Sicherheit gs 1250

Diskutiere Sicherheit gs 1250 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Liebe Leute, ich telefoniere viel beim fahren, sowohl Motorradf als auch Auto. Selbst lange Unterhaltungen führe ich bei großen Ausfahrten. Ich...

Allgemein

  • Lebensgefahr

    Stimmen: 2 15,4%
  • Umdenken

    Stimmen: 11 84,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Celtic-hero

Celtic-hero

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Liebe Leute,
ich telefoniere viel beim fahren, sowohl Motorradf als auch Auto. Selbst lange Unterhaltungen führe ich bei großen Ausfahrten.
Ich genieße dies. WEiterhin habe ich durch WunderLinQ etc immer die Daten des Motorrades im Blick - braucht man eigentlich nicht, aber finde ich dennoch "beruhigend".

Ich kann derzeit von keiner negativen Situation erzählen. Das Handy - einmal als Navi einmal als Daten Screen stecke ich in den Navihalter der ADV das andrere am X Grip am Lenker.

Ablenkungen kann ich nicht vermelden. Bei SuperSportler fahren mache ich das auch so ...

Durch das aktuelle Sena ist die Sprachqualität ebenalls super, die Geräte steuer ich alle mit "Hey Siri" - anfassen muss ich die Geräte nicht mehr.
Schöne neue Welt - will ich nicht mehr missen.

Cya
 
Shark

Shark

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ich stimme hier vielen bei, das Telefonieren während der Fahrt lenkt ab auch mit Freisprecheinrichtung. Mir ist es schon mehrmals passiert das ich während eines Telefongespräches trotz Freisprecheinrichtung an einer Ausfahrt vorbeigefahren bin.
Deshalb halte ich mich bei Telefonaten im Auto kurz und melde mich später wen es wichtig ist zurück.
Beim Motorradfahren brauche ich das gar nicht will meine ruhe deshalb wird auch das Handy nicht angeschlossen.
Wenn ich stehe schaue ich mal drauf und wenn einer Angerufen hat wird abgewogen ob es wichtig sein kann oder nicht.
Freizeit ist Freizeit und mein engster Familien und Freundeskreis weis das.
 
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Christian Achberger

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Ich habe den großen Vorteil meinen Fuhrpark für Dienstreisen nutzen zu können und natürlich bin ich im Auto und auf dem Motorrad telefonisch zu erreichen.
Und natürlich kann mich das Ablenken, aber ich kann auch rechts ranfahren, einen Rückruf vereinbaren etc.!
Am StilfserJoch würde ich nicht telefonieren, aber ansonsten sollte das jeder einschätzen können.

Mich lenkt eine "schöne Landschaft" sehr viel mehr ab! Bei der Auffahrt zum Iseran etc. ist das schon knifflig, einerseits die tollen Talblicke und anderseits ...
 
Pinky

Pinky

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Liebe Leute,
ich telefoniere viel beim fahren, sowohl Motorradf als auch Auto. Selbst lange Unterhaltungen führe ich bei großen Ausfahrten.
Ablenkungen kann ich nicht vermelden.
Schöne neue Welt - will ich nicht mehr missen.
Ich glaube dir gerne, daß du Spaß daran hast. Aber ich glaube nicht, daß es keine Ablenkung ist.
Mein Standpunkt: Touren fahren sollte genug Spaß machen, ohne daß ich mich während der Fahrt mit anderen Dingen beschäftigen muß.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Liebe Leute,
ich telefoniere viel beim fahren, sowohl Motorradf als auch Auto. Selbst lange Unterhaltungen führe ich bei großen Ausfahrten.
Ich genieße dies. WEiterhin habe ich durch WunderLinQ etc immer die Daten des Motorrades im Blick - braucht man eigentlich nicht, aber finde ich dennoch "beruhigend".
Ich hoffe unsere Wege kreuzen sich nicht.
Du bist eine rollende Zeitbombe.

Aber mach nur so weiter-ich weiß das es sinnlos ist da auf Einsicht zu hoffen.

Ich hol mir sowieso jetzt ne Dashcam-`s hat kein Wert mehr-bei uns wird gewhat´sappt und telefoniert wie blöd während dem Fahren - achtet vielleicht mal selbst wie oft euch Fahrer entgegen kommen die auf ihren Schoß schauen statt auf den Verkehr....:facepalm:
 
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Also bei allem Verständnis für die Trauer um einen guten Freund, aber das Thema finde ich komplett daneben. Als verantwortungsvoller und routinierter Fahrer frontal mit 150 km/h (Aufprallgeschwindigkeit) in den Gegenverkehr zu kommen, in einem Land mit einem Tempolimit von 90 km/h auf Landstraßen wohlgemerkt, und anschließend die mögliche Telefonie am Motorrad dafür verantwortlich zu machen, ist für mich einfach weit an der Realität vorbei.
Ich benutze die Telefoniefunktion gelegentlich, aber mit der gebotenen Vorsicht und bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h gar nicht, weil man eh nichts mehr versteht.
Ein schlimmer Unfall, mein Beileid zum Verlust des Freundes, aber BMW sehe ich da in keiner Weise in der Pflicht.
 
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HFB

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Und was dem Mensch ermöglicht wird nutzt er auch-er ist immer so arrogant zu glauben das er es beherrscht.
Dazu gehören dann aber wohl auch alle Fahrzeuge, die Geschwindigkeiten jenseits des menschlichen Lauftempos ermöglichen…
Hierfür gilt Dein philosophisches Statement zur menschlichen Arroganz wohl nicht, nur für das, was man selbst oder für sich als unnötig erachtet.
Finde den Fehler…
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Doch -natürlich gilt das auch für die Geschwindigkeiten.
Wie kommst den darauf das ich das ausschließe?
Weil ich`s nicht geschrieben habe?

Auskeilen hilft nicht.
Einsicht schon.

Zu mir:
meine Fahrzeuge sind - bis auf eines das seit Jahren - mit 106PS - in der Ecke steht - weit unter 100PS.
Mein Selbstbewußtsein besteht nicht aus potenten Fahrzeugen und Prestige-Gebaren.
Ich weiß wer ich bin und was ich kann.

Und ich schätze das Fahrgefühl auf meinen Motorrädern-nicht die Leistung ist da ausschlaggebend.
Design, Sound und das Baujahr mit seinen damaligen Verhältnissen sind immer eine kleine Zeitreise (Ausfahrt) wert.
Und das entspannt und ohne Ablenkung vom wesentlichen:

Zusammen weg und zusammen gesund wieder daheim.
 
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G

Gast 11390

Gast
Es wird immer Leute geben die der Meinung sind auch in solchen Situationen alles im Griff zu haben, ist wie bei den obligatorischen Gegenfahrbahnausholer, da kommt auch oft der Spruch,

-haben wir schon immer so gemacht, ist noch nie was passiert, haben alles im Griff- mag sein und funktioniert auch oft so, obwohl es auch genügend Motorradfahrer gibt die gerade diesen Kandidaten den hintern retten indem sie auf das Fehlverhaltenden richtig reagieren (können)

Es ist ein Moment der Unaufmerksamkeit, kurz abgelenkt, oder einfach den entgegenkommenden nicht gleich erkannt/wahrgenommen was schlussendlich üble Folgen haben kann.

Die Hauptunfallursache ist mangelnde Konzentration und hier sollte man m.M. ansetzen und alles dafür tun und auch das Hauptaugenmerk darauf richten und nicht auf irgendwelche Telefonate oder anderen elektr. Kram den man beim nächsten Stopp nicht auch hätte erledigen können. Auch das Menü während der Fahrt durchzappen verbirgt enorme Risiken.:(
 
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Gast 61523

Gast
Leider ist es Heutzutage so wenn das Handy pfeift muss sofort gesprungen werden, egal wo und wann. Schön kann man sowas beobachten (vor Corona) in einer Bäckerei, mit genügend Leuten und irgend ein Dudelton geht los, innerhalb von Sekunden schaut fast jeder auf sein Handy, selbst wen es gar nicht der eigene Klingelton war.
 
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Leider ist es Heutzutage so wenn das Handy pfeift muss sofort gesprungen werden, egal wo und wann. Schön kann man sowas beobachten (vor Corona) in einer Bäckerei, mit genügend Leuten und irgend ein Dudelton geht los, innerhalb von Sekunden schaut fast jeder auf sein Handy, selbst wen es gar nicht der eigene Klingelton war.
Auf diese Idee käme ich im Leben nicht, bin doch nicht der Sklave meines Telefons. Ist bei mir ohnehin zu 90 % stumm geschaltet, außer ich erwarte etwas Wichtiges.
Und auch in meinem Geschäft habe ich schon öfter zu Kunden gesagt, ob sie nicht erst zu Ende telefonieren möchten, ich könnte so lange ja etwas anderes machen.
Die von mir ausgehenden Telefonate der letzten drei Jahre auf meinem Moped kann ich an zwei Händen abzählen, ausgenommen mal die Zeit, in der ich wegen der vermaledeiten Verbindungsunfähigkeit des BMW Systemhelms mit anderen Sprechsystemen eine Telefondauerleitung zu meiner Frau als Bike-to-Bike Kommunikation nutzte. Aber auch da galt immer Safety first, sprich, wählen nur wenn alles frei und auch nur über das TFT, wo ich die Hände nicht vom Lenker nehmen musste…
 
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finepixler

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ich telefoniere viel beim fahren, sowohl Motorradf als auch Auto. Selbst lange Unterhaltungen führe ich bei großen Ausfahrten.
Ich genieße dies. WEiterhin habe ich durch WunderLinQ etc immer die Daten des Motorrades im Blick - braucht man eigentlich nicht, aber finde ich dennoch "beruhigend".

Ich kann derzeit von keiner negativen Situation erzählen. Das Handy - einmal als Navi einmal als Daten Screen stecke ich in den Navihalter der ADV das andrere am X Grip am Lenker.

Ablenkungen kann ich nicht vermelden. Bei SuperSportler fahren mache ich das auch so ...

Durch das aktuelle Sena ist die Sprachqualität ebenalls super, die Geräte steuer ich alle mit "Hey Siri" - anfassen muss ich die Geräte nicht mehr.
Schöne neue Welt - will ich nicht mehr missen.

Cya
Man kann es sich auch schönreden …

”… Um zwei oder mehr Aufgaben zur selben Zeit bearbeiten zu können, müssen Aufmerksamkeitsressourcen aufgeteilt werden und die Mehrfachaufgabenperformanz stellt somit hohe Anforderungen an unsere Aufmerksamkeits- und Verarbeitungsprozesse. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die Effizienz beim Bearbeiten verschiedener Aufgaben abwechselnd in kurzen Zeitabschnitten im Vergleich zur seriellen Bearbeitung sinkt und somit mit Fehlern, einem erhöhten Unfallrisiko und einer Minderung der Leistung in Verbindung gebracht werden kann.

Multitasking (Psychologie) – Wikipedia
 
MummiQ

MummiQ

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Für mich ist Motorradfahren das schönste Hobby der Welt !

Hier konzentriere ich mich voll und ganz auf das "Gesamtpaket" aus meiner Maschine, Motorgeräusch, Strassenbeschaffenheit, Landschaft, Gerüchen, Natur, Lichteinflüssen, Wetter, Gegenverkehr, andere Verkehrsteilnehmer die eventuell irgendeinen "Unsinn" machen könnten etc. etc.

Hier finde ich ab und an schon den Blick aufs Navi - auch wenn´s nur Bruchteile von Sekunden sind - manchmal zu lang und merke dann : UPS, jetzt warst Du aber abgelenkt.

ICH würde im Leben nicht darauf kommen, hier noch weitere Ablenkungen durch Musik hören, Radionachrichten oder Telefonate mir selbst "einzubauen".
 
MacBig

MacBig

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Auch wenn der Beitrag schon fast ein Jahr alt ist und auch der TS schon fast ein Jahr nicht mehr hier war,
mein Beileid an die Familie und Freunde des Verstorbenen.
 
Celtic-hero

Celtic-hero

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Nun, ggf liegt es ein wenig an der Generation (Gen.Y) man ist damit aufgewachsen, verdient mit MM sein Geld (oder Teile davon)

Ich hab nie was von "Multitasking" gesagt. Ich habe beschrieben, wie ich mit der Technik umgehe und diese mit meiner Sprache (durch den Helm) steuere.

Zudem sind wir in der Truppe auch über Intercom verbunden und sprechen untereinander. Auch das ist sehr entspannend und hilfreich. Besonders beim Endurowandern. :)
 
G

Gast 61523

Gast
Abgelenkt bin ich wenn ich mit den Augen nicht auf den Verkehr achte bzw. diesen nicht beobachte, Akustisch wird es nicht stören wenn Musik im Hintergrund dudelt.
Abgelenkt bin ich wenn ich beim Telefonieren eben auf das Handy schaue und wenn im Gespräch mir irgendwelche Aufgaben aufgedrückt werden heist Gedanklich abgelenkt werde, deshalb finde ich telefonieren, wärend ich mich im Straßenverkehr bewege immer gefährlich. Ich mag es überhaupt nicht, egal ob mit Freisprecheinrichtung oder ob ich das Handy in der Hand halten würde, denn ich bin immer gedanklich abgelenkt. Ich versuche immer irgendwo anzuhalten und dann zu telefonieren, dann kann ich notfalls auch was notieren.
Beim Motorrad würde ich es nur bei Notfällen nutzen, dazu kann ich aber zu 99% auch rechts ran und dann telefonieren. Klingelt das Telefon wird der Blick automatisch auf das Display gehen, der vor mir macht eine Vollbremsung und Tschüß.
Jedes Telefonat kann auch warten bis ich Zeit dazu habe und wenn es um den Weltuntergang geht, ist es eh egal.
 
udo_muc

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ggf liegt es ein wenig an der Generation (Gen.Y)
Klar, die Gen Y (1980-1999) ist ja auch mit Smartphones, WhatsApp, Streaming-Diensten, etc. aufgewachsen. Du meinst wohl die Generation Z. :wink: Bei so vielen Buchstaben kann man schnell durcheinander kommen.

Hilft aber alles nix, wenn im Schädel ein stinknormales Homo-Sapiens-Hirn ohne Upgrade werkelt.

Mittlerweile bin ich froh, wenn das voll-automatisierte Autofahren kommt. Dann können sich die selbsternannten Smartphone-Zauberer das Ding meinetwegen vor die Birne kleben, aber sie gefährden wenigstens keine anderen Menschen mehr.
 
Thema:

Sicherheit gs 1250

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