Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo ein Loch ist da ist auch ein Weg....
P

Pistolero72

D.h. ihr habt euch keine Löcher in die Manchette machen lassen?

Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Die Serviceaktion wurde letzte Woche im Zuge der Inspektion durchgeführt. Aber ein Loch in der Manschette konnte ich auch nicht entdecken.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei mir ist auch keines drin, jedenfalls finde ich es trotz intensiver Betrachtung mit Taschenlampe nicht. Der Nöppel ist aber installiert.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich habe noch ein Blatt für den Karden-Service unterschreiben müssen. Davon steht auf der 20k Rechnung natuerlich nix.

Mir wurde auch nicht gesagt, dass ich irgendwas am Ventil machen muss. Mein Händler meinte: Das Ventil sorgt dafür, dass während der Fahrt kein Unterdruck entsteht und die hintere Faltenmanschette sich nicht mehr zusammenzieht und so ein Loch von innen aufgerieben wird.
Bei mir war so ein winziges Loch. Kardan war aber lt Test in Ordnung, also wurde nur das Ventil angebracht und die Manschette ersetzt.

Ich muss mal schauen gehen, ob an der vorderen Manschette auch ein Loch drin ist.

P

Pistolero72

Das Loch ist superwinzig und fast nicht zu sehen.

ginfizz

ginfizz

Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen man müsste das Bedienen ?
Besser Manuell Warten.

Das ist aber keine Idee! Sondern, so ist von Haus aus die Funktion eines Schnabelventils angelegt.

Mir wurde auch nicht gesagt, dass ich irgendwas am Ventil machen muss. Mein Händler meinte: Das Ventil sorgt dafür, dass während der Fahrt kein Unterdruck entsteht und die hintere Faltenmanschette sich nicht mehr zusammenzieht und so ein Loch von innen aufgerieben wird.
Bei mir war so ein winziges Loch. Kardan war aber lt Test in Ordnung, also wurde nur das Ventil angebracht und die Manschette ersetzt
Für mich haarsträubend was du da von deinem Freundlichen berichtest!
Auf guat bayrisch: "Dene feids vom Boa weg"

Für die Nordlichter sagt das Bayrische Wörterbuch dazu: da feids vom Boa weg [dåfäizfombwegg] = da fehlt es grundlegend, es reicht hinten und vorne nicht (…dene konn ma ned helfn, da fehlt’s vom Boa weg!)

Bin gespannt wann hier über eine neue 2022 GS, ab Werk mit zwei Nupsies, berichtet wird die zusätzlich gepierct wird.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ein „Na und“ zurück.
Eine korrekt eingebaute obere Manschette wird beim Durchfahren eines Flusses auch Wasser durch lassen. Sie ist nun mal nicht rundum dichtend. Nun aber kann es auch wieder raus und das ist ein wesentlicher Unterschied.
Auch durch die kleine Bohrung kann nun Wasser eintreten. Sie stellt aber auch sicher, dass eine gewollte Belüftung stattfindet, die anscheinend über die Manschette nicht ausreichend ist.
Das Konstrukt ist ein abwägen, nicht mehr. Fröhliches weiter planschen.
Gruß Brauny

G

Gast 61523

Gast
Ein „Na und“ zurück.
Eine korrekt eingebaute obere Manschette wird beim Durchfahren eines Flusses auch Wasser durch lassen. Sie ist nun mal nicht rundum dichtend. Nun aber kann es auch wieder raus und das ist ein wesentlicher Unterschied.
Auch durch die kleine Bohrung kann nun Wasser eintreten. Sie stellt aber auch sicher, dass eine gewollte Belüftung stattfindet, die anscheinend über die Manschette nicht ausreichend ist.
Das Konstrukt ist ein abwägen, nicht mehr. Fröhliches weiter planschen.
Gruß Brauny
Ne die Obere sitzt viel besser da schön Rund, Manschette und Kardantunnel, die Manschette drückt auch schön gegen den Kardantunnel und vorne ist sie auch mit einem Kabelbinder befestigt, die untere ist durch ihre Form Trapezförmig (Ok innen ist sie auch Rund) etwas blöder zum abdichten, bzw. kann oben Wasser schön drin stehen bleiben.
Ich bin mir auch sicher das Feuchtigkeit nur durch die Hintere Manschette (wenn überhaupt) eindringen kann.
Versenke ich den ganzen Kardan im Wasser wird natürlich irgendwo mal Wasser eindringen. Hilft eben regelmässig mal nachschauen und jetzt die Nupsi Aktion, ab und zu nachschauen und schmieren wird sich aber mit allen Nupsi´s dieser Welt nicht verhindern lassen.

P

Pistolero72

Und ich wollte nächstes Jahr nach Island….

MaLux

MaLux

Modell
GS 1250 ADV Rallye
Ich habe gehört, daß BMW einen neuen Ingenieur sucht für das “Kardanproblem„ zu lösen und wenn ich das richtig verstanden habe, muß es unbedingt jemand aus diesem Forum sein. Ob derselbe nun ein Studium als Ingenieur abgeschlossen hat, scheint Nebensache zu sein, Hauptsache es ist jemand aus diesem Forum 😂

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben