Sicherheit gs 1250

Diskutiere Sicherheit gs 1250 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; BMW schafft Möglichkeiten, die im Einzelfall auch nützlich sein könnten. Ob man es nutzt, wann und wie oft, ist letztlich die Eigenverantwortung...

Allgemein

• Lebensgefahr

Stimmen: 2 15,4%
  • Umdenken

Stimmen: 11 84,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
BMW schafft Möglichkeiten, die im Einzelfall auch nützlich sein könnten. Ob man es nutzt, wann und wie oft, ist letztlich die Eigenverantwortung. Es gibt aber Situationen, in denen es m.E. hinderlich wäre, wenn BMW die Nutzungsmöglichkeit blockiert.

Ich selber habe kein BMW-Navi, aber ein älteres ZUMO 550, das ich mit Helm und Handy gekoppelt habe. Ich nutze das Telefon aber so gut wie nie. Zur Vereinfachung habe ich den Namen/Adressen für meinen Heimanschluss, den Handyanschluss meiner Frau und die Notrufe 110 und 112 die Buchstaben AA, AB, AC, AD vorangesetzt, so dass sie als erste vier Positionen auftauchen. Damit muss ich nicht auf dem Display vom Navi blättern.

Eine Möglichkeit, die ich hilfreich finde: während der Fahrt einen Notruf Polizei abzusetzen.

Ich hatte letztes Jahr den Fall. Vor mir überholte zunächst ein Pkw einen Sprinter bei Unübersichtlichkeit - Sprinter und entgegenkommender Pkw mussten abbremsen. Danach verfolgte der Sprinter den Pkw, bedrängte ihn mit Abständen im Bereich um 0,2 Sekunden, setzte an Sperrflächen und unübersichtlichen Kurven zum Gegenüberholen an und musste ebenfalls wegen Gegenverkehr abbrechen. Es schaukelte sich offensichtlich hoch und die Gefährdung unbeteiligter Dritter war nicht auszuschließen. Ich rief während der Fahrt über die 110 die Polizei, meldete Sachverhalt und Kennzeichen während der Fahrt. Die hielten mich in der Leitung, fragten meine Standorte ab und eine Streifenbesatzung wartete ein paar Kilometer später in einem Ort und stoppte das ganze. Ich machte meine Zeugenaussage und fuhr weiter.

Großartige sonstige Telefonate führe ich nicht, aber meine Angetraute hat schon ein paar Mal angerufen.

Der Unfall mit dem Freund des Themenstarters tut mir leid.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Eigenverantwortung ist das Schlüsselwort.
Ein Gespräch mit dem Beifahrer im Auto lenkt mich nicht weniger oder mehr ab, als ein Telefonat
auf dem Motorrad.
Annehmen ist kein Problem für mich, anrufen - aktiv - während der Fahrt tue ich nicht.
Das Navi liegt im Blickfeld und idR. fahre ich nach Sicht - das nervt weniger in Städten, als das Gequatsche am Ohr.
Grundsätzlich sollte man seine Recource kennen.
Die beiden Punkte der Umfrage sind für mich so alleinstehend nicht einordbar.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Es geht halt 100 Mal gut und dann passiert`s....

Es tut mir unendlich leid für dich und deinen Freund-vor allem für seine Familie.

Das ist einfach nicht fair....

Ich hab das gottseidank nicht....und`s kommt noch nicht mal ins Auto.(Freisprechgelumpe)
Nach deiner traurigen Nachricht bleibt das auch so für immer.

Zuletzt bearbeitet:
Magyar

Magyar

Themenstarter
Modell
BMW gs 1200
Tut mir leid, ist eine grausame Erfahrung.
Habe mich gefragt, ob bei anderen Freizeitbeschäftigungen auch das Telefon immer und überall dabei sein soll. Radfahren und telefonieren, habe ich schon oft gesehen. Skifahren, Eislaufen, Wandern, Mountainbiken, all diese Sportarten sind großteils frei vom Telefonierzwang. Ich telefoniere grundsätzlich nur, wenn ich stehe UND abgestiegen bin. Motorradfahren ist im Grunde eine willkommene Gelegenheit nicht erreichbar zu sein. Warum soll ich mir die selber nehmen? Auch extrem wichtige Ereignisse sind nicht abänderbar wenn tel. erreichbar bin.
--
Dein Nickname "Ungar" läßt darauf schliessen, dass du der ungarischen Minderheit in Ro angehörst. War vor vielen Jahren in Odorheiu secuiesc / Székelyudvarhely. Kommst du aus dieser Ecke?
Gruß
rd07/Günther

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Lieber Motorradfahrer, ich bin aus Siebenbürgen ( Ro) Wir haben eine tolle Bmw gs Mannschaft, seit einem Jahr , etwa 10 Mitglieder, wir veranstalten Ausfahrten, mal kurze aber auch längere , bis Türkei, Griechenland usw. Kürzlich haben wir einen von uns verloren, er is frontal in Rumänien mit einem Lastwagen zusammengestoßen, sofort gestorben. Er ist ein routinierter Fahrer gewesen. Aber gleichzeitig auch einer, der während der Fahrt die Möglichkeiten des Motorrades nützte, nämlich telefonieren , also während der Fahrt den Display anzuschauen. Es war sein Schuld. Aber ich frage die Ingenieure von BMW, wie ist es möglich, das das sicherste Motorrad der Welt, nicht ein System blockiert ( Geschwindigkeitsabhängig) dessen Benutzung beim Fahrt das Leben kostet??!!! Pèter

Beileid zum Verlust des Freundes.

Aber trotzdem ist es Eigenverantwortung.

Man muß sich schon im Klaren darüber sein, das man im Straßenverkehr unterwegs ist wo auch andere Verkehrsteilnehmer eben teilnehmen.

Und da sollte man sich auf das Fahren konzentrieren und nicht auf die Bedienung oder das Ablesen eines Displays.

Mich hat mal ein Motorradkumpel in der Mongolei massiv abgeschossen, weil er die schöne Landschaft betrachtet hat und sich nicht auf die Strasse konzentriert.
Sowas kann böse ins Auge gehen.
Die Strasse sollte an immer beobachten, tut man das nicht, ist man selbst Schuld, da kann ein Ingenieur nichts dafür, wenn die Bedienung eines Displays wichtiger ist als der Überblick im Straßenverkehr.

Magyar

Magyar

Themenstarter
Modell
BMW gs 1200
Tut mir leid, ist eine grausame Erfahrung.
Habe mich gefragt, ob bei anderen Freizeitbeschäftigungen auch das Telefon immer und überall dabei sein soll. Radfahren und telefonieren, habe ich schon oft gesehen. Skifahren, Eislaufen, Wandern, Mountainbiken, all diese Sportarten sind großteils frei vom Telefonierzwang. Ich telefoniere grundsätzlich nur, wenn ich stehe UND abgestiegen bin. Motorradfahren ist im Grunde eine willkommene Gelegenheit nicht erreichbar zu sein. Warum soll ich mir die selber nehmen? Auch extrem wichtige Ereignisse sind nicht abänderbar wenn tel. erreichbar bin.
--
Dein Nickname "Ungar" läßt darauf schliessen, dass du der ungarischen Minderheit in Ro angehörst. War vor vielen Jahren in Odorheiu secuiesc / Székelyudvarhely. Kommst du aus dieser Ecke?
Gruß
rd07/Günther
Ja Günther, richtig- ich bin ein Ungar aus Siebenbürgen, jedoch 80 km entfernt von Székelyudvarhely, nämlich Aus Marosvásárhely-Neumarkt auf deutch. Warst du mit Motorrad unterwegs? Hier ist der Mekka von Motorrädern und Fahrten. Eben alles wilder und waghalsiger. Abermals mit Risiken und Adrenalin. Kommst du wieder?! Pèter

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Die Strasse sollte an immer beobachten, tut man das nicht, ist man selbst Schuld, da kann ein Ingenieur nichts dafür, wenn die Bedienung eines Displays wichtiger ist als der Überblick im Straßenverkehr.
Warum bauen die so`n Scheiß ein?

Die 125 Duke hat schon Fernsehformat-da kuckste immer wieder drauf-weil`s geil ausschaut....und da sitzen 16jährige Handy-Junkies drauf....!

Diese TFT-Panels lenken ab weil sie der Ingeneur "geil" machen muß und die Knöppe am Lenker laden ein zum spielen.

Punkt.

Und warum müssen da "Apps" und "facebook" drauf.....??

Kann man zuhause machen!? Oder?

Die Eigenverantwortung bleibt, richtig - aber nicht jeder ist so weise....und "Erwachsene" schon mal garnicht-sorry.

Ich kann seinen Schmerz verstehen - wenn es wie Schuppen von den Augen fällt....wegen welchem unbedeutetem Blödsinn sein Freund sterben mußte...

Und "Eigenverantwortung" seh ich jeden Tag im Straßenverkehr.......ach Gott´le....da isses nicht weit her...

Klaus-fühl dich nicht angegriffen-das ist nicht meine Richtung-und es hat mit dir nix zu tun-du hast mir nur das Stichwort gegeben.

Aber es bricht jetzt einfach aus mir raus weil ich jeden elenden Tag dieselben Idioten sehe mit gesenktem Kopp im Auto und Handy in der Hand....und 30m Blindflug pro "Whatsapp"......!

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
ich finde es sehr spannend dass in dem Zusammenhang immer wieder mit "Eigenverantwortung" argumentiert wird.
In dem sehr speziellen Fall passt das mglw. so - aber in 99% der Fälle ist es keine Frage der Eigenverantwortung sondern man wird durch die Spielereien zum tödlichen Geschoss und reißt ggf. andere mit in den Tod. Auch mit einer GS kann man leicht jemanden schwer verletzen oder töten, und mit dem Auto und dem LKW sowieso. Warum immer mehr dieser "Connectivity" in den Fahrzeugen Einzug hält und zugelassen wird kann ich nicht verstehen. Selbst irgendwelche Retro-Scrambler werden mittlerweile damit vermarktet.
Für mich eine irre Entwicklung, das ganze Zeug mit 100ten Funktionen, die über irgendwelche Räder oder Touchscreens bedient werden müssen, hat nichts im Straßenverkehr zu tun. Wer Büroarbeit zu erledigen hat soll das zu Hause machen.
Da helfen auch diese ganzen Fahrassistenzen nicht wenn der Sicherheitszugewinn genutzt wird noch ungestörter an den ganzen elektronischen Unterhaltungsmedien rumzuschrauben.
Meine Meinung.

Magyar

Magyar

Themenstarter
Modell
BMW gs 1200
Warum bauen die so`n Scheiß ein?

Die 125 Duke hat schon Fernsehformat-da kuckste immer wieder drauf-weil`s geil ausschaut....und da sitzen 16jährige Handy-Junkies drauf....!

Diese TFT-Panels lenken ab weil sie der Ingeneur "geil" machen muß und die Knöppe am Lenker laden ein zum spielen.

Punkt.

Und warum müssen da "Apps" und "facebook" drauf.....??

Kann man zuhause machen!? Oder?

Die Eigenverantwortung bleibt, richtig - aber nicht jeder ist so weise....und "Erwachsene" schon mal garnicht-sorry.

Ich kann seinen Schmerz verstehen - wenn es wie Schuppen von den Augen fällt....wegen welchem unbedeutetem Blödsinn sein Freund sterben mußte...

Und "Eigenverantwortung" seh ich jeden Tag im Straßenverkehr.......ach Gott´le....da isses nicht weit her...

Klaus-fühl dich nicht angegriffen-das ist nicht meine Richtung-und es hat mit dir nix zu tun-du hast mir nur das Stichwort gegeben.

Aber es bricht jetzt einfach aus mir raus weil ich jeden elenden Tag dieselben Idioten sehe mit gesenktem Kopp im Auto und Handy in der Hand....und 30m Blindflug pro "Whatsapp"......!
Genau das meine ich, absolut auf dem „Kopf“ getroffen !

Magyar

Magyar

Themenstarter
Modell
BMW gs 1200
Hallo,
ich finde es sehr spannend dass in dem Zusammenhang immer wieder mit "Eigenverantwortung" argumentiert wird.
In dem sehr speziellen Fall passt das mglw. so - aber in 99% der Fälle ist es keine Frage der Eigenverantwortung sondern man wird durch die Spielereien zum tödlichen Geschoss und reißt ggf. andere mit in den Tod. Auch mit einer GS kann man leicht jemanden schwer verletzen oder töten, und mit dem Auto und dem LKW sowieso. Warum immer mehr dieser "Connectivity" in den Fahrzeugen Einzug hält und zugelassen wird kann ich nicht verstehen. Selbst irgendwelche Retro-Scrambler werden mittlerweile damit vermarktet.
Für mich eine irre Entwicklung, das ganze Zeug mit 100ten Funktionen, die über irgendwelche Räder oder Touchscreens bedient werden müssen, hat nichts im Straßenverkehr zu tun. Wer Büroarbeit zu erledigen hat soll das zu Hause machen.
Da helfen auch diese ganzen Fahrassistenzen nicht wenn der Sicherheitszugewinn genutzt wird noch ungestörter an den ganzen elektronischen Unterhaltungsmedien rumzuschrauben.
Meine Meinung.
Langsam entfaltet sich das was ich meinte. Wir müssen darüber nachdenken, wo Motorradfahren anfängt und aufhören muss.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Langsam entfaltet sich das was ich meinte. Wir müssen darüber nachdenken, wo Motorradfahren anfängt und aufhören muss.
Hilft Dir aber nicht wenn Dich der 40 Tonner platt fährt weil der Fahrer gerade einen "interessanten Film" ansieht, oder der Autofahrer, der mittlerweile die selben Spielereien wie in der GS - und noch viel mehr - an Bord hat.
Ich würde das allgemein auf Fahrzeuge beziehen.
Ich durfte vor ein paar Jahren ins Krankenhaus, Wunde im Unterarm nähen nach Kontakt mit dem scharfkantigen Ende eines Leitplankenpfosten weil mich so ein Handy-Affe (ebenfalls auf dem Rad) abgeschossen hat. Das ging noch "glimpflich" aus, bei wirklich niedriger Geschwindigkeit. Wie so ein Kontakt bei +100 aussieht kann sich jeder ausmalen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell

Keine Angst, fühle mich nicht angegriffen.
Aber man kann nicht einfach Anderen die Schuld geben, wenn man sich am Display rumspielt, nur weil man es hat.
Meine Meinung

Ich sehe schon die Eigenverantwortung.
Ich verstehe zwar Deine Argumente, aber nur weil ein Ingenieur irgendwelche Spielereien einbaut muß man dem nicht die Schuld dafür geben, wenn man die benutzt und nicht auf die Strasse achtet.
Das wäre in meinen Augen zu einfach.

Ich verstehe worauf Du hinauswillst, und ja, ich brauche die Spielereien auch nicht, mir geht es ums Motorradfahren, nicht um bedienen eines TFT während des Fahrens.

Es ist immer noch der Fahrer der das Motorrad bedient, und nicht der Marketing Mensch oder die IT Abteilung des Herstellers.

Magyar

Magyar

Themenstarter
Modell
BMW gs 1200
Hilft Dir aber nicht wenn Dich der 40 Tonner platt fährt weil der Fahrer gerade einen "interessanten Film" ansieht, oder der Autofahrer, der mittlerweile die selben Spielereien wie in der GS - und noch viel mehr - an Bord hat.
Ich würde das allgemein auf Fahrzeuge beziehen.
Ich durfte vor ein paar Jahren ins Krankenhaus, Wunde im Unterarm nähen nach Kontakt mit dem scharfkantigen Ende eines Leitplankenpfosten weil mich so ein Handy-Affe (ebenfalls auf dem Rad) abgeschossen hat. Das ging noch "glimpflich" aus, bei wirklich niedriger Geschwindigkeit. Wie so ein Kontakt bei +100 aussieht kann sich jeder ausmalen.
Aufprallgeschwindigkeit ist bei meinem Freund ist 150kmh gewesen....

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Aufprallgeschwindigkeit ist bei meinem Freund ist 150kmh gewesen....
Ich will ja nicht pietätlos sein, aber wer bei 150 km/h mit dem Display spielt, der kann nicht irgendwelche Ingenieure dafür verantwortlich machen.

Und wer ist ein "Geübter Fahrer" ?

Jemand der mit einem Display spielt oder die Spielereien nutzt die ihn ablenken, oder jemand der den Verkehr um sich herum im Blickfeld hat und konzentriert ist wenn er mit dem Motorrad fährt ?

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich will ja nicht pietätlos sein, aber wer bei 150 km/h mit dem Display spielt, der kann nicht irgendwelche Ingenieure dafür verantwortlich machen.

Jemand der mit einem Display spielt oder die Spielereien nutzt die ihn ablenken, oder jemand der den Verkehr um sich herum im Blickfeld hat und konzentriert ist wenn er mit dem Motorrad fährt ?
Möglich wäre die Aufprallgeschwindigkeit schon: Motorrad fährt z.B. 80km/h, LKW fährt ca. 70 km/h. Ergibt die angegebene Aufprallgeschwindigkeit.
Dennoch bin ich ebenfalls der Meinung, daß man während der Fahrt aufmerksam beim Fahrren sein muss und sich nicht mit Nebensächlichkeiten beschäftigen darf.

Magyar

Magyar

Themenstarter
Modell
BMW gs 1200

Er war Schuld, wie ich es ganz am Anfang geschrieben habe. Trotzdem, für jemanden , der sich so verantwortungslos sein kann, sollte die Möglichkeit entzogen werden, dies zu machen.

Thema:

Sicherheit gs 1250

Sicherheit gs 1250 - Ähnliche Themen

• Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht

Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht: Hi Folks, Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Unterkunft in Klaipeda inklusive einer sicheren Abstellmöglichkeit für zwei Motorräder da...
  • Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht

Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht: Moin! Da die günstigen und einfachen Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe schnell mal einen feuchten Fuß hinterlassen, wollte ich mal fragen, ob...
  • Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA - Ähnliche Themen

• Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht

Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht: Hi Folks, Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Unterkunft in Klaipeda inklusive einer sicheren Abstellmöglichkeit für zwei Motorräder da...
  • Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht

Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht: Moin! Da die günstigen und einfachen Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe schnell mal einen feuchten Fuß hinterlassen, wollte ich mal fragen, ob...
  • Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Oben