Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im überhaupt ersten Post hat der TE vor über 2 Jahren geschrieben, wie toll das Motorrad ist. Jetzt scheinbar zum ersten Mal Nachts gefahren und...
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Im überhaupt ersten Post hat der TE vor über 2 Jahren geschrieben, wie toll das Motorrad ist.
Jetzt scheinbar zum ersten Mal Nachts gefahren und schon sind die letzten 2 Jahre rückwirkend unerträglich.

Wer schreibt denn jetzt an BMW oder KBA?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zusammenfassend sehe ich, dass manche Fahrer ein deutlich größeres Sicherheitsrisiko darstellen, wie die von ihnen bewegten Fahrzeuge :tongue:

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Aber deswegen dürfen wir ja trotzdem weiter quatschen... [emoji2][emoji41]

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Also mich würde es nicht grämen, wenn das Daumenkino dezent beleuchtet wäre.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Endlich was mit Beleuchtung

AmperTiger

AmperTiger

Modell
:Tofunny:

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
jetzt lasst BMW doch mal mit den Schaltern in Ruhe
nach vielen langen Jahren haben die es geschafft, dass die einigermaßen wasserdicht sind
und jetzt soll da eine fehlerträchtige Beleuchtung rein ... und auch noch wasserdicht

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Also Leute, Fakten!

Die Fahrmodi beschränken nicht die Motorleistung, sagt doch auch niemand. Aber sie beeinflussen u.a. die Gasannahme. Solange die Strasse Grip bietet, ist das auch perfekt und wenn man etwas angriffiger fahren möchte sowieso.

Bei Regen schaut das aber leicht anders aus. Auf Strassen hat es Laub, Sand, Markierungen, Metallabdeckungen (Schächte, etc.). Zudem berücksichtigen die Fahrmodis den erlaubten Schlupf an den Rädern, bei Dyna wird da relativ viel erlaubt. Das ist gut bei trockener und sauberer Strasse, schlecht in anderen Fällen. Das System nimmt den Schlupf bzw. dessen Grösse vom ABS Sensorring ab bzw. berechnet ihn mit der Differenz der drehenden Räder. Und hier liegt eben der Hase im Pfeffer...was auf trockener Strasse reichlich reicht, ist bei nasser Strasse vermutlich schon jenseits der Haftung. Das System weiss ja nicht, dass es regnet oder wo ihr fährt (kommt vielleicht irgendwann auch noch), sondern kann ausschliesslich die derzeit verfügbaren Sensoren einsetzen: Temperatur und ABS.
Einem Freund ist mit seiner GSX-R genau das passiert, was die Fahrmodi verhindern sollten: Er stieg beim Überfahren einer schräg die Strasse kreuzenden Eisenbahnlinie ab. Wieso? Weil es einen kleinen Ruck gab, die Schienen waren im Bereich der Eisenbahnkurve leicht überhöht infolge einer kleinen Kurve der Eisenbahnstrecke (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Dadurch gab es den Effekt einer Bodendelle und infolge dessen einen Zwick der Gashand. Bei Normal oder Rain kein Problem, das Ride-by-Wire hätte da dämpfend eingegriffen. Bei Dyna ist das aber nicht erwünscht und weg war er in der Botanik....ok, letztlich ein Fahrfehler seinerseits.
Wir müssen uns aber bewusst sein, dass Absteigen immer selbstverschuldet ist, egal ob Dir da jemand von der Seite reinfährt, Du in der Kurve wegschmierst oder sonst etwas. Man hat es mit der gewählten Situation im Griff. Und genau weil wir Menschen nachlässig sind, Fehler begehen, gibt es u.a. die Fahrmodi. Sie sollen helfen den Gefahrenpunkt weiter weg zu schieben, damit auch kleine Fehler nicht gleich im Absteigen münden.

Daher schalte ich den Rain Modus ein, wenn es regent oder die Strasse entsprechend wenig Grip bietet. Klar, früher hatte man auch keine Fahrmodi, dafür war die Vergasercharakteristik (also dessen Ansteuerung via Kabelzug) entsprechend träge. Man fahre einmal ein älteres Turbo-betriebenes Bike (z.B. die Honda CX500T), da weiss man danach wie sanft unsere heutigen Fahrzeuge ihre Kraft entfalten.

Im Dyna-Modus reagieren unsere GSen direkt, aber jeder weiss auch, dass kleine Veränderungen am Gasgriff (auf UND zu) Beschleunigungen am Hinterrad bewirken (positive und negative). Der Reifen kann aber nicht grenzenlos diese Beschleunigungen umsetzen, dies hängt vom Strassenzustand ab (-> Grip). Im falschen Moment einen Zwick der Gashand und die Haftung ist im Eimer.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Und so eine Schalterbeleuchtung verhindert den Zwick?

G

Gast14416

Gast
Viel geschrieben, einiges durcheinander geworfen und nicht verstanden, warum Kräder mit Turbo keinen Markt fanden.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Wenn ich den Ausführungen von Jakob folge, frage ich mich warum ich von meiner F800GS ohne Helferlein nicht ständig absteige.
Gray haired Bikers dont get their way from pure luck

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Also Leute, Fakten!

Die Fahrmodi beschränken nicht die Motorleistung, sagt doch auch niemand. Aber sie beeinflussen u.a. die Gasannahme. Solange die Strasse Grip bietet, ist das auch perfekt und wenn man etwas angriffiger fahren möchte sowieso.
Deine alternativen Fakten mal wieder...

Doch, wurde oben wieder einmal falsch geschrieben.
Grip ist eine grundsätzliche Voraussetzung um Motorrad fahren zu können.

Bei Regen schaut das aber leicht anders aus. Auf Strassen hat es Laub, Sand, Markierungen, Metallabdeckungen (Schächte, etc.).
Also ich weiß nicht, wie das in der Schweiz aussieht, aber bei uns gibt es Laub, Sand, Markierenen etc. auch ohne Regen.

Wie war eigentlich das Thema?

Zudem berücksichtigen die Fahrmodis den erlaubten Schlupf an den Rädern, bei Dyna wird da relativ viel erlaubt.
Fahrmodis ist dann noch mehr Modi? Naja, aber es wird kein erlaubter Schlupf berücksichtigt, sondern eingestellt. Wenn es mehr wird, wird geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Das Topic hier ist doch eine Kunstperformance, richtig? RICHTIG? Quasi Realsatire, oder?

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Oben