Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Süffel :p
GS1200TB

GS1200TB

Modell
R1250 GSA Kalamata
Herbst - dunkle Jahreszeit. Bin kürzlich eben später über die Autobahn gerauscht und wollte ein paar Infos abrufen.
Das ist bei der Vielfalt der Tasten mit den dicken Handschuhen ist es fast unmöglich, die richtigen Schalter zu bedienen. ich sehe darin ein erhebliches Verkehrsrisiko.

Sorry ich hoffe sehr das das nur als Spass gemeint ist.

nobbe

nobbe

"Wer reitet so spät durch Wind und Nacht? Es ist der Vater. Es ist gleich acht." .. :rolleyes:

PS: ich bin auch mal mit "DICKEN" Motorrad Winterhandschuhen (Held Tonale) meine GS gefahren und konnte "blinken" !! Sogar ohne auf die "Tasten" zu schauen :p

Zuletzt bearbeitet:
ratzfatz

ratzfatz

Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
früher hat Motorradfahrer zum Abbiegen die Hand raus gehalten, heute brauchen wir beleuchtete Blinkerschalter um abbiegen zu können.
sieht im dunkeln auf jeden Fall toll aus :)

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Nein, brauchen wir nicht. :)

Und das kann von mir aus auch so bleiben, um den einen oder anderen vor dem Kauf abzuschrecken (zu dessen Selbstschutz).

Alle anderen haben ja eh kein Problem damit. :D

brummel

brummel

Modell
R 1200 GS
Ach so. Aber so schlecht können die aber nicht sein, da sie ja bei jeder Witterung fahren und auch keinen " - " im Verkehrszeichen haben. :cool:
Grundvoraussetzung für Paketdienstler: kein deutsch können, mitten auf der Strasse parken, nicht blinken, Päckchen bei Nachbarn abgeben. UPS ler durften früher nicht links abbiegen wegen Unfallgefahr, ob das immer noch gilt?

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ob wir was brauchen kann ich alleine weder beurteilen noch bestimmen.
Ich bräuchts nicht.
Wenn ein anderer es gerne hätte und damit glücklich ist, sich sicherer und wohler fühlt, why not.
Machbar ist es und wohl auch kein technisches Hexenwerk, wenn es selbst KTM kann.

Wenn BMW seine Hausaufgaben macht und die vorhandenen Schalter erstmal technisch zuverlässig konstruiert, und angenehm und unkompliziert bedienbar, dann dürfen diese meinetwegen auch gerne beleuchtet sein.
Nach dem Motto: man weiß nicht, ob es was hilft, aber schaden tut es bestimmt nicht.;)

Gruß Thomas

Reiter_XXL

Reiter_XXL

Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Welch ein Unfug hier teilweise zu lesen ist :spin:

Der Schalter der Warnblinkanlage war schon bei der 247er Baureihe (2-Ventiler) beleuchtet!
Welchem Controller das wann zum Opfer gefallen ist, weiß ich nicht mehr.
Wenn auch ach so viel tolle Biker hier alles blind bedienen können frage ich mich doch wo die alle noch unterwegs sind. Seit 2 Wochen treffe ich immer nur noch einen Honda-Fahrer auf dem Weg zur Arbeit, der Rest ist wohl im Winterschlaf?

Wer nur bei schönen Wetter und zum Spaß fährt, der mag in der Tat die Beleuchtung als überflüssig betrachten.
Was aber ist dann überhaupt notwendig? ABS? RDC? BC? ASC? Das ganze Gerödel, was TT und der Wundersame als Zubehör anbieten?

Ich finde es nur noch peinlich, wie manche (besonders Viel-Schreiber Wenig-Fahrer?) hier mit der ehrlichen Meinung von Kameraden umgehen, die ein für sie wichtiges, sehr billig umzusetzendes und gewichts-mäßig unbedeutendes Featuere bei BMW vermissen.
Peinlich bis lächerlich! Was ich nicht brauche, das braucht natürlich kein guter Fahrer !?!?!
Welche Gründe gibt es eigentlich für beleuchtete Knöpfe im Auto? Auto fahren 90% von euch doch täglich und das wird mehr Strom verbraucht und mehr Geld für Beleuchtung ausgegeben. Was täglich bewegt wird, das muss alles haben und was die meisten nur am WE und in der Freizeit bewegen, dass muss man immer blind bedienen können? Kein Mensch hat hier von Blinker gesprochen, der ist auch im Auto nicht beleuchtet und das hat der TE auch nicht geforder. Aber die Warnblinkanlageist es nicht und wenn man die im Winter auf der BAB anschalten will zählt evtl. jede Sekunde. Und die Anzeigen ändern zu wollen und aus Versehen die Warnblinker anzumachen kann auch schlecht sein.
Was spricht eigentlich wirklich gegen die Beleuchtung der wichtigen Schalter? Das sie dann jeder Depp auch im Dunkeln findet?
Früher haben wir mit dem Kienspan Licht gemacht, welcher Amateur braucht heute eigentlich LED-Beleuchtung zu Hause?
Ich weiß doch, wo alles liegt und steht in meiner Wohnung. Wir könnten das Klimaproblem ganz schnell lösen, wenn alle nur noch das beleuchten, was sie wirklich sehen müssen. Die meisten haben immer noch das ganze Haus erleuchtet auch wenn sie sich nur in einem Raum aufhalten. Welche überflüssige Vergeudung von Ressourcen. (Auf nunmehr 40 Seiten dito!)
Auh Mann!:furious:

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
:hahaha:Krass hier gehts ja immernoch um die beleuchteten schalter!
:director: das dient doch nur noch dem zeitvertreib der üblichen verdächtigen hier

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
War nur dummes Echo.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
:hahaha:Krass hier gehts ja immernoch um die beleuchteten schalter!
:director: das dient doch nur noch dem zeitvertreib der üblichen verdächtigen hier
....und um weitere dinge!
Was da alles beleuchtet werden müsste! : Fußrasten, bremspedal, schalthebel, Tankrucksack-Seitenkoffer- und Topcaseinnenbeleuchtung, sitzunterbeleuchtung um das werkzeug besser finden zu können.. bei manuellen Fahrwerk die Einstellmechanik wem fällt noch etwas ein? beleuchtete Ventilkappen? ;-)))))))

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
Oder verboten in der nacht zu fahren, oder alle und ich meine ALLE strasen LED beleuchtung.
Gr aus Belgien.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
....und um weitere dinge!
Was da alles beleuchtet werden müsste! : Fußrasten, bremspedal, schalthebel, Tankrucksack-Seitenkoffer- und Topcaseinnenbeleuchtung, sitzunterbeleuchtung um das werkzeug besser finden zu können.. bei manuellen Fahrwerk die Einstellmechanik wem fällt noch etwas ein? beleuchtete Ventilkappen? ;-)))))))
:spamm:

Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Oben