Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; das können die sich doch gar nicht leisten, soviel Kompetenz und Fachwissen auf einmal :rollleyyes:
G

Gast29174

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Ich denke es ist jetzt aber nicht nötig einen Bewerbungs-Thread aufzumachen :wink:

Alle die sich für den " Job " interessieren bitte direkt online bewerben und hier sollte es mit dem Thema weitergehen :biggrin:
 
biemmevu

biemmevu

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Guten Morgen

Die Drainage (Gummiablaufdings) ist tatsächlich bei den neuen Modellen bereits montiert. Meine mit einem Produktionsdatum vom 22.02.2022 hat es auf jeden Fall.

LG

Markus
ist ja auch ein besonderes Datum ;-)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Sch...e, Aktion im Zusammenhang mit Inspektion trotz Absprache nicht gemacht worden! Kein Werkzeug da und das Einpflegen der Massnahme gar nicht möglich. Motorradhändler in der Umgebung mit BMW Service oder was weiß ich.
 
K-F

K-F

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Ich habe gehört, daß BMW einen neuen Ingenieur sucht für das “Kardanproblem„ zu lösen und wenn ich das richtig verstanden habe, muß es unbedingt jemand aus diesem Forum sein. Ob derselbe nun ein Studium als Ingenieur abgeschlossen hat, scheint Nebensache zu sein, Hauptsache es ist jemand aus diesem Forum 😂

Bester Beitrag in diesem Thread.
 
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Jojo353

Jojo353

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Hallo zusammen,
Ich muss dazu mal einiges erzählen!
Auch ich bin natürlich davon betroffen.
Mich lies dieser Kardanwelle keine Ruhe, und ich hatte bedenken damit überhaupt weiter zu fahren.
Ich habe mich mit Bernd von Motocomfort in Verbindung gesetzt und einen Termin gebucht.
Wir haben dann zusammen den Workshop durchgeführt.
Und siehe da,es war schlimmer als befürchtet.
Meine Kardanwelle ist so fest mit dem Endantrieb verrostet, das die auch nach Stunden nicht zu lösen war.
Es wurde noch ein Gutachter hinzu gezogen.
Mein Moped ist nicht mehr Verkehrstauglich, so das mein Moped mit dem ADAC abgeschleppt werden musste.
Zuhause angekommen nahm ich Kontakt mit BMW Motorrad München auf und schilderte meine Situation.
Die nehmen sich davon nichts an. ( wohl der falsche am Telefon)
Ich müsse den offiziellen Weg des Kardan Rückruf nehemen, und die Werkstatt entscheidet über mein Kardan ( das ist ja wohl ein Witz, der Kardan wird nicht geöffnet)
Ich habe noch Kontakt mit Motorrad Wegner in Monheim aufgenommen, und auch dort gehe es nur über diesen scheiss Kardanservice.
Letze Option war dann BMW Düsseldorf, und siehe da, jemand hatte ein offenes Ohr.
Termin gemacht.
Werde euch berichten ob der Karden mit Endantrieb getauscht worden ist.
 
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togro

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Termin machen bei der Niederlassung Düsseldorf?
Da bist du aber vorbeigefahren, telefonieren klappt doch, seit Wochen, nicht mit denen.
 
Pinky

Pinky

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Meine Kardanwelle ist so fest mit dem Endantrieb verrostet, das die auch nach Stunden nicht zu lösen war. Es wurde noch ein Gutachter hinzu gezogen. Mein Moped ist nicht mehr Verkehrstauglich, so das mein Moped mit dem ADAC abgeschleppt werden musste.
Ist es nicht mehr verkehrstauglich, weil der Kardan mit dem Endantrieb festgerostet ist?
 
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kuhtreter

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Ich verstehe aber nicht ganz warum du nicht als erstes zu deinem :) gegangen bist. Jetzt kommen für dich ja auch die Kosten für die Werkstatt, den Gutachter und ggf den Abschleppdienst hinzu.
Da gibt es nur eine Antwort, Warum Einfach wenn es auch Umständlich geht. Manchen Händler/Werksniederlassung kann ich mittlerweile verstehen wieso es nicht zeitnah einen Termin gibt.
 
anschinsan

anschinsan

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Ich müsse den offiziellen Weg des Kardan Rückruf nehemen, und die Werkstatt entscheidet über mein Kardan ( das ist ja wohl ein Witz, der Kardan wird nicht geöffnet)

a.) Wäre hilfreich, wenn Du Bj. und km Stand in solche Posts aufnimmst, weil über 60.000 km gibts jedenfalls neuen Kardan, bei mir gabs sogar HAG auch noch gratis dazu. Exakt das HAG wird nach Deiner Beschreibung wohl auch für Dich in Frage kommen.

b.) kann ich bei sowas nur den Kopf schütteln.....gibt gratis Serviceaktion, Du schraubst vorweg "selber" rum, willst dann die Werks-Aktion bypassen und redest direkt mit dem Werk und beschwerst Dich, weil die Dich zum normalen Weg auffordern.

Bist was Besseres als die restlichen 440.000, die zum Rückruf müssen?
 
Jonni

Jonni

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Zumindest ist es taktisch unklug an einem Teil selbst zu schrauben, von dem ich weiß, dass es der Hersteller im Rahmen einer kostenlosen Serviceaktion per se austauschen wird.

CU
Jonni
 
anschinsan

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Zumindest ist es taktisch unklug an einem Teil selbst zu schrauben, von dem ich weiß, dass es der Hersteller im Rahmen einer kostenlosen Serviceaktion per se austauschen wird.

CU
Jonni
Über Stunden! an so einem Teil herumschrauben, wie es der Vorposter beschrieben hat, ist mehr als taktisch unklug....bei uns zu hause nennt man das dann schon anders.

soll schon vorgekommen sein, dass dann so eine Tausch-Aktion weniger reibungsfrei verläuft.
 
*Topas*

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Hallo zusammen,
Ich muss dazu mal einiges erzählen!
Auch ich bin natürlich davon betroffen.
Mich lies dieser Kardanwelle keine Ruhe, und ich hatte bedenken damit überhaupt weiter zu fahren.
Ich habe mich mit Bernd von Motocomfort in Verbindung gesetzt und einen Termin gebucht.
Wir haben dann zusammen den Workshop durchgeführt.
Und siehe da,es war schlimmer als befürchtet.
Meine Kardanwelle ist so fest mit dem Endantrieb verrostet, das die auch nach Stunden nicht zu lösen war.
Es wurde noch ein Gutachter hinzu gezogen.
Mein Moped ist nicht mehr Verkehrstauglich, so das mein Moped mit dem ADAC abgeschleppt werden musste.
Zuhause angekommen nahm ich Kontakt mit BMW Motorrad München auf und schilderte meine Situation.
Die nehmen sich davon nichts an. ( wohl der falsche am Telefon)
Ich müsse den offiziellen Weg des Kardan Rückruf nehemen, und die Werkstatt entscheidet über mein Kardan ( das ist ja wohl ein Witz, der Kardan wird nicht geöffnet)
Ich habe noch Kontakt mit Motorrad Wegner in Monheim aufgenommen, und auch dort gehe es nur über diesen scheiss Kardanservice.
Letze Option war dann BMW Düsseldorf, und siehe da, jemand hatte ein offenes Ohr.
Termin gemacht.
Werde euch berichten ob der Karden mit Endantrieb getauscht worden ist.
Gibt es zufällig Bilder von dieser Aktion.
Hörte sich ja Anfangs so an, also wg. Workshop etc.
Evtl. sogar ein YT Video?

Allerding kann ich diese DiY Aktion - wie meine Vorredner - nicht plausibel nachvollziehen, da BMW ja bereits einen solchen Tausch vorsieht - gratis

BTW - was kostet so ein Workshop?
 
Pinky

Pinky

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BTW - was kostet so ein Workshop?
Hatte ich schon mal gefragt. Da wurde mir gesagt, daß sowas nicht in ein Forum gehört und der Preis direkt mit Bernd abgesprochen werden soll.

Was mich aber viel mehr wundert ist der Umstand, daß der Gutachter zu dem Schluß kommt, daß das Motorrad verkehrsuntauglich ist. Lt. BMW Service ist die Funktion durch eine festgerostete Kardanwelle nicht beeinträchtigt. Um Folgeschäden abzuwenden, wird der Kardan in dem Fall jedoch getauscht. Hört sich nicht nach verkehrsuntauglich an.
 
G

gstommy68

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Ich habe gehört, daß BMW einen neuen Ingenieur sucht für das “Kardanproblem„ zu lösen und wenn ich das richtig verstanden habe, muß es unbedingt jemand aus diesem Forum sein. Ob derselbe nun ein Studium als Ingenieur abgeschlossen hat, scheint Nebensache zu sein, Hauptsache es ist jemand aus diesem Forum 😂
Wenn (wer auch immer) einen Ingenieur sucht dann dann ist dann jemand der sein Studium erfogreich abgeschlossen hat!
Wenn jemand ein Ingenieursstudium studiert hat, aber nicht erfolgreich abgeschlossen hat dann ist er eben kein Ingenieur. Eigentlich super einfach.
Heutzutage macht man aber „Bachelor“ und wer etwas mehr drauf hat „Master“

gruß
gstommy68
 
Jojo353

Jojo353

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Kleiner Nachtrag :
Die GS ist von 2016 und hat 49 tkm gelaufen.
Abschleppkosten keine da ADAC plus Mitglied.
Gutachter kosten sind nicht der Rede wert.
Es ist sogar schlau den Kardan zu öffnen, damit man weiß wie schwerwiegend der Rost fortgeschritten ist, und dich keiner verarschen kann.
Die Wekstatt öffnet den Kardan nur wenn der Rundlauf nicht stimmt.
 
Jojo353

Jojo353

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Nachtrag 2:
Durch die Verrostung Kardan—Endantrieb ist der Längenausgleich nicht mehr gegeben.
Der Endanrieb kann sogar abreisen!
 
M

Michael1975

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Nachtrag 3: Es gibt aufgrund der Kinematik keinen Längenausgleich…zigfach durchgekaut
 
udo_muc

udo_muc

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Meine Kardanwelle ist so fest mit dem Endantrieb verrostet, das die auch nach Stunden nicht zu lösen war.
Es wurde noch ein Gutachter hinzu gezogen.
Dazu fallen mir zwei Fragen ein:
1. Das haette doch der Testaufbau von BMW erkennen sollen -> Kardantausch
2. Wer weiss, wie lange das Ding schon so fest sitzt ? Vllt schon drei Jahre oder länger ? Und, ? Nix passiert. Wäre trotzdem damit auf Achse nach Hause gefahren und haette mir den Aufwand mit ADAC gespart.
 
Thema:

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