Sexismus etc. im Netz

Diskutiere Sexismus etc. im Netz im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Stimmt, Danke. Ich dachte an das hier:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das MB zugeschriebene Zitat ist von Dieter Nuhr 😉

Es gab früher genauso viele Trottel wie heute, aber man hörte sie nicht!

Die blieben an der Theke
und sprachen in ihr Glas. Und die hatten exakt einen
Follower: das war der Wirt!
(Dieter Nuhr, Nuhr 2017)
Stimmt, Danke.

Ich dachte an das hier:

Anhänge

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Damit Dein Posting Sinn ergibt, versuche ich mich mal in einer Deutung:

Du meinst vermutlich "Erstere" an statt "Letztere"
und "Dieter Nuhr" anstatt "Mario Barth"

Aber ansonsten hat Radio Eriwan - wie immer - im Prinzip recht. :wink:
1. Ich meinte Erstere
2. Ich meinte Barth, hab aber falsch zitiert.

Danke für den Hinweis.

Mügge

Mügge

Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Bitte einfach nicht mehr reinklicken.
Oder must Du geschützt werden?
Ich muss, nicht geschützt werden.
Bin alt genug.
Aber, Du hast recht Ich werde nicht mehr reinschauen.
Mügge, wünscht einen schönen Tag

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Bei mir nebenan (und überall ) werden Kinder zur Einschulung in die katholische Kirche geschleift, um sich das Märchen von der unbefleckten Empfängnis und den ganzen jahrhundertealten, moralinsauren Sündersche*ss reinziehen zu müssen
Nun ja, man kann sich auf seine Herkunft besinnen und Religionsunterricht auch als Geschichtsunterricht sehen. Und als Zugang zu einer Gemeinschaft mit ähnlichen Werten. Durchaus modern, je nach "Anbieter".
Oder man kann es pauschal als ...sche**ss abtun.
Dazu gleichzeitig so "weltoffen" und fortschrittlich sein das die sonntäglichen Koranschule die bessere Verheißung ist?

Womit wir beim eigentlichen Thema wären. Zu den, mir anerzogenen Christlichen Werten gehören, Respekt, Toleranz, Zivilcourage, Nächstenliebe. Uralt und topmodern gleichzeitig.
Ob im "real Live" oder im Netz. Vollkommen wurscht.
Dazu gehört das zur Seite stehen und in Schutz nehmen bei (echter) Belästigung und Bedrohung.

Einschränkung:
Toleranz allerdings nicht Intoleranten, und Respekt auch nicht Respektlosigkeit gegenüber. Und Nächstenliebe meinem Umfeld, und nicht der ganzen Welt gegenüber.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Dazu gleichzeitig so "weltoffen" und fortschrittlich sein das die sonntäglichen Koranschule die bessere Verheißung ist?
Das ist sie ganz sicher nicht.

...
Zu den, mir anerzogenen Christlichen Werten gehören...
Sind diese folgenden Werte etwa eine christliche Erfindung, oder sind sie nicht vielmehr die Stütze einer jeden sozialen Gemeinschaft bzw. Gesellschaft?

...
gehören, Respekt, Toleranz, Zivilcourage, Nächstenliebe.
Über häufig mangelnden Respekt gegenüber Frauen, gegenüber unterschiedlichen Lebensmodellen oder sexuellen Ausrichtungen diskutieren wir hier gerade. Weil das leider noch immer nötig ist.
Und über Toleranz jenen gegenüber, die "anders" sind.
Unserer Altersgruppe reicht es ja oft schon, wenn jemand sich fleischlos ernährt. Oder E-Roller fährt. Oder grün wählt. Oder eben nicht zur Kirche geht. Oder mit dem Fahrrad "in der Kurve herumsteht" und schwupp, zischt die Luft hinaus aus der Toleranzblase.
...

Einschränkung:
Toleranz allerdings nicht Intoleranten, und Respekt auch nicht Respektlosigkeit gegenüber.
Richtig. Und daher Null Toleranz gegenüber Rassisten, rechten Ausgrenzern und Menschenfeinden. Edit: darunter verstehe ich natürlich
auch fanatische Fundamentalisten anderer (Glaubens)Richtungen.

...
Und Nächstenliebe meinem Umfeld, und nicht der ganzen Welt gegenüber.
Ich wünschte, Nächstenliebe kennt keine Herkunft.

Lieber Robi, ich lese Dich immer gern und mag Dich, das nur nebenbei als Handschlag in diesem Kontext. Ich bin dann eh raus aus dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
war nur der Wahl PR geschuldet...
Bis hier hin war ich bei dir.

Aber was hast du gegen Veganer, bin selber zwar keiner, weiß aber,
dass diese ohne tierische Fette eine wesetlich besser arterielle Durchblutung haben als „Fleischfresser“, so sie denn nicht rauchen.

Ich habe meinen Fleischkonsum auch drastisch reduziert, wir tun unserem
Körper damit nicht wirklich was gutes an, schon gar nicht in den Mengen,
wie einige Fleisch in sich reinhauen.

Jetzt kenne ich das Tier beim Biobauern mehr oder weniger persönlich,
weiß was es zu futtern bekommen hat und schmeiße Eigentlich nur noch Fleisch auf den Grill (meinem T-Bone bin ich treu geblieben, eins reicht jetz aber) Darf dann auch gerne etwas teurer sein.

Auch da überwiegt dann aber vegetarisches/veganes Grillgut,
wußte vorher gar nicht, was man da so alles zaubern kann,
die ganze Familie macht da mit, wobei Tochter und Frau unsere
Vorbilder sind, Sohn und ich haben nachgezogen, nachdem wir uns damit auseinander gesetzt hatten.

“Klein Erna“ kenne ich nicht 😂
Hallo,
Ich hätte vielleicht noch ein paar Smileys mehr dran machen sollen. Ich habe nix gegen Veganer und auch nix gegen all die anderen Minderheiten. Ich hätte genauso gut schreiben können, in Zukunft sind nur noch Beamten- oder Urologenwitze erlaubt;););)
Ach übrigens, das hier ist Klein Erna:
https://www.google.de/search?q=klei...client=mobile-gws-wiz-hp#imgrc=BkfpDVp2hCEwHM

Gruss
HG

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Richtig. Und daher Null Toleranz gegenüber Rassisten, rechten Ausgrenzern und Menschenfeinden. Edit: darunter verstehe ich natürlich auch fanatische Fundamentalisten anderer (Glaubens)Richtungen.
Das setzt voraus, dass du der Gute bist - in den Sätzen steckt so viel Intoleranz und Angst vor dem Besseren, dem Anderen, da solltest du nochmals darüber nachdenken.

1687246777662.png

Aufgrund der Quantität sind die Christen eindeutig der schwache Part ....... und ob der Rest an gedanklichen Ideologien von einer Mehrheit getragen wird, kann sich jeder selber beantworten.

Eines ist sicher: die Mehrheit schweigt und denkt sich ihren Teil .... und handelt danach.

Das sind dann die nächsten Stufen: ................ ich nehme an, eine Erkennungs-APP wird folgen .....

1687246100820.png

Alles was passiert haben wir zugelassen, seit Jahrhunderten .... gar seit Jahrtausenden.

Vieles von dem, was angeprangert wird, war die Grundlage der Menschheit - auf der anderen Seite fehlt die natürliche Sel.....tion für Abartigkeiten und/oder Unverträglichkeiten für ein Zusammenleben in der Gruppe - und was unverträglich ist, das haben schon immer die Starken oder die stärkste Gruppe definiert - muss aber am Ende nicht das Richtige gewesen sein.

Hier etwas zum Lesen:

https://www.bmfsfj.de/resource/blob...271ef/sexismus-im-alltag-pilotstudie-data.pdf

1687246380721.png

1687246635024.png

Fazit: Eine gesellschaftliche von allen geteilte gemeinsame Utopie gibt es offenbar nicht (mehr). ......
......... der gesellschaftliche Zusammenhalt ist ein Stück weit verloren gegangen ........

....... sind die Filter für den Alltagssexismus unterschiedlich ausgeprägt und kultiviert .......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 5187

Gast
Richtig. Und daher Null Toleranz gegenüber Rassisten, rechten Ausgrenzern und Menschenfeinden. Edit: darunter verstehe ich natürlich
auch fanatische Fundamentalisten anderer (Glaubens)Richtungen
Gehören dazu auch diejenigen, die aus (vermeintlich?) edlen Motiven das Recht selbst in die Hand nehmen?

Linke Nazi Jäger?
Klima Kleber?
Fronten Verschmierer?

Oder tolerieren wir Rechtsbrüche, wenn es um die gute Sache geht?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich glaube ... das wars dann.
Irgendwie immer das Gleiche...

Es wird ein relativ eng gesetztes Thema aufgemacht... dann geht es einige Seiten gut

Und irgendwann geht es vom Himbeereis zum Thema Überbevölkerung und andere Lieblingsthemen...

Linke Nazi Jäger?
Klima Kleber?
Fronten Verschmierer?
wenn es so weitergeht - zumachen oder die entsprechenden User aus dem Thread schmeissen? 🤔

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Ich habe bewusst keine Beispiele genannt. Aber die gibt es zuhauf z.B. im Witzethread.
Ein Moderator hat ja schon erwähnt, dass es darüber Beschwerden gab und sich auch deswegen einige weibliche Forenmitglieder abgemeldet haben. Ich kann das gut verstehen und finde es sehr schade.
Den Denkanstoß habe ich nach reiflicher Überlegung bewusst geliefert.
Wer wegen Witzen im Witzethread ein Forum verlässt, war von Anfang an überflüssig. Was einen stört muss man nicht lesen.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750

Es wird ein relativ eng gesetztes Thema aufgemacht... dann geht es einige Seiten gut

Und irgendwann geht es vom Himbeereis zum Thema Überbevölkerung und andere Lieblingsthemen...

wenn es so weitergeht - zumachen oder die entsprechenden User aus dem Thread schmeissen? 🤔
Interessante Ansicht.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wer wegen Witzen im Witzethread ein Forum verlässt, war von Anfang an überflüssig. Was einen stört muss man nicht lesen.

Es haben sich hier Frauen wegen dem permanenten Sexismus beschwert und haben das Forum verlassen.

Also waren die für Dich überflüßig?

Man könnte ja auch mal darüber nachdenken ob das wirklich immer sein muss was da gepostet wird.

sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Aus diesem Grund halte ich diesen Thread für wichtig!
Wer würde aus einer Schließung profitieren?

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Es haben sich hier Frauen wegen dem permanenten Sexismus beschwert und haben das Forum verlassen.

Also waren die für Dich überflüßig?

Man könnte ja auch mal darüber nachdenken ob das wirklich immer sein muss was da gepostet wird.
Ja, meiner Meinung nach schon. Hier gibt es keinen permanenten Sexismus, das sind Einzelfälle! Permanentes Mimimi und "Ach was bin ich toleranter, weltoffener und kluger Mensch Gelaber" gibt es allerdings zuhauf.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Denkt ihr auch darüber nach, in einem Motorradforum überhaupt dafür den Platz einräumen zu müssen?
Es gibt einen eigenen Smalltalk und Offtopic Bereich für genau solche Sachen.
Aber auch damit sollte jeder User sorgsam umgehen und überlegen ob es wirklich notwendig ist alles zu posten.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
G

GS-Zwerg

Zum Thema Witzethread:
Vielleicht hätte man nur rechtzeitig den Thread in "Blümchen-Witzethread" und "Bienchen-Witzethread" spalten sollen (Achtung Sarkasmus - oder je nach Sichtweise gute Idee).
Ich stimme @FAM zu, denn wenn man das nicht aushält, sollte man vielleicht gleich das Internet ganz verlassen. Das Forum hier ist nicht das einzige Forum im Internet, in dem entsprechende Witze kursieren, in anderen Foren sind vielleicht noch mehr oder schlmmere Ergüsse zu lesen (kann ich nicht vergleichen, war bisher im genannten Thread kaum unterwegs).
Es besteht ja keine Lesepflicht für entsprechende Threads.

Zum Thema Sexismus:
Es zeigt sich (nicht unerwartet), dass das Thema umfangreich ist und sehr kontrovers wahrgenommen werden kann. Schade ist, dass der Thread aufgrund von Abschweifungen, Sticheleien und Verallgemeinerungen als ernsthafte Diskussion vermutlich nicht dauerhaft bestehen bleiben wird, wie @*Topas* bereits erwähnte.
Es ist, wie so oft so, dass einige Menschen lieber heißer essen würden, als ursprünglich gekocht wurde und die Diskussion deshalb gerne etwas anheizen.

Sexismus hat es immer schon gegeben. Das ist eine Tatsache. Er wird auch nicht verschwinden, das wäre die nächste Tatsache. Wer es als Betroffener schafft, damit umzugehen, stärkt seine psychische Resilienz und hoffentlich auch sein Selbstbewusstsein. Betroffene sollten (meiner Meinung nach - andere Menschen sehen das vielleicht ganz anders) aber auch nicht alles auf die Goldwaage legen und sich über jede Kleinigkeit aufregen und damit nicht im Opfer-Elend versinken. Über die Verursacher will ich nicht öffentlich urteilen, sie werden ihre Gründe haben, über die kann ich nur mutmaßen. Nachvollziehen, warum man sich so verhält, kann ich verstandesmäßig, aber gefühlsmäßig nicht. Wenn man die Möglichkeit hat, allzu exzessive Übergriffe zu bremsen, sollte man das (meiner Meinung nach) tun. Da hat aber jeder eine individuelle Schmerzgrenze. Ganz allgemein wäre nicht nur in diesem Bereich, sondern fast bei allem besser, etwas geerdeter und bodenständiger zu reagieren und nicht alles bis ins Unendliche aufzubauschen und hinter jedem Busch den bösesten Wolf zu vermuten.

Just my 2 cent, um die Diskussion vielleicht wieder auf den Ursprung zurückzuführen.
Und ja, ich denke, man kann auch diesen Text beliebig missinterpretieren, aus dem Zusammenhang reißen, ins Gegenteil verdrehen, auf andere Probleme beziehen, selbst zum Problem machen oder was auch immer.

Ich habe mich entschieden, trotzdem zu posten und warte mal ab, was kommt.

Liebe Grüße
Bettina

G

Gast 5187

Gast

Finde ich recht dünnhätig, wenn eine - aus meiner Motivation sachliche Ergänzungsfrage - gleich wieder ins Apokalyptische interpretiert wird.

Aber egal, schmeißt raus wen und was ihr wollt.
Es ist ohne Relevanz. Es ist ein Forum, nicht mehr.
Nur um das vielleicht noch mal in Erinnerung zu bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sexismus etc. im Netz

Sexismus etc. im Netz - Ähnliche Themen

• Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.: 72er Alfasud
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Erledigt 1150 ADV Fahrwerk gesucht Öhlins Wilbers etc.

1150 ADV Fahrwerk gesucht Öhlins Wilbers etc.: Hi Wie im Titel erwähnt suche ich für meine 1150er ADV aus 2001 ein Fahrwerk. Bin nicht Herstellerabhängig, muss aber zwingend für die Adventure...
  • Erledigt Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Biete Sonstiges BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc.

BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc.: Hallo Zusammen, biete hier ein gebrauchtes Alu Topcase an. Es stammt von meiner 1250 Adventure und ist mit Rückenpolster und dicker Schutzfolie...
  • BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc. - Ähnliche Themen

• Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.: 72er Alfasud
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Erledigt 1150 ADV Fahrwerk gesucht Öhlins Wilbers etc.

1150 ADV Fahrwerk gesucht Öhlins Wilbers etc.: Hi Wie im Titel erwähnt suche ich für meine 1150er ADV aus 2001 ein Fahrwerk. Bin nicht Herstellerabhängig, muss aber zwingend für die Adventure...
  • Erledigt Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Biete Sonstiges BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc.

BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc.: Hallo Zusammen, biete hier ein gebrauchtes Alu Topcase an. Es stammt von meiner 1250 Adventure und ist mit Rückenpolster und dicker Schutzfolie...
  • Oben