Sexismus etc. im Netz

Diskutiere Sexismus etc. im Netz im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn ich deine Ergänzungsfrage zumindest mal aus meiner Position und Sichtweise kommentieren/beantworten darf: Auch wenn man gefühlsmäßig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GS-Zwerg

Finde ich recht dünnhätig, wenn eine - aus meiner Motivation sachliche Ergänzungsfrage - gleich wieder ins Apokalyptische interpretiert wird.
Wenn ich deine Ergänzungsfrage zumindest mal aus meiner Position und Sichtweise kommentieren/beantworten darf:
Gehören dazu auch diejenigen, die aus (vermeintlich?) edlen Motiven das Recht selbst in die Hand nehmen?

Linke Nazi Jäger?
Klima Kleber?
Fronten Verschmierer?

Oder tolerieren wir Rechtsbrüche, wenn es um die gute Sache geht?
Auch wenn man gefühlsmäßig tendenziell dafür ist, aufgrund der "guten Sache" solche Gruppierungen zu tolerieren, "darf" man das nicht. Es wäre der erste Schritt zu gelebter Selbstjustiz und Rechtsbeugung. In weiterer Folge könnte man noch andere Schlagworte wie Anarchie und Sippenhaft anfügen.

Man möge mir "Obrigkeitshörigkeit" unterstellen, aber ich glaube, das trifft es nicht. Ich habe nur Sorge, was entstehen würde, wenn jeder die Gesetze für sich interpretiert und für seine Zwecke anpassen würde, und deshalb denke ich, dass das unterbunden werden muss.

G

Gast 5187

Gast
Ich würde es nicht als "Obrigkeitshörig" bezeichnen, sondern als Ausdruck vom Glauben daran, dass unsere selbst auferlegte Organisationsform als Staat, inklusiv der Gewaltenteilung, seine Berechtigung hat.

Dass diese Organisationsform an vielen Stellen Potenzial hat und verbesserungsfähig ist, steht auf einem völlig anderen Blatt.

sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Für mich ist die Tatsache, dass Frauen aus dem Forum nach und nach verschwinden aussagekräftig genug, um darauf zu reagieren.

G

Gast 61448

Gast
Für mich ist die Tatsache, dass Frauen aus dem Forum nach und nach verschwinden aussagekräftig genug, um darauf zu reagieren.
Sehr richtig, wenn ein Mann sich über sexistische Witze beklagt wird er gleich niedergebrüllt und belehrt, dass man in diesen Thread ja nicht lesen muss, als ob das etwas am Verursacherprinzip ändern würde.

Anscheinend verabschieden sich Frauen still und leise aus dem Forum, was ich zwar verstehen kann, aber absolut kritisch für ein gut funktionierendes Motorradforum ist.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So wie Männer auch aus diesem Forum verschwinden und das in deutlich höherer Anzahl (kein Wunder bei einem Männeranteil von geschätzt 95%)
Das ganze Leben ist ein Wandel. Ich bin mit Sicherheit schon aus einem Dutzend Foren wieder verschwunden.......aber bevor einige hier gleich anfangen zu jubeln. Ihr werdet mich nicht los :tongue:

G

GS-Zwerg

Nun würde mich aber schon interessieren, wie viele der Frauen, die das Forum verlassen haben, dies aus den hier diskutierten Gründen getan haben und, wie persönlich diese Frauen denn vom (allgemeinen?) Sexismus im Witzethread oder generell im Forum direkt betroffen waren?
Gab es auch Austritte aus anderen Gründen (Fahrzeugwechsel, Hobbyaufgabe, etc?)
Wurde der Dialog mit den betroffenen Frauen gesucht und was war das Ergebnis?

Für mich selbst wären sexistische Witze die unter Mitgliedern eines Forums ausgetauscht werden, kein Grund, ein Forum zu verlassen, ich würde die schon mal gar nicht (zumindest nicht übermäßig :stop:)
auf mich beziehen.

Bevor diese Dinge nicht geklärt wurden, kann man eigentlich nicht wirklich beurteilen, ob das Verlassen des Forums diesbezüglich wirklich eine Aussagekraft hat.

G

Gast29174

Ich würde - nur bezogen auf das Thema - nicht von der Mehrzahl sprechen. Das ist - sofern mir bekannt - nicht der Fall. Die Dunkelziffer kenne ich natürlich nicht :-)

So wie Männer auch aus diesem Forum verschwinden und das in deutlich höherer Anzahl (kein Wunder bei einem Männeranteil von geschätzt 95%)
Das ganze Leben ist ein Wandel. Ich bin mit Sicherheit schon aus einem Dutzend Foren wieder verschwunden.......aber bevor einige hier gleich anfangen zu jubeln. Ihr werdet mich nicht los :tongue:
Eigentlich sollte hier ein Daumen hoch Emoji hin aber es scheint mir heute nicht vergönnt zu sein Markus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Man möge mir "Obrigkeitshörigkeit" unterstellen, aber ich glaube, das trifft es nicht. Ich habe nur Sorge, was entstehen würde, wenn jeder die Gesetze für sich interpretiert und für seine Zwecke anpassen würde, und deshalb denke ich, dass das unterbunden werden muss.
Dieser Prozess, dass jeder alles für sich interpretiert, wurde aber in Bewegung gesetzt! Wir genießen eine unendliche Freiheit - ohne die Grenzen zu erkennen.

Demokratie, Freiheiten .... die leben vom Mitmachen, nicht vom Ausnützen, was aber menschlich ist.

Es ist wie bei einem Hund: .... dem Stöckchen darf er hinterher rennen ....... der Nachbarskatze aber soll er es nicht :wink:

Bevor diese Dinge nicht geklärt wurden, kann man eigentlich nicht wirklich beurteilen, ob das Verlassen des Forums diesbezüglich wirklich eine Aussagekraft hat.
Wer beurteilt was und wer entscheidet ........ einer, viele, alle?

Zensur - ein harter Begriff, aber an dem wird man nicht vorbeikommen, so lange es Menschen gibt.

Die Natur regelt es auf eine andere Weise.

Und wenn der Sexismus tot ist .........dann wächst du Zukunft in Reagenzgläsern, im Labor auf.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Puh, ein Forum verlassen, weil in einem Thread von ca. x-tausend, Witze und Bilder gepostet wurden, die manche(r) als sexistisch ansehen könnte?
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dann schon eher, weil man mit bestimmten Usern nicht zurechtkommt, oder mit irgendwem in Streit geraten ist.

Ist natürlich immer die Frage, was Sexismus für den einzelnen bedeutet. Und wie hoch man das Thema hängen sollte. Ob es schon das Bild ist, wo die Frau dem Mann das Bier ins Wohnzimmer nachträgt. Oder ob es der blanke Busen hinter 2 Biergläsern ist, dazu ein dussliger Spruch. Oder vielleicht etwas ganz anderes, unterschwelliges, in den Worten statt in den Bildern...

Oftmals denke ich jedoch, dass die Taten wichtiger sind als die Worte. Sprich - das was man anprangert, muß man auch selbst in der Realität so leben - das gelingt auch nicht jedem...

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Sperrt doch einfach den Witzefaden für Frauen.
DAS wäre dann wirklich sexistisch.
Erstaunlicherweise beklagen sich hier mehr (weichgespült-betroffene) Männer über das angeblich hier achso präsente Problem als möglicherweise betroffene Frauen selbst.
Zur Erinnerung:
Das ist hier ein Motorradforum. Hier sind 90-95% Männer unterwegs.
Das entspricht auch ungefähr (meinem) gefühlten Anteil der motorradfahrenden Bevölkerung.

G

GS-Zwerg

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Wer wegen Witzen im Witzethread ein Forum verlässt, war von Anfang an überflüssig. Was einen stört muss man nicht lesen.
Was für ein schwaches, unangenehm überhebliches Argument...
Man könnte ja fast auf die Idee kommen, Du wärst ein.... ach, lassen wir das...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sexismus etc. im Netz

Sexismus etc. im Netz - Ähnliche Themen

• Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.: 72er Alfasud
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Erledigt 1150 ADV Fahrwerk gesucht Öhlins Wilbers etc.

1150 ADV Fahrwerk gesucht Öhlins Wilbers etc.: Hi Wie im Titel erwähnt suche ich für meine 1150er ADV aus 2001 ein Fahrwerk. Bin nicht Herstellerabhängig, muss aber zwingend für die Adventure...
  • Erledigt Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Biete Sonstiges BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc.

BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc.: Hallo Zusammen, biete hier ein gebrauchtes Alu Topcase an. Es stammt von meiner 1250 Adventure und ist mit Rückenpolster und dicker Schutzfolie...
  • BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc. - Ähnliche Themen

• Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.: 72er Alfasud
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Erledigt 1150 ADV Fahrwerk gesucht Öhlins Wilbers etc.

1150 ADV Fahrwerk gesucht Öhlins Wilbers etc.: Hi Wie im Titel erwähnt suche ich für meine 1150er ADV aus 2001 ein Fahrwerk. Bin nicht Herstellerabhängig, muss aber zwingend für die Adventure...
  • Erledigt Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Biete Sonstiges BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc.

BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc.: Hallo Zusammen, biete hier ein gebrauchtes Alu Topcase an. Es stammt von meiner 1250 Adventure und ist mit Rückenpolster und dicker Schutzfolie...
  • Oben