Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; „Das inzwischen ABS ein MUSS ist, da ist der Gesetzgebung geschuldet aufgrund der Sicherheitsrelevanz für ALLE - früher war es eine Preisfrage und...
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„Das inzwischen ABS ein MUSS ist, da ist der Gesetzgebung geschuldet aufgrund der Sicherheitsrelevanz für ALLE - früher war es eine Preisfrage und eine Frage des Hubraums!“
Unabhängig von der Gesetzeslage ist der Nutzen des ABS zumindestens bei MR umstritten. Der Gesetzgeber verabschiedet, was Lobbyisten vehement propagieren. Reifendruckkontrollsysteme, Leuchtweitenregulierund (kfz), ABS etc. Der unmündige Verbraucher muss es Kaufen, das ist das was stört.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
„Das inzwischen ABS ein MUSS ist, da ist der Gesetzgebung geschuldet aufgrund der Sicherheitsrelevanz für ALLE - früher war es eine Preisfrage und eine Frage des Hubraums!“
Unabhängig von der Gesetzeslage ist der Nutzen des ABS zumindestens bei MR umstritten. Der Gesetzgeber verabschiedet, was Lobbyisten vehement propagieren. Reifendruckkontrollsysteme, Leuchtweitenregulierund (kfz), ABS etc. Der unmündige Verbraucher muss es Kaufen, das ist das was stört.
Ich wollte nicht sagen, dass ich diese Gesetzeslage gut finde, und ich brauche das Zeugs auch nicht - mir reicht ein Motorrad von 1980 mit dem heutigen Fahrwerk (Stabilität + Stoßdämpfer).

Aber beleuchtete Schalter, da wüsste ich nicht, was da in meine persönliche Freiheit eingreift, kosten dürfte es auch nur ein paar Cent ... zur Not: Birnchen raus oder Kabel ab :rolleyes:.

P1130683.JPG


P1130684.JPG


... bei Nacht und Nebel, dicken Handschuhen, da wäre ich sicherlich froh, den einen oder anderen Angriffspunkt erkennen zu können.
Zumindest, wenn ich nicht Tag und Nacht, das ganze Jahr, damit unterwegs bin.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.147
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Man könnte ja Blinkerschalter erfinden, die man blind mit dicken Winterhandschuhen bedienen kann. Wenn je ein Schalter unter der Armatur sitzen würde, wo man nur mit dem dicken Daumen drauf müsste und wenn man beide drückt, Warnblinker ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.

Das wäre mal ein Sicherheitsfortschritt...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.986
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und die Lämpchen müssen so hell sein, dass sie durch den Handschuh und die Finger leuchten.
Sonst sieht man sie ja nicht, wenn man danach tastet.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.071
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Nein, sowas kann sich der Hersteller nicht raus nehmen. Dann wäre die Blinkerbedienung ja anders, als bei allen anderen Motorrädern und viele Kunden (vorallem Testfahrer einschlägiger Zeitschriften) würden sich darüber mokieren.
Keine Chance...!
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.068
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
alles überflüssig, mit der neuen 1250er kommt gestensteuerung 🙄🙄
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.606
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Man könnte ja Blinkerschalter erfinden, die man blind mit dicken Winterhandschuhen bedienen kann. Wenn je ein Schalter unter der Armatur sitzen würde, wo man nur mit dem dicken Daumen drauf müsste und wenn man beide drückt, Warnblinker ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.

Das wäre mal ein Sicherheitsfortschritt...
Hatte BMW bei der 2008er 800erGS doch im Programm :)
Warnblinker ein = Blinkerpaddel Rechts&Links gleichzeitig drücken - Warnblinker aus = Blinkerauspaddel drücken....

Warnblinker 800GS.PNG

Gruß
Andreas
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Im Prinzip sind beleuchtete Schalter, obwohl es die kaum am MR gibt, Technik von gestern. Viel sinnvoller wäre Sprachsteuerung mit Mikrofon im Helm. So steuer ich mit dem Cardo schon mein Telefon.
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Man könnte ja Blinkerschalter erfinden, die man blind mit dicken Winterhandschuhen bedienen kann. Wenn je ein Schalter unter der Armatur sitzen würde, wo man nur mit dem dicken Daumen drauf müsste und wenn man beide drückt, Warnblinker ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.

Das wäre mal ein Sicherheitsfortschritt...
Das hatte meine 1997er 1100er GS auch schon. Das vermisse ich jetzt an der ADV LC.
 
G

Gast43545

Gast
Au ja .. Sprachsteuerung:
Beim Überholen stelle ich mir so vor:

Lichthupe
Blinker links an
Blinker links aus
Blinker rechts an
Blinker rechts aus.
dann: In 300 Meter links abbiegen
und zwischendurch noch ein "pling" wg. überhöhter Geschwindigkeit und ein "plong" wg. Reserve
Alles noch mit Musik untermalt und dann kommt ein Anruf rein.
Ganz zu schweigen mit der bike to bike Kommunikation zu viert.

Blöd ist nur, dass ich meine Akrapovic - Anlage kaum noch höre.
Dafür findet sich aber bestimmt auch noch irgendwo einen lauter-mach Schalter ... ist nur die Frage: Soll dieser beleuchtet sein ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Blöd ist nur, dass ich meine Akrapovic - Anlage kaum noch höre.
Dafür findet sich aber bestimmt auch noch irgendwo einen lauter-mach Schalter ... ist nur die Frage: Soll dieser beleuchtet sein ?
Wenn du sicher gehen willst, ihn bei Nacht und Nebel auch schnellstmöglich und sicher zu finden: JA.

..... komisch, sogar die Schalter an meiner Kaffeemaschine sind beleuchtet ....., dabei trinke ich nachts gar keinen Kaffee :rolleyes:.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.881
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das ist schon sinnvoll an der Kaffeemaschine. Wenn ich früh morgens meinen Kaffee nicht finde, kann ich auch nicht Motorrad fahren. :)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.071
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.436
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Welche Motorradfahrer Blinken denn heutzutage noch?
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.606
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Ihr habt den Witz nicht verstanden.
..oder Du hast die Ernsthaftigkeit dieser Thematik verkannt - hier im Thread gehts um sicherheitsrelevante Sachverhalte ! :)

Ernstmodus an:

Manchmal bin ich mir bei den Kommentaren im Forum insgesamt auch ehrlich gesagt nicht mehr so ganz sicher ob das Geschriebene nur Jux oder eben doch ernsthaft gemeint ist.

Ernstmodus aus

...aber trotzdem Dank das Du anderen , geistig zerbrechlichen Leuten um die Kurve hilfst ;)
(auch wenn ich da eigentlich gar nicht hin wollte...)

Gruß
Andreas
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.170
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich finde, die handschoeer mussen auch een lampjen haben damit ich sehe wo die hande sind.

Gr aus Belgien
 
HotBiker

HotBiker

Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
30
Ort
91154 Roth
Modell
R 1200 GS
Sprachsteuerung mit Alexa!!

"Alexa, wie ist der Verkehr heute morgen?"
"Tut mir leid, Du hattest heute keinen 5ex"

Gruß aus Bayern
(um was ging's eigentlich?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Oben