Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum ? Verklagen die Amis BMW schon ? Ich kann Dich verstehen. Du bist froh mit dem Leben davongekommen zu sein. Hattest zwar Spass auf dem...
udo_muc

udo_muc

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Diese Sache erinnert mich so ein bisschen an den Dieselskandal.
Warum ? Verklagen die Amis BMW schon ?

Ich kann Dich verstehen. Du bist froh mit dem Leben davongekommen zu sein. Hattest zwar Spass auf dem Moped die letzten Jahre aber nun fühlst Du dich betrogen und vllt auch ein Stück weit verletzt von BMW. Diese pöhsen Purschen aber auch. Die gehören mächtig auf den Pohden geworfen. :-)

Denk doch mal nach. Wenn das alles so schlimm wäre, wie es Dein "Gutachter" attestiert, dann haette das KBA schon lange eingegriffen und alle Kisten stillgelegt.

Und nur dann haette es einen Brief (vom KBA) mit der Aufforderung zum kostenlosen Service gegeben.

Wahrscheinlich hoffst Du insgeheim, dass BMW verdonnert wird, die Maschinen zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Damit Du dann eine neue BMW kaufen kannst.
So geschehen in USA. Dort fahren wieder viele brav guenstige VW (z.B. Jetta oder Atlas)
 
Ecky2

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Einige Reaktionen auf Jojo353s Post empfinde ich als erschreckend arrogant. Es ist hier jemand besorgt, dass Recht darauf hat er und sachlich ist das durchaus nicht unbegründet. Es gibt schließlich Fälle, in denen das Messergebnis in Ordnung war und der Antrieb bei nachträglicher Prüfung trotzdem zusammengerostet war. Dass über die Verbindung zum Antrieb kein Längenausgleich stattfindet, ist schlicht nicht korrekt, wie weiter oben schon geschrieben. Die Verbindung ist genau so konstruiert, um die auftretenden Kräfte auszugleichen. Wenn man sich die Bilder der Schäden ansieht, kann man sehen, was dort für Kräfte gewirkt haben. Die entstehen nicht, weil der Kardan außen ein bisschen Rost hat, sondern weil der Antrieb in seiner Gesamtheit nicht mehr korrekt läuft. Und na klar hat es schon gebrochene Kardans oder Gelenke gegeben, was potentiell gefährlich ist. Wenn BMW behauptet, dass ein zusammengerostetet Antrieb unproblematisch ist, ist das in Anbetracht der Schadenbilder eine steile These. Mich würde daher eher verwundern, wenn ein Gutachter das nicht beanstandet.

Wie ich es wahrgenommen habe, hat Jojo353 den Weg über den Workshop aus Besorgnis gewählt und nicht, um sich schneller einen Termin zu ermogeln, was hier zum Teil unterstellt wird. Aufgrund des Ergebnisses wäre ich auch besorgt und hätte mit dem Wissen dann ebenfalls versucht, zügig einen Termin zu bekommen.

Was von BMW zu erwarten ist? Dass bei der Massnahme immer eine Sichtprüfung des gesamten Antriebs unabhängig vom Messergebnis erfolgt, dass unabhängig vom Messergebnis der Antrieb erneuert wird, wenn zusammengerostet, dass eine wirksame Massnahme zur Vermeidung solcher Schäden durchgeführt wird, bei der zumindest das Schnabelventil nicht so dilettantisch verbaut wird, so dass es leicht im Kardantunnel verschwindet.
 
anschinsan

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....
Wie ich es wahrgenommen habe, hat Jojo353 den Weg über den Workshop aus Besorgnis gewählt und nicht, um sich schneller einen Termin zu ermogeln, was hier zum Teil unterstellt wird. Aufgrund des Ergebnisses wäre ich auch besorgt und hätte mit dem Wissen dann ebenfalls versucht, zügig einen Termin zu bekommen.
......
Wenn ein Hersteller freiwillig Serviceaktion und gegebenfalls Ersatz/Tausch anbietet, dann führt der erste! besorgte Weg zu ebenden Hersteller und nicht zu einem Schrauber und Gutachter, ohne zu wissen, was BMW überhaupt getan hätte.
Er hat zuvor überhaupt nicht VERSUCHT (so lese ich das aus seinem ersten Beitrag) einen BMW Termin zu bekommen sondern ist sofort mit Workshop und Gutachter aufgefahren, um sich danach bitterlich über BMW zu beschweren.

DAS ist unverständlich für mich.

beim Auto käme doch auch keiner auf die Idee, ein bekanntes Problem, auf das bereits mit Rückholaktion vom Hersteller reagiert wurde, vorher von einem Gutachter anschauen zu lassen
 
Pinky

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Aufgrund des Ergebnisses wäre ich auch besorgt und hätte mit dem Wissen dann ebenfalls versucht, zügig einen Termin zu bekommen.
Was für ein Ergebnis hat denn dazu geführt, daß ein zügiger Termin notwendig erschien?
Ich lese hier etwas von einer grundsätzlichen Besorgnis.
Mich lies dieser Kardanwelle keine Ruhe, und ich hatte bedenken damit überhaupt weiter zu fahren.
 
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udo_muc

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Wenn man die Tendenz zur erhöhten Besorgnis hat, ist vllt. Motorradfahren das falsche Hobby. Was man aber dann auf keinen Fall machen sollte: In Foren lesen.

Wenn man das doch tut, dann sollte man mit belastbaren Fakten kommen und nicht einen auf Drama machen. 1. Rückhol-Briefe von BMW, die es nicht gibt 2. "Gutachten" zur Fahruntauglichkeit.

Sollte es so ein Gutachten tatsaechlich geben, dann kann man das in Ruhe mit BMW diskutieren.
 
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kuhtreter

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Es ist hier jemand besorgt, dass Recht darauf hat er und sachlich ist das durchaus nicht unbegründet.
Das genau ist der Punkt. Es gibt absolut keinen Grund besorgt zu sein, ebensogut könnte dir der Himmel auf den Kopf fallen.
Das Problem mancher "Sorgenmacher" ist, das obwohl es zig andere Fahrer des gleichen Modells gibt und es NICHTS zu bemängeln gibt, diese Auskunft anscheinend nicht ausreicht.
Das Problem ist nicht das Motorrad, sondern dessen Fahrer. Hätte ich mit meiner Maschine nur Sorgen und Ängste würde ich das Ding verkaufen und Gut, und NICHT nach vermeintlichen Problemen suchen wo keine sind.
 
st1100chris

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Aber alle BMW GS ab Bj 13 werden angeschrieben und zum Kardan—Service gebeten, soll dann mit der nächsten Inspektion erledigt sein.
Äääh, wie jetzt?
Ich kriege dafür noch Post von BMW?
Scheinbar ist Bj 2014 dann noch nicht dran?!?
Halte ich also für ein Märchen...
 
QVIENNA

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Du musst nicht auf Post warten, du kannst den Termin sofort vereinbaren (den wird auch niemand anderer für dich ausmachen).
 
GSLukas

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R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Moin!
also ich war Montag auch bei der "Aktion" und durfte sogar dabei sein. Nicht weil ich denen das nicht glaube nur eben weil ich selbst vom Kfz Fach bin und mich das interessiert. Jetzt hat meine "Bumblebee" wie ich sie neuerdings nenne auch noch nicht so viel gerattert und im regen war ich auch erst 3 mal oder so. Es gibt ein prüf Prozedere das kann man auch nicht abkürzen und letzten Endes sagt der Tester von BMW grüner Haken oder eben nicht. Die Bohrung war unspektakulär, ob da nun Fett am Bohrer war oder nicht juckt mich nicht ich vertrau denen, sonst kann ich mir den Service auch schenken und selber machen, das Geld für anderes ausgeben, würde ich mich nicht gut aufgehoben fühlen.
Ich frage mich, wieviele Biker fahren da draußen rum, die Ihren Service selbst machen oder am arsch der Welt, egal wo wohnen und nicht mal internet haben, die wissen von dem gerödelt gar nichts und sind auch Glücklich .. wenn man das hier so alles liest ist das echt an manchen stellen wie bei Google ... wenn man ne Krankheit sucht kommt Krebs oder Zylinderkopfdichtung,
ich freu mich auf mein Moped und das fahren mit "Bumblebee" :5moped:
 
st1100chris

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Du musst nicht auf Post warten, du kannst den Termin sofort vereinbaren (den wird auch niemand anderer für dich ausmachen).
Ich hatte vergessen "Ironie ein" und "Ironie aus" zu schreiben.
Das mit dem Termin vereinbaren habe ich dann doch schon selbst gemacht.
Bin übrigens durch das Forum drauf aufmerksam geworden. Weitere betroffene GS-Treiber in meiner Bekanntschaft wussten bis zu meinem Hinweis auch nichts von dem Problem - also von wegen "Post von BMW"...
 
Pinky

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Ich frage mich, wieviele Biker fahren da draußen rum, die Ihren Service selbst machen oder am arsch der Welt, egal wo wohnen und nicht mal internet haben, die wissen von dem gerödelt gar nichts und sind auch Glücklich ..
Genau so ist es. Hier hatte ja jemand schon vor dem öffnen des Kardantunnels Bedenken mit seiner GS zu fahren. Für mich nicht nachvollziehbar, außer man sucht jeden Tag im Internet nach Problemen. Diese Videos zeigen offenbar Wirkung.
 
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QVIENNA

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Ich hatte vergessen "Ironie ein" und "Ironie aus" zu schreiben.
Das mit dem Termin vereinbaren habe ich dann doch schon selbst gemacht.
Bin übrigens durch das Forum drauf aufmerksam geworden. Weitere betroffene GS-Treiber in meiner Bekanntschaft wussten bis zu meinem Hinweis auch nichts von dem Problem - also von wegen "Post von BMW"...
Ok :-)))
Ja das mit der Kommunikation ist wirklich ein Problem. 2 Freunde von mir wussten das auch nicht.
 
sigmali

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..... Weitere betroffene GS-Treiber in meiner Bekanntschaft wussten bis zu meinem Hinweis auch nichts von dem Problem - also von wegen "Post von BMW"...
Ist bei meinen Bekannten ebenfalls so. Einige wussten vom Problem noch nicht. Und ein Schreiben kam definitiv auch nicht. Meine GS ist betroffen, ich war vor ein paar Wochen beim Freundlichen, der hat im PC nachgeschaut und hat es bestätigt. Da mir noch einige Kilometer zum 20 000er fehlen und ich den im Spätherbst machen lasse, erfolgt dann auch die Aktion Kardan. Der Meister beim Freundlichen sah es nach den bisherigen Erfahrungen sehr entspannt.
 
TTTom

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Ich hatte vergessen "Ironie ein" und "Ironie aus" zu schreiben.
Das mit dem Termin vereinbaren habe ich dann doch schon selbst gemacht.
Bin übrigens durch das Forum drauf aufmerksam geworden. Weitere betroffene GS-Treiber in meiner Bekanntschaft wussten bis zu meinem Hinweis auch nichts von dem Problem - also von wegen "Post von BMW"...
Da kommt keine Post und man muss auch keinen Termin dafür machen oder davon wissen. (sofern man seinen Service in einer BMW Vertragswerkstatt machen lässt)
Einfach mal die BMW Unterlage lesen.

-> das wird beim nächsten Service automatisch mit gemacht.
 
QVIENNA

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Genau das ist der Punkt: sofern man seinen Service … und dann hat der Servicebetrieb das Werkzeug noch nicht und man fährt ahnungslos vom Hof.
 
MichaelBC

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Selbst wenn die Welle hinten fest gerostet ist, warum kann der minimale Längenausgleich dann nicht über die vordere Verzahnung erfolgen ? Muss man da wirklich das Motorrad mit dem ADAC abschleppen lassen ?

Ich habe auch das Problem immer noch nicht verstanden. Man schaut selbst in den Kardan rein und stellt Rost fest. BMW sagt man soll den Kardan Service in einer BMW Werkstatt machen lassen und dann wird das behoben. Das ist doch toll und warum macht man das dann nicht einfach ?

Offensichtlich scheint das Prüfverfahren auch zu funktionieren. Mein Motorrad hat im Rahmen der Aktion eine neue Welle bekommen. (Baujahr 2018, 34.000 km).
 
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Genau das ist der Punkt: sofern man seinen Service … und dann hat der Servicebetrieb das Werkzeug noch nicht und man fährt ahnungslos vom Hof.
Dann halt beim übernächsten Service. Nachdem die Dinger jetzt seit 2013 so verbaut sind, kommt es auf ein halbes oder ganzes Jahr ja nicht an. :wink:
Wer den Service selbst macht, oder in einer freien Werkstatt und das erledigt haben will, muss sich natürlich auch selbst kümmern.
 
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Selbst wenn die Welle hinten fest gerostet ist, warum kann der minimale Längenausgleich dann nicht über die vordere Verzahnung erfolgen ?
Weil die vordere Verzahnung mit Nut und Federring fixiert ist
Muss man da wirklich das Motorrad mit dem ADAC abschleppen lassen ?
Müssen? Ich wär jetzt einfach zum nächsten (im Idealfall "meinem") BMW-Händler gefahren. Aber ich seh schon... der Motocomfort hat es geschafft hier ganz schön viel Wirbel und sogar Panik zu verbreiten. Dadurch sind seine Schrauberkurse auch vermurlich immer gut ausgebucht. Von wegen er macht das alles umsonst und so als Info unter GS-Fahrern...
 
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