Tourenplaner auf Navi überspielen

Diskutiere Tourenplaner auf Navi überspielen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also ich habe geplante Routen von Basecamp normal gespeichert und per Email (an mich) bzw. an mein IP14 gesendet. Dann den Routenanhang im Handy...
Samie

Samie

Modell
R 1300 GS ADV Triple Black
Hallo, ich hänge mich gerne mal mit dran, da ich auch da Probleme habe mit dem Navi VI.
Kann man da auch die BMW App mit einbinden? Sendet die App es an das Navi oder nur ans Motorrad?
Ich blicke da noch nicht durch.
Anhang anzeigen 749603
Also ich habe geplante Routen von Basecamp normal gespeichert und per Email (an mich) bzw. an mein IP14 gesendet. Dann den Routenanhang im Handy speichern und mit der BMW App über Routenimport aus dem entsprechenden Ordner geladen. Klappt wunderbar!

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
@Pullsatilla
So vorgehen wie von framager in #8 beschrieben, das muss gehen, ausser der Navigator wird nicht von deinem Computer erkannt oder du stellst den NAV6 nicht auf Übertragungsmodus um.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich hänge mal einen Screenshot dran:

Anhang anzeigen 749601

Der Routenname wird natürlich von Dir vergeben.

Wenn Du dann "Route exportieren" anklickst, fragt Dich Dein PC, wohin er die Datei speichern soll.

Danach diese gespeicherte Datei auf Dein Navi kopieren
(Navigator VI mit USB-Kabel)
und im Ordner "GPX" des Navigators abspeichern.

Beim nächsten Start des Navigators fragt er dann, ob er die neue Datei importieren soll.

Kommst Du damit klar?

Gruß
Franz
Das ist die bisher relevanteste Antwort auf die Frage des Theaderstellers.

LinzaGS

LinzaGS

Modell
R1250 Rallye Bj.2021
Und wenn man den nicht hat? Versuche es weiter mit Euren Tipps und Erfahrungen. Sollte ja nicht schwer sein, aber ich bin ja wohl nicht allein mit dem Problem. Werde zeitnah berichten. Bis zum Urlaub ist ja noch etwas Zeit. Wer noch Ideen hat, gerne. Es miss doch einen Weg geben. Bin gespannt.
Bis zu deinem Urlaub schaffen wir das ! 😉👍👍

framager

framager

Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Und wenn man den nicht hat? Versuche es weiter mit Euren Tipps und Erfahrungen. Sollte ja nicht schwer sein, aber ich bin ja wohl nicht allein mit dem Problem. Werde zeitnah berichten. Bis zum Urlaub ist ja noch etwas Zeit. Wer noch Ideen hat, gerne. Es miss doch einen Weg geben. Bin gespannt.
Also nochmal für mich zur Klarstellung:

Du hast den BMW Navigator VI?
Deine Planung machts Du am PC mit kurviger.com?
Du hast die kostenlose Version von Kurviger?

Jetzt muss Du die ganzen Dinge sauber auseinander halten.
BMW Navigator VI:
  • Deinen NAV VI verbindest Du per USB-Kabel mit Deinem PC
  • Du kannst ihn dann im Explorer als Laufwerk oder Ordner "sehen"
  • dabei findest Du auch den Unterordner "GPX" im NAV VI
All das muss funktionieren, ansonsten kannst Du keine Daten vom PC auf den NAV VI kopieren!

Tourenplanung am PC:
  • Du bist bei Kurvuiger.com mit einem Benutzerkonto angemeldet
  • Geplante Routen kannst Du in der Cloud (von Kurviger) speichern.
  • In Kurviger geladene Routen kannst Du exportieren und als GPX-Dateien auf Deinem PC speichern
Wenn das alles funktioniert, kannst Du auch Routen zum NAV VI übertragen.

Abo-Model von Kurviger:
In der Free-Version (die hast Du?) können
  • keine Wegpunkt-Namen
  • keine Shaping-Punkte
in die GPX-Datei geschrieben werden.
Das heißt, der Funktionsumfang ist reduziert.
Wenn Du Wegpunkte und Shaping-Punkte im BMW NAV VI "sehen" möchtest, ist mindestens die kostenpflichtige Tourer-Version des Kurviger-Abos erforderlich.

Damit lass ich es erstmal bewenden.
Wie gesagt, immer sauber Beschreiben, worüber man gerade spricht.
Viel Erfolg.

Gruß
Franz

Pullsatilla

Pullsatilla

Themenstarter
Hi Franz, danke für die detaillierte Beschreibung. Danach werde ich vorgehen. Sollte doch mit dem Teufel...... Werde berichten. Vielen Dank.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
BMW Navigator VI:
  • Deinen NAV VI verbindest Du per USB-Kabel mit Deinem PC
  • Du kannst ihn dann im Explorer als Laufwerk oder Ordner "sehen"
  • dabei findest Du auch den Unterordner "GPX" im NAV VI
All das muss funktionieren, ansonsten kannst Du keine Daten vom PC auf den NAV VI kopieren!
@Pullsatilla
Kleine Ergänzung!
Damit das VI im Windows-Explorer auf dem PC sichtbar wird, am besten vor dem Anstöpseln folgende Aktion auf dem VI durchführen:

MTP Modus Navi6
1. Auf der Laustärkeseite rechts oben festhalten bis das DIAG Menü aufgeht..
2. Runter blättern bis zu "MTP Settings" [Standard = MTP Auto Detect]
3. Dort gibt es, unter anderem, die Möglichkeit "Mass Storage" auszuwählen.
4. Speichern

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
. (Gelöscht - meine Antwort haben andere schon geschrieben - ich will @Pullsatilla nicht noch mehr verwirren)

Zuletzt bearbeitet:
framager

framager

Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
@Pullsatilla
Kleine Ergänzung!
Damit das VI im Windows-Explorer auf dem PC sichtbar wird, am besten vor dem Anstöpseln folgende Aktion auf dem VI durchführen:

MTP Modus Navi6
1. Auf der Laustärkeseite rechts oben festhalten bis das DIAG Menü aufgeht..
2. Runter blättern bis zu "MTP Settings" [Standard = MTP Auto Detect]
3. Dort gibt es, unter anderem, die Möglichkeit "Mass Storage" auszuwählen.
4. Speichern
Grüße in den Hohen Norden.
Das kann man machen, muss man aber nicht.
In der Standardkonfiguration wird der BMW NAV VI nach erfolgter Kabelverbindung (nach kurzer Wartezeit) immer zuverlässig im Explorer als Laufwerk/Ordner angezeigt und steht dann für alle Datei-Aktionen zur Verfügung.

Gruß aus dem Allgäu
Franz

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das kann man machen, muss man aber nicht.
In der Standardkonfiguration wird der BMW NAV VI nach erfolgter Kabelverbindung (nach kurzer Wartezeit) immer zuverlässig im Explorer als Laufwerk/Ordner angezeigt und steht dann für alle Datei-Aktionen zur Verfügung.
Bei einem meiner PC muss ich zusätzlich sogar einen Adapter nutzen, sonst ist das angeschlossene Navi überhaupt nicht zu erkennen.

Schaden kann der MTP-Modus keinesfalls.

Ob @Pullsatilla das VIer auf seinem PC überhaupt sieht, wissen wir nicht.

Thema:

Tourenplaner auf Navi überspielen

Tourenplaner auf Navi überspielen - Ähnliche Themen

• 2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen

2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen: Ausgangssituation: 2 GS1250 selbes Baujahr, beide iPhone-Nutzer mit identischer iOS-Version, beide ConnectedApp mit identischer Version. Wir haben...
  • navi und tourenplaner

navi und tourenplaner: Hallo zusammen nachdem ich viele Jahren meine Touren nach alter Schule per Landkarte und dem alten MS AutoRouteExpress2000 geplant habe, um eine...
  • für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......

für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......: Hallo zusammen, ist vielleicht dem einen oder anderen schon bekannt, ich find die Seite ist "reduced to the max."...
  • Route überspielen von Tourenplaner auf navi

Route überspielen von Tourenplaner auf navi: Hallo Gemeinde, ich habe den Motorrad-Tourenplaner 2008/09 auf meinen PC und möchte gerne Touren die ich am PC mache auf mein zümo 660 Garmin...
  • Routen aus M-Tourenplaner ins Becker-Navi

Routen aus M-Tourenplaner ins Becker-Navi: Hi Zusammen, habe Becker Navi "Traffic Assist Pro 7916". Ob u.a. Anleitung auch bei anderen Becker Navis funktioniert, ist denkbar - weiß ich...
  • Routen aus M-Tourenplaner ins Becker-Navi - Ähnliche Themen

• 2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen

2 GS, identische Tourenplanung - unterschiedliche Routen: Ausgangssituation: 2 GS1250 selbes Baujahr, beide iPhone-Nutzer mit identischer iOS-Version, beide ConnectedApp mit identischer Version. Wir haben...
  • navi und tourenplaner

navi und tourenplaner: Hallo zusammen nachdem ich viele Jahren meine Touren nach alter Schule per Landkarte und dem alten MS AutoRouteExpress2000 geplant habe, um eine...
  • für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......

für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......: Hallo zusammen, ist vielleicht dem einen oder anderen schon bekannt, ich find die Seite ist "reduced to the max."...
  • Route überspielen von Tourenplaner auf navi

Route überspielen von Tourenplaner auf navi: Hallo Gemeinde, ich habe den Motorrad-Tourenplaner 2008/09 auf meinen PC und möchte gerne Touren die ich am PC mache auf mein zümo 660 Garmin...
  • Routen aus M-Tourenplaner ins Becker-Navi

Routen aus M-Tourenplaner ins Becker-Navi: Hi Zusammen, habe Becker Navi "Traffic Assist Pro 7916". Ob u.a. Anleitung auch bei anderen Becker Navis funktioniert, ist denkbar - weiß ich...
  • Oben