Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn die Verbindung hinten festgerostet ist, wird ein Längenausgleich an der vorderen Verbindung sehr sehr ordentliche Kräfte erzeugen. Da die...
FF-GS

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Wenn die Verbindung hinten festgerostet ist, wird ein Längenausgleich an der vorderen Verbindung sehr sehr ordentliche Kräfte erzeugen.

Da die Kardanwelle bei Demontage und Montage offensichtlich von Hand auf den Federring aufgedrückt und auch wieder abgezogen werden kann, werden die Längskräfte beim Längenausgleich genau das gleiche bewirken!

Nur halt an einer Stelle, die vom Werk dafür nicht vorgesehen war....
 
QVIENNA

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Dann halt beim übernächsten Service. Nachdem die Dinger jetzt seit 2013 so verbaut sind, kommt es auf ein halbes oder ganzes Jahr ja nicht an. :wink:
Das Thema ist die Information. Das ist aus meiner Sicht eine Bringschuld vom Hersteller. Natürlich ist das halbe Jahr egal.
 
TTTom

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Das Thema ist die Information. Das ist aus meiner Sicht eine Bringschuld vom Hersteller. Natürlich ist das halbe Jahr egal.
Ich denke, die werden jetzt erstmal ein Jahr vergehen lassen, dann haben sie alle, die den Service in der Vertragswerkstatt machen lassen.
Dann können sie schauen, wieviele von den Maschinen noch nicht geprüft/nachgerüstet wurden und daraus ggf. weitere Maßnahmen ableiten.
 
Nordisch

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Aber ich seh schon... der Motocomfort hat es geschafft hier ganz schön viel Wirbel und sogar Panik zu verbreiten. Dadurch sind seine Schrauberkurse auch vermurlich immer gut ausgebucht. Von wegen er macht das alles umsonst und so als Info unter GS-Fahrern...
Aber er wurde hier im Forum ja auch schon als der Heilsbringer in Sachen "rostiger Kardan" gefeiert....
:facepalm:
 
BOSTROM

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Habe heute den hinteren Gummi zum zweiten Mal Neu bekommen und da ich dabei war sah ich die Welle sieht aus wie NEU , für die Prüfung und zum Bohren ist das Wekzeug noch nicht vorrätig , beim Abklappen merkte wir das ein Unterdruck im Kardangehäuse war
Wolfram
 
Uli G.

Uli G.

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Habe heute den hinteren Gummi zum zweiten Mal Neu bekommen und da ich dabei war sah ich die Welle sieht aus wie NEU , für die Prüfung und zum Bohren ist das Wekzeug noch nicht vorrätig , beim Abklappen merkte wir das ein Unterdruck im Kardangehäuse war
Wolfram
Das beim Abklappen des HAGs ein Unterdruck im Kardangehäuse entsteht, ist ja kein Wunder. Die Manschette wird gestreckt, und selbst wenn eine der Manschetten geringfügig undicht installiert worden ist, dürfte das Abklappen kaum so langsam erfolgen, daß sich der entstehende Unterdruck über diese Undichtigkeit sofort ausgleichen kann.

Uli
 
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CSS

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Warum ? Verklagen die Amis BMW schon ?
Wahrscheinlich hoffst Du insgeheim, dass BMW verdonnert wird, die Maschinen zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Damit Du dann eine neue BMW kaufen kannst.
So geschehen in USA. Dort fahren wieder viele brav guenstige VW (z.B. Jetta oder Atlas)
Die VW Fahrzeuge waren vor dem Skandal schon relativ guenstig. Habe fuer den Audi A6 (Neupreis $78,000.00) keine Kaufpreis Rueckerstattung bekommen. Davon stand auch nichts in den Gerichtsurteilen die mir seinerzeit zugestellt wurden. Es gab einen Wertminderungsausgleich von $2,000.00 und und die Option einer kostenlosen Nachbesserung sofern diese innerhalb von 12 Monaten durchgefuehrt wurde. Mag in Kalifornien aufgrund anderer Verbraucherschutzgesetze etwas grosszuegiger ausgefallen sein. Soviel zu den Fakten und der Realiaet vor Ort.

BMW wird sich vermutlich gut ueberlegt haben wie man diese freiwillige Rueckruf Aktion kulant, unter Vermeidung weiterer Kollateralschaeden angeht. Es ist muessig ueber die Definition zu streiten. Waere es nicht notwendig wuerde BMW die Kosten nicht auf sich nehmen. Waere die Situation Lebens gefaehrdend, gaebe es ein entsprechendes Fahrverbot. Somit weder eine Lapalie noch das Ende der Welt.
Offenbar machen sich die verrosteten Komponenten im Fahrbetrieb nur in Ausnahmefaellen negativ bemerkbar. Die meisten wussten bis zur Inspektion gar nicht um den Zustand dieser Teile.
BMW offeriert eine kostenlose Korrektur. Mehr kann und sollte man nicht erwarten. Wer ohne Not alternative Wege geht, wird sehr wahrscheinlich auf den selbst verursachten Kosten sitzen bleiben.
 
trailsurfer

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Wenn ein Hersteller freiwillig Serviceaktion und gegebenfalls Ersatz/Tausch anbietet, dann führt der erste! besorgte Weg zu ebenden Hersteller und nicht zu einem Schrauber und Gutachter, ohne zu wissen, was BMW überhaupt getan hätte.
Er hat zuvor überhaupt nicht VERSUCHT (so lese ich das aus seinem ersten Beitrag) einen BMW Termin zu bekommen sondern ist sofort mit Workshop und Gutachter aufgefahren, um sich danach bitterlich über BMW zu beschweren.

DAS ist unverständlich für mich.

beim Auto käme doch auch keiner auf die Idee, ein bekanntes Problem, auf das bereits mit Rückholaktion vom Hersteller reagiert wurde, vorher von einem Gutachter anschauen zu lassen
Wenn man mit der Absicht unterwegs ist eine Wandlung mit Ausfallentschädigung und sonstige Kosten in Rechnung zu stellen, ist der Weg über eine neutrale, unabhängige Stelle die bessere Variante.
Für mich ist der erste Schritt in Richtung Hersteller auf jeden Fall der logischere.

Beispiel für eine Ausnahme: Falls mein drittes BMW-Garmin Navi VI nun erneut wegen ghosting ausfallen sollte und keine Gewährleistungsansprüche mehr geltend gemacht werden können, ist es für mich naheliegend einen Juristen aufzusuchen.
 
KlausB

KlausB

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Also ich bin zufrieden. Bei der Inspektion hatte ich 59 Tkm auf dem Tacho. Daher wurde mir gesagt, dass der Kardanwellentausch erst ab 60 Tkm von BMW bezahlt wird. Ich wurde aus der Inspektion in den geplanten 3000-km-Urlaub mit den Worten entlassen, dass es keine Probleme geben wird. Den Termin für den Wechsel der Kardanwelle hatte ich gleich festgelegt. Jetzt wurde das Mopped zum geplanten Wechseltermin in die Werkstatt gebracht, allerdings war üblerweise trotz des Termins die letzte Kardanwelle verbaut worden, das ist der Werkstatt leider durchgerutscht. Legt sich der Händler auf Verdacht eine Kardanwelle für 1000 Euronen hin und kann sie nicht verbauen, ist es sein Geld, daher wird immer nach Anforderung bestellt, um nicht unter Umständen darauf sitzen zu bleiben, das kann ich sehr gut verstehen. Meine war dann am Tag darauf per Express da, das Leihmopped für 2 Tage und das Benzin dafür habe ich nicht in Rechnung gestellt bekommen (MCD in Weiterstadt). Es wurden die Kardanwelle sowie die Manschetten gewechselt, die Kardanwelle hatte nach Aussage der Werkstatt keine besonderen Auffälligkeiten. Die Bohrung mit dem Nupsi wurde angebracht. Auf meine Frage, ob ich künftig selbst was machen solle (z. B Entwässern), wurde das verneint. Einfach fahren bis zur nächsten Inspektion bei 70 Tkm. Und die Manschetten haben kein Loch erhalten.

Also fahre ich jetzt erst mal zufrieden weiter. :smile:

Gruß
Klaus
 
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Peti

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...Aber ich seh schon... der Motocomfort hat es geschafft hier ganz schön viel Wirbel und sogar Panik zu verbreiten. Dadurch sind seine Schrauberkurse auch vermurlich immer gut ausgebucht. Von wegen er macht das alles umsonst und so als Info unter GS-Fahrern...
Na nun mal langsam...
Immerhin hat er mehr Wissen über das Schrauben als manch ein Vielschreiber hier.
Und seine Videos über die vergammelten Kardans waren durchaus lehrreich und informativ.
Das hat doch mit "Wirbel und Panik" nichts zu tun.
Der Wirbel und die Panik werden ausschließlich durch die Schreiberlinge und Kommentare hier im Forum erzeugt.
 
svabo70

svabo70

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Na nun mal langsam...
Immerhin hat er mehr Wissen über das Schrauben als manch ein Vielschreiber hier.
Und seine Videos über die vergammelten Kardans waren durchaus lehrreich und informativ.
Das hat doch mit "Wirbel und Panik" nichts zu tun.
Der Wirbel und die Panik werden ausschließlich durch die Schreiberlinge und Kommentare hier im Forum erzeugt.
Kann man natürlich so auch sehen. Ein "Geschmäckle" hat es für mich trotzdem...
 
Bmwfetzer

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Hallo zusammen, bei mir wurde es gerade automatisch im Zuge der Inspektion gemacht.
:rolleyes:
 
Pinky

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Der Wirbel und die Panik werden ausschließlich durch die Schreiberlinge und Kommentare hier im Forum erzeugt.
Dazu gehören immer 2.
Leute, die Panik verbreiten und diejenigen, die sich leicht in Panik versetzen lassen.

Diese Bilder von extrem verrosteten Wellen, Hinweise es kann abreißen, der Kardan kann einem um die Ohren fliegen, passend dazu der Unfall der erstmal nichts mit dem Thema zu tun hatte, usw ...... da fällt das Comfort-Video, daß zur Wartung des Kardans animiert, natürlich auf fruchtbaren Boden. Und wenn es nur 1-2 derbe Unfälle gegeben hätte durch einen dummen Anfänger-Fehler bei der Montage (Thema Sicherungsring) .... Aber dann fühlt sich natürlich keiner veantwortlich. Gut das BMW hier reagiert hat und der Selbstschrauberei mit dem Service Angebot zuvor kommt.
 
Nordisch

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Ggf wäre es besser gewesen, wenn die Selbstschrauber in die "Technik und Bastelecke" gegangen wären. Ggf ist es doch nicht so gut, wenn immer alle Beiträge maximal zusammen gelegt werden....
 
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gerd-walter

gerd-walter

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Was passiert bei den Schraubern die schon selbst Löcher gebohrt haben ?
Da gibt es jetzt bestimmt Probleme
 
ufoV4

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Gibt es wirklich jemanden, der auf die Idee gekommen ist, ein Loch in den Kardantunnel zu bohren?
Und selbst wenn, der fährt dann eben nicht mehr zur Serviceaktion. Ist ja schon alles gemacht :Augenzwinkern_2:.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

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