Ölwechelintervall

Diskutiere Ölwechelintervall im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich fahre eine F 650 GS Twin, neu gekauft mit EZ 01.03.2011, aktuell nur 19.200 km nach 14 Jahren auf der Uhr, da ich in der Vergangenheit immer...
shadow325

shadow325

Themenstarter
Modell
F 650 GS, Twin
Ich fahre eine F 650 GS Twin, neu gekauft mit EZ 01.03.2011, aktuell nur 19.200 km nach 14 Jahren auf der Uhr, da ich in der Vergangenheit immer extrem wenig Zeit hatte.

Ich habe seit der EZ den Ölwechsel nach dem Einfahren und danach jedes 2. Jahr gemacht mit Ölwechselintervallen zwischen min. 1.800 und max. 4.300 km.
Den letzten Ölwechsel habe ich vor zwei Jahren gemacht und bin seitdem nur 1.000 km gefahren.

Das Motorrad wird von mir sehr schonend bewegt, nie Kurzstrecke, ausschließlich Landstraße und nur im mittleren Drehzahlbereich.

Da ich nun in Rente bin und das Geld nicht mehr so locker sitzt, überlege ich, ob ich wirklich jetzt schon wieder nach 1.000 km einen Ölwechsel machen soll.
Ich weiß natürlich, dass das Öl auch durch Zeitablauf altert.

Was meint Ihr?

Danke für Eure Hinweise!

Felix

M

Michi (ein anderer)

Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Ich denke, das sollte man entspannt sehen.
Die Basis, Mineralöl, ist ein paar Millionen Jahre rumgelegen ohne schlecht zu werden, und ein Ablaufdatum habe ich bisher auf keiner Ölflasche gesehen.
Und vor 20 Jahren gab es ausschliesslich gefahrene Kilometer als Kriterium, die hat so mancher wohl erst nach mehreren Jahren erreicht - wüsste nicht, dass das geschadet hat.
Wenn ueberhaupt findet sich altersbedingter Verschliess beim Öl am oberen und unteren Ende des Spektrums, d.h. bei sehr tiefer oder sehr hoher Temperatur.
Und dass Du in den Bereich kommst ist bei normalen Betriebsbedingugen und einer wassergekühlten Maschine sehr unwahrscheinlich.

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Ich weiß natürlich, dass das Öl auch durch Zeitablauf altert.
ist so, aber bei der Fahrleistung würde ich das Öl auch noch nicht wechseln.
Wenn das Öl auch an Qualität verliert, wird das immer noch mehr als ausreichend sein für die nächsten 500km.

GS4Fun

GS4Fun

Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Wann ist der Erachtens nach hat das Öl die meisten Belastungen bei der Kolbenschmierung, insbesondere bei Maximaldrehzahl.
Da hast du (wenn ich das jetzt nicht verwechsle) Kolbengeschwindigkeiten von bis zu 20 m/s, bei über 100 °C.
Altern über Zeit? Ja, hab ich immer oft gehört.
Aber was ist mit Öl, welches vielleicht drei Jahre beim Händler steht? Das wird auch verwendet.

Bei deinen Anwendungsfall hätte ich kein Problem damit, mit dem Öl noch zwei Jahre zu fahren.
Die eigentliche Belastung beim Fahren ist bei deiner Fahrweise eh sehr überschaubar.

Bei meiner vorherigen F800GT habe ich das Öl auch nicht regelmäßig jährlich gewechselt. Da waren es 17.000 km auf 9 Jahre…
Nur bei der Bremsflüssigkeit war das blöd. Nach drei Jahren wurde die flockig. Das war schon Mist, musste richtig ausgespült werden.
Danach hab ich eine zwei Jahre gewechselt.

Thema:

Ölwechelintervall

Oben