Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Angeber! :)
Peti

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Mein erstes Moped ohne Lichtschalter war eine Monster S4R.
Fand ich damals ziemlich doof, weil man beim Basteln bis dahin doch mal länger die Zündung an lassen musste und das eben Strom zog und das Licht blendete.

Als ich vor ein paar Tagen einen Mopedfahrer mit einer alten Kiste kurz vor mir hatte und dieser von der Polizei raus gewunken wurde, weil er kein Licht eingeschaltet hatte, musste ich mir aber eingestehen, dass diese Sicherheitseinrichtung durchaus ihre Berechtigung hat.
Der Typ war bei dem grauen Wetter echt kaum zu sehen.

Daher: Tschüss Lichtschalter, voll ok!
 
oerst

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Da wird einer wegen fehlenden Licht am Lichtschalter von der Polizei rausgewunken.... Das hat der Polizist gesehen...

Geht nur im Flachland... Respekt!
 
Larsi

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RunNRG

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Endlich gibts sowas....:)

https://www.wunderlich.de/shop/de/w...-000-1.html?emst=edFTzX8jSS_72423_1573125_249

Was mir nun noch fehlt ist die Hauptständerbeleuchtung, die Radaufstandspunktbeleuchtung und die Fußaufsetzpunktbeleuchtung (ich könnte im Dunkeln in ein Loch treten, weil ich neben dem Moped nix sehe)

Es wird Zeit, das es für die ganzen lebensgefährlichen Mopeds ohne diese Sicherheitseinrichtungen eine Abwrackprämie gibt und nur noch Mopeds mit voller Sicherheitssausstattung (Ganzmopedairbag mit Rundumbeleuchtung) verkauft werden dürfen! :)

Ich werde mich nach Brüssel ins Parlament bewerben und die Lobbytrommel schlagen, damit nur noch sichere Mopeds verkauft werden dürfen (und die alten möglichst schnell verboten werden). :)
 
bdr529

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ABER DER SCHALTER IST UNBELEUCHTET!
 
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Gast43545

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das ist ja mal großartig !!
Jetzt braucht man nur noch eine Leuchte für den Schalter der Seitenständerbeleuchtung.
Der unbeleuchtete Schalter muss für das Einschalten der Beleuchtung angeleuchtet werden.

Ein Teufelskreis.
:teufel:
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??
Schade, dass die Frage von keinem beantwortet wird!

Ja, warum sind sie unbeleuchtet? Ich weiß es auch nicht.

Warum braucht man ABS, ESC, ASC, Fahr-Modies, RDC, ...... bis hin zu Heizgriffen und am Ende noch Schaltassistent oder DCT (Automatic), wenn es hier nicht um "Sicherheit" geht?

Auch Komfort (Sitzheizung, Automatic) wird am Ende mit Sicherheit begründet, weil man ausgeruht und entspannt unterwegs ist, und dementsprechend "optimal" auf Gefahrensituationen reagieren können soll.......

Ich fahre seit Jahrzehnten YAMAHA - die Griffe, Armaturen sind immer die selben (bis jetzt) und auf den 150.000 km mit meiner jetzigen, da sitzt alles am richtigen Platz, da brauche ich quasi kein Licht!

Aber, um den Warnblinkschalter im Notfall im Dunkeln zu finden, da wäre es super, denn den Knopf habe ich noch nie gebraucht, den finde ich nur bei Tageslicht.

Auf meinen Probefahrten, egal ob es jetzt die neuen YAMAHA´s sind mit Tempomat, die Griffe der GSA, der KTM 1290, sind so überladen, das stößt mich auch ab, sie zu kaufen.

Diese neuen Maschinen sind auch im Mietbereich unterwegs, und da wäre es mehr als notwendig, die Funktionstasten zu beleuchten, eigentlich! ................. oder man muss Nachtfahrten speziell ausschließen ..........

Auch sind die Gelegenheitsfahrer - z. B.: 1.500 - 3.000 km im Jahr - sicherlich nachts sehr gefordert, all die Knöpfchen zu finden, wenn man es brauchen sollte .....

Auf jeden Fall wäre eine schwache Beleuchtung ein Sicherheitsgewinn und zusätzlicher Komfort bei Nachtfahrten.

.... und wenn man dann den Kaufpreis heranzieht einer GS(A), eigentlich auch eine zu erwartende Funktion, die bei Motorrädern für 6 oder 7.000 Euro Neupreis sicherlich als "nice to have" abgehakt, und das Risiko mit "kalkulierbar" begründet werden könnte.

.... aber die Frage bleibt offen: warum sind Schalter unbeleuchtet??
 
RunNRG

RunNRG

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Weil die Beleuchtung ein Sicherheitsrisiko darstellt? (das lenkt nur ab vom wesentlichen, Augen auf die Strasse!!)
 
Henryt

Henryt

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„.... und wenn man dann den Kaufpreis heranzieht einer GS(A), eigentlich auch eine zu erwartende Funktion, die bei Motorrädern für 6 oder 7.000 Euro Neupreis sicherlich als "nice to have" abgehakt, und das Risiko mit "kalkulierbar" begründet werden könnte.“
Interessant, Sicherheitsaspekte sind abhängig vom Kaufpreis der Maschine.

Und die Antwort zur offenen Frage: weil es Blödsinn ist
 
nobbe

nobbe

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.. bei meinem Kumpel "micha" habe ich eine beleuchtung ins Topcase gebaut - ja, echt jetzt .. ;)

.. "für 200 € baue ich euch also jeweils eine beleuchtung in die armaturen" - als aufpreis auch mit Fernbedienung für die "farbe" ? echte marktlücke..
 
Zuletzt bearbeitet:
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
„.... und wenn man dann den Kaufpreis heranzieht einer GS(A), eigentlich auch eine zu erwartende Funktion, die bei Motorrädern für 6 oder 7.000 Euro Neupreis sicherlich als "nice to have" abgehakt, und das Risiko mit "kalkulierbar" begründet werden könnte.“
Interessant, Sicherheitsaspekte sind abhängig vom Kaufpreis der Maschine.

Und die Antwort zur offenen Frage: weil es Blödsinn ist
Du kannst gerne versuchen, es ins lächerliche zu ziehen, aber schon immer waren teuere Autos und Motorräder sicherer, als billige!

Das inzwischen ABS ein MUSS ist, da ist der Gesetzgebung geschuldet aufgrund der Sicherheitsrelevanz für ALLE - früher war es eine Preisfrage und eine Frage des Hubraums!

Und auch heute haben die fetten Limousinen schon die Option des "quasi autonomen Fahrens", mit Spur- und Bremsassistenzsystemen, die Du so fortschrittlich bei einem Golf noch nicht bekommst, oder die Visualisierung des Tachos in der Windschutzscheibe.

RunNRG
Weil die Beleuchtung ein Sicherheitsrisiko darstellt? (das lenkt nur ab vom wesentlichen, Augen auf die Strasse!!)
Kann man anführen, aber eine dezente Beleuchtung, Untermalung, ist immer möglich. Wenn dann welche eine Dimmung wünschen, dann kann man die eben auch noch dazu verkaufen.

Die Frage ist nur, will man!

Will man die Relevanz, das Problem, und den Sicherheitsgewinn, erkennen und entsprechend fachlich reagieren?

Früher lachte man über Heizgriff-Fahrer (ich auch) und heute wird es auch langsam zur Selbstverständlichkeit! Warme Hände, bzw. nicht ganz so kalte, sind schon angenehm und SICHER!

So eine kleine leuchtende Diode .... wo ist das Problem, wo blendet da was oder lenkt mich ab?

Also: warum sind Schalter unbeleuchtet??


... weil sich darüber keiner Gedanken macht, weil es eben schon immer so war, weil man nicht will ...????

... weil eigentlich keiner der heutigen MOTORRADFAHRER bei Nacht fährt, und die, die es tun, eine marginale Minderheit darstellen??
 
nobbe

nobbe

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.. weil der BEDARF nicht da ist - controller & beleuchtung + z.b. 100€ , das die MEISTEN nicht brauchen, da sie ja ihre maschine bedienen können :rolleyes:
 
anna-papa

anna-papa

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Hallo Gemeinde,

weil beleuchtete Schalter ablenken, kleben sich Sicherheitsbewusste Autofahrer auch alle beleuchteten Bedieneinheiten, Knöpfe oder Schalter mit Blickdichten Klebestreifen ab.

Um Sicherheit zu gewehrleisten, und Ablenkung zu vermeiden, denn der Blick gehört ja ausschließlich auf die Straße bzw. auf die Fahrbahn, wird dann nachts auch empfohlen die Armaturenbeleuchtung ( Tacho und Drehzahlmesser ) auszuschalten oder durch ein Holzbrett abzudecken.

Also ich fahre meine Dose jetzt im fünf Jahr, und ehrlich den Blinkerhebel würde ich auch im Dunkeln finden selbst wenn er unbeleuchtet ist, genau wie ich auch an meinem Büffel den Blinker Schalter finde. Aber mein Auto ist so leise, das wenn ich an einer Roten Ampel warte, dann muss ich auf den Drehzahlmesser schauen, um zu sehen ab die Start/Stopp Automatik den Moter abgestellt hat oder nicht. Früher ging das Fahren nach Gehör heut zu Tage ist das Gebläse auf Stufe zwei ( von sieben möglichen ) lauter als der laufende Motor.

Ich denke weil wir Menschen sind, und nicht wie Katze oder Eulen im Dunkeln sehen können, kompensieren wir diese uns fehlenden Möglichkeiten, mit so nützlichem Zubehör wie Scheinwerfern an Auto oder Motorrad oder auch mit Straßenbeleuchtung.

An meinem Büffel findet der Absatz meines linken Fuß auch den Seitenständer im Dunkeln ganz ohne hinzuschauen, trotzdem würde ich nicht ausschließen wollen, das es eventuell nicht schadet durch eine LED beleuchtet, zu sehen wo der Seitenständer “ aufsetzen “ wird.
Und wen ich wieder Erwartens mal in Stockdustere Nacht auf einer Unbeleuchteten Landstraße anhalten müsste, wäre ein Beleuchteter Schalter für die Warnblinkanlage schon schön, und schneller gedrückt als erst, am besten mit dicken Winterhandschuhen und Thermo Unterziehhandschuhe rum zu tasten “ ja wo isser den der Schalter “.
 
Thema:

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