Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; BRAVO - endlich : problem gelöst - thread ende.. :p
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.562
BRAVO - endlich : problem gelöst - thread ende.. :p
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Ich habe mich oft gefragt, warum über BMW-Fahrer ständig und überall gelästert wird...


...mit jedem Tag, den ich länger hier lese, wird es mir klarer!!!

Vielleicht „schiele“ ich ja auch deshalb so zu KTM
:)

 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
WER lästert über mich ??? :eekek:


:biggrin: hab ich bisher noch nicht mitbekommen !
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Die halbe Welt, oder sagen wir besser, „fast“ alle Nichtbmwfahrer...
Hmmm, dann wohl doch lieber die halbe Welt - sind dann nicht ganz so viele...:bounce:
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
zum Glück kenne ich wohl nur die andere Hälfte ;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Herbst - dunkle Jahreszeit. Bin kürzlich eben später über die Autobahn gerauscht und wollte ein paar Infos abrufen.
Das ist bei der Vielfalt der Tasten mit den dicken Handschuhen ist es fast unmöglich, die richtigen Schalter zu bedienen. ich sehe darin ein erhebliches Verkehrsrisiko.
Warum beleuchtet BMW die Tasten nicht?

Wenn Du nicht intuitiv weißt wo die Schalter liegen solltest Du nicht das Moped fahren. Die Schalter liegen alle in Fingerreichweite und werden von dir auch tagsüber bedient, Du weißt also wo welcher Schalter ist. Wer Schalter bedient und muß zum Schalter schauen verpaßt im selben Augenblick das geschehen auf der Strasse, das ist keine gute Idee..weder in der Dose noch auf dem Moped. Die Finger finden normal auch so ihren Weg zu dem Schalter den sie finden sollen..ohne Beleuchtung.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Wenn Du nicht intuitiv weißt wo die Schalter liegen solltest Du nicht das Moped fahren. Die Schalter liegen alle in Fingerreichweite und werden von dir auch tagsüber bedient, Du weißt also wo welcher Schalter ist. Wer Schalter bedient und muß zum Schalter schauen verpaßt im selben Augenblick das geschehen auf der Strasse, das ist keine gute Idee..weder in der Dose noch auf dem Moped. Die Finger finden normal auch so ihren Weg zu dem Schalter den sie finden sollen..ohne Beleuchtung.
So ein sinnloses gequatsche als! Du fährst scheinbar auch nicht oft wenn es stockedunkel ist!
Es ist gefährlicher, wenn überhaupt, blind am lenker rumzutasten, ausversehen mal den tempomat erwischt, oder den warnblinker, als ein kurzer blick! Der ist immer möglich ohne den verkehr aus den augen zu lassen, das nennt man komfort ! Wie verkrampft stierst du vor dich das du alles andere aus den augen läßt?
Wieder so eine total lächerliche diskussion, genauso lächerlich wie so manche abs diskussion, wo so mancher vollpfosten meint er bräuchte es nicht, immer alles im griff :-) !
 
B

bmwgeri

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
90
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
Herbst - dunkle Jahreszeit. Bin kürzlich eben später über die Autobahn gerauscht und wollte ein paar Infos abrufen.
Das ist bei der Vielfalt der Tasten mit den dicken Handschuhen ist es fast unmöglich, die richtigen Schalter zu bedienen. ich sehe darin ein erhebliches Verkehrsrisiko.
Warum beleuchtet BMW die Tasten nicht?
Schande für BMW und Technik (Bayern Missmotorad Werk):furious:
KTM und Ducati hat schon voraus Beleuchten Tasten
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
So ein sinnloses gequatsche als! Du fährst scheinbar auch nicht oft wenn es stockedunkel ist!
Es ist gefährlicher, wenn überhaupt, blind am lenker rumzutasten, ausversehen mal den tempomat erwischt, oder den warnblinker, als ein kurzer blick! Der ist immer möglich ohne den verkehr aus den augen zu lassen, das nennt man komfort ! Wie verkrampft stierst du vor dich das du alles andere aus den augen läßt?
Wieder so eine total lächerliche diskussion, genauso lächerlich wie so manche abs diskussion, wo so mancher vollpfosten meint er bräuchte es nicht, immer alles im griff :-) !
Ich weiß nicht wie oft hier nachts gefahren wird, aber "blind am Lenker herumtasten" ist mir persönlich noch nie passiert.
Ich kann doch fühlen wo die wichtigen Schalter sind, und versehentlich den Tempomat....hoppala.....ich hatte noch nie bei einem der bisher gefahrenen Motorräder irgendwelche Probleme Schatlter bei stockdunkler Nacht zu bedienen.

Egal welche Marke....üben...üben...üben....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.374
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Es ist gefährlicher, wenn überhaupt, blind am lenker rumzutasten, ausversehen mal den tempomat erwischt, oder den warnblinker, als ein kurzer blick!
ach ist das schön hier.....

also wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich richtig taste, dann drücke ICH Nicht auf Gedeih und Verderb bis zum Anschlag durch....
aber jeder Jeck ist anders
wie man sieht, habe ich keine (Tempomat)-LC, aber wenn ich vom Auto aufs Moped schließen kann - hoffe ich - dann wird eine versehentliche Betätigung des Tempomaten doch hoffentlich nicht gleich zu gefährlichen Fahrmanövern

demnächst kommt noch wer, der die Beschriftung "für Linkkurven links drücken" vermisst

also gewisse unterschiedliche Wahrnehmungen ja, aber für mein Gefühl soll hier wieder solang diskutiert werden, was die richtige Einstellung zu dem Thema ist, bis es auch welche, die anderer Meinung sind, dem bepflichten.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich weiß nicht wie oft hier nachts gefahren wird, aber "blind am Lenker herumtasten" ist mir persönlich noch nie passiert.
Ich kann doch fühlen wo die wichtigen Schalter sind, und versehentlich den Tempomat....hoppala.....ich hatte noch nie bei einem der bisher gefahrenen Motorräder irgendwelche Probleme Schatlter bei stockdunkler Nacht zu bedienen.

Egal welche Marke....üben...üben...üben....

:jubel:glückwunsch, sind halt nicht alle helden und seher!

probiers halt mal aus, wenn keine straßenbeleuchtung da ist, wirklich dunkle nacht und verstell mal nur die dämpfung und geh auf restreichweite oder so..
Wenn mir einer erzählt das das mit bischen licht nicht viel schneller und besser geht , quatscht er ohne nachzudenken!

Wollte grade schreiben, denk mal drüber nach ;)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.299
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also den Tempomaten kann man durchaus perfekt ertasten. Aber bei Nebellicht/Tagfahrlicht, Fahrmodus Warnblinker schaut es schon etwas differenzierter aus.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
ach ist das schön hier.....



demnächst kommt noch wer, der die Beschriftung "für Linkkurven links drücken" vermisst

also gewisse unterschiedliche Wahrnehmungen ja, aber für mein Gefühl soll hier wieder solang diskutiert werden, was die richtige Einstellung zu dem Thema ist, bis es auch welche, die anderer Meinung sind, dem bepflichten.
..ja ok, auch sehr geistreich ;-)

Ansonsten hast du recht, egal, jeder wie er meint!
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Die beleuchteten Schalter sind hilfreich, wichtiger ist für mich das Kurvenlicht. Achso ....:bomb:
 
G

Gast 35536

Gast
spätestens jetzt müsste das KBA eingreifen und ein Nachtfahrverbot für Kräder ohne Schalterbeleuchtung anordnen...Bevor wirklich noch was schlimmes passiert...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.882
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Genau, wenn die Bedienung des Töffs zu kompliziert wird, ist es Zeit das Töfffahren aufzugeben :).
Ich hab eine bessere Idee. Fahrverbot für alle deren Kennzeichen irgendwo ein ZH, AG, BL, BS, TI oder ein D hat. Damit sind auf einen Schlag soviele Probleme gelöst die Welt wäre sofort eine bessere. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
492
Modell
R1200GS Adventure LC
Bei mir ist diese Verriegelung nie aktiviert, muss ich jetzt sterben.[emoji15][emoji848][emoji30]
 
Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

    Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

    Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

    Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

    Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Oben