Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Moped R1200GS "Pepsi" 2017 BJ, mit 55.000km ist nun auch bei BMW in der Werkstatt. Habe explizit eine Schmierung der Welle angegeben, da ich...
karlosmogutsoi

karlosmogutsoi

Bei mir wurde bei der Kontrolle festgestellt das die Welle getauscht werden muss. Bei dem Termin wurde auch das komplette Winkelgetriebe getauscht, da wohl beide Teile aneinander gerostet waren. Ich habe nichts bezahalt.

Mein Moped R1200GS "Pepsi" 2017 BJ, mit 55.000km ist nun auch bei BMW in der Werkstatt. Habe explizit eine Schmierung der Welle angegeben, da ich ein spürbares vibrieren wahrgenommen habe. Beim BMW Akkuschraubertest war alles i.O. Werkstatt wollte öffnen aber ein abklappen des HAG war nicht möglich. Somit gleiches Problem wie bei Dir - Kardan und Winkelgetriebe mussten komplett getauscht werden, da diese nicht zu trennen waren. Es wird nun ein interner Kulanzantrag gestellt ?? Bin mal gespannt was dort rauskommt. VG Karlos

Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Mein Moped R1200GS "Pepsi" 2017 BJ, mit 55.000km ist nun auch bei BMW in der Werkstatt. Habe explizit eine Schmierung der Welle angegeben, da ich ein spürbares vibrieren wahrgenommen habe. Beim BMW Akkuschraubertest war alles i.O. Werkstatt wollte öffnen aber ein abklappen des HAG war nicht möglich. Somit gleiches Problem wie bei Dir - Kardan und Winkelgetriebe mussten komplett getauscht werden, da diese nicht zu trennen waren. Es wird nun ein interner Kulanzantrag gestellt ?? Bin mal gespannt was dort rauskommt. VG Karlos
Genau dies hatte ich letztes Jahr bei meiner 2017er Pepsi auch, die Welle wurde auf Kosten von BMW getauscht. Es gibt eine genau beschriebenen Vorgehensweise, wie die Welle vom HAG gelöst werden kann. Wenn dies funktioniert, gibt es nur die Welle neu. Ansonsten auch ein neues HAG. Bei mir wars "nur" die Welle.

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
War kein Problem bei mir.

A

Audmaz

Ist schon interessant. Bei meiner 2014er wurde gecheckt und alles für gut befunden. Da wurde nichts getauscht. Einzig die Bohrung mit dem Bubbel wurde gesetzt.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Bei meiner 2014er wurde gecheckt und alles für gut befunden. Da wurde nichts getauscht.
Bei meinem BMW Vertragshändler wurde die Welle beim 60tsder KD kostenlos getauscht. Laut Ansage des Meisters ist das alle 60tsd Km so ... 120tsd ... 180tsd.
Dabei ist egal wie die Welle aussieht, das gehört zum Service und zur Garantie.

Passauer

Passauer

Modell
R 1100 GS
Ist schon interessant. Bei meiner 2014er wurde gecheckt und alles für gut befunden. Da wurde nichts getauscht. Einzig die Bohrung mit dem Bubbel wurde gesetzt.
Der Bubbel wurde ziemlich bald nachgebessert.
Was hat dein Moped für einen Kilometerstand?

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Ist schon interessant. Bei meiner 2014er wurde gecheckt und alles für gut befunden. Da wurde nichts getauscht. Einzig die Bohrung mit dem Bubbel wurde gesetzt ..... Lächerliche 22.500 km
Dann ist ja alles korrekt.

karlosmogutsoi

karlosmogutsoi

Kardan inkl. HAG wurden auf Kosten von BMW getauscht =) VG Karlos

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben