Sexismus etc. im Netz

Diskutiere Sexismus etc. im Netz im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; war nur der Wahl PR geschuldet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
und hier regt man sich darüber auf, wenn eine Drag Queen aus einem Kinderbuch vorliest.
war nur der Wahl PR geschuldet...
Nicht die erste Drag-Lesung
Dass Drag-Künstler Kindern Bücher vorlesen, ist keine neue Idee. Schon letztes Jahr gab es in der Münchner Stadtbibliothek laut eigener Aussage eine Drag-Lesung. Damals störte sich aber nach Angaben der Stadtbibliothek kaum einer daran.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Bei mir nebenan (und überall ) werden Kinder zur Einschulung in die katholische Kirche geschleift, um sich das Märchen von der unbefleckten Empfängnis und den ganzen jahrhundertealten, moralinsauren Sündersche*ss reinziehen zu müssen - und hier regt man sich darüber auf, wenn eine Drag Queen aus einem Kinderbuch vorliest.
Aber: die Welt dreht sich weiter.

Die Sache mit der Drag Queen war mir bisher mehr oder weniger egal. Solang es im Rahmen bleibt.

Hiermit hat moubeli allerdings den Nagel auf den Kopf getroffen.
Müssen zur Einschulung auch ungetaufte Kinder in Messe?

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Es kommt nicht selten vor, dass man im Internet mit Äußerungen, sei es in Form von Bemerkungen oder vermeintlichen Witzen, mit Frauenfeindlichkeit, Homophobie und Herabwürdigungen von Andersdenkenden konfrontiert wird.
Wie geht ihr damit um, wenn euch sowas begegnet?
Grenzen verschieben sich und wir entwickeln uns weiter als Gesellschaft. Jeder lernt aber in unterschiedlichem Tempo dazu, und manche eben nie. Ich habe mal vor 30 Jahren gelernt, dass man das N-Wort nicht benutzen sollte, weil es mir jemand freundlich erklärt hat.
Und so sollte man es vielleicht einfach halten: nett auf Dinge aufmerksam machen, die einfach so nicht gehen. Außer, jemand äußert sich homo-/trans-/ oder sonstwie -phobisch aus reiner Boshaftigkeit bzw. um zu provozieren, dann kann man das schon bestimmter ansprechen, finde ich.

Mügge

Mügge

Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Bitte,zumachen.
Danke

BoxerRookie

BoxerRookie

Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Bei mir nebenan (und überall ) werden Kinder zur Einschulung in die katholische Kirche geschleift, um sich das Märchen von der unbefleckten Empfängnis und den ganzen jahrhundertealten, moralinsauren Sündersche*ss reinziehen zu müssen - und hier regt man sich darüber auf, wenn eine Drag Queen aus einem Kinderbuch vorliest.
Ich habe auch zwei Kids, in unserer Gemeinde wird jedes Jahr zwischen der katholischen und der evangelischen Kirche gewechselt, so hatten wir das “Vergnügen“ in beiden Kirchen Teil der Einschulung zu werden.

Das komplette Programm, welches du da ansprichst hat es bei uns weder
in der einen, noch in der anderen Konfession gegeben.

Dazu sei gesagt, meine Kinder sind konfessionslos, weil wir ihnen die Wahl zwischen der Religion überlassen wollten, zwischen allen Religionen, nicht nur ev/kath, ich bin schon lange nicht mehr in der Kirche….besser so.

Wenngleich ich mich mit der Kirche aus den von dir genannten Gründen und vielen unsäglichen, geschichtlichen aber auch aktuellen Anlässen nicht identifizieren kann, so sehe ich mich dennoch als Christ und habe meine Kinder entsprechend erzogen. (Dafür muss man nicht in einer Kirche sein, das ist eine Lebenseinstellung, die gewisse Werte beinhaltet - meine Meinung)

Beide sind mittlerweile volljährig, studieren und sind dankbar dafür, dass wir sie nicht in eine Konfession „gedrückt“ zu haben.

Sie sind immer noch konfessionslos, richten sich dennoch nach Werten, die auch durch die Kirche vermittelt werden können, genannt seien hier als Beispiel die zehn Gebote, beide haben freiwillig an beiden Arten des Religionsunterrichtes teilgenommen.

Werte, die immer mehr verloren gehen, was meiner Meinung nach zu der gesellschaftlichen Armut geführt hat, mit der wir nun umzugehen haben.

Aus diesem Grund (gesellschaftliche Werte) finde ich, dass dein Vergleich Drag/Kirche hinkt, kann aber auch daran liegen, dass ich bisher nicht erkennen konnte, welche gesellschaftlich hervorzuhebenden Werte durch „Drags“ vermittelt werden 🤷🏻‍♂️.

Und ja, es kommt natürlich auf die Art Kinderbücher an, die vorgelesen werden und wie sich die „Drags“ dabei verhalten und das wird auch der Schlüssel zu den unterschiedlichen Meinungen sein.

Unsere Nachbarn haben eine kleine Tochter, die auch auf einer derartigen Lesung waren, die Eltern waren begeistert. Hier wurden Bücher wie „Die Raupe Nimmersatt“ oder ähnliches vorgelesen, witzig und kindgerecht dargeboten,
nix anzügliches oder gar sexistisches. Die Kinder sahen nette Clowns in den Vorlesern.

Ich habe aber auch von einer Lesung vor Erstklässlern in unserer Umgebung gehört, wo „Sexualkunde-Kinderbücher“ vorgelesen wurden und die „Drags“ sich entsprechend „gerekelt“ und anderweitig präsentiert haben. Soll mächtig Stress seitens der Eltern gegeben haben, nix genaueres weiß ich leider nicht, weil nicht wirklich mein Thema und ich keine Kids mehr in diesem Alter habe.

Ich denke, auch da ist es sehr wichtig zu differenzieren und nicht alles über einen Kamm zu scheren, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Es wird in teils voellig abtrusen Denkschemen diskutiert und geschwurbelt die nur wenige der Moralapostel selber einzuhalten vermoegen. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Einhaltung ist teils erstaunlich.
Wenn es mir zu bunt wird und ich mich nicht zurueck ziehen kann sage ich es deutlich. Ansonsten klinke ich mich aus.
Bemuehe mich andere Personen so zu behandeln wie auch ich behandelt werden moechte, bzw. wie ich meine Frau und Kinder behandelt sehen moechte. Bin ich bislang ganz gut damit gefahren. Ab und an auch einmal ueber sich selber lachen zu koennen hilft ungemein.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Wo sind eigentlich die im ersten Beitrag genannten Beispiele, die für so viel Aufregung sorgen?

BoxerRookie

BoxerRookie

Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Wo sind eigentlich die im ersten Beitrag genannten Beispiele, die für so viel Aufregung sorgen?
Tendenziell denke ich, dazu wurde schon viel gesagt, es zeigt sich aber sehr deutlich, dass sich in der Thematik mehr Volumen verbirgt, als der TO wahrscheinlich vorher angenommen hat.

Ist doch toll, wenn sich aufgrund eines „Anstoßes“ ein Austausch in mehrere Bereichen ergibt. Dadurch wird deutlich, dass es diesbezüglich ein breit gefächertes „Gesprächspotential“/„Mitteilungs-„/ „Gesprächsbedürfnis“ gibt, welches der TO wahrscheinlich unbewußt angestoßen hat.

sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich habe bewusst keine Beispiele genannt. Aber die gibt es zuhauf z.B. im Witzethread.
Ein Moderator hat ja schon erwähnt, dass es darüber Beschwerden gab und sich auch deswegen einige weibliche Forenmitglieder abgemeldet haben. Ich kann das gut verstehen und finde es sehr schade.
Den Denkanstoß habe ich nach reiflicher Überlegung bewusst geliefert.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
In diesem Bezug, nehmen wir die entsprechenden Beiträge raus

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
keine Ahnung.... die betreffenden Meldungen wurden entsprechend bearbeitet

sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Geben wir doch den Mods etwas Zeit dafür. Das hat ja bei den politischen Beiträgen auch etwas Zeit gebraucht.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn dir Beiträge suspekt sind - melde sie und gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sexismus etc. im Netz

Sexismus etc. im Netz - Ähnliche Themen

• Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.: 72er Alfasud
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Erledigt 1150 ADV Fahrwerk gesucht Öhlins Wilbers etc.

1150 ADV Fahrwerk gesucht Öhlins Wilbers etc.: Hi Wie im Titel erwähnt suche ich für meine 1150er ADV aus 2001 ein Fahrwerk. Bin nicht Herstellerabhängig, muss aber zwingend für die Adventure...
  • Erledigt Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Biete Sonstiges BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc.

BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc.: Hallo Zusammen, biete hier ein gebrauchtes Alu Topcase an. Es stammt von meiner 1250 Adventure und ist mit Rückenpolster und dicker Schutzfolie...
  • BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc. - Ähnliche Themen

• Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.: 72er Alfasud
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Erledigt 1150 ADV Fahrwerk gesucht Öhlins Wilbers etc.

1150 ADV Fahrwerk gesucht Öhlins Wilbers etc.: Hi Wie im Titel erwähnt suche ich für meine 1150er ADV aus 2001 ein Fahrwerk. Bin nicht Herstellerabhängig, muss aber zwingend für die Adventure...
  • Erledigt Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Biete Sonstiges BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc.

BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc.: Hallo Zusammen, biete hier ein gebrauchtes Alu Topcase an. Es stammt von meiner 1250 Adventure und ist mit Rückenpolster und dicker Schutzfolie...
  • Oben