Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die bekommen die Kiste bei 60tsd km mit den alten Teilen dahingestellt und dann bin ich auf die Aussage von denen gespannt. Habe in Eigenregie...
Legomaenchen04

Legomaenchen04

Modell
R1200gs K50
Die bekommen die Kiste bei 60tsd km mit den alten Teilen dahingestellt und dann bin ich auf die Aussage von denen gespannt.
Habe in Eigenregie die Welle samt Winkeltrieb gewechselt.
Die Kiste stand leider etwas länger und habe die Reifen, Batterie Flüssigkeiten wechseln müssen.
Die alten Teile liegen noch im Garten und sind weiterhin der Witterung ausgesetzt 😀

Morgen prüfe ich das Kupplungspaket, bin der Meinung dass die Kupplung nicht richtig trennt und die Gänge sehr hart sich einlegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
...gehören diese Arbeiten sehr wohl zusammen!
ach, klar wird ein Loch zwecks Drainage gebohrt hat aber nach wie vor nichts mit der Prüfung der Kardanwelle auf Funktion zu tun... scheint unheimlich schwer zu verstehen sein:

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

ach, klar wird ein Loch zwecks Drainage gebohrt hat aber nach wie vor nichts mit der Prüfung der Kardanwelle auf Funktion zu tun... scheint unheimlich schwer zu verstehen sein:
Das gilt aber eher für Dich, denn bereits die Überschrift der Servicemitteilung in #1 lautet entsprechend. Hast Du entweder nicht gelesen oder schlimmer. Geht mir aber tatsächlich sonstwo vorbei! EOT

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Das gilt aber eher für Dich, denn bereits die Überschrift der Servicemitteilung in #1 lautet entsprechend. ...
mei, meine Antwort bezieht sich auf:
Dieses für mich obskure Prüfverfahren habe ich schon von Anfang an kritisiert weil da wird irgendetwas geprüft ohne es auseinanderzubauen...
und nicht auf iwelchen anderen Dinge die du meinst fälschlicherweise referenzieren zu müssen... musst halt auch mal lesen, ist mir tatsächlich aber auch wumpe.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich glaub, das hätte ich mir nicht gefallen lassen. Die hintere Verzahnung ist doch der Längenausgleich fürs Einfedern, oder nicht?
Wenn das zusammengerostet ist, dann ist auch die Funktion nicht gegeben.
Oder bin ich da auf dem falsche Pferd! 🐎
Nein. Das ist vollkommen korrekt.
Mit einer am Endantrieb festgerosteten Kardanwelle rumzufahren kann gut gehen, muss es aber nicht.:grosse-augen:
Tatsache ist auch, dass die Maßnahmen des Drainageventils und der Kardanüberprüfung zwei verschiedene waren. Ob nun logisch oder nicht, sei dahingestellt.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Bevor ich meine BMW im Januar zur Kardan Kontrolle nach BMW gebracht hatte, habe ich versucht das Winkelgetriebe von der Welle zu trennen. Diese war komplett mit dem Winkelgetriebe festgerostet. Also alles schön zusammen geschraubt und zu BMW gebracht.
Die haben nur das Schnuffelstück in der Schwinge nachgerüstet und eine Schwingungsmessung gemacht. Laut Aussage und nach Rücksprache sei alles OK und Korrosion kein Thema, wird sowieso bei 60tsd km gewechselt.
War bei meiner 2017er auch so, die hat anstandslos die Prüfung bestanden. Die :) sind hier etwas in der Zwickmühle, die Vorgaben von BMW eindeutig, das Verlangen der Kunden nach einem ordentlichen Test nicht endend. Der Trick ist hier die Schmierung der Kardanwelle in Auftrag zu geben.
Macht der Händler alles auf, um Nachzusehen, bleibt er auf den Kosten sitzen, wenn die Welle in Ordnung ist und er keinen Auftrag vom Kunden hat. Bei mir wären es ca. €60 gewesen, die ich für das Nachschmieren der Welle hätte zahlen müssen, war für mich ok. Allerdings ging bei mir auch nichts auseinander und die Welle war stark verrostet. Somit hat mein dann doch auf Kosten von BMW schon bei 35.tkm eine neue Kardanwelle bekommen, obwohl der von BMW vorgeschriebene Test mit dem Akkuschrauber unauffällig war.

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Kardanwelle

R 1100 GS, Kardanwelle: Hallo Zusammen, Ich habe noch die Kardanwelle. An den Kreuzgelenken kann ich nichts unnormales feststellen. Die GS ist EZ 99, also eine der...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Kardanwelle

R 1100 GS, Kardanwelle: Hallo Zusammen, Ich habe noch die Kardanwelle. An den Kreuzgelenken kann ich nichts unnormales feststellen. Die GS ist EZ 99, also eine der...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben