Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Moped R1200GS "Pepsi" 2017 BJ, mit 55.000km ist nun auch bei BMW in der Werkstatt. Habe explizit eine Schmierung der Welle angegeben, da ich...
karlosmogutsoi

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Bei mir wurde bei der Kontrolle festgestellt das die Welle getauscht werden muss. Bei dem Termin wurde auch das komplette Winkelgetriebe getauscht, da wohl beide Teile aneinander gerostet waren. Ich habe nichts bezahalt.

Mein Moped R1200GS "Pepsi" 2017 BJ, mit 55.000km ist nun auch bei BMW in der Werkstatt. Habe explizit eine Schmierung der Welle angegeben, da ich ein spürbares vibrieren wahrgenommen habe. Beim BMW Akkuschraubertest war alles i.O. Werkstatt wollte öffnen aber ein abklappen des HAG war nicht möglich. Somit gleiches Problem wie bei Dir - Kardan und Winkelgetriebe mussten komplett getauscht werden, da diese nicht zu trennen waren. Es wird nun ein interner Kulanzantrag gestellt ?? Bin mal gespannt was dort rauskommt. VG Karlos
 
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AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Mein Moped R1200GS "Pepsi" 2017 BJ, mit 55.000km ist nun auch bei BMW in der Werkstatt. Habe explizit eine Schmierung der Welle angegeben, da ich ein spürbares vibrieren wahrgenommen habe. Beim BMW Akkuschraubertest war alles i.O. Werkstatt wollte öffnen aber ein abklappen des HAG war nicht möglich. Somit gleiches Problem wie bei Dir - Kardan und Winkelgetriebe mussten komplett getauscht werden, da diese nicht zu trennen waren. Es wird nun ein interner Kulanzantrag gestellt ?? Bin mal gespannt was dort rauskommt. VG Karlos
Genau dies hatte ich letztes Jahr bei meiner 2017er Pepsi auch, die Welle wurde auf Kosten von BMW getauscht. Es gibt eine genau beschriebenen Vorgehensweise, wie die Welle vom HAG gelöst werden kann. Wenn dies funktioniert, gibt es nur die Welle neu. Ansonsten auch ein neues HAG. Bei mir wars "nur" die Welle.
 
Qmelker

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Mein Moped R1200GS "Pepsi" 2017 BJ, mit 55.000km ist nun auch bei BMW in der Werkstatt. Habe explizit eine Schmierung der Welle angegeben, da ich ein spürbares vibrieren wahrgenommen habe. Beim BMW Akkuschraubertest war alles i.O. Werkstatt wollte öffnen aber ein abklappen des HAG war nicht möglich. Somit gleiches Problem wie bei Dir - Kardan und Winkelgetriebe mussten komplett getauscht werden, da diese nicht zu trennen waren. Es wird nun ein interner Kulanzantrag gestellt ?? Bin mal gespannt was dort rauskommt. VG Karlos
War kein Problem bei mir.
 
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Audmaz

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Ist schon interessant. Bei meiner 2014er wurde gecheckt und alles für gut befunden. Da wurde nichts getauscht. Einzig die Bohrung mit dem Bubbel wurde gesetzt.
 
Juescho

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Bei meiner 2014er wurde gecheckt und alles für gut befunden. Da wurde nichts getauscht.
Bei meinem BMW Vertragshändler wurde die Welle beim 60tsder KD kostenlos getauscht. Laut Ansage des Meisters ist das alle 60tsd Km so ... 120tsd ... 180tsd.
Dabei ist egal wie die Welle aussieht, das gehört zum Service und zur Garantie.
 
Passauer

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Ist schon interessant. Bei meiner 2014er wurde gecheckt und alles für gut befunden. Da wurde nichts getauscht. Einzig die Bohrung mit dem Bubbel wurde gesetzt.
Der Bubbel wurde ziemlich bald nachgebessert.
Was hat dein Moped für einen Kilometerstand?
 
Juescho

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Ist schon interessant. Bei meiner 2014er wurde gecheckt und alles für gut befunden. Da wurde nichts getauscht. Einzig die Bohrung mit dem Bubbel wurde gesetzt ..... Lächerliche 22.500 km
Dann ist ja alles korrekt.
 
karlosmogutsoi

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Mein Moped R1200GS "Pepsi" 2017 BJ, mit 55.000km ist nun auch bei BMW in der Werkstatt. Habe explizit eine Schmierung der Welle angegeben, da ich ein spürbares vibrieren wahrgenommen habe. Beim BMW Akkuschraubertest war alles i.O. Werkstatt wollte öffnen aber ein abklappen des HAG war nicht möglich. Somit gleiches Problem wie bei Dir - Kardan und Winkelgetriebe mussten komplett getauscht werden, da diese nicht zu trennen waren. Es wird nun ein interner Kulanzantrag gestellt ?? Bin mal gespannt was dort rauskommt. VG Karlos

Kardan inkl. HAG wurden auf Kosten von BMW getauscht =) VG Karlos
 
SLK

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Um das zu 100% bestätigen zu können, müsstest die HAG öffnen und nachschauen. Habe meine vor zwei Wochen auch selbst gewechselt.
'n Abend,

warum selbst wechseln, wenn der Wechsel alle 60.000 km kostenlos in der Werkstatt gemacht wird?
 
VT_Michel

VT_Michel

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warum selbst wechseln, wenn der Wechsel alle 60.000 km kostenlos in der Werkstatt gemacht wird?
Nen Teufel werd ich, dafür in die einzige Niederlassung hier in die Hamburger Innenstadt zu fahren.
Mindestens drei Stunden hin und zurück, Stau vorm Elbtunnel, grausliger Innenstadtverkehr.
60,- Euro Leihmopped und den nächsten Tag zum abholen wieder hin.

Am besten noch zwei Tage Urlaub dafür nehmen, weil nach Feierabend hat es bei dem Verkehr hier, eh keinen Zweck dorthin.
Ne ne, da schraub ich lieber entspannt in der Garage. So ein Aufwand ist das nun auch nicht.
Und als Ex-Fahrzeugmechaniker kuck ich zu meiner eigenen Sicherheit sowieso jede Schraube zweimal an.
 
Nordisch

Nordisch

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Vor allem lass ich mir kein Loch in die Schwinge bohren :wink:
Jeder wie er will. Ich habe mir sogar ein zweites Loch gebohrt: R 1200 GS LC - Zweites Schnabelventil an Hinterradschwinge/Kardangehäuse nachrüsten

Ergebnis: Nach sehr regnerischen Touren, u. a. durch Norwegen, knochentrocken.

Jetzt nur noch einmal in Jahr die Welle frisch fetten, Manschetten und Nupsis überprüfen bzw ggf tauschen und gut ist.

Und für den "Notfall" liegt eine neue Welle im Regal.

Ich freue mich noch auf viele Jahre mit meiner 1200er Adv. :cool:
 
Franz Gans

Franz Gans

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Vor allem lass ich mir kein Loch in die Schwinge bohren :wink:
Mein Bild habe ich vor Jahr und Tag schon einmal gepostet. Die Schwinge (K25-Modellreihe) hat seit der Produktion und dem Zusammenbau des Mopeds noch niemand außer mir angefaßt. Und ich auch nur, weil die Gelenkwelle darin herumgeklötert hat und wegen Lagerschäden in den Gelenkkreuzen gewechselt werden mußte.

Das vorgefundene Loch hat etwa 8 mm Durchmesser, so daß das Schnabelventil dort nicht hineinpaßt. Ich vermute, daß dies bei vielen BMW Motorrädern auch ohne Bohrmaschine schon immer so gegeben war.

Schlecht an der jetzigen Situation ist doch vornehmlich, daß das Loch schlampig gebohrt, die Bohrung nicht sauber entgratet, die Bohrspäne zurückbleiben und das Schnabelventil darin nur eine Wurfpassung vorfindet und sich deswegen gerne verselbständigt.

Ablaufbohrung_Schwinge.jpg
 
Ethan

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Das fand ich auch schon immer spektakulär was hier aber zu meiner Verwunderung nicht wirklich ein Thema war.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass durch diesen Gummipropfen tatsächlich Wasser abläuft. Dafür ist der viel zu eng und die Wassermenge, die in den Tunnel gelangt zu gering .
 
G

Galibier

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Ich baue die Kardanwelle seit ich das Motorrad 2018 mit 14000km gekauft habe einmal im Jahr aus.
Reinige die Verzahnung an der Getriebe- und HAG Welle, schmiere alles, danach Zusammenbau. Dabei habe ich noch kein Wasser im Kardantunnel entdeckt.
Mittlerweile ist der Kilometerstand bei 165000 km.
Die Kardanwelle ist noch die originale.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Vor allem lass ich mir kein Loch in die Schwinge bohren :wink:
Dabei habe ich noch kein Wasser im Kardantunnel entdeckt.
Mittlerweile ist der Kilometerstand bei 165000 km.
Die Kardanwelle ist noch die originale.
Hierbei geht's doch jetzt auch nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern darum, daß das Loch bei anderen BMW Motorradmodellen bereits (eventuell seit Jahrzehnten?) stanrdmäßig vorhanden sein dürfte, wo Du - aus welchem Grund auch immer - auf gar keinen Fall eines haben willst.

Daß es stark verrostete Gelenkwellen und mit dem Wellenstumpf des HAG nahezu untrennbar verbackene solche gibt, wirst Du genauso gut wissen, wie daß das Rosten kaum ohne Feuchtigkeitseinfluß innerhalb des Kardantunnels vor sich gehen kann? Das wirst Du vermutlich auch nicht in Abrede stellen wollen? Also gibt's auch (zeitweise) Wasser in den (vom Rost betroffenen) Schwingen!

Es ist Dein Motorrad. Du kannst mit ihm im Rahmen der Gesetze treiben, was Du willst. Aber Wasserablauflöcher in BMW Motorrad Schwingenarmen gab's offenbar, bei dennoch unverrosteten Innereien, auch schon vor Deiner Zeit.
 
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