das...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.310
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wie geschrieben "intuitiv und individuell",

die einen sind mit einer R80 / R100 / R 1100 zufrieden - und die anderen brauche immer das neueste... :rolleyes:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.010
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
... Was ist schlecht daran, sichtbare Schalter zu verbauen??? Ist doch eigentlich völlig normal!!!
Vielleicht weil es unnötig ist?
Was kann denn im dunkeln so wichtig sein, dass man den in die Ferne fokussierten Blick aus dem Verkehrsgeschehen nimmt und auf eine Lichtquelle noch unterhalb der Armaturen suchend schweifen lässt? Das Ansteuern wichtiger Funktionen sollte schon automatisiert sein, quasi ohne bewusst nachzudenken ausführbar sein.

Gruß von Pendeline
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.606
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
..So sollte man gemein hin annehmen...

Jedoch benötigt manch Verkehrsteilnehmer besondere Maßnahmen :
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Vielleicht weil es unnötig ist?
Was kann denn im dunkeln so wichtig sein, dass man den in die Ferne fokussierten Blick aus dem Verkehrsgeschehen nimmt und auf eine Lichtquelle noch unterhalb der Armaturen suchend schweifen lässt? Das Ansteuern wichtiger Funktionen sollte schon automatisiert sein, quasi ohne bewusst nachzudenken ausführbar sein.

Gruß von Pendeline
Wie oft brauchst Du die Heizgriffe? Ich brauche die eher selten. Und da beginnt das "Problem". Da es nachts doch eher kälter ist als am Tag, besteht die reale Möglichkeit, dass Du genau dann (=nachts) diese Heizgriffe einschalten möchtest und ich wüsste spontan jetzt nicht wo genau der Schalter hierzu sitzt. Gerade wenn man vielleicht mehrere Maschinen besitzt und fährt, kann das durchaus eine Frage sein....(und ich fuhr dieses Jahr nur 13'000km mit meiner GSA).
Es geht nicht um Hupe, Fernlicht oder Killschalter.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.010
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Wie oft brauchst Du die Heizgriffe? Ich brauche die eher selten. Und da beginnt das "Problem". Da es nachts doch eher kälter ist als am Tag, besteht die reale Möglichkeit, dass Du genau dann (=nachts) diese Heizgriffe einschalten möchtest und ich wüsste spontan jetzt nicht wo genau der Schalter hierzu sitzt. Gerade wenn man vielleicht mehrere Maschinen besitzt und fährt, kann das durchaus eine Frage sein....(und ich fuhr dieses Jahr nur 13'000km mit meiner GSA).
Es geht nicht um Hupe, Fernlicht oder Killschalter.
Ok, das sehe ich ein.
Da es dir wichtig ist, biete ich direkt eine Lösung an. Mit etwas handwerklichem Geschick braucht man auch nicht auf BMW zu warten.

https://de.aliexpress.com/cheap/cheap-motorcycle-led-switch-red.html

Ohne handwerkliches Geschick bleibt leider nur der Blick in die Bedienungsanleitung.

Gruß von Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast37436

Gast
wie geschrieben "intuitiv und individuell",

die einen sind mit einer R80 / R100 / R 1100 zufrieden - und die anderen brauche immer das neueste... :rolleyes:
So sehe ich es auch. Ich persönlich finde die "alten" Schalter immer noch am Besten. Habe sie an meiner Luft und immer
wenn ich mit der 800er mit den aktuellen Schaltern fahre, merke ich, dass ich die alten Legosteine an der Lufti immer noch am
angenehmsten empfinde. Aber jedem das Seine.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Gott sei Dank!!!!!!

Sind ja inzwischen ein paar Jahre vergangen. In Zeiten von LED und Co. alles kein Hexenwerk mehr.

Ach ja: ich bin 44 und fahre seit 2003 BMW. Genauso lange vermisse ich beleuchtete Schalter. Weiss auch gar nicht, wie einige da, fast schon aus Prinzip scheinbar, gegenan redet... Was ist schlecht daran, sichtbare Schalter zu verbauen??? Ist doch eigentlich völlig normal!!!
Ja keine Ahnung! Die "auf keinen fall, niemals nie den blick von der straße nehmen, fraktion" hat wohl angst von schwach glimmenden leds abgelenkt zu werden! Ich finde das auch ganz normal, in meinem auto sind auch alle schalter beleuchtet, da reicht ein kurzer blick um sie zu finden!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
So sehe ich es auch. Ich persönlich finde die "alten" Schalter immer noch am Besten. Habe sie an meiner Luft und immer
wenn ich mit der 800er mit den aktuellen Schaltern fahre, merke ich, dass ich die alten Legosteine an der Lufti immer noch am
angenehmsten empfinde. Aber jedem das Seine.
Ich habe lange gebraucht um mit den Legosteinen im Reinen zu sein, aber mit Winterhandschuhen sind die immer noch am sichersten zu bedienen. Über das Design lässt sich streiten, aber über die Funktionalität nicht.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Vielleicht weil es unnötig ist?
Was kann denn im dunkeln so wichtig sein, dass man den in die Ferne fokussierten Blick aus dem Verkehrsgeschehen nimmt und auf eine Lichtquelle noch unterhalb der Armaturen suchend schweifen lässt? Das Ansteuern wichtiger Funktionen sollte schon automatisiert sein, quasi ohne bewusst nachzudenken ausführbar sein.

Gruß von Pendeline

Manche müssen ja mächtig respekt vor nachtfahrten haben, wenn sie ihren "in die ferne fokussierten blick" :-) nicht für einen moment aus dem verkehrsgeschehen nehmen wollen, und alle features auf einmal unwichtig sind!
Alles für mich an den haaren herbeigezogen, seine knöpfe und schalter bei allen bedingungen sehen zu können kann kein nachteil sein, und ist auch ein gewinn an sicherheit!
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Es ist einfach lustig hier. Immer wenn eine Funktion nachgefragt wird, die die GS nicht hat, wird genau erklärt warum diese Funktion keiner benötigt oder das diese Funktion sogar gefährlich ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die beleuchteten Schalter mich nicht ablenken und ich die Beleuchtung sinnvoll finde. Das war aber nicht der Grund die Marke zu wechseln.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.463
.. ein winter thread - schneit es schon ?
 
F

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited wird gerade verkauft
Funktion beleuchtete Schalter will ich nicht, es blendet mich schon genug, auch wenn ich den Wunsch verstehe.

Dennoch, wenn ich 100 mal den/die Schalter genutzt habe, sollte die Handlung und der Ort des/der Schalters eigentliche nur noch Routine sein.
Aber im Alter .... ;-)
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
...dunkle nächtliche Szene auf der AB...es fängt an zu nieseln....es geht in Regen über....
frage: wo ist der Mode-Taster für Rain ?


wenn man den Taster selten benutzt...oder immer nur bei Sonnenschein fährt alles klar, aber dies sollte über die Sinnlosigkeit " nachts auf der AB im Menue rumzappen..." beantworten.
Eine schwache Schalterbeleuchtung macht schon Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
...dunkle nächtliche Szene auf der AB...es fängt an zu nieseln....es geht in Regen über....
frage: wo ist der Mode-Taster für Rain ?...
Quatsch! Bei AB Tempo kannst Du den Mode gar nicht ändern, und selbst wenn - wer einen Rain-Mode auf der AB braucht, sollte besser nen 50er Rolller fahren.

Ich warte noch darauf, daß jemand eine Fußraumbeleuchtung im Auto herbeiruft, um nachts bremsen zu können...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.881
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
In der Schweiz würden euch beleuchtete Schalter gar nichts nützen, weil ihr ja schliesslich den Blick nicht mehr vom Tacho nehmen könnt :giggle:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Quatsch! Bei AB Tempo kannst Du den Mode gar nicht ändern, und selbst wenn - wer einen Rain-Mode auf der AB braucht, sollte besser nen 50er Rolller fahren.

Ich warte noch darauf, daß jemand eine Fußraumbeleuchtung im Auto herbeiruft, um nachts bremsen zu können...
Also äh, ich wechsle durchaus auch auf der AB den Fahrmodus und Rain habe ich auch schon ausgewählt. Wieso auch nicht? Was bitte ändert sich bei Regen auf der AB gegenüber der Landstrasse?

(P.S. Du solltest das Handbuch nochmals durchlesen, Fahrmodis lassen sich auch auf der AB wechseln)
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Es ist einfach lustig hier. Immer wenn eine Funktion nachgefragt wird, die die GS nicht hat, wird genau erklärt warum diese Funktion keiner benötigt oder das diese Funktion sogar gefährlich ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die beleuchteten Schalter mich nicht ablenken und ich die Beleuchtung sinnvoll finde. Das war aber nicht der Grund die Marke zu wechseln.
Das liegt am altersdurchschnitt, alte säcke wollen von alten gewohnheiten und gebräuchen nicht ab! :furious:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.463
.. habe gerade nachgeschaut : mein kleiner yamaha 125er roller hat KEINE !!!! -- ICH WIEDERHOLE --- KKKKEIEIEIIEIEINNNEE!!! schalterbeleuchtung - was soll ich nur tun, wenn ich nun damit auf die autobahn will :confused:
 
Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Oben