Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine "Gute" Werkstatt, klebt das Ventil ein, auch wenn es von BMW nicht vorgeschrieben ist und es kein extra Geld dafür gibt
K

K1300S

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Ich empfinde es als Pfusch!
Die Vorgängerluftis brauchten das nicht, weil die Manschetten noch die erforderliche Qualität hatten.

Gruß,
maxquer
Das hat gar nichts mit den Manschetten zu tun. Es ist vielmehr die Konstruktion und das die Kardanwelle samt Verzahnung nicht ordentlich geschmiert wird.
 
maxquer

maxquer

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Natürlich sind es die Manschetten. Würden die richtig dichten, würde die Kardanwelle innen nicht vergammeln.

Gruss,
maxquer
 
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redzac

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Wirklich ein Genüppel...
Danke für eure Hinweise, ich werde beim nächsten Service mit Prüfung des Kardans das Gummiteil fest machen.

Wahnsinn, was aus dem Thema geworden ist. Ich war im Sommer 2020 einer der frühen Kunden, bei dem sich der Kardan mitten in der Fahrt verabschiedet hat und das beim Rausbeschleunigen aus der Kurve vor einem Überholvorgang. Bin froh, dass nichts passiert ist. Da habe ich bei 19tkm den ersten neuen Kardan bekommen, damit bin ich dann erst wieder bei 79tkm dran.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

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Hat der Kardan dann bei dir blockiert, oder was ist passiert?
Bei 19tkm schon, das hat meine jetzt gerade drauf am 6.9. habe ich die 20tkm Inspektion, bin mal gespart. Der Gumminupsi ist für mich nur eine billige Ablenkung, da muss das Wasser ja schon im Tunnel stehen, dass da was rausläuft. Die Feuchtigkeit bleibt drin und es gammelt vor sich hin.
 
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redzac

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Hat der Kardan dann bei dir blockiert, oder was ist passiert?
Bei 19tkm schon, das hat meine jetzt gerade drauf am 6.9. habe ich die 20tkm Inspektion, bin mal gespart. Der Gumminupsi ist für mich nur eine billige Ablenkung, da muss das Wasser ja schon im Tunnel stehen, dass da was rausläuft. Die Feuchtigkeit bleibt drin und es gammelt vor sich hin.
Kraftschluss war von jetzt auf gleich weg und es gab einen ordentlichen Ruck, blockiert hat aber nichts. Ich war am Ende der Kehre so langsam, dass mir fast das Motorrad umgefallen wäre als der Vortrieb fehlte. Von daher war ich auch noch nicht auf der Gegenfahrbahn für den Überholvorgang - also alles gut.
Trotzdem war der Urlaub dann zu Ende und ich bin im Leihwagen zurück nach Dt. gefahren.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

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So ein Mist, das hätte ich jetzt wirklich bei 19000 km niemals erwartet, du bist der Erste von dem ich sowas lese, da muss man ja immer damit rechen, dass einem sowas passiert. Hast du jetzt noch Vertrauen in deine Maschine?
 
R

redzac

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Das war schon eine Enttäuschung zumal die 1200GS LC noch keine richtige Regenfahrt bei mir gesehen hat und auch nicht im Gelände eingesetzt wird. Vorher hatte ich einen 1150GS, bei der sah der Kardan bei 150tkm noch wirklich topp aus.
Seitdem meine LC keine Garantie mehr hat mache ich den Service selber. Dabei schaue ich mir den Kardan jedes Jahr an und fette bei Bedarf nach.
Ansonsten hoffe ich, dass mein 17er Modelljahr nun stabil bleiben sollte: Getriebe soll ja überarbeitet sein und die Nockenwellen sehen jetzt bei 30tkm gut und nicht eingelaufen aus.
 
Andi#87

Andi#87

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So ein Mist, das hätte ich jetzt wirklich bei 19000 km niemals erwartet, du bist der Erste von dem ich sowas lese, da muss man ja immer damit rechen, dass einem sowas passiert. Hast du jetzt noch Vertrauen in deine Maschine?
Vielleicht ist es besser, wenn Du Deine unguten Gefühle bezl. Haltbarkeit an den Fahrern ausrichtest, die wesentlich mehr Km auf der Uhr haben als Du, und keinerlei Probleme.

So blöde Einzelfälle gibt es immer mal wieder, keinen Grund, sich den Spaß an seinem Mopped zu nehmen...
 
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redzac

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Vielleicht ist es besser, wenn Du Deine unguten Gefühle bezl. Haltbarkeit an den Fahrern ausrichtest, die wesentlich mehr Km auf der Uhr haben als Du, und keinerlei Probleme.

So blöde Einzelfälle gibt es immer mal wieder, keinen Grund, sich den Spaß an seinem Mopped zu nehmen...
Sehe ich genauso, Spass an der Maschine nicht nehmen lassen!

Wobei ich Einzelfälle jetzt nicht so sagen würde immerhin hat BMW die Serviceumfänge an einem bestehenden Motorrad geändert und spendiert alle 60tkm einen neuen Kardan frei Haus. Das machen sie nicht bei 10-100 Einzelfällen würde ich mal stark annehmen
 
G

Galibier

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Wie schonmal geschrieben,
ich schmiere einmal im Jahr das heißt alle ca.30000km ab.
Mittlerweile 165000km gefahren.
Die Kreuzgelenke haben keine Rastpunkte.
Vor allem kein unnötiges Loch im Kardantunnel. :wink:
 
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udob

udob

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wenn bei manchen bei geringer Laufleistung schon der Kardan gewechselt wird ,
Vielleicht ist das ja Teil des Problems, je nachdem in welchem Zeitraum die Laufleistung erzielt wurde, ruht die Kardanwelle ja mehr in einer feuchten Umgebung, als das sie sich bewegt. So ähnlich wie der Flugrost auf Bremsscheiben bei dem einen oder anderen PKW, der nur als Spassfahrzeug bewegt wird.
Ärgerlich ist es auf alle Fälle.
Bei meiner (Bj. 2019) wird im nächsten Monat bei der 60.000er das erste Mal nach Plan gewechselt.
😉
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

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Trotzdem ist das für mich ein Schwachpunkt, der bei einem "Premium" Motorrad nicht sein sollte,
ich habe mir die GS unteranderem auch wegen des Kardans gekauft, ich möchte sogar sagen, dass es ein Hauptgrund war. Zugegebenermassen habe ich mich vor dem Kauf nicht grossartig informiert.
Eine BMW GS ist eine sichere Bank dachte ich und bei den Verkaufszahlen kann da ja nichts schiefgehen. Die Entscheidung kam aus dem Bauch raus. Im Jahr fahre ich momentan so ca. 10tkm mit der GS und mit der Triumph vielleicht noch so 1 bis 2000 km. Die Speedtriple stand jetzt sicher seit letzten Herbst und ist letzte Woche auf den ersten Knopfdruck angesprungen, ohne dass ich was mit der Batterie gemacht habe. Im Winter stand die GS mal ca. 6 Wochen und ist dann gerade noch so mit Ach und Krach gestartet. Die GS fahre ich mittlerweile viel lieber und ich habe die Triumph gestern an unseren Grossen weitergeben, damit sie wieder richtig bewegt wird. Aber dieses Urvertrauen in die BMW hat bei mir leider schon ein paar Kratzer bekommen und das verstärkt sich natürlich mit den Problemen mit dem Kardan und den der 1300er. Also mein Empfinden ist, dass BMW an der Qualität der Teile versucht zu sparen und das rächt sich eben. Es gibt ja auch andere Hersteller die Motorräder mit Kardan bauen und da gibt es meines Wissens nach die Problem nicht.
Bin jetzt mal auf die 20 000er Inspektion gespannt.
 
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fredalf

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Bei meiner - 2014 - wurde der Kardan bei 62.000 gewechselt - kein Rost, aber Rasterungen....
Nippel wurde schon vorher gesetzt...
 
SLK

SLK

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'n Abend,

meine 2017er GSA war im letzten Dezember zum Jahresservice, Tachostand war bei etwas über 53.000 km. Bei meiner gestrigen Fahrt zeigte der Bordcomputer an, dass die GSA noch 700 km Restkilometer bis zum nächsten Service fahren kann, aber spätestens am 04.12. ist er dann fällig. Irritiert habe ich kurz den Tachostand aufgerufen, siehe da: 59.300 km. Demzufolge wurde der Bordcomputer so eingestellt, dass die Serviceaufforderung pünktlich zu 60.000 km erfolgt. Bisher wurden immer ein Jahr und/oder 10.000 km eingestellt. Ich frage mich, ob das eine Anweisung aus München ist oder :D den früheren Werkstattbesuch selbst eingegeben hat.
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

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Habe meine heute von der Werkstatt abgeholt, nachdem sie mit fast 59000km reif für eine neue Kardanwelle war. Bei der Überprüfung seinerzeit war sie unauffällig und hatte den Test bestanden und keine neue Welle bekommen. Hatte nach meiner Ostsee Tour beim Freunlichen angerufen und nach einem Termin gefragt. War auch überhaupt kein Problem das ich nur den Tausch der Welle habe machen lassen, da ich die Services selber erledige.
Was soll ich sagen, fährt genau so wie vorher auch. Wenn mann rechts dreht wirds Mortorrad schneller oder langsamer, halt wie erwartet.

Gruß Dicker Onkel

P.S. der Trend geht zum 2. Mopped, morgen ist Probefahrt auf einer S1000XR angemeldet, mal sehen was dabei rauskommt. :smile:
 
D

dawshill

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BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Natürlich sind es die Manschetten. Würden die richtig dichten, würde die Kardanwelle innen nicht vergammeln.

Gruss,
maxquer
... und jahrzehntelang liefen sie sauber und bestens geschmiert in Öl.
 
Thema:

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