Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man merkt, es ist schon wieder saure Gurken Zeit.... :)
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Man merkt, es ist schon wieder saure Gurken Zeit.... :)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.465
. du musst einfach nur kräftig auf den lenker und die armaturen hämmern (so wie manche hier auf ihre tastaturen), dann löst sich die sperre :rolleyes:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.310
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
welch ketzerische Aussage....

wann das so weitergeht (wird wohl, schließlich ist schon Saisonende und es wird kalt und dunkel brrrr.)
dann wird wohl noch die Lynchjustitz für "Andersdenkende" eingeführt [emoji32][emoji6]
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.606
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Gegenfrage:
(Gesellschaftsgefährdung) Warum sind manche Schalter anscheinend unterbelichtet ? :)
(Hinweis: Fragestellung ist REAL aber als SATIRE zu verstehen)

Mal ernsthaft: Wenn ich Muffensausen habe aufgrund der äusseren Umstände (Dunkelheit), sekundenlang mit einem Auge durchs Bordmenü zu zappen um überlebensnotwendige Informationen zu konsumieren weil ich entweder a) den richtigen Schalter nicht schnell genug erwische oder b) gar den falschen Schalter erwische - ja warum in 3 Deubels Namen kann ich dann nicht einfach auf den nächsten Rasthof / Pipianlage (BAB) oder unter die nächste Laterne und mir dann in aller Ruhe die Informationen ziehen bzw jene Einstellungsveränderungen vornehmen ohne die ich anscheinend nicht sein kann ?

In diesem Zusammenhang : Muffensausen an sich ist ja oftmals auch recht hilfreich - kann durchaus auch mal ein Hinweis auf eigenes Fehlverhalten sein...

Sollte BMW diesbezüglich nachbessern wäre meine Idee für einen weiterführenden Fred wie folgt:
Sicherheitsfail: Die beleuchteten Schalter lassen sich doch ohne Gleitsichtbrille garnicht auseinanderhalten und die Lichter leuchten nach ... (Nachbilder/Photorezeptoren)

Zielgruppe der LC sind doch noch dickbäuchige, finanziell gestopfte Ü40er mit akuter Identitäts/Lebenskrise (Andropause) die jede Nacht in der unbeleuchteten Pampa unterwegs sind - oder ?

Nachtrag: Was wäre das Leben langweilig wenn wir keine existentiellen Probleme hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.465
- meine ktm hat keine beleuchteten schalter und die ktm hotline gerade nicht erreichbar ? kann ich jetzt überhaupt losfahren? was, wenn ein tunnel kommt?
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Bislang war BMW gerne Vorreiter in Sicherheitsfeatures beim Kurven-ABS und bei der Instrumentenbeleuchtung lässt man sich von KTM abhängen. Ich würde mich freuen wenn BMW wieder vorausfahren würde statt hinterher.
Kurven-ABS gab es bei KTM eher als bei BMW.


Das sieht nach einem 'Rekordthread' aus [emoji41]

Der Punkt aus meiner Sicht ist nicht, dass es eine 'heilige Kuh' ist, sondern ein völlig gegensätzliches Argument gebracht wird.

Sicherheit ist, wenn der Fahrer auf die Straße guckt und sich nicht durch beleuchtete Schalter ablenken lässt.
So sieht's aus.
Ich bin schon öfters stundenlang durch tiefschwarze Nacht gefahren, ohne andere Autos oder sonstige Lichtquellen.
Was ich da überhaupt nicht vermisst habe, sind beleuchtete Schalter.
Da bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, in irgendwelchen Menüs "ein paar Infos abzurufen".
Denn ich habe mich aufs Fahren konzentriert.. Wildwechsel, Fahrbahnbeschaffenheit, Kurvenradien.. Das alles erfordert nachts mehr Aufmerksamkeit als tagsüber, da schlechter zu erkennen.

Das "erhebliche Verkehrsrisiko" ist doch eindeutig der Fahrer, der, während er "über die Autobahn rauscht" in irgendwelche Bordcomputer-Menüs herumspielt.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Also den Tempomaten kann man durchaus perfekt ertasten. Aber bei Nebellicht/Tagfahrlicht, Fahrmodus Warnblinker schaut es schon etwas differenzierter aus.
Ich glaube, Tagfahrlicht aktiviert niemand, wenn er nachts fährt.. ;)
Der Schalter für die Zusatzscheinwerfer ist so weit von allen anderen Knöpfen entfernt, den kann man auch nicht aus Versehen aktivieren.
Der Fahrmodus wird am rechten Lenkerende eingestellt. Da gibt es genau 2 Knöpfe: Fahrmodi und Griffheizung.
Selbst wenn man sich also nicht merken kann, welcher der beiden Schalter welche Funktion regelt, passiert doch nichts Schlimmes.
Warnblinker habe ich bisher noch nie während der Fahrt aktiviert. Keine Ahnung, wie entscheidend der Schalter während der Fahrt bei Nacht für andere Motorradfahrer ist. Sobald ich stehe, kann ich ganz in Ruhe gucken, welcher der 2 Knöpfe oberhalb der Menü-Schalter fürs Warnblinklicht ist. ;)


PS:
Natürlich sehen (dezent) beleuchtete Schalter schöner aus. Aber das eigene Unvermögen, sich die Position von 4 Knöpfen zu merken, als quasi ab Werk verbautes Sicherheitsrisiko darzustellen, ist doch schon ziemlich lächerlich.

PPS: Für alle, die die Schalter-Positionen gern mal "offline" studieren wollen:
schalter links.jpgschalter rechts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.010
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Ah, der Beweis - Schalter in fröhlich schimmerndem Grau. :=)

Gruß von Pendeline
P.S. Warum sind die beiden Rückspiegel nicht abblendbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es ist mir jetzt echt zu blöd zum gefühlten 30mal die Pressemappe (und Bilder) von BMW hier zu verlinken. An den 2018ern Modellen sind die Schalter schwarz. Sucht einfach selber.:mad:

Und an Flo12GS


"Natürlich sehen (dezent) beleuchtete Schalter schöner aus. Aber das eigene Unvermögen, sich die Position von 4 Knöpfen zu merken, als quasi ab Werk verbautes Sicherheitsrisiko darzustellen, ist doch schon ziemlich lächerlich."

Es gibt Menschen, die können es sich als Privilegierte erlauben gleich mehrere Motorräder zu fahren. Jedes hat unterschiedliche Schalter und das macht in der Summe nicht nur 4. Wenn Deine im Profil erwähnte HD keine Schalter hat, dann musst Du halt mit HD reden.
 
G

Gast14416

Gast
:jubel:glückwunsch, sind halt nicht alle helden und seher!

probiers halt mal aus, wenn keine straßenbeleuchtung da ist, wirklich dunkle nacht und verstell mal nur die dämpfung und geh auf restreichweite oder so..
Wenn mir einer erzählt das das mit bischen licht nicht viel schneller und besser geht , quatscht er ohne nachzudenken!

Wollte grade schreiben, denk mal drüber nach ;)
Hypothetischer Mist!

Warum sollte ich in diesen Situationen am ESA spielen? Anhalter mitgenommen? Einfach mal so zum Spass?

Warum muss ich die Restreichweite in KM lesen? Wenn im Cockpit eine Tankanzeige und ggfs Reserveleuchte ist?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.310
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Auf der einen Seite immer mehr Funktionen fordern - weil es eben die anderen auch (mit beleuchteten Schaltern ;-) ) haben,

und dann mit wenigen schon nicht umgehen zu können,

und ich bin bei Bmin:
was davon ist soooo wichtig, daß ich es unbedingt in der Nacht bedienen können muß, ohne daß ich den Schalter intuitiv finde (bzw. aus Übung)

wenns so weitergeht, kommt noch jemand und frägt, wo er den die Anleitung für die Kurvenfahrt hinmachen kann und das auch beleuchtet, weil er eben nicht viel fährt (das trifft ja für viele Motorradfahrer zu mit Jahresfahrleistungen <1000 km)

also die Anleitung,
- wie fahre ich eine Kurve an
- wie fahre ich sie überhaupt
- wie leite ich sie ein??
- drücken oder Ziehen am Lenker .. und wo?...

zugegeben etwas (sehr) überzogen, ist aber auch sehr ähnlich,

wobei das mit der Kurvenfahrerei ja dann doch kein Problem ist, kann ja eh jeder (siehe den anderen Tread ;-) )
 
Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Oben