Sicherheit gs 1250

Diskutiere Sicherheit gs 1250 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Natürlich passieren beim Fahren Fehler. Der Blick aufs Navi, der Blick in die Landschaft - was auch immer ... Sollte nicht passieren, tut es...

Allgemein

  • Lebensgefahr

    Stimmen: 2 15,4%
  • Umdenken

    Stimmen: 11 84,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
ChrisR

ChrisR

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Bornheim (Rheinland)
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K 50 TB aus 09/16
Natürlich passieren beim Fahren Fehler.

Der Blick aufs Navi, der Blick in die Landschaft - was auch immer ...
Sollte nicht passieren, tut es aber.

Klar kann man argumentieren, indem man sagt "der ganze Bling-Bling lenkt den Fahrer ab" .

Allerdings bin ich der Meinung, dass der eigene Wille immer noch höher zu bewerten ist, als der technische Schnick-Schnack um mich herum.

Aber warum sollte ich auf technischen Möglichkeiten verzichten, die mir (nach einer persönlichen Einschätzung) an anderer Stelle gute Dienste leisten ?
Und diese Frage fängt schon beim Navi an.
Letztlich bin ich auch da von der Strasse abgelenkt, wenn ich gucke wohin die Reise geht.

Ich verbinde mein Handy grundsätzlich nicht zum telefonieren.
Motorradfahren ist MEINE Zeit und ICH bestimme Wann, für Wen und Wie ich erreichbar bin.
Mein berufliches und privates Umfeld weiss auch darum. Bin ich mit dem Motorrad unterwegs, bin ich nicht zwangsläufig direkt erreichbar.

Handy ?
Hab ich in der Tasche.
Hör ich nicht, seh ich nicht.
Bis ich das nächste Mal anhalte.
Und ob ich dann auch noch ein Netz habe, weiss ich ja auch noch nicht.
Kann dauern bis ich mich melde.


So mach ich das.
Aber wie gesagt - jeder entscheidet für sich.
Entweder es geht gut, oder eben nicht.
Wie im bedauernswerten Beispiel des Themenerstellers.
 
F

Firmenbike

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Klar, aber seit dem Instrumente bei KFZ eben ausschauen wie Tablets bzw. Smartphones ist offenbar die Verführung darauf zu schauen viel größer, schließlich ist ja auch eine viel größere Informationsmenge möglich.
Bei klassischen analogen Instrumenten geht da nicht viel.
Kann man so oder so sehen:

Bei klassischen Instrumenten und eben keinem Tablet, Smartphone, Navi o.ä. am Lenker haben die Leute was gemacht? Sich eine Karte auf den Tank gepackt. Und wenn man da während der Fahrt (sollte man nicht, aber wird/wurde gemacht) sich erstmal orientiert und dann die Richtung guckt, ist das weitaus gefährlicher als heute ein BlinkBlink-Navi.

Und bei klassischen Instrumenten kannst Du auch trotzdem telefonieren. Nur sieht man dann eben nicht, wer einen anruft (sondern bekommt es maximal angesagt) und muss zum Annehmen oder Ablehnen meistens die Hand vom Lenker nehmen. Beim TFT sieht man gut lesbar, wer anruft und kann mit dem Daumen vom Lenker aus annehmen und ablehnen. Wenn man also sein Telefon unterwegs nutzen möchte (darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber die Entscheidung hat ja nichts mit dem TFT zu tun), geht das mit BlinkBlink-TFT deutlich sicherer.

Kann man auch weiter spinnen: Ohne Helm-Headsets konnte man nicht telefonieren. Aber ohne Helm-Headsets habe ich auch keinen Funk zum Tourenpartner (und auch kein Telefon als Backup), das bedeutet für den Vordermann mehr Blicke in den Rückspiegel, und für den Hintermann vielleicht auch mal mehr "Aufhol-Fahrten" wenn man abgehängt ist, oder Überholmanöver, wenn der Vordermann sonst nicht versteht, dass man mal dringend eine Pinkelpause machen muss usw.

Alles hat nicht nur Schatten-, sondern auch Sonnenseiten.

Und der hier geschilderte Fall:

Er hat angehalten, wollte im stehen sein Telefonat erledigen, die anderen sind weitergefahren, ohne auf ihn zu warten. Er wollte die Mannschaft einholen und noch in der Eile den Anruf erledigen.
hätte genauso auch ohne TFT passieren können. Einerseits extra schnell fahren, um eine Gruppe einzuholen, andererseits ein wichtiges (sonst hätte er den Anrufer ja im Stand noch abwimmeln können) und darum vermutlich konzentriertes Telefonat führen, sowas gehört einfach nicht zusammen.

Leider ein Fehler mit traurigem Ausgang.
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Ich möchte mein Kommunikationssystem und die Möglichkeit, während der Fahrt zu telefonieren, nicht missen. Bis heute habe ich auf dem Motorrad allerdings nur einen Anruf erhalten. Der kam von unserem Tourguide auf der Rumänientour. Er wollte vor Beginn der Tagestour wissen, wo ich war (war am Morgen auf dem Rückweg vom Geldwechseln bei der Banca Transsilvania). Das Geschäftshandy bleibt beim Motorradfahren per se zu Hause. Selbst habe ich nie einen Anruf vom Motorrad aus geführt. Habe immer den nächsten Halt für ein Telefonat genutzt. Dennoch halte ich die Möglichkeit, vom Motorrad aus zu telefonieren, für einen echten technischen Fortschritt.

CU
Jonni
 
Magyar

Magyar

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BMW gs 1200
Ich möchte mein Kommunikationssystem und die Möglichkeit, während der Fahrt zu telefonieren, nicht missen. Bis heute habe ich auf dem Motorrad allerdings nur einen Anruf erhalten. Der kam von unserem Tourguide auf der Rumänientour. Er wollte vor Beginn der Tagestour wissen, wo ich war (war am Morgen auf dem Rückweg vom Geldwechseln bei der Banca Transsilvania). Das Geschäftshandy bleibt beim Motorradfahren per se zu Hause. Selbst habe ich nie einen Anruf vom Motorrad aus geführt. Habe immer den nächsten Halt für ein Telefonat genutzt. Dennoch halte ich die Möglichkeit, vom Motorrad aus zu telefonieren, für einen echten technischen Fortschritt.

CU
Jonni
Ja,Jonni.... genau hier liegt das Problem, solange Anruf annehmen musst, alles wunderbar, DAS PROBLEM ist , wenn du einen Anruf machen möchtest. Um sowas zu machen, es ist eine Reihe von Schritte notwendig sind, du bist viel zu lange auf dem Display fixiert. Dann prallt es. So war es auch in diesem Fall passiert. Passt euch auf. Pèter..... hoffe, dass euch Siebenbürgen, das letzte Wildnis in Europa gut gefallen hat. Aber auch die Art oder lieber die Unart wie hier gefahren wird. Es is ein Kampf. Pèter
 
C

Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Anhang anzeigen 417577
Auch von mir Herzliches Beileid zu deinem Verlust. Zum telefonieren auf dem Motorrad kann ich nur sagen, an meinem Headset habe ich das Mikrofon demontiert, schluss mir dem Telefon.
Hallo in die Runde,

welchen Aufmerksamkeitslevel man für sich benötigt muss jeder selbst wissen.

Ich möchte dich nicht provozieren. Aber wenn ich mich so zu 100 % ausnahmslos immer und zu jeder Zeit auf das Motorradfahren konzentrieren müsste, dass ich nicht mal eine Kommunikation mit ein paar Worten mit einer Beifahrerin oder einem Mitreisenden auf einem anderen Motorrad führen kann würde ich mir überlegen, ob ich überhaupt noch mit dem Motorrad am Straßenverkehr teilnehmen sollte.

Mein Beileid an den Freund des Themenstartes... (ich habe diese Jahr leider auch schon einen Todesfallunter meinen Motorradfreunden)
 
N

nidabaya

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R 1200 GS TÜ - 2011
.....
Kann man auch weiter spinnen: Ohne Helm-Headsets konnte man nicht telefonieren. Aber ohne Helm-Headsets habe ich auch keinen Funk zum Tourenpartner (und auch kein Telefon als Backup), das bedeutet für den Vordermann mehr Blicke in den Rückspiegel, und für den Hintermann vielleicht auch mal mehr "Aufhol-Fahrten" wenn man abgehängt ist, oder Überholmanöver, wenn der Vordermann sonst nicht versteht, dass man mal dringend eine Pinkelpause machen muss usw.
......
sorry, da möchte ich schon mal nachfragen, wie wir jahrzehnte unsere ausfahrten in der gruppe hingebracht haben, wo wir doch in den oben geschilderten situationen nicht telefonieren konnten?

ich bin wirklich ein technikbegeisterter und nutze viele neue möglichkeiten gerne aus. aber, ich brauche beim motorradfahren keine möglichkeiten zum telefonieren oder musik hören. ich habe mein handy als navi zwar mit sp connect am lenker, habe manchmal auch so einen BT-stöpsel für knapp 20€ im ohr -wenn ich konkret nach einer zieladresse (gebuchte übernachtungsmöglichkeit, .... ) suche, aber, ich lasse mich von diesen technischen möglichkeiten nicht fernsteuern.

jede/r soll so glücklich werden, wie er/sie will. aber, sie/er sollten verantwortungsbewußt damit umgehen können!

beste grüße aus niederbayern
 
Frangenboxer

Frangenboxer

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R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Auch von mir an dieser Stelle mein Beileid für deinen Verlust.
Ich hoffe, dieser Thread regt einige zum Nachdenken an.
Ein Motorradkollege hat immer die Touren ausgearbeitet (Ich habe dazu weder die Zeit noch die Nerven, ich bin spontaner unterwegs), es hat aber fürchterlich genervt, dass er zwischendurch oft langsamer wurde und die linke Hand den Lenker verließ um auf dem Navi rumzutippen.
Nachdem er auf einer Schnellstrasse bis auf 40km/h runtergegangen ist, ich hinter ihm fast von einem 40 Tonner abgeräumt wurde, fahre ich jetzt wieder vorne. Und wenn wir mal an der Kreuzung vorbei fahren: was soll's?

Augen auf den Verkehr und Hände an den Lenker, nicht mehr und nicht weniger....
 
F

Firmenbike

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sorry, da möchte ich schon mal nachfragen, wie wir jahrzehnte unsere ausfahrten in der gruppe hingebracht haben, wo wir doch in den oben geschilderten situationen nicht telefonieren konnten?
ich schrieb ja nicht, dass es ohne Technik nicht möglich sei. Sondern es ein Sicherheitsgewinn sein kann, wenn man beide Hände am Lenker und die Augen auf die Fahrbahn gerichtet hat und trotzdem dank Funk weiß, dass der Hintermann noch hinter einem ist oder dem Vordermann "ich müsste mal anhalten" signalisieren kann. Sprich: Das Weglassen solcher Techniken eben nicht zwingend ein Sicherheits-Plus ist.

ich lasse mich von diesen technischen möglichkeiten nicht fernsteuern.
Ich denke, das ist der Schlüssel. Wenn man sich anguckt, wie viele Leute heute wegen jedem Unsinn Push-Nachrichten laut auf's Handy und die Smartwatch bekommen, dürfte das vielen inzwischen schwer fallen.
 
Ace

Ace

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Trible black Cow 50K
Und das ist Sie wieder Dir Gretchen-Frage
Ist es Durch (Ursache)oder mit (wäre es ohne auch ) passiert.
An oder mit COR..A

weiß ich nicht kann mir auch keiner sagen,
Hypothese: wer Telefoniert baut Unfall (nicht belegbar)
Die Wahscheinlichkeit steigt allerdings ( Gesetz der großen Zahlen )

Eine Waffe tötet nicht, es ist der Mensch der die Waffe zum Zweck bewusst/ unbewusst einsetzt.

Ein TFT oder eine bestehende Funkverbindung baut keinen Unfall ( oder blockiert ein Anruf das Vorderrad als Klingelton?)

Für mich so tragisch und Lebensverändernt diese Situation auch leider ist, wir haben 2 Gehirnhälften ( hoffentlich ) dann sollten wir diese auch nutzen.

Die linke Gehirnhälfte ist für analytische Denkprozesse und Zahlen, die rechte eher für ganzheitliches Erfassen und Intuition zuständig.

Mir ist schon öfter eine(r) vor das Auto,Motorrad gezogen. In diesem Fall ist es mir sch... egal ob er telefoniert what’s uped Nägel lackiert oder Kaffe kocht.

Denn !!! Und das ist evtl. Provokant :

Ich habe zu 80 Prozent Schuld // alleine dadurch das ich mich soooo sehr auf mein Können verlasse das ich die Dummheit Inkopetenz oder Unfähigkeit der anderen nicht mit einrechne.
 
Magyar

Magyar

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BMW gs 1200
Das Mopped des Verunfallten bot die Möglichkeit an, zu telefonieren oder was-auch-immer.
Er hat die Möglichkeit nutzen wollen, was dummerweise in Kombination mit anderen Ereignissen zum Unfall geführt hat.

Wer von Euch ohne Smartphone ist, der werfe den ersten Stein. Wer von Euch noch nie für eine oder 3 Sekunden abgelenkt war (durch Sonne, einen schönen Wasserfall, auf Navi oder Karte schauen, Reissverschluss oder Visier öffnen oder schliessen, irgendein Insekt am oder im Helm, irgendwas...), der werfe den ersten Stein...

Bei IHM hat es leider zum schlimmen Unfall geführt - für alle anderen soll es als Mahnung dienen, dass auch "nur mal kurz..." (egal ob Auto, Fahr- oder Motorrad) sehr schnell unabsehbare Folgen haben kann und stetige Konzentration einfach lebenswichtig ist.
Einfach und passend formuliert. Danke für deine Art und Weise,
WISSEN tun wir das ja alle - aber ab und zu dran erinnert werden hilft, demütig zu bleiben und dankbar zu sein, dass es für uns andere bis jetzt meistens gut ausgegangen ist.

Und wenn durch SEINEN Tod jemand anderes aufgerüttelt wird und auch nur ein einziger Unfall verhindert werden kann, dann war das zumindest nicht umsonst.
 
R

RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Ich hatte geschrieben mich noch einmal zu melden:

Also, an meiner neuen Multistrada ist ab 5km/h der Funktionsumfang für Telefon, Musik, Kontakte auch im Modus "Ducati Connect BT/WLAN (Handy-Mirroring)" reduziert. Musik macht z.B. nur noch skip, pause, play. Komfort ja, aber alle Features anzusehen und zu verändern erfordert geringere Geschwindigkeit.

Veränderungen an den Einstellungen der Fahrmodi en-detail können auch nur im Stand geändert werden. (Federung, Power-Setting, Traktionskontrolle verändern etc.)
D.h. die Fahr-Modi können während der Fahrt schnell gewechselt werden, aber die Parametrisierung der Modi erfordert Stillstand.
Das macht auch Sinn, da ich dafür mehrere Ebenen tief ins Menü muss und das ist was anderes als "nächster Musiktitel". Ist wohl eine Frage wie lange der eigene geistige Fokus vom Verkehrsgeschehen auf das Display / Joystick umgeschaltet werden muss um die Funktion anzusteuern.

In den Fahrmodi "Sport" und "Urban" steht in den Bluetooth-Profilen weder Musik noch Telefon am Joystick zur Verfügung. Das haben die mit Absicht so gebaut um den Besitzer und andere vor den Folgen einer längeren Unaufmerksamkeit zu schützen?
 
Magyar

Magyar

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Ich hatte geschrieben mich noch einmal zu melden:

Also, an meiner neuen Multistrada ist ab 5km/h der Funktionsumfang für Telefon, Musik, Kontakte auch im Modus "Ducati Connect BT/WLAN (Handy-Mirroring)" reduziert. Musik macht z.B. nur noch skip, pause, play. Komfort ja, aber alle Features anzusehen und zu verändern erfordert geringere Geschwindigkeit.

Veränderungen an den Einstellungen der Fahrmodi en-detail können auch nur im Stand geändert werden. (Federung, Power-Setting, Traktionskontrolle verändern etc.)
D.h. die Fahr-Modi können während der Fahrt schnell gewechselt werden, aber die Parametrisierung der Modi erfordert Stillstand.
Das macht auch Sinn, da ich dafür mehrere Ebenen tief ins Menü muss und das ist was anderes als "nächster Musiktitel". Ist wohl eine Frage wie lange der eigene geistige Fokus vom Verkehrsgeschehen auf das Display / Joystick umgeschaltet werden muss um die Funktion anzusteuern.

In den Fahrmodi "Sport" und "Urban" steht in den Bluetooth-Profilen weder Musik noch Telefon am Joystick zur Verfügung. Das haben die mit Absicht so gebaut um den Besitzer und andere vor den Folgen einer längeren Unaufmerksamkeit zu schützen?
Toll zusammengefasst. Es würden überhaupt keine Sicherheitsysteme entwickelt, wenn man alles auf „ Selbstverantwortung“ verschoben würde. Demzufolge, in diesem klaren Fall, die Geschwindigkeitsabhängige Begrenzung, ggfs. Blockierung der Bedienung von Sachen, die die Aufmerksamkeit beschränken, ist ein muss. Nicht für die bewusste, Verantwortungsbewusste, die nicht in diese Situation geraten, sondern für diejenigen, die es auf welchem Grund auf immer, es missbrauchen , ein Gefahr für andere und auf sich selber sind..... auch wenn die „Vernünftige „ damit kommen, das solche Leute haben nichts auf der Straßen zu suchen.... DIE SIND UNTERWEGS.
 
try.v.dan

try.v.dan

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1250 ADV
erstmal mein Beileid.
aber mangelnde eigene Verantwortung, auf die Hersteller abwälzen? Und alle Anderen entmündigen? Der Ruf nach Obrigkeit und Gesetzen hängt mir so zum Hals heraus....Sorry musste ich mal los werden!
Wenn es die Situation nicht zulässt, geh ich auf dem Moped, im Auto oder auf Toilette nicht ans Handy...basta!
 
Ralsch

Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
erstmal mein Beileid.
aber mangelnde eigene Verantwortung, auf die Hersteller abwälzen? Und alle Anderen entmündigen? Der Ruf nach Obrigkeit und Gesetzen hängt mir so zum Hals heraus....Sorry musste ich mal los werden!
Wenn es die Situation nicht zulässt, geh ich auf dem Moped, im Auto oder auf Toilette nicht ans Handy...basta!
Das ist - mit Verlaub - Unsinn.
Bei Fahrzeuggenemigungen geht es nicht um Verbote sondern darum, dass unsinnige und gefährliche Dinge einfach nicht zugelassen werden.
Siehe auch z. B. Klappenauspuff o.Ä.
 
Ace

Ace

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Trible black Cow 50K
Das ist - mit Verlaub - Unsinn.
, dass unsinnige und gefährliche Dinge einfach nicht zugelassen werden.
Siehe auch z. B. Klappenauspuff o.Ä.
Mit Verlaub :
Ein Klappenauspuff ist gefährlich … weil ?
Und Unsinnige Dinge verhindert man mit Fahrzeuggenehmigungen ?
Touratech Wunderlich verkaufen dann die sinnigen Dinge ?
Auspuff verlängerungsrohr als Beispiel ? Bei unsachgemäßer Montage hat das Teil aber ganz schnell mal einer im Kopp 🙃

Sollte das so rüberkommen : ich bin kein Freund vom Lauten Auspuff oder von Frickeltuning.
Finde Aber das Wir in diesem Land schon sehr stark reglementiert werden ….
und Trotzdem brennt der Tesla 😂 SCR.
 
udo_muc

udo_muc

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R1250 GSA TB (10/22)
Ausserhalb von Corona fahre ich viel dienstlich mit dem PKW. Telefonieren ist da dank Freisprecheinrichtung angeblich kein Problem.

Man muss aber zugeben, dass man abgelenkt ist und nur noch mit halber Hirn-Rechenleistung beim Autofahren ist. Computer Assistenzsysteme im PKW würden komplett die Funktion abschalten, wenn einzelne CPU Kerne ausfallen.

Bei wichtigen Gesprächen halte ich daher lieber an oder führe die aus dem Büro heraus.

Auf dem Motorrad will ich Ruhe unterm Helm haben. Will nicht telefonieren, keine Musik hören oder mit Mitfahrern quasseln. Das kann ich Abends beim Bierchen machen.

Gruss,
Udo
 
G

Gast 32829

Gast
Ausserhalb von Corona fahre ich viel dienstlich mit dem PKW. Telefonieren ist da dank Freisprecheinrichtung angeblich kein Problem.

Man muss aber zugeben, dass man abgelenkt ist und nur noch mit halber Hirn-Rechenleistung beim Autofahren ist.
Das ist genau so, die letzten 2 oder 3 Speedtickets die ich mit dem Geschäftsauto erhalten habe (und dann auch
selber berappen durfte), da war ich bei allen mit der Freisprecheinrichtung am kabeln, und das auf der AB.
In den ~letzten beiden Jahren habe ich deshalb (möglichst) versucht darauf zu verzichten, und es hat sich ausgezahlt in meiner Geldbörse, und flöten ging dabei Auftragsmässig nicht wirklich was wichtiges.

Josef
 
G

Gast29174

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Diejenigen, die hier in den letzten Stunden im Thread geschrieben haben werden es wohl bemerkt haben, es wurde einige Beiträge - nicht grundlos - gelöscht.

Ich hoffe und erwarte es auch anhand von dem tragischen Ereignis was diesem Thema zugrundeliegt, dass es hier jetzt in einem normalen Umgangston weitergeht.
 
Thema:

Sicherheit gs 1250

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