Sexismus etc. im Netz

Diskutiere Sexismus etc. im Netz im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eine gute Kolumne zum Thema: Was in Männerwelten unsichtbar bleibt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Jetzt machst Du die Tür aber verdammt weit auf, damit das hier richtig entgleitet.

Ich befürchte, dass Du hier keine zufriedenstellende Antwort findest, wenn ich sehe, wie respektlos und beleidigend hier zu anderen Meinungen geschrieben wird. Und da rede ich nur von motorradnahen Themen - exemplarisch Auspuff, Warnwesten, Zusatzscheinwerfer, andere Verkehrsteilnehmer.

Ich erwarte hier in der Mehrheit keine besonders sensible oder differenzierte Sichtweise zu Deinen Fragen, auch und gerade weil dieses Forum sicher nicht repräsentativ für die Gesellschaft in Mitteleuropa ist.
Ich bin auf gar keinen Fall der, der hier irgendwas entgleiten lässt.

G

Gast 5187

Gast
Ich binde schon das die User hier im Forum ein repräsentativer Querschnitt durch unsere Gesellschaft sind.
Das machst du woran fest?

Für etwas Repräsentatives müsste man doch zumindest Daten über Alter, Einkommen, Geschlecht, Bildungsstand usw. ansatzweise haben, um auf dieser Basis etwas hochrechnen und als Beispiel/ Multiplikator für eine größere Menge nutzen zu können.

Hast Du solche Informationen über die User des Forums?

sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Alleine aufgrund der Anzahl der angemeldeten User könnte man schon von einem Durchschnitt ausgehen. Das ist aber für die angesprochenen Themen gar nicht entscheidend.
Ich bin in anderen Foren unterwegs, die auch sehr viele Mitglieder haben, wo mir solche Dinge nicht annähernd in dem Umfang begegnen, wie hier.
Es liegt also meiner Meinung nach am Umgang damit. Ganz unwissenschaftlich und ohne Studie.
Ergänzung: Der Frauenanteil ist dort höher.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Dir scheint das Thema ja auch nicht besonders am Herzen zu liegen, bzw. unbequem zu sein, wenn ich mir manche deiner Posts durchlese.
Aber in meiner Eingangsfrage ging es ja um Sexismus etc. Dazu kam bislang noch nicht viel.
Nö.

aber zum Thema kommt halt nichts.....

Also, von dir zB. als Initiator des Themas...

Irgendeinen Anlass muss es doch gegeben haben....

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das machst du woran fest?

Für etwas Repräsentatives müsste man doch zumindest Daten über Alter, Einkommen, Geschlecht, Bildungsstand usw. ansatzweise haben, um auf dieser Basis etwas hochrechnen und als Beispiel/ Multiplikator für eine größere Menge nutzen zu können.

Hast Du solche Informationen über die User des Forums?
Ganz einfach:

Ich brauche keine Daten erheben.

Die user hier im Forum sind aus meiner Sicht genauso vielfältig aufgestellt wie im echten Leben draussen.

Zumindest wenn wir ab einem Altersschnitt von 18 Jahren aufwärts ausgehen.

G

Gast 5187

Gast
Alleine aufgrund der Anzahl der angemeldeten User könnte man schon von einem Durchschnitt ausgehen. Das ist aber für die angesprochenen Themen gar nicht entscheidend.
Ich bin in anderen Foren unterwegs, die auch sehr viele Mitglieder haben, wo mir solche Dinge nicht annähernd in dem Umfang begegnen, wie hier.
Es liegt also meiner Meinung nach am Umgang damit. Ganz unwissenschaftlich und ohne Studie.
Ergänzung: Der Frauenanteil ist dort höher.
Welches der Foren ist dann schlussendlich repräsentativ?

Ich habe da bei Foren, die ja regelmäßig irgendeinem Themengebiet entspringen, grundsätzlich meine Zweifel, ob sich dort eine repräsentative Gruppe der Gesellschaft wiederfindet.

Im Rolex Forum oder Porsche Forum wird sich sicherlich eine andere Zusammensetzung finden, als im Forum für Lastenräder oder alternative Medizin.
Selbst bei vergleichbarer Nutzerzahl.

C

carsten-bo

Modell
R 850 GS
@Klaus : eventuell fehlen für den Durchschnitt der Gesellschaft noch ein , , ,zwei Frauen?!
In einem Marken-Motorradforum, in dem Menschen lt. anderer Themen eher älter und männlich sind, und sich Motorräder in einem teilweise gehobenen Preissegment in die Ecke stellen, sehe ich keinen Durchschnitt " der Gesellschaft".

Glück auf!

Carsten

sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Hängt euch doch nicht so daran auf - irgendein Durchschnitt ist es immer:
Durchschnitt der Porschefahrer/innen, Durchschnitt der Rolexträger/innen, Durchschnitt der Espressotrinker/innen etc. Unwichtig…

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zu wenig Schwanzträgerinnen hier, um Durchschnitt zu sein. Durch das Themengebiet und die Marke GS findet eine Vorauswahl statt, die verhindert, dass es ein Durchschnitt ist. Es ist ein Ausschnitt, zugeschnitten auf Motorrad und GS. Die reine Menge der mit Glieder relativiert es dann wieder etwas 😉

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Es gab auf jeden Fall viele gute Antworten, sogar von Frauen, auch wenn es immer mal wieder ziemlich abdriftet, teilweise auch etwas unschön…
Dir scheint das Thema ja auch nicht besonders am Herzen zu liegen, bzw. unbequem zu sein, wenn ich mir manche deiner Posts durchlese.
Aber in meiner Eingangsfrage ging es ja um Sexismus etc. Dazu kam bislang noch nicht viel.
Das Thema Herabwürdigung in Wort und Bild wäre da zu nennen. An den Grünen, insbesonders an einigen Politikerinnen, wird sich ja ordentlich abgearbeitet. Da habe ich in der Vergangenheit auch schon ein paar Beiträge gemeldet (folgenlos), die ganz klar krass entwürdigend waren.
So etwas finde ich allgemein völlig daneben, egal in welche Richtung das geht.
Oder wenn bestimmten Gruppen mit negativen Eigenschaften bedacht werden, die einzig das Ziel verfolgen, Andersdenkende herabzuwürdigen und sie damit zu diskriminieren.
Du siehst also, für mich ist da noch lange nicht alles geklärt.
Ich möchte mal in diesem Zusammenhang an die Kanzlerschaft von Dr. Helmut Kohl erinnern. Die Witze und Karikaturen, die über ihn im Umlauf waren, waren meist auch äußerst fragwürdig um es mal vornehm auszudrücken.

Gruß HG

sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Definitiv, auch wenn im letzten Jahrtausend. Ich sage ja, egal in welche Richtung es geht.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
da wären dann die Überschneidungen im Kabaret spannend

oder hier im Forum -> Sexismus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sexismus etc. im Netz

Sexismus etc. im Netz - Ähnliche Themen

• Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.: 72er Alfasud
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Erledigt 1150 ADV Fahrwerk gesucht Öhlins Wilbers etc.

1150 ADV Fahrwerk gesucht Öhlins Wilbers etc.: Hi Wie im Titel erwähnt suche ich für meine 1150er ADV aus 2001 ein Fahrwerk. Bin nicht Herstellerabhängig, muss aber zwingend für die Adventure...
  • Erledigt Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Biete Sonstiges BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc.

BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc.: Hallo Zusammen, biete hier ein gebrauchtes Alu Topcase an. Es stammt von meiner 1250 Adventure und ist mit Rückenpolster und dicker Schutzfolie...
  • BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc. - Ähnliche Themen

• Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.: 72er Alfasud
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Erledigt 1150 ADV Fahrwerk gesucht Öhlins Wilbers etc.

1150 ADV Fahrwerk gesucht Öhlins Wilbers etc.: Hi Wie im Titel erwähnt suche ich für meine 1150er ADV aus 2001 ein Fahrwerk. Bin nicht Herstellerabhängig, muss aber zwingend für die Adventure...
  • Erledigt Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Biete Sonstiges BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc.

BMW Alu Topcase 1250 ADV + F850 etc.: Hallo Zusammen, biete hier ein gebrauchtes Alu Topcase an. Es stammt von meiner 1250 Adventure und ist mit Rückenpolster und dicker Schutzfolie...
  • Oben