Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kofferinnenbeleuchtung gab es 2013 schon bei KTM! 400!
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
X

xcycler90

Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Also rein optisch würden mir beleuchtete Schalter auch gefallen.

Aber Sicherheitsrisiko???

--- ganz klar NEIN.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
:idee:

Also wenn man die Schalter-Beleuchtung über einen extra beleuchteten Schalter dimmen könnte ...
Nr. 407!

Sanse, einfach genialer Vorschlag, eine eindeutige win-win-situation, dann könnten die jahrzehntelang motorraderfahrenen und harten Kerle, welche sowieso alles blind beherrschen, die Schalterbeleuchtung ganz dunkel dimmen!
:balanced:
Leider müsste aber der Dimm-Schalter als einziger dauernd beleuchtet sein, sonst würden ihn die nicht jahrzehntelang motorraderfahrenen und weichen "Warmduscher" nicht finden, wenn sie ihn in der Dunkelheit zum dimmen brauchen ;)

... warte begeistert auf Nr. 408 ...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
'Dimmen' und zusätzlich die Hintergrundfarben frei wählbar!

G

Gast43545

Gast
genau ... womit wir wieder bei #1 wären.

ein Teufelskreis :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
steffl08

steffl08

Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
lederkombi;1963606 Es gibt Menschen schrieb:
Stimmt....mein Zweitmoped ist eine Xamaha TRX 850 und da bedient man z.B. den Blinker nur links....musste mich aber schon auf die GS umstellen...funktioniert aber auch Nachts :wavespin:

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Beim Auto kann man mittlerweile die Ambientefarbe frei wählen, solange das beim Motorrad nicht möglich ist (gibt ja rot-grün-Blinde) ist das ein risiges Sicherheitsmanko.

Hansemann

Hansemann

#408 a (408 gibts ja schon)

Man könnte ja eine temporäre Beleuchtung anbieten. Manche Schalter/Bedieneinrichtungen findet man fa tatsächlich blind, wie den Blinkerschalter zum Beispiel. Die Schalter, die man nicht blind findet, wie die ganzen Fahrwerks und Fahrmodus und ABS/ASC Tasten könnten nur dann kurz beleuchtet werden, wenn man sie braucht. Um das auszulösen könnte man entweder einen vorhandenen (blind findbaren Schalter) mit der zusätzlichen Funktion belegen, oder einen zusätzlichen Schalter verbauen. Das hätte den Charme, dass man für diese Funktion mehr Aufpreis verlangen und berechnen könnte, als schnöde, ständig leuchtende Schalter.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Warum eigentlich so kompliziert? Schalter beleuchten usw....? Man braucht doch nur den richtigen Helm kaufen.

AX-850.JPG

Peter R12GS

Peter R12GS

Modell
R1200 GS LC
....Kein Mensch hat hier von Blinker gesprochen, der ist auch im Auto nicht beleuchtet und das hat der TE auch nicht geforder......

.... man jetzt weiß ich auch warum so wenig Leute im Auto den Blinker finden... :gruebel: :D

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Stimmt....mein Zweitmoped ist eine Xamaha TRX 850 und da bedient man z.B. den Blinker nur links....musste mich aber schon auf die GS umstellen...funktioniert aber auch Nachts :wavespin:
Dass Du mit Deinem Verweis auf Mopeds aus den 80er, wo man nur 3 Schalter hatte, den Hintergrund dieses Themas offensichtlich nicht verstanden hast, ist Dir aber schon klar?!?

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Hey, ich hatte an meiner Deauville sogar noch nen Schalter extra für das Licht....

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Damals haben die BMW Fahrer blöd geguckt, als ich das as Licht während der Fahrt ausgemacht habe.
Ja, so war das damals...

Aber selbst der Lichtschalter war nicht beleuchtet [emoji24][emoji24][emoji24]

S

StefanTh

Sicherheitsrisiko ist das nicht. Ein nettes Feature schon.
Mein Motto: nicht quatschen. Machen !

LED-Beleuchtung in den Schaltern meiner R1100RT nach einer Idee bei Powerboxer.de. Wenn man im Dunkeln wirklich mal den Warnblinker benötigt, ist der schon einfacher zu finden.

Dann gleich noch eine Funktionskontrollleuchte für die Griffheizung und das Bremslicht eingebaut.

Bei meinem Griffheizungsschalter haben die Kontakte manchmal schlechten Kontakt und schliessen nicht (Korrosion?). Das lässt sich damit leicht erkennen. Dann 2-3 Mal ein- und ausschalten und es geht wieder.

Und die Bremslichtkontrollleuchte erhöht tatsächlich die passive Sicherheit. Bei der 1100er sind die Bremslichtschalter recht empfindlich. Manchmal klemmen sie im geschlossenen Zustand - dann ist das Bremslicht ständig an. Oder sie schliessen beim Bremsen den Kontakt nicht - dann leuchtet beim Bremsen nichts. So kann ich die richtige Funktion der Bremslichtschalter jederzeit vom Sitz aus kontrollieren.

Beleuchtete Schalter.JPG

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Mit anderen Worten:
Stand der Technik heute bei BMW. :)

Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

• Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

• Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Oben