Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oookeeee :wink:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.752
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Aber, ich könnte mir vorstellen wenn man diesem Punkt 9 nicht nachkommt und ein weiterreichender Schaden an Mensch und Maschine entsteht könnte es mit Fordrungen an BMW, schwierig werden.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
514
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Absolut.

Wegen des lange schon bekannten Kardanwelle-Rost-Themas hab ich meinen MechDV bei 15tkm beim Reifenwechsel auch mal im Tunnel reinschauen lassen und die Welle ordentlich mit Optimol einfetten lassen.
Sah tiptop drinnen aus.

Ich werde aber wohl auch aufgrund Deiner Punkte bei der 40tkm Insp die Prüfung beauftragen.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
784
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Kosten für die Prüfung ,54€ + MwSt und der daraus resultierende Wechsel der Welle war kostenlos.
gehört die Prüfung nicht eigentlich zum Wechsel der Welle... ohne Prüfung wüsste man doch gar nicht, ob gewechselt werden muss...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.752
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Nein.

Und wenn Dir die Welle um die Ohren fliegt, biste am Arsch..... :blumen:
 
PuettGs

PuettGs

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
191
Ort
Oberhausen
Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Hallo Biker,

ich war im Juli 2024 mit einer Motorradgruppe in Norwegen . Am zweiten Tag bat
mich ein Kollege mit einer R1200RT doch mal noch seinem Hinterrad zu schauen.
Nachdem wir die Maschine aufgebockt hatten, drehte ich das Hinterrad mehrmals.
Dabei viel ein regelmäßiges Klackern auf. Am vorderen Gummibalg konnte ich dann das Kardangelenk ertasten. Das Gelenk war defekt. In meinem jugendlichen Leichtsinn erzählte ich ihm von der Kardanwellenaktion an meiner R1200GS.
In dem Glauben, das dies bei seiner RT doch sicherlich auch so sei, fuhr er am nächsten Morgen mit gemäßigtem Tempo nach Starwanger. Beim freundlichen BMW Händler war die defekte Kardanwelle schnell gegen eine neue ausgetauscht worden. Eigentlich würden für die neue Kardanwelle ca. 250 Euro fällig werden. Der Händler meine aber, das er das über Kulanz erledigen kann. Auf die Frage nach der
Prüf und gegebenenfalls Austausch Aktion wie es bei den GS Modellen gelaufen ist,
grinste er nur und meinte aber nicht bei der RT !
Zum einen habe ich noch nie eine so unkomplizierte Reparatur während einer Tour erlebt. Zum anderen frage ich mich schon, was an der RT Konzeptionell anders ist als an meiner GS.
Noch einen schönen Abend.


Gruß
Uwe
 
Didi57

Didi57

Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
575
Ort
Aus dem Sauerland
Modell
R1200GS LC , Honda VT 500 E
Naja, so eine Kardanwelle fliegt einem nicht einfach so um die Ohren.
Die macht vorher schon heftige Geräusche und Vibrationen, die selbst ein Tauber mitbekommen müsste.

Gruss,
maxquer
Ich hab noch ein altes Auto bei dem vor einigen Jahren mal das Kreuzgelenk der Kardanwelle gebrochen ist.
Die Vibrationen sind schon heftig und wenn die Welle dann komplett reißt, muss man Angst haben das sie nicht den Kardantunnel beschädigt bzw. zerstört.
Grüße Dietmar
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
schnell gegen eine neue ausgetauscht worden. Eigentlich würden für die neue Kardanwelle ca. 250 Euro fällig werden. Der Händler meine aber, das er das über Kulanz erledigen kann. Auf die Frage nach der
Prüf und gegebenenfalls Austausch Aktion wie es bei den GS Modellen gelaufen ist,
grinste er nur und meinte aber nicht bei der RT !
Der Mann hat zwar Recht, aber nur dem BMW-Papier nach, denn zwar gilt Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS aber offenbar schert sich die Gelenkwelle nicht sonderlich um das BMW-Papier mit dessen Einschränkungen auf Behördenfahrzeuge.

Für 250 Euro hätte er die neue Welle vielleicht gezeigt, aber üblicherweise nicht gekauft bekommen!
 
R

redzac

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
63
Wird das Schnabelventil eigentlich von Innen nur reingelegt?
Hintergrund: Bei meiner 1200LC Rally ist die Nachrüstung gemacht worden. Wenn ich von unten am Tunnel ganz leicht auf das Schnabelventil drücke, verschwindet es im Kardantunnel...
 
Erfreutsich

Erfreutsich

Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
51
Ort
Aus dem Norden
Modell
R 1250 GS Adventure
Das Schnabelventil habe ich nach unten rausgezogen und einen ganz feinen Streifen Panzerband 2 x drumrum gewickelt.
Dann wieder reingeschoben….sitzt bombenfest.
 

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es bleibt doch innen hohl....
 
Erfreutsich

Erfreutsich

Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
51
Ort
Aus dem Norden
Modell
R 1250 GS Adventure
Man kann es genauso leicht zusammendrücken wie ohne Panzerband.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
305
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Wird das Schnabelventil eigentlich von Innen nur reingelegt?
Hintergrund: Bei meiner 1200LC Rally ist die Nachrüstung gemacht worden. Wenn ich von unten am Tunnel ganz leicht auf das Schnabelventil drücke, verschwindet es im Kardantunnel...
Salve,
bei 4 von 5 Motorradkollegen war das Ventil nach der Kontrolle / umbau im Kardantunnel gelegen,
deshalb habe Ich bei Mir nach der Aktion das Ventil eingeklebt und zwar von innen nach aussen gedrückt, damit das Ventil ja richtig sitzt, man muß halt das HAG nochmals abklappen, aber jetzt
sitzt es zu 100% richtig und fest. Natürlich hab Ich das bei meinen Spezeln auch gemacht.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
750
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Irgendwie ist dieses Genüppel ja niedlich :bounce:
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

    Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ

    Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ: Hallo an die Community, nach 14 Jahren und 77tkm sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle hinüber. Beide hacken deutlich in der Mittelstellung und...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

    Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ

    Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ: Hallo an die Community, nach 14 Jahren und 77tkm sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle hinüber. Beide hacken deutlich in der Mittelstellung und...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben