Sicherheit gs 1250

Diskutiere Sicherheit gs 1250 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit dem Argument sollte man aber auch Messer verbieten, Treppen entfernen ( man könnte hinunterfallen wenn man mit dem Handy spielt ) und auch...

Allgemein

• Lebensgefahr

Stimmen: 2 15,4%
  • Umdenken

Stimmen: 11 84,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Er war Schuld, wie ich es ganz am Anfang geschrieben habe. Trotzdem, für jemanden , der sich so verantwortungslos sein kann, sollte die Möglichkeit entzogen werden, dies zu machen.
Mit dem Argument sollte man aber auch Messer verbieten, Treppen entfernen ( man könnte hinunterfallen wenn man mit dem Handy spielt ) und auch Fußgängerübergänge verbieten ( gefährlich wenn man nicht auf den Verkehr achtet )

Magyar

Magyar

Themenstarter
Modell
BMW gs 1200
Er war Schuld, wie ich es ganz am Anfang geschrieben habe. Trotzdem, für jemanden , der sich so verantwortungslos sein kann, sollte die Möglichkeit entzogen werden, dies zu machen.
Er war ein geübter Fahrer, was ihn dazu verleitet habe, zB telefonieren zu können- ist zu seinem tödlichen Cocktail geworden.

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Die Verantwotungslosigkeit lag in diesem Unglückfall beim Fahrer, da er sich nicht der Verlockung entziehen konnte, neben den Fahren zu " spielen".
Da ist es unsinnig, die Möglichkeit des Fahrzeuges beschneiden zu wollen.
Vielleicht steht ja auch in der Bedienungsanleitung, was während der Fahrt zu gefählich ist und nicht gemacht werden sollte.
Die Bevormundung möchte auch niemand.
Da hilft nur der gesunde Menschenverstand oder die Reife zur Führung eines KFZ ist vielleicht nicht gegeben.

Man steckt ja auch keine Katze zum Trocknen in die Mikrowelle.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Was ist das für eine Diskussion? Bei allem Respekt für den Verunfallten:
Jeder der am Straßenverkehr teilnimmt hat sich an die Regeln zu halten.
Und eine ist: Ungeteilte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.
Wenn nun dein Kumpel sein Handy mit dem TFT verbindet und der Meinung ist, er muss während der Fahrt ein ablenkendes Gespräch annehmen das ist das einzig und allein Fahrlässig von ihm. Nichts anders.
Wie kommst Du auf die Idee, das BMW nun dafür verantwortlich ist das dein Kumpel alle Regeln straflässig vernachlässigt?
Am Ende war es seine Entscheidung, zu telefonieren (oder wie auch immer sich ablenken zu lassen).

Sorry für die harten Worte....ein Spitzenanwärter auf den Darwin Award, den er leider auch gewonnen hat.:facepalm:

Magyar

Magyar

Themenstarter
Modell
BMW gs 1200
Er war ein geübter Fahrer, was ihn dazu verleitet habe, zB telefonieren zu können- ist zu seinem tödlichen Cocktail geworden.
Während der Fahrt , die Displays nicht betätigen zu können in vielen Fahrzeugen ist Normalität. Als diese konzipiert wurden, haben wahrscheinlich nicht darauf verzichtet , nur weil sie ihren Taschenmesser behalten wollten. Es gab konkreteren Argument.

JUG

JUG

Modell
Während der Fahrt , die Displays nicht betätigen zu können in vielen Fahrzeugen ist Normalität. Als diese konzipiert wurden, haben wahrscheinlich nicht darauf verzichtet , nur weil sie ihren Taschenmesser behalten wollten. Es gab konkreteren Argument.
  • ... in vielen Fahrzeugen - also nicht in allen Fahrzeugen.
  • ... wahrscheinlich nicht ... - eine Vermutung
  • Konkrete Argumente - welche?

Verantwortung liegt alleinig beim Fahrzeugführer, wird er dem nicht gerecht, ist es kein geübter Fahrer, vielleicht aber ein Glücksritter, in diesem unglücklichen Fall, vom Pech erwischt.

Meine Frage:
Was ist nun die konkrete Absicht des TO und wie kann die Diskussion konstruktiv weitergeführt werden?

G

Gast 32829

Gast
Das tut mir leid mit deinem Freund.
Wenn du fragst ob man so jemandem nicht die Möglichkeit nehmen müsste, dann frage ich hätte man ihm nicht gar die Möglichkeit nehmen müssen einen Töff zu fahren ?
Ich weiss die Frage stellt sich jetzt bei ja leider nicht mehr, aber wie schon mehrere geschrieben haben braucht es im Strassenverkehr vom Fahrrad über Roller, Motorrad, Auto, Bus und LKW immer auch noch die Eigenverantwortung.

Josef

Pinky

Pinky

Verantwortungslose Fahrweise sehe ich immer wieder auf den Straßen. Das hat nicht immer mit Ablenkung zu tun.
Allen die Fahrerlaubnis entziehen, die schon mal Mist gebaut haben?

G

Gast 54259

Gast
Es war sein Schuld.
Damit ist alles gesagt. Ihr wollt beim Motorradfahren telefonieren, Musik hören, mit den Kollegen quatschen was weiß ich noch. Tut mir leid für dich um deinen Freund. Ich bin froh daß er einen LKW erwischt hat und nicht einen anderen Motorradfahrer (zb. Vater von kleinen Kindern) mit in den Tod gerissen hat.

JUG

JUG

Modell
nein, das stimmt nicht, ist ein alter Irrglaube, der sich aber hartnäckig hält. Hier mal ein paar Physiker beim Diskutieren dieses Themas: Autos prallen aufeinander
Danke für den link, der meine Aussage bestätigt! - Physik lebt.
Dort ist auch das Beispiel "klein Motorrad" gegen "groß LKW" beschrieben.
Lies nochmal mal nach.
Und Du kommst dann auf meine Aussage.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Das Mopped des Verunfallten bot die Möglichkeit an, zu telefonieren oder was-auch-immer.
Er hat die Möglichkeit nutzen wollen, was dummerweise in Kombination mit anderen Ereignissen zum Unfall geführt hat.

Wer von Euch ohne Smartphone ist, der werfe den ersten Stein. Wer von Euch noch nie für eine oder 3 Sekunden abgelenkt war (durch Sonne, einen schönen Wasserfall, auf Navi oder Karte schauen, Reissverschluss oder Visier öffnen oder schliessen, irgendein Insekt am oder im Helm, irgendwas...), der werfe den ersten Stein...

Bei IHM hat es leider zum schlimmen Unfall geführt - für alle anderen soll es als Mahnung dienen, dass auch "nur mal kurz..." (egal ob Auto, Fahr- oder Motorrad) sehr schnell unabsehbare Folgen haben kann und stetige Konzentration einfach lebenswichtig ist.

WISSEN tun wir das ja alle - aber ab und zu dran erinnert werden hilft, demütig zu bleiben und dankbar zu sein, dass es für uns andere bis jetzt meistens gut ausgegangen ist.

Und wenn durch SEINEN Tod jemand anderes aufgerüttelt wird und auch nur ein einziger Unfall verhindert werden kann, dann war das zumindest nicht umsonst.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Mein herzliches Beileid an dieser Stelle, auch für die Teilnehmer der Tour die danach garantiert mit den Gedanken auch nicht immer wachsam sein konnten.

Aber: Wenn mir jemand etwas verbietet weil andere damit nicht umgehen können, finde ich das sehr unschön.

Wenn mir jemand etwas nicht gibt um mich zu schützen, weil er glaubt ! das ich damit nicht umgehen kann finde ich das Entmündigend.

Wenn Du sagst ER hatte Schuld, warum soll ich es dann nicht dürfen ?

Eigenverantwortung hat damit auch weniger zu tun aber Selbstverantwortung schon….. denn :

Der LKW fahrer was ist mit dem ? Er hat einen Menschen umgebracht!! Wir reden hier alle von dem der sich nicht an die Regeln gehalten hat. Sollten dabei denjenigen oder diejenigen nicht vergessen die wahrscheinlich heute noch nicht schlafen können weil die Situation sie immer noch quält!

Ich telefoniere, höre Musik, und auf der AB esse ich sogar mal nen Snack ausm Tankrucksack…. Candy crush wird zu Hause gespielt ( war ein Beispiel spiele gar keine Handy Spiele ) :-)

Aber : wenn ich in der 2ten Kurve merke: Heute is komisch bin nicht bei der Sache, drehe ich um und mähe Rasen oder Grille und genieße die bewusste Entscheidung: Heute ist nicht der richtige Tag !!

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Solche Unfälle sind bitter für die Familie und Freunde. Die Sorge, dass fehlende Eigenverantwortung zu Schaden aber auch bei anderen Menschen führt, die habe ich auch.
Gab auch schon Flugunfälle mit Sportflugzeugen, da sind Passagiere durch sowas ums Leben gekommen. Es sind aber doch klar Themen der Verantwortung des Fahrzeugführers.

Du wolltest wissen, ob die Hersteller hier nicht ein wenig dafür sorgen sollten, dass klar gefährliches Handeln bei allem Komfort nicht möglich ist?

An meinem neuen Motorrad ist das vielleicht teilweise so gemacht worden, wie du dir das vorstellst. Die neue Multistrada erlaubt in "Stadt/Urban" und "Sport" nicht den direkten Zugriff auf Musik und Telefon via Bluetooth. (die einfache Freisprechkopplung, wie wir das schon immer kennen).

Muss ich mal prüfen, ob das über den Umweg "Handy-Mirroring" nicht doch immer gestattet wird, egal welcher Modus aktiv ist. Ich melde mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

- für alle anderen soll es als Mahnung dienen, dass auch "nur mal kurz..." (egal ob Auto, Fahr- oder Motorrad) sehr schnell unabsehbare Folgen haben kann und stetige Konzentration einfach lebenswichtig ist.
Genau das ist der richtige Ansatz. Wenn 2 Sachen zusammenkommen (Vordermann bremst unerwartet, du schaust gerade in dem Moment aufs Navi, ) dann kanllt es ganz schnell.

BMW bei diesem Unfall irgendwie mit ins Boot zu holen, halte ich dagegen für den falschen Ansatz.
Was das Display nicht hergibt, wird übers Navi geholt und connected.
Ich sehe ja hin und die Armaturen der GS Fahrer voll bestückt mit Displays. Da frage ich mich allen Ernstes, ob das Fahren zur Nebensache geworden ist.

U

Ugurio

Unterwegs wird man von Bunnys auch ab und zu abgelenkt :)

bling bling am Armatur lenkt natürlich ab. Aber das entscheidende ist, wann man die halbunnötigen Gimmicks abfragt.

Außerdem hat der Mensch eine Gewohnheit, je sicherer wir uns fühlen desto weniger konzentrieren wir uns.

Alles auf TFT zu schieben wäre schwachsinn.

Es fahren draußen immer noch Motorräder die nicht mal Tankanzeige haben. Sind die deshalb mehr konzentrierter und sicherer ?

Ich sage immer: wir sind alle trainiert immer für etwas einen Grund zu suchen, wenn wir keins finden, erfinden wir Gründe nur um irgend ein scheiß rechtfertigen zu müssen.

Schaut auf die Straße, proviziert euren Schicksal nicht. Wenns kommt, kommt´s einfach. Sonst würden wir kein Motorrad fahren.

Schöne Woche

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Alles auf TFT zu schieben wäre schwachsinn.
Klar, aber seit dem Instrumente bei KFZ eben ausschauen wie Tablets bzw. Smartphones ist offenbar die Verführung darauf zu schauen viel größer, schließlich ist ja auch eine viel größere Informationsmenge möglich.
Bei klassischen analogen Instrumenten geht da nicht viel. Zum Einen bieten sie im besten Fall nur zwei Infos: Geschwindigkeit (wen interessiert das schon ;-)) und Drehzahl des Motors (der gute Moppedfahrer hört das eh am Klang).
Zum Anderen kann man bei klassischen Instrumenten nicht konfigurieren und die Ablesung erfolgt daher schneller, denn alles wird stets am gleichen Platz in gleicher Art dargeboten.

Gruß Thomas

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Servus @Magyar,

zuerst möchte ich dir mein Beileid zu dem schmerzlichen Verlust deines Freundes ausdrücken. Ich bin oft bei euch unterwegs und genieße das schöne Siebenbürgen, aber auch die Ecken GR, TR und Co sind mir nicht unbekannt. Typischer GS Auslauf eben.

Zum Telefonieren. Ich habe schon länger mein Telefon nicht mehr mit dem Navigationssystem gekoppelt (habe noch eine GS ohne LC Display). Ich bin selbst zum Glück noch rechtzeitig draufgekommen wie sehr mich telefonieren am Motorrad ablenkt. Im Auto ist das weniger störend, ein kleiner Fahrfehler muss nicht unbedingt in eine Katastrophe enden. Es muss ja nicht gleich der LKW sein, aber etwas Dreck in der Kurve übersehen und man ist schnell einen Abhang hinunter gefallen.

Warum BMW es nicht unterbindet? Eigentlich zum Glück, denn BMW will einen hier nicht bevormunden. Ein gesunder Menschenverstand hat noch nie geschadet. Ist ja auch beim Navi nicht anders, dieses während der Fahrt zu bedienen ist genauso gefährlich wie telefonieren. Aber auch nicht von den Anbietern wie Tomtom, Garmin oder BMW blockiert.

Es bleibt immer noch dem erwachsenen Menschen überlassen was er wann, wo und wie macht. Und das ist aus meiner Sicht gut so. Wir werden schon genug von externen Institutionen, auf die wir keinen Einfluss haben, bevormundet.

Thema:

Sicherheit gs 1250

Sicherheit gs 1250 - Ähnliche Themen

• Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht

Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht: Hi Folks, Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Unterkunft in Klaipeda inklusive einer sicheren Abstellmöglichkeit für zwei Motorräder da...
  • Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht

Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht: Moin! Da die günstigen und einfachen Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe schnell mal einen feuchten Fuß hinterlassen, wollte ich mal fragen, ob...
  • Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA - Ähnliche Themen

• Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht

Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht: Hi Folks, Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Unterkunft in Klaipeda inklusive einer sicheren Abstellmöglichkeit für zwei Motorräder da...
  • Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht

Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht: Moin! Da die günstigen und einfachen Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe schnell mal einen feuchten Fuß hinterlassen, wollte ich mal fragen, ob...
  • Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Oben