Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schaut mal auf die Seite 134 in diesem Thread. Oder sucht hier in diesem Thread nach "Teilenummer" oder "Preis" oder "Gelenkwelle". Dann finden...
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.851
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Schaut mal auf die Seite 134 in diesem Thread. Oder sucht hier in diesem Thread nach "Teilenummer" oder "Preis" oder "Gelenkwelle". Dann finden sich so einige Infos zu unterschiedlichen Preisen.

Gruß
Klaus
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.498
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Und wenn sie vorher die Grätsche macht ? 🧐
Bekommst eben früher eine neue von BMW spendiert. Auch wenn alle 20tkm Optional geprüft wird und deine aktuelle Welle der K50/51 nicht mehr passt, wird auf Kosten von BMW getauscht.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.245
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
War heute Morgen beim unfreundlichen Glaspalastbesitzer zur 60.000km Kardantausch Aktion. Wollte gleich noch einen Kundendienst beauftragen. Preis sollte bei 1100€ für nen Ölwechsel mit Ventile einstellen, liegen. :redcarded:

Wurde halt nur der kostenlose Tausch der Welle beauftragt. Für 1100€ kann ich viele Ölfilter und Kerzen kaufen. Ist der Preis bei euch auch so hoch?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.553
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
War heute Morgen beim unfreundlichen Glaspalastbesitzer zur 60.000km Kardantausch Aktion. Wollte gleich noch einen Kundendienst beauftragen. Preis sollte bei 1100€ für nen Ölwechsel mit Ventile einstellen, liegen. :redcarded:

Wurde halt nur der kostenlose Tausch der Welle beauftragt. Für 1100€ kann ich viele Ölfilter und Kerzen kaufen. Ist der Preis bei euch auch so hoch?
Die Hälfte des Preises wäre angemessen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.686
Ort
Rheinland
War heute Morgen beim unfreundlichen Glaspalastbesitzer zur 60.000km Kardantausch Aktion. Wollte gleich noch einen Kundendienst beauftragen. Preis sollte bei 1100€ für nen Ölwechsel mit Ventile einstellen, liegen. :redcarded:

Wurde halt nur der kostenlose Tausch der Welle beauftragt. Für 1100€ kann ich viele Ölfilter und Kerzen kaufen. Ist der Preis bei euch auch so hoch?
1100 € ........:eekek: Habe gerade an meiner LC genau diese Arbeiten gemacht, okay die Kardanverzahnung wurde nur neu gefettet. Zu der genannten Summe sahe ich besser nix...:mad::banghead:
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.245
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich werde mich auch in meine Garage setzen, Ofen an und gemütlich beim Bierchen den KD selber machen. Der Thekenmitarbeiter konnte sich den „günstigen“ Preis auch nicht erklären. Er wäre neu im Palast und meinte das BMW halt ein Premiumhersteller sei, deshalb die AW‘s etwas teurer seien.

@Nordisch,wenn ich wieder mal in der Gegend bin, mach ich einen Termin bei dir :D
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.378
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hab letzte Woche in Kaiserslautern für den 60 000er KD etwas über 500 € bezahlt, da war ich schon stinkig.

Ich hab vorher nicht gefragt, geh schon seit fast 20 Jahren dahin und war immer sehr zufrieden mit der Werkstatt und den Servicemitarbeitern. Ich stell deswegen auch kein Öl und Filter bei, bin froh, dass es die gibt.

Trotzdem hab ich vor Zorn mal alle Teile gegoogelt und wäre auf fast 100 Euro weniger gekommen.

Nun denn, das gönne ich mir und meiner Werkstatt.

Aber 1100 Euro, ich glaube da hätte ich die Fassung verloren. Glückwunsch, dass Du nur nicht dort hast arbeiten lassen. Ich hätte mich um Kopf und Kragen geredet.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.801
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Tja, wer glaubt, dass der Kardanwechsel nichts kostet, ist jetzt eines Besseren belehrt. Dann wird halt alles andere teurer. BMW kommt schon auf seine Kosten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.515
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bier kann teuer werden. :)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.851
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Inspektion bei 80 TKm mit Kontrolle des Ventilspiels am 27.07.2024 kostete bei meiner K50 lediglich 481 Euro. Ich habe nichts beigestellt. Motoröl und Ölfilter wurden gewechselt, Luftfilter un Zündkerzen wurden gewechselt. 1100 Euro ist ein Mondpreis. Es gibt Vorgaben von BMW für die Arbeitszeiten. Die AW-Vorgaben stehen addiert mit 21 auf der Rechnung. Die Lohnkosten netto betrugen 229 Euro, Material 175 Euro. Das ergibt bei 12 AW je Stunde ein Stundensatz netto von 130 Euro, das ist nicht wenig und deutlich mehr als vor 1 Jahr.

Ich denke, dass bei der Kostenschätzung über 1100 € etwas vollkommen schief gelaufen ist, sonst müssten Löhne und Material fast doppelt so teuer sein wie in der BMW-Motorrad-Vertragswerkstatt, die meine Arbeiten ausgeführt hat. Wenn das der Fall ist, würde ich klar wechseln.

Gruß
Klaus
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.371
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
zur 60.000km Kardantausch Aktion...........
bei 1100€ für nen Ölwechsel mit Ventile einstellen ...........
Die Hälfte des Preises wäre angemessen.
etwas über 500 €
Lag bei mir im September 2024 bei der 1250er bei 506,-- Euro incl. neuer Kardanwelle.
Ich wäre unter 500 geblieben, wenn ich nicht für 30,-- Euro ein Ersatzfahrzeug genommen hätte.
Früher war alles besser, da gab es das Ersatzfahrzeug und eine Fahrzeugwäsche noch für nuppes.

:-) :-)
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.060
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Habe eben meine 12er ADV vom 60 tsd Km KD inkl. Kardantausch abgeholt … 535.- €
Finde die Rechnung ok und bin mit dem Service seit Jahren bei der Fa. Walz in Herrenberg sehr zufrieden. Das darf man ja auch mal sagen.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
204
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
War heute Morgen beim unfreundlichen Glaspalastbesitzer zur 60.000km Kardantausch Aktion. Wollte gleich noch einen Kundendienst beauftragen. Preis sollte bei 1100€ für nen Ölwechsel mit Ventile einstellen, liegen. :redcarded:

.........
Legt der unfreundiche Glaspalastbesitzer vielleicht keinen Wert auf
Deinen Auftrag und macht es deshalb doppelt so teuer als üblich ?
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.245
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Legt der unfreundiche Glaspalastbesitzer vielleicht keinen Wert auf
Deinen Auftrag und macht es deshalb doppelt so teuer als üblich ?
Ich war ja nicht zum ersten Mal da, sondern seit 2019 eigentlich schon mit dem 2 Motorrad. Aber der Kollege am Tresen war nagelneu und etwas unbeholfen. Mein 2500 km STR Reifen sollte auch demnächst gewechselt werden, der wäre so abgefahren in der Mitte…:rolleyes:
Ich höre jetzt auf mit meckern. Habe nämlich auch noch eine andere schlechte Nachricht bekommen: Nockenwelle läuft ein!
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
365
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Ich war ja nicht zum ersten Mal da, sondern seit 2019 eigentlich schon mit dem 2 Motorrad. Aber der Kollege am Tresen war nagelneu und etwas unbeholfen. Mein 2500 km STR Reifen sollte auch demnächst gewechselt werden, der wäre so abgefahren in der Mitte…:rolleyes:
Ich höre jetzt auf mit meckern. Habe nämlich auch noch eine andere schlechte Nachricht bekommen: Nockenwelle läuft ein!
Nockenwelle läuft an nur bei sch.. Öl, oder bad Öl. Zum Service wahrst Du nicht erste mahl, ich wurde den Service vergessen und ein neuen suchen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.378
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nockenwelle läuft an nur bei sch.. Öl, oder bad Öl.
Widerspruch Euer Ehren:

Wenn kein Öl zwischen Nocke und Welle kommt, dann läuft sie ein. Ist mir mal bei einem 316i passiert, die dünne Ölleitung über der Nockenwelle war mit Schmodder verstopft, nachdem der Zahnriemen gerissen war. Hat die Werkstatt, die den Zahnriemenschaden repariert hatte kompensiert.

Aber so beschissenes Öl, dass die NW einläuft gibt es nicht. Vielleicht Sonnenblumenöl mit Vitamin Krächz.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

    Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

    Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

    Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

    Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben