Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; das können die sich doch gar nicht leisten, soviel Kompetenz und Fachwissen auf einmal :rollleyyes:
G

Gast29174

Ich denke es ist jetzt aber nicht nötig einen Bewerbungs-Thread aufzumachen :wink:

Alle die sich für den " Job " interessieren bitte direkt online bewerben und hier sollte es mit dem Thema weitergehen :biggrin:

biemmevu

biemmevu

Modell
R 1250 GS
Guten Morgen

Die Drainage (Gummiablaufdings) ist tatsächlich bei den neuen Modellen bereits montiert. Meine mit einem Produktionsdatum vom 22.02.2022 hat es auf jeden Fall.

LG

Markus
ist ja auch ein besonderes Datum ;-)

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sch...e, Aktion im Zusammenhang mit Inspektion trotz Absprache nicht gemacht worden! Kein Werkzeug da und das Einpflegen der Massnahme gar nicht möglich. Motorradhändler in der Umgebung mit BMW Service oder was weiß ich.

K-F

K-F

Ich habe gehört, daß BMW einen neuen Ingenieur sucht für das “Kardanproblem„ zu lösen und wenn ich das richtig verstanden habe, muß es unbedingt jemand aus diesem Forum sein. Ob derselbe nun ein Studium als Ingenieur abgeschlossen hat, scheint Nebensache zu sein, Hauptsache es ist jemand aus diesem Forum 😂

Bester Beitrag in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Jojo353

Jojo353

Hallo zusammen,
Ich muss dazu mal einiges erzählen!
Auch ich bin natürlich davon betroffen.
Mich lies dieser Kardanwelle keine Ruhe, und ich hatte bedenken damit überhaupt weiter zu fahren.
Ich habe mich mit Bernd von Motocomfort in Verbindung gesetzt und einen Termin gebucht.
Wir haben dann zusammen den Workshop durchgeführt.
Und siehe da,es war schlimmer als befürchtet.
Meine Kardanwelle ist so fest mit dem Endantrieb verrostet, das die auch nach Stunden nicht zu lösen war.
Es wurde noch ein Gutachter hinzu gezogen.
Mein Moped ist nicht mehr Verkehrstauglich, so das mein Moped mit dem ADAC abgeschleppt werden musste.
Zuhause angekommen nahm ich Kontakt mit BMW Motorrad München auf und schilderte meine Situation.
Die nehmen sich davon nichts an. ( wohl der falsche am Telefon)
Ich müsse den offiziellen Weg des Kardan Rückruf nehemen, und die Werkstatt entscheidet über mein Kardan ( das ist ja wohl ein Witz, der Kardan wird nicht geöffnet)
Ich habe noch Kontakt mit Motorrad Wegner in Monheim aufgenommen, und auch dort gehe es nur über diesen scheiss Kardanservice.
Letze Option war dann BMW Düsseldorf, und siehe da, jemand hatte ein offenes Ohr.
Termin gemacht.
Werde euch berichten ob der Karden mit Endantrieb getauscht worden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Termin machen bei der Niederlassung Düsseldorf?
Da bist du aber vorbeigefahren, telefonieren klappt doch, seit Wochen, nicht mit denen.

Pinky

Pinky

Meine Kardanwelle ist so fest mit dem Endantrieb verrostet, das die auch nach Stunden nicht zu lösen war. Es wurde noch ein Gutachter hinzu gezogen. Mein Moped ist nicht mehr Verkehrstauglich, so das mein Moped mit dem ADAC abgeschleppt werden musste.
Ist es nicht mehr verkehrstauglich, weil der Kardan mit dem Endantrieb festgerostet ist?

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Ich verstehe aber nicht ganz warum du nicht als erstes zu deinem :) gegangen bist. Jetzt kommen für dich ja auch die Kosten für die Werkstatt, den Gutachter und ggf den Abschleppdienst hinzu.
Da gibt es nur eine Antwort, Warum Einfach wenn es auch Umständlich geht. Manchen Händler/Werksniederlassung kann ich mittlerweile verstehen wieso es nicht zeitnah einen Termin gibt.

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
@
Ich müsse den offiziellen Weg des Kardan Rückruf nehemen, und die Werkstatt entscheidet über mein Kardan ( das ist ja wohl ein Witz, der Kardan wird nicht geöffnet)

a.) Wäre hilfreich, wenn Du Bj. und km Stand in solche Posts aufnimmst, weil über 60.000 km gibts jedenfalls neuen Kardan, bei mir gabs sogar HAG auch noch gratis dazu. Exakt das HAG wird nach Deiner Beschreibung wohl auch für Dich in Frage kommen.

b.) kann ich bei sowas nur den Kopf schütteln.....gibt gratis Serviceaktion, Du schraubst vorweg "selber" rum, willst dann die Werks-Aktion bypassen und redest direkt mit dem Werk und beschwerst Dich, weil die Dich zum normalen Weg auffordern.

Bist was Besseres als die restlichen 440.000, die zum Rückruf müssen?

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Zumindest ist es taktisch unklug an einem Teil selbst zu schrauben, von dem ich weiß, dass es der Hersteller im Rahmen einer kostenlosen Serviceaktion per se austauschen wird.

CU
Jonni

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Zumindest ist es taktisch unklug an einem Teil selbst zu schrauben, von dem ich weiß, dass es der Hersteller im Rahmen einer kostenlosen Serviceaktion per se austauschen wird.

CU
Jonni
Über Stunden! an so einem Teil herumschrauben, wie es der Vorposter beschrieben hat, ist mehr als taktisch unklug....bei uns zu hause nennt man das dann schon anders.

soll schon vorgekommen sein, dass dann so eine Tausch-Aktion weniger reibungsfrei verläuft.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo zusammen,
Ich muss dazu mal einiges erzählen!
Auch ich bin natürlich davon betroffen.
Mich lies dieser Kardanwelle keine Ruhe, und ich hatte bedenken damit überhaupt weiter zu fahren.
Ich habe mich mit Bernd von Motocomfort in Verbindung gesetzt und einen Termin gebucht.
Wir haben dann zusammen den Workshop durchgeführt.
Und siehe da,es war schlimmer als befürchtet.
Meine Kardanwelle ist so fest mit dem Endantrieb verrostet, das die auch nach Stunden nicht zu lösen war.
Mein Moped ist nicht mehr Verkehrstauglich, so das mein Moped mit dem ADAC abgeschleppt werden musste.
Zuhause angekommen nahm ich Kontakt mit BMW Motorrad München auf und schilderte meine Situation.
Die nehmen sich davon nichts an. ( wohl der falsche am Telefon)
Ich habe noch Kontakt mit Motorrad Wegner in Monheim aufgenommen, und auch dort gehe es nur über diesen scheiss Kardanservice.
Letze Option war dann BMW Düsseldorf, und siehe da, jemand hatte ein offenes Ohr.
Termin gemacht.
Werde euch berichten ob der Karden mit Endantrieb getauscht worden ist.
Gibt es zufällig Bilder von dieser Aktion.
Hörte sich ja Anfangs so an, also wg. Workshop etc.
Evtl. sogar ein YT Video?

Allerding kann ich diese DiY Aktion - wie meine Vorredner - nicht plausibel nachvollziehen, da BMW ja bereits einen solchen Tausch vorsieht - gratis

BTW - was kostet so ein Workshop?

Pinky

Pinky

BTW - was kostet so ein Workshop?
Hatte ich schon mal gefragt. Da wurde mir gesagt, daß sowas nicht in ein Forum gehört und der Preis direkt mit Bernd abgesprochen werden soll.

Was mich aber viel mehr wundert ist der Umstand, daß der Gutachter zu dem Schluß kommt, daß das Motorrad verkehrsuntauglich ist. Lt. BMW Service ist die Funktion durch eine festgerostete Kardanwelle nicht beeinträchtigt. Um Folgeschäden abzuwenden, wird der Kardan in dem Fall jedoch getauscht. Hört sich nicht nach verkehrsuntauglich an.

G

gstommy68

Ich habe gehört, daß BMW einen neuen Ingenieur sucht für das “Kardanproblem„ zu lösen und wenn ich das richtig verstanden habe, muß es unbedingt jemand aus diesem Forum sein. Ob derselbe nun ein Studium als Ingenieur abgeschlossen hat, scheint Nebensache zu sein, Hauptsache es ist jemand aus diesem Forum 😂
Wenn (wer auch immer) einen Ingenieur sucht dann dann ist dann jemand der sein Studium erfogreich abgeschlossen hat!
Wenn jemand ein Ingenieursstudium studiert hat, aber nicht erfolgreich abgeschlossen hat dann ist er eben kein Ingenieur. Eigentlich super einfach.
Heutzutage macht man aber „Bachelor“ und wer etwas mehr drauf hat „Master“

gruß
gstommy68

Jojo353

Jojo353

Kleiner Nachtrag :
Die GS ist von 2016 und hat 49 tkm gelaufen.
Abschleppkosten keine da ADAC plus Mitglied.
Gutachter kosten sind nicht der Rede wert.
Es ist sogar schlau den Kardan zu öffnen, damit man weiß wie schwerwiegend der Rost fortgeschritten ist, und dich keiner verarschen kann.
Die Wekstatt öffnet den Kardan nur wenn der Rundlauf nicht stimmt.

Jojo353

Jojo353

Nachtrag 2:
Durch die Verrostung Kardan—Endantrieb ist der Längenausgleich nicht mehr gegeben.
Der Endanrieb kann sogar abreisen!

M

Michael1975

Nachtrag 3: Es gibt aufgrund der Kinematik keinen Längenausgleich…zigfach durchgekaut

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Dazu fallen mir zwei Fragen ein:
1. Das haette doch der Testaufbau von BMW erkennen sollen -> Kardantausch
2. Wer weiss, wie lange das Ding schon so fest sitzt ? Vllt schon drei Jahre oder länger ? Und, ? Nix passiert. Wäre trotzdem damit auf Achse nach Hause gefahren und haette mir den Aufwand mit ADAC gespart.

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben