Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine "Gute" Werkstatt, klebt das Ventil ein, auch wenn es von BMW nicht vorgeschrieben ist und es kein extra Geld dafür gibt
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
761
Ich empfinde es als Pfusch!
Die Vorgängerluftis brauchten das nicht, weil die Manschetten noch die erforderliche Qualität hatten.

Gruß,
maxquer
Das hat gar nichts mit den Manschetten zu tun. Es ist vielmehr die Konstruktion und das die Kardanwelle samt Verzahnung nicht ordentlich geschmiert wird.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.098
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Natürlich sind es die Manschetten. Würden die richtig dichten, würde die Kardanwelle innen nicht vergammeln.

Gruss,
maxquer
 
R

redzac

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
63
Wirklich ein Genüppel...
Danke für eure Hinweise, ich werde beim nächsten Service mit Prüfung des Kardans das Gummiteil fest machen.

Wahnsinn, was aus dem Thema geworden ist. Ich war im Sommer 2020 einer der frühen Kunden, bei dem sich der Kardan mitten in der Fahrt verabschiedet hat und das beim Rausbeschleunigen aus der Kurve vor einem Überholvorgang. Bin froh, dass nichts passiert ist. Da habe ich bei 19tkm den ersten neuen Kardan bekommen, damit bin ich dann erst wieder bei 79tkm dran.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.009
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hat der Kardan dann bei dir blockiert, oder was ist passiert?
Bei 19tkm schon, das hat meine jetzt gerade drauf am 6.9. habe ich die 20tkm Inspektion, bin mal gespart. Der Gumminupsi ist für mich nur eine billige Ablenkung, da muss das Wasser ja schon im Tunnel stehen, dass da was rausläuft. Die Feuchtigkeit bleibt drin und es gammelt vor sich hin.
 
R

redzac

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
63
Hat der Kardan dann bei dir blockiert, oder was ist passiert?
Bei 19tkm schon, das hat meine jetzt gerade drauf am 6.9. habe ich die 20tkm Inspektion, bin mal gespart. Der Gumminupsi ist für mich nur eine billige Ablenkung, da muss das Wasser ja schon im Tunnel stehen, dass da was rausläuft. Die Feuchtigkeit bleibt drin und es gammelt vor sich hin.
Kraftschluss war von jetzt auf gleich weg und es gab einen ordentlichen Ruck, blockiert hat aber nichts. Ich war am Ende der Kehre so langsam, dass mir fast das Motorrad umgefallen wäre als der Vortrieb fehlte. Von daher war ich auch noch nicht auf der Gegenfahrbahn für den Überholvorgang - also alles gut.
Trotzdem war der Urlaub dann zu Ende und ich bin im Leihwagen zurück nach Dt. gefahren.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.009
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
So ein Mist, das hätte ich jetzt wirklich bei 19000 km niemals erwartet, du bist der Erste von dem ich sowas lese, da muss man ja immer damit rechen, dass einem sowas passiert. Hast du jetzt noch Vertrauen in deine Maschine?
 
R

redzac

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
63
Das war schon eine Enttäuschung zumal die 1200GS LC noch keine richtige Regenfahrt bei mir gesehen hat und auch nicht im Gelände eingesetzt wird. Vorher hatte ich einen 1150GS, bei der sah der Kardan bei 150tkm noch wirklich topp aus.
Seitdem meine LC keine Garantie mehr hat mache ich den Service selber. Dabei schaue ich mir den Kardan jedes Jahr an und fette bei Bedarf nach.
Ansonsten hoffe ich, dass mein 17er Modelljahr nun stabil bleiben sollte: Getriebe soll ja überarbeitet sein und die Nockenwellen sehen jetzt bei 30tkm gut und nicht eingelaufen aus.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So ein Mist, das hätte ich jetzt wirklich bei 19000 km niemals erwartet, du bist der Erste von dem ich sowas lese, da muss man ja immer damit rechen, dass einem sowas passiert. Hast du jetzt noch Vertrauen in deine Maschine?
Vielleicht ist es besser, wenn Du Deine unguten Gefühle bezl. Haltbarkeit an den Fahrern ausrichtest, die wesentlich mehr Km auf der Uhr haben als Du, und keinerlei Probleme.

So blöde Einzelfälle gibt es immer mal wieder, keinen Grund, sich den Spaß an seinem Mopped zu nehmen...
 
R

redzac

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
63
Vielleicht ist es besser, wenn Du Deine unguten Gefühle bezl. Haltbarkeit an den Fahrern ausrichtest, die wesentlich mehr Km auf der Uhr haben als Du, und keinerlei Probleme.

So blöde Einzelfälle gibt es immer mal wieder, keinen Grund, sich den Spaß an seinem Mopped zu nehmen...
Sehe ich genauso, Spass an der Maschine nicht nehmen lassen!

Wobei ich Einzelfälle jetzt nicht so sagen würde immerhin hat BMW die Serviceumfänge an einem bestehenden Motorrad geändert und spendiert alle 60tkm einen neuen Kardan frei Haus. Das machen sie nicht bei 10-100 Einzelfällen würde ich mal stark annehmen
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.009
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Naja, zum Nachdenken bringt einen sowas schon, vor allem wenn bei manchen bei geringer Laufleistung schon der Kardan gewechselt wird , aus Spass an der Freude geschieht das sicher nicht...
 
G

Galibier

Dabei seit
02.03.2023
Beiträge
37
Ort
Schweinfurt
Modell
GS 1200 LC
Wie schonmal geschrieben,
ich schmiere einmal im Jahr das heißt alle ca.30000km ab.
Mittlerweile 165000km gefahren.
Die Kreuzgelenke haben keine Rastpunkte.
Vor allem kein unnötiges Loch im Kardantunnel. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.257
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
wenn bei manchen bei geringer Laufleistung schon der Kardan gewechselt wird ,
Vielleicht ist das ja Teil des Problems, je nachdem in welchem Zeitraum die Laufleistung erzielt wurde, ruht die Kardanwelle ja mehr in einer feuchten Umgebung, als das sie sich bewegt. So ähnlich wie der Flugrost auf Bremsscheiben bei dem einen oder anderen PKW, der nur als Spassfahrzeug bewegt wird.
Ärgerlich ist es auf alle Fälle.
Bei meiner (Bj. 2019) wird im nächsten Monat bei der 60.000er das erste Mal nach Plan gewechselt.
😉
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.009
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Trotzdem ist das für mich ein Schwachpunkt, der bei einem "Premium" Motorrad nicht sein sollte,
ich habe mir die GS unteranderem auch wegen des Kardans gekauft, ich möchte sogar sagen, dass es ein Hauptgrund war. Zugegebenermassen habe ich mich vor dem Kauf nicht grossartig informiert.
Eine BMW GS ist eine sichere Bank dachte ich und bei den Verkaufszahlen kann da ja nichts schiefgehen. Die Entscheidung kam aus dem Bauch raus. Im Jahr fahre ich momentan so ca. 10tkm mit der GS und mit der Triumph vielleicht noch so 1 bis 2000 km. Die Speedtriple stand jetzt sicher seit letzten Herbst und ist letzte Woche auf den ersten Knopfdruck angesprungen, ohne dass ich was mit der Batterie gemacht habe. Im Winter stand die GS mal ca. 6 Wochen und ist dann gerade noch so mit Ach und Krach gestartet. Die GS fahre ich mittlerweile viel lieber und ich habe die Triumph gestern an unseren Grossen weitergeben, damit sie wieder richtig bewegt wird. Aber dieses Urvertrauen in die BMW hat bei mir leider schon ein paar Kratzer bekommen und das verstärkt sich natürlich mit den Problemen mit dem Kardan und den der 1300er. Also mein Empfinden ist, dass BMW an der Qualität der Teile versucht zu sparen und das rächt sich eben. Es gibt ja auch andere Hersteller die Motorräder mit Kardan bauen und da gibt es meines Wissens nach die Problem nicht.
Bin jetzt mal auf die 20 000er Inspektion gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fredalf

fredalf

Dabei seit
02.11.2023
Beiträge
21
Ort
Heidenreichstein
Modell
R1200GS LC (2014)
Bei meiner - 2014 - wurde der Kardan bei 62.000 gewechselt - kein Rost, aber Rasterungen....
Nippel wurde schon vorher gesetzt...
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.448
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

meine 2017er GSA war im letzten Dezember zum Jahresservice, Tachostand war bei etwas über 53.000 km. Bei meiner gestrigen Fahrt zeigte der Bordcomputer an, dass die GSA noch 700 km Restkilometer bis zum nächsten Service fahren kann, aber spätestens am 04.12. ist er dann fällig. Irritiert habe ich kurz den Tachostand aufgerufen, siehe da: 59.300 km. Demzufolge wurde der Bordcomputer so eingestellt, dass die Serviceaufforderung pünktlich zu 60.000 km erfolgt. Bisher wurden immer ein Jahr und/oder 10.000 km eingestellt. Ich frage mich, ob das eine Anweisung aus München ist oder :D den früheren Werkstattbesuch selbst eingegeben hat.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

    Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ

    Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ: Hallo an die Community, nach 14 Jahren und 77tkm sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle hinüber. Beide hacken deutlich in der Mittelstellung und...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

    Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ

    Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ: Hallo an die Community, nach 14 Jahren und 77tkm sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle hinüber. Beide hacken deutlich in der Mittelstellung und...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben