Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei KTM hält ja nicht mal die Farbe auf den Schaltern. Das soll Bmw kopieren? :)
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Gast14416

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*lach* und auf welcher Seite steht dass die ganzen eingebauten Gimmicks für die wir alle ein Heidengeld bezahlen nicht bei Nachtfahrt nicht zu verwenden sind?
Herrje, :mad:
welche Gimmicks sollen das denn sein???

Aus dem Kopf:


  1. Warnblinker? Habe ich in 4 Jahren Vorhandenseins 2 mal bei Stops genutzt, aber in >20 Jahren Motorradfahren nicht unbedingt gebraucht.
  2. ESA? Soll man im Stand verstellen, und da ist IMHO genug Umgebungslicht vom Scheinwerfer vorhanden, wenn man das denn nicht unter einer Laterne macht.
  3. Mode? Wechsel ich kaum, meist Dynamic. Auch bei Nacht! Auch bei Regen!
  4. Start? Hupe? Griffheizung? Tempomat? Blinker? Fernlicht? Lichthupe? Finde und bediene ich gezielt und blind.
  5. Infozeile oben/unten? Finde ich durch ausprobieren raus, wenn ich das denn umstellen muss.
  6. ABS? Ändere ich nicht. Und wenn, könnte man dafür anhalten.
  7. Notaus? Nutze ich nicht, würde ich in der Not finden. Oder Schlüssel ziehen.

Mehr Tasten gibts nicht?
 
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Gerdos

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Herrje, :mad:
welche Gimmicks sollen das denn sein???

Aus dem Kopf:


  1. Warnblinker? Habe ich in 4 Jahren Vorhandenseins 2 mal bei Stops genutzt, aber in >20 Jahren Motorradfahren nicht unbedingt gebraucht.
  2. ESA? Soll man im Stand verstellen, und da ist IMHO genug Umgebungslicht vom Scheinwerfer vorhanden, wenn man das denn nicht unter einer Laterne macht.
  3. Mode? Wechsel ich kaum, meist Dynamic. Auch bei Nacht! Auch bei Regen!
  4. Start? Hupe? Griffheizung? Tempomat? Blinker? Fernlicht? Lichthupe? Finde und bediene ich gezielt und blind.
  5. Infozeile oben/unten? Finde ich durch ausprobieren raus, wenn ich das denn umstellen muss.
  6. ABS? Ändere ich nicht. Und wenn, könnte man dafür anhalten.
  7. Notaus? Nutze ich nicht, würde ich in der Not finden. Oder Schlüssel ziehen.

Mehr Tasten gibts nicht?
Ja pfffhh das ist ja garnix :-)

Genau.... beim tempomat und beim esa ist es mir aufgefallen das ich gerne was sehen würde, die finde ich noch nicht sicher und intuitiv, das ist erst mal bischen gefummel! Den rest rufe ich übers navi ab!
Wenn ich nachts nachhause fahre geh ich gern auf gemütlich und stelle die dämfung auf road und den tempomat nehm ich grade dann auch sehr gerne, und das ist gefummel während der fahrt auf fremder strecke zu finden... aber heeey geht schon wenn ich dass ding mal 10jahre hab klappts schon irgendwann!

Anhalten, ausprobieren...klar kann man das, man könnte aber auch einfach sichtbare schalter nehmen!?
 
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Ettlinger-X

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ich verstehe ja Kollegen die puristisch fahren wollen, aber wer eine GS kauft, kauft eben auch die Technik mit von der viele Funktionen nicht nur teuer, sondern auch nützlich sind. Und die sollte man auch Nachts sicher bedienen können. Das ist ja wohl kein rocket-science
 
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Ettlinger-X

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Hey Markus - völlig klar.
Wenn Du so ein sensibler Esoteriker bist, dann würde ich auch noch die Piktogramme von den Schaltern runterrubbeln - damit Motorradfahren wieder spannend wird.
Du spürst sicher die Energie tief in Dir drin ;-)
 
lederkombi

lederkombi

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Herrje, :mad:
welche Gimmicks sollen das denn sein???

Aus dem Kopf:


  1. Warnblinker? Habe ich in 4 Jahren Vorhandenseins 2 mal bei Stops genutzt, aber in >20 Jahren Motorradfahren nicht unbedingt gebraucht.
  2. ESA? Soll man im Stand verstellen, und da ist IMHO genug Umgebungslicht vom Scheinwerfer vorhanden, wenn man das denn nicht unter einer Laterne macht.
  3. Mode? Wechsel ich kaum, meist Dynamic. Auch bei Nacht! Auch bei Regen!
  4. Start? Hupe? Griffheizung? Tempomat? Blinker? Fernlicht? Lichthupe? Finde und bediene ich gezielt und blind.
  5. Infozeile oben/unten? Finde ich durch ausprobieren raus, wenn ich das denn umstellen muss.
  6. ABS? Ändere ich nicht. Und wenn, könnte man dafür anhalten.
  7. Notaus? Nutze ich nicht, würde ich in der Not finden. Oder Schlüssel ziehen.

Mehr Tasten gibts nicht?

3. Ok, Du fährst Dyn bei Regen. Finde ich durchaus mutig, sanft formuliert. Aber vielleicht fährst Du einfach auch nur generell extrem vorsichtig? Bei Dyn und Regen und öff. Strassen getraue ich mir dies nicht, ich gestehe, da bin ich ein Angsthase, denn ich lebe gerne lang und bisher hat das ganz gut geklappt.

4. Ja, DU bist hier unser Held.

7. Langsam wird mir einiges klar: Du hast die Sparausstattung. Stell Dir vor, es gibt tatsächlich welche, die haben keinen Schlüssel. Schon davon gehört? Nein? Pech für Dich.
 
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Capricorn

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:eekek: Ist der Keyless Go Knopf etwa auch nicht beleuchtet? Was für ein scheiss Motorrad ;)
 
RunNRG

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3. Ok, Du fährst Dyn bei Regen. Finde ich durchaus mutig, sanft formuliert. Aber vielleicht fährst Du einfach auch nur generell extrem vorsichtig? Bei Dyn und Regen und öff. Strassen getraue ich mir dies nicht, ich gestehe, da bin ich ein Angsthase, denn ich lebe gerne lang und bisher hat das ganz gut geklappt.
Probiers einfach mal aus (auf gerader, aber nasser Strecke) in den kleinen Gängen die Brause ganz aufzumachen und das Möppi voll durchzubeschleunigen.

Wenn Du nicht gerade den allerletzten Holzeifen fährst, stellst Du fest, das die GS einfach sauber beschleunigt und das ASR nix zu tun hat, die Kraft wird übertragen und der Grip ist da!! :)
Da wir dann mit dem Beschleunigungs- und Gripvermögen schon näherungsweise an 10 m/s2 dran sind, sieht es in Kurven nicht wesentlich anders aus, die lassen sich also genauso schräg durchfahren wie im trockenen, wenn man nicht die allerletzte Rille fährt.

Meine ganz frische Erfahrung (bin sonst bei Regen auch eher schissig) mit dem Pirelli ST2 auf meiner 270 kg ADV im Bergischen Land bei kalt und nass. (bei glitschig durch Blätter und so natürlich piano!!)

Gruß
RunNRG (alles im dyna-mode "erfahren" :cool:)
 
AmperTiger

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ich glaube die unbeleuchteten Schalter sind perfide Absicht von BMW. Alle andern Hersteller kopieren das seit 2.WK und wenn sich erst mal die Fahrer der anderen Marken alle deswegen totgefahren haben, hat BMW die Kunden für sich ganz allein. Damit die dann lange leben und möglichst jährlich neue BMW kaufen, werden die Schalter später beleuchtet sein. wartets ab

nächste Frage: Dyn-Modus bei Regen, ist das ein Sicherheitsrisiko und wieso schaltet sich das nicht bei feuchter Fahrbahn von selbst ab??? Fragen über Fragen
 
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Capricorn

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Diese Fragen solltest du in der Experten-Runde stellen, wenn du seriöse Antworten möchtest. :unsure:
 
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Gast14416

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Erstere brauche ich nicht, hab LED.
Zweites geht automatisch und ist nachts aus. :)

3. Ok, Du fährst Dyn bei Regen. Finde ich durchaus mutig, sanft formuliert. Aber vielleicht fährst Du einfach auch nur generell extrem vorsichtig? Bei Dyn und Regen und öff. Strassen getraue ich mir dies nicht, ich gestehe, da bin ich ein Angsthase, denn ich lebe gerne lang und bisher hat das ganz gut geklappt.
Was macht denn RAIN? Es reduziert die Leistung. Dafür brauche ich keine Elektronik, das schaffe ich mit entsprechender Gangwahl und kontrollierter Gashand. Wer da wirklich Probleme hat, sollte über die persönliche Notwendigkeit von 125 PS und fahren im Dunkeln / bei Regen nachdenken.
 
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Was ist so schlimm an 125 PS? :)

Ich schalte selbst auf Schotterpassagen oder nasser Wiese nicht in den Rain-mode (bleibe im dyna), weils einfach auch so geht, das Gas nicht nur digital zu bewegen.
Im Verhältnis zur Fahrzeugmasse sind die PS und das Drehmo nur angemessen.

Es gibt übrigens einen einfachen Weg der Leistungs-und Drehmomentbegrenzung...passende Drehzahl.
 
oerst

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Wenn ich nachts nachhause fahre geh ich gern auf gemütlich und stelle die dämfung auf road und den tempomat nehm ich grade dann auch sehr gerne, und das ist gefummel während der fahrt auf fremder strecke zu finden...
Nachts auf fremder Strecke den Tempomat nicht finden....
Da sollte aber beim Thema 'Sicherheitsrisiko' weniger die Beleuchtung am Schalter behandelt werden.

Was macht denn RAIN? Es reduziert die Leistung.
Nein, wir fahren keine Duc oder KTM. Der Motor an sich wird in seiner Leistung nicht eingeschaltet.
 
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Gast14416

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Mensch, seid Ihr penibel. :)

BMW sagt:
„Bei Fahrten auf nasser Strecke und schwierigen Gripverhältnissen wird der Fahrer im „Rain“-Modus durch ein besonders weiches Dosier- und Ansprechverhalten entlastet, verfügt aber dennoch über das volle Drehmoment- und Leistungspotenzial.“

Ja, voll da, aber - zumindest mein Gefühl - erst bei 3/4 bis Vollgas. Darunter geht es - mir zu - gemütlich vorwärts.
 
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*lach* und auf welcher Seite steht dass die ganzen eingebauten Gimmicks für die wir alle ein Heidengeld bezahlen nicht bei Nachtfahrt nicht zu verwenden sind?
Für das „den nächsten Knochen in die Arena werfen“ zur Provokation gibt es im Internet einen Namen... wie war der nochmal? [emoji849]
 
svabo70

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Trulla? [emoji23][emoji23]
 
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Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

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