Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn es mit den Kurven nicht klappt könnte man den Tempomatschalter umfunktionieren für den Autopilot mit optionalem Kurven Assistent...
G

Gast 35536

Gast
wenns so weitergeht, kommt noch jemand und frägt, wo er den die Anleitung für die Kurvenfahrt hinmachen kann und das auch beleuchtet, weil er eben nicht viel fährt (das trifft ja für viele Motorradfahrer zu mit Jahresfahrleistungen <1000 km)

also die Anleitung,
- wie fahre ich eine Kurve an
- wie fahre ich sie überhaupt
- wie leite ich sie ein??
- drücken oder Ziehen am Lenker .. und wo?...

zugegeben etwas (sehr) überzogen, ist aber auch sehr ähnlich,

wobei das mit der Kurvenfahrerei ja dann doch kein Problem ist, kann ja eh jeder (siehe den anderen Tread ;-) )
wenn es mit den Kurven nicht klappt könnte man den Tempomatschalter umfunktionieren für den Autopilot mit optionalem Kurven Assistent...

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Es ist mir jetzt echt zu blöd zum gefühlten 30mal die Pressemappe (und Bilder) von BMW hier zu verlinken. An den 2018ern Modellen sind die Schalter schwarz. Sucht einfach selber.:mad:

Und an Flo12GS

"Natürlich sehen (dezent) beleuchtete Schalter schöner aus. Aber das eigene Unvermögen, sich die Position von 4 Knöpfen zu merken, als quasi ab Werk verbautes Sicherheitsrisiko darzustellen, ist doch schon ziemlich lächerlich."

Es gibt Menschen, die können es sich als Privilegierte erlauben gleich mehrere Motorräder zu fahren. Jedes hat unterschiedliche Schalter und das macht in der Summe nicht nur 4. Wenn Deine im Profil erwähnte HD keine Schalter hat, dann musst Du halt mit HD reden.
Also meine (ohne Adv.) ist Modelljahr 18 und hat graue Schalter!

... aber immer noch nicht beleuchtet...

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Also meine (ohne Adv.) ist Modelljahr 18 und hat graue Schalter!

... aber immer noch nicht beleuchtet...
Vielleicht bin ich ja farbenblind?

https://www.motorradonline.de/media/mrd-838464/712/050bmw-r-1200-gs-adventure-connectivity-bmw-motorrad-modelljahr-2018-preise-ueberblickjpg.jpg

https://www.press.bmwgroup.com/deut...och-mehr-sicherheit-und-fahrspass?language=de

Es gibt aber offenbar verschiedene Ausführungen, denn auch die bisherigen, grauen Schalter sind auf Bilder gezeigt.

P90268483_highRes_bmw-motorrad-connect.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Evt. nur die Adventure oder nur in Verbindung mit dem TFT?

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Oder es müssten ganz simpel erst einmal die Grauen weg?!

X_FISH

X_FISH

Modell
R 1150 GS
Die Lösung liegt doch auf der Hand. Einfach ein Tablet montieren. Darauf die Bedienungsanleitung als .pdf stets geöffnet halten und bei Bedarf einfach auf die relevante Seite blättern.

Grüße, Martin

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Dann haben die Schalter welche Farbe?

G

Gast29174

ich hab die Lösung - für die, die es für nötig erachten ! :springen:

wozu gibt es nachtleuchtende Farben und Aufkleber also dann kleckst und klebt los !!

515bzXjehSL._AC_US218_.jpg Fluessigkunststoff-Nachleuchtend_Master.jpg

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Da ist doch sowieso was faul. TFT Hokuspokus und dann seh ich da noch einen trivialen Zündschlüssel. :p

Bei Restlicht müssten die Symbole auf den schwarzen Schaltern eigentlich besser zu erkennen sein. Bravo BMW, endlich ein Sicherheitsgewinn :)

G

Gast14416

Gast
Wann kommt endlich die App um die ganzen Gimmicks zu bedienen?

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Da ist doch sowieso was faul. TFT Hokuspokus und dann seh ich da noch einen trivialen Zündschlüssel. :p

Bei Restlicht müssten die Symbole auf den schwarzen Schaltern eigentlich besser zu erkennen sein. Bravo BMW, endlich ein Sicherheitsgewinn :)
Theoretisch ja, praktisch liest ja niemand die Bezeichnung der Schalter, sondern nur deren Position am Lenker. Da hat vermutlich jemand bei BMW nicht fertig gedacht (gute Idee, schlecht umgesetzt).

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Da ist doch sowieso was faul. TFT Hokuspokus und dann seh ich da noch einen trivialen Zündschlüssel.
Was besseres als einen echten Zünschlüssel gibt's ja wohl kaum...
Schließ' mal beim Keyless die Lenkersperre auf, wenn die Batterie ausgebaut ist. :)

graue_Eminenz

graue_Eminenz

Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Was besseres als einen echten Zünschlüssel gibt's ja wohl kaum...
Schließ' mal beim Keyless die Lenkersperre auf, wenn die Batterie ausgebaut ist. :)

Wozu? In den 20 Minuten wo ich die Batterie tauschen wollte, weil sie evtl. defekt ist, benoetige ich kein Lenkerschloss. Ansonsten steht meine staendig unter Strom. Auch nach 3 oder 4 Monaten im tiefsten Winter wacht sie auf Knopfdruck auf. Also ist es doch wurscht ob Keyless oder nicht. So hat jeder seine Philosophie.

Ich bin jedenfalls froh nicht bei jedem Kaffeehalt den Schluessel umherfuckeln zu muessen - Knoepfchen druecken reicht. Ach ja seit Anbeginn keine Ausfaelle von Keyless.

Gruss

cug

cug

Modell
2020 R1250GS
Ich muss zustimmen, dass ich auch gerne einen richtigen Schlüssel hätte, weniger für das Lenkradschloss, das ist mir egal, ich kann innerhalb von 10 Sekunden Strom in das System bekommen, wenn ich das brauche. Mir geht es mehr darum, wie unglaublich billig der "Klappschlüssel" ist, und wie sperrig manchmal das Schloss am Sitz oder an den Koffern. Das geht zu schnell kaputt und ein Ersatz für den sogenannten "Smartkey" ist extrem teuer.

Ich werde mir also wie auch schon für meine R einen normalen Nachschlüssel kommen lassen, den ich für Sitz, GPS und Gepäck verwende. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte meine neue kein Keyless, aber es kommen halt de fakto alle gleich in die USA: mehr oder weniger Vollausstattung. Oder auf Bestellung, dann heißt es aber, mindestens drei Monate zu warten.

Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Oben