FinallyGS
Mann, was war doch der Kettenantrieb bei meiner 1100er Africa Twin und der KTM 1050 Adv vergleichsweise günstig.Hallo miteinander, vorhin fragte einer wieviel das Prüfen der Kardanwelle im Rahmen des Services kostet.
Habe heute 88 Euro für Prüfung und weitere 34,95 Euro für schmieren bezahlt. Dazu die MwSt. macht sage und schreibe 150 Euro. Das Versagen der BMW Entwickler darf jetzt der Kunde bezahlen.
CLS elektronischer Öler von Beginn an (300-350€) und die Ketten, Ritzel, Kettenrad halten locker zw 50000 und 70000km (bei der KTM bei knapp 60tkm gewechselt, obwohl noch alles top aussah, nicht gelängt, keine Glieder fest, O-Ringe alle einwandfrei, nur leichte Auswaschungen an Ritzel + Kettenrad). Total saubere Sache (Ketten schmieren, was ist das - alle paar Wochen mal mit einem mit minimal Öl getränkten Lappen über die Kette wischen und sie glänzt wieder wie am ersten Tag).
Kardan .... ist eindeutig KEIN Argument für GS mehr, zumindest nicht wenn ein CLS Öler (oder so, CLS mE besser als alle anderen) verbaut ist.
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