Tourenplaner auf Navi überspielen

Diskutiere Tourenplaner auf Navi überspielen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ok, das hat sich jetzt überschnitten. Also Garmin Cloud geht nicht mit NAV VI - da gibt es leider keine einfache Möglichkeit. Daher habe ich mich...
framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Unterwegs etwas anderes planen ist halt umständlich. Navi müsste dann raus aus Halter und an das Kabel vom PC. Der ist ja nicht dabei. Vielleicht geht es über die Garmin Cloud.
Ok, das hat sich jetzt überschnitten.
Also Garmin Cloud geht nicht mit NAV VI - da gibt es leider keine einfache Möglichkeit.

Daher habe ich mich für für die Notebook-Lösung entschieden. Dieses kleine Ding ist ein vollwertiger Windows-PC mit all den Möglichkeiten, die Windows und die installierten Programme bietet. Das kann man sich ja nach Belieben selbst einrichten (Internet surfen, E-Mail, Office-Paket usw.).
Das Notebook habe ich mir gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft und verwende es inzwischen problemlos seit mehreren Jahren. WLAN hat man in den Unterkünften fast immer verfügbar, ansonsten Hotspot per Smartphone und man kann auch während der Route umplanen - wenn man das möchte.

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
@LinzaGS herzlichen Dank für deine Hilfe.
Ich hab das Navi VI.
Wenn ich unterwegs bin kann ich keine Route an das Navi VI ohne Kabel importieren. Vom Handy mit bspw. Kurviger dann nur an den TFT Bildschirm mit den Pfeilen.
Das ist doch Bockmist³.
Obendrüber ist das Navi VI, das müsste ich abmachen und an einen PC anschließen.
Jegliche Flexibilität wird einem da genommen.
Es ist so wie framager es sagt. Beim NAV VI ist die beste Variante ein kleines Notebook/Tablet mit Windows mitzuführen um die Routen zu übertragen. Mit Android soll es auch gut funktionieren. Andere Möglichkeiten gibt es bei dem Gerät aus dem Jahr 2016 nicht. Also ja, das ist nicht so flexibel.
Willst du Flexilibität, musst du andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen. Den BMW Connected Ride Navigator, Handy, Carplay/Android Auto, ein Garmin Zumo XT, XT2, Tread oder ein Android Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Handy mit Kurviger und OTG Adapter geht auch, so weit kommt's noch dass ich ein Laptop auf Motorradtouren mitschleppe ...

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Beim NAV VI ist die beste Variante ein kleines Notebook/Tablet mit Windows mitzuführen um die Routen zu übertragen. Mit Android soll es auch gut funktionieren.
… USB-Datenkabel und ein Laptop mit Windows oder ein Android-Tablet (auch Smartphone) reichen um dem N6 Routen zu übergeben. Bei iOS braucht’s ein besonderes Kabel.

Wird auch in der Anleitung zum N6, Link in meiner Signatur, so beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Handy mit Kurviger und OTG Adapter geht auch, so weit kommt's noch dass ich ein Laptop auf Motorradtouren mitschleppe ...
Bei mir ist es soweit!:f040:
Hab zwar ein Tomtom, aber auch da bekommst du nur auf dem Navi keine vernünftige Planung mehr zustande!
Daher habe ich mir ein kleines Notebook zugelegt, welches mit auf Reise darf.
Finde ich auch sehr komfortabel, um Abends mal einen Bericht zu schreiben oder Fotos zu checken.
Ansonsten sehe ich persönlich die ganzen Navis als veraltet an.
Das billigste Handy kann mehr als jedes neue Navi, und Apps zur Routenplanung gibt es mehr als genug..

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Daher habe ich mir ein kleines Notebook zugelegt, welches mit auf Reise darf.
Finde ich auch sehr komfortabel, um Abends mal einen Bericht zu schreiben oder Fotos zu checken.
Ansonsten sehe ich persönlich die ganzen Navis als veraltet an.
Dito, so sehe ich das auch. Ich hatte ja geschrieben, dass dies die für mich passende Lösung ist.
Die Frage war ja, wie man unterwegs Routen (ob geänderte oder neu erstellte) auf das NAV VI übertragen kann.
Wenn @2highlander kein Laptop mitschleppen mag, ist das selbstverständlich ok. Er hat eine für ihn passende Lösung gefunden.
Wenn wir abends in der Unterkunft zusammensitzen, sind relativ oft Bikerkollegen anzutreffen , die mit Tablets oder kleinen Notebooks hantieren. So abwegig scheint es dann doch nicht zu sein.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Vielleicht geht es über die Garmin Cloud.
Welche Stärken hat Navi VI?
Nein, es geht nicht über die Garmin Cloud.

Um dich über die Stärken des N6 zu informieren bist du hier im GS-Forum genau richtig. Die Links sind schon zuhauf genannt. Das hättest du möglicherweise vor der Anschaffung machen sollen.

Ich nenne beispielhaft die Kompatibilität zu Basecamp und die 100% zuverlässige Routenführung wie geplant. Dazu die perfekte Integration in BMW Motorräder.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
… um es zu verdeutlichen und noch mal klarzustellen, beim N6 geht fast alles über USB-Kabel und ganz wenig über Bluetooth (weil nur wenige Profile unterstützt werden). Also vergesst irgendwelche modernen Verbindungsmöglichkeiten (Cloud, WLAN, WWAN, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
x-file

x-file

… um es zu verdeutlichen und noch mal klarzustellen, beim N6 geht fast alles über USB-Kabel und ganz wenig über Bluetooth. Also vergesst irgendwelche modernen Verbindungsmöglichkeiten (Cloud, WLAN, WWAN, etc.).
Was geht über Bluetooth?

x-file

x-file

Nein, es geht nicht über die Garmin Cloud.

Um dich über die Stärken des N6 zu informieren bist du hier im GS-Forum genau richtig. Die Links sind schon zuhauf genannt. Das hättest du möglicherweise vor der Anschaffung machen sollen.

Ich nenne beispielhaft die Kompatibilität zu Basecamp und die 100% zuverlässige Routenführung wie geplant. Dazu die perfekte Integration in BMW Motorräder.
Also eher Basecamp als Kurviger?
Ich fahre ja eher keine Mehrtagestouren.
Mehr Tagestouren vom Wohnmobil aus.
Wäre halt nice gewesen, unterwegs mit dem Bike direkt was anderes zu planen.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
… du kannst jeden Planer nutzen, der GPX-Dateien erzeugt. Aber die meisten Planer (wie Kurviger, Calimoto, etc.) können die Garmin-Extensions (wie BC, Tyre, TotD, etc.) nicht einbauen und haben deshalb etwas Nachteile die Route so zu definieren wie du sie vorgibst bzw. wie du sie mit dem N6 fahren willst.

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
-
Hat JoE schon beantwortet..

Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
… man kann Routen oder Tracks (aber keine GPX-Dateien) auf ein paar andere Garmin-Geräte, Zumo und N5/N6, übertragen.
Bist du sicher? Wie?
Ich kenne nur Smartphone Link. Damit kann man angeblich Positionen "teilen". Bei mir klappt das allerdings auch nie. Was geht, sind Wetterdaten (auch Radar) und Spritpreise über Smartphone Link.

Man kann kurviger natürlich nutzen: Die Kurviger-Route als Track exportieren, in BC importieren und eine BC-Route drüberplanen. Das ist das beste aus beiden Welten.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Ah, Ihr meint von Navi zu Navi. Stimmt, das geht. Mach' ich auch mit einem N6-User und einem XT-User. geht beides gut.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich bin immer der, der das Notebook dabei hat, über Nacht die neue Route bastelt und sie am Morgen vor der Abfahrt einmal rumschickt :) .

Da tritt einer nach dem anderen mit seinem Navi in der Hand bei mir an und holt sie sich :bounce: .

Thema:

Tourenplaner auf Navi überspielen

Tourenplaner auf Navi überspielen - Ähnliche Themen

• 2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen

2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen: Ausgangssituation: 2 GS1250 selbes Baujahr, beide iPhone-Nutzer mit identischer iOS-Version, beide ConnectedApp mit identischer Version. Wir haben...
  • navi und tourenplaner

navi und tourenplaner: Hallo zusammen nachdem ich viele Jahren meine Touren nach alter Schule per Landkarte und dem alten MS AutoRouteExpress2000 geplant habe, um eine...
  • für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......

für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......: Hallo zusammen, ist vielleicht dem einen oder anderen schon bekannt, ich find die Seite ist "reduced to the max."...
  • Route überspielen von Tourenplaner auf navi

Route überspielen von Tourenplaner auf navi: Hallo Gemeinde, ich habe den Motorrad-Tourenplaner 2008/09 auf meinen PC und möchte gerne Touren die ich am PC mache auf mein zümo 660 Garmin...
  • Routen aus M-Tourenplaner ins Becker-Navi

Routen aus M-Tourenplaner ins Becker-Navi: Hi Zusammen, habe Becker Navi "Traffic Assist Pro 7916". Ob u.a. Anleitung auch bei anderen Becker Navis funktioniert, ist denkbar - weiß ich...
  • Routen aus M-Tourenplaner ins Becker-Navi - Ähnliche Themen

• 2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen

2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen: Ausgangssituation: 2 GS1250 selbes Baujahr, beide iPhone-Nutzer mit identischer iOS-Version, beide ConnectedApp mit identischer Version. Wir haben...
  • navi und tourenplaner

navi und tourenplaner: Hallo zusammen nachdem ich viele Jahren meine Touren nach alter Schule per Landkarte und dem alten MS AutoRouteExpress2000 geplant habe, um eine...
  • für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......

für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......: Hallo zusammen, ist vielleicht dem einen oder anderen schon bekannt, ich find die Seite ist "reduced to the max."...
  • Route überspielen von Tourenplaner auf navi

Route überspielen von Tourenplaner auf navi: Hallo Gemeinde, ich habe den Motorrad-Tourenplaner 2008/09 auf meinen PC und möchte gerne Touren die ich am PC mache auf mein zümo 660 Garmin...
  • Routen aus M-Tourenplaner ins Becker-Navi

Routen aus M-Tourenplaner ins Becker-Navi: Hi Zusammen, habe Becker Navi "Traffic Assist Pro 7916". Ob u.a. Anleitung auch bei anderen Becker Navis funktioniert, ist denkbar - weiß ich...
  • Oben