Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Rückruf hat bei uns immer den Touch einer behördlich angeordneten , technischen Modifikation. Das war bei meinem Neffen in USA nicht der Fall. Er...
Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Rückruf hat bei uns immer den Touch einer behördlich angeordneten , technischen Modifikation.
Das war bei meinem Neffen in USA nicht der Fall. Er wurde von seinem Händler per E- Mail auf den ausstehenden, nächsten Servicetermin hingewiesen und auf die Notwendigkeit der Kardankontrolle da sein Modell betroffen sein könnte.

ginfizz

ginfizz

@Spark , danke für die Rückmeldung. Rückruf, diese behördliche Geschichte meinte ich nicht.
Aber es kommt doch zum Ausdruck! Die Händler, USA zu BRD, gehen unterschiedlich mit dem gleichen technischen Gebrechen um.

Spark

Spark

Modell
Weiterhin glaube ich das wir hier in D das Thema aufblasen wie ein Windbeutel....oder hat jemand von euch schon mal so viel Schreiberei, Halbwissen und fantasievolle Spekulationen bzgl. eines Softwareupdates anläßlich einer regulären Inspektion erlebt?...diese kann durchaus wesentlich bedeutsamer sein wenn es sich um die Bremsanlage ( Steuergerät, Kurven- ABS) der Motorsteuerung etc. handelt.
BMW hat das Kardanproblem selbst publik gemacht, gehandelt in Form von Verbesserung in der Serie als auch in Form der kostenlosen Nachrüstung im Bestand.
Ich persönlich habe keine Zweifel an der technischen Nachrüstung im Zuge einer regulären Inspektion.

Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Modell
@Spark , danke für die Rückmeldung. Rückruf, diese behördliche Geschichte meinte ich nicht.
Aber es kommt doch zum Ausdruck! Die Händler, USA zu BRD, gehen unterschiedlich mit dem gleichen technischen Gebrechen um.
Das kann man interpretieren, nur wissen tun wir es nicht..es mag auch Händler geben die diese Aktion Kardan wie auch bei uns in D praktiziert stillschweigend im Zuge einer anstehenden Inspektion durchführen.
Es mag auch sein das in USA das DOT wesentlich mehr Kontrolle und Anordnungen realisiert als z.B.bei uns das KBA....und deshalb die Händler eine ganz andere Informationspflicht haben....aber auch das ist meinerseits reine Spekulation.

Spark

Spark

Modell
Wie jetzt ? Für den Kardan gibt es auch ein Softwareupdate, davon stand aber nichts in der Serviceaktion, oder ?

:giggle:
Das meine ich...falls nicht scherzhaft geäußert...hört doch auf sofort Mutmaßungen anzustellen....ein SW- Update wurde von mir als Beispiel genannt.

Man könnte hier im Forum über SW- Updates des Sitzbankpolsters schreiben welches nun endlich die Ansprüche der Rechts- und Linksträger unter den Herren berücksichtigt und bereits am nächsten Tag läuft bei den Händlern die Servicehotlne heiß warum man nicht schriftlich informiert wurde....

...so ich bin jetzt mal raus

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das sehe ich anders. Liegt vielleicht daran, dass viele ihr Mobbed im nächsten Jahr verkaufen. Dann darf sich der Nachfolger mit möglichen Nachwirkungen auseinander setzen.
Späne und Kardangelenke sind KEINE idealen Spielkameraden.
Es kann auch sein, dass du ein notorischer Schwarzseher bist und die Flöhe husten hörst.

G

Gast 61523

Gast
Es kann auch sein, dass du ein notorischer Schwarzseher bist und die Flöhe husten hörst.
Nicht Flöhe so dern Späne, was juckt es ob ein paar krümelchen Alu im Kardantunnel liegen, Eisenspäne würde ich entfernen, aber Alu, pff, wenn überhaupt was drinnen liegt.
Wenn es einen stört gut mit Wasser spülen, für den Ablauf ist ja gesorgt :wub:

Ich mach mir da keinen Kopf, der Freundliche macht das schon richtig, im Augenblick ist bei meiner GS alles trocken, da fahr ich lieber und habe Spaß damit, für genau diesen Zweck habe ich mir das Teil auch geholt.
Bin das alles auch mal geistig durchgegangen und das Nippelchen ist für den Fall der Fälle, sollte Flüssigkeit eindringen, die einfachste und finde auch optimale Lösung. Schön wäre natürlich alles wäre so dicht das man darauf verzichten könnte.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich mach mir da keinen Kopf, der Freundliche macht das schon richtig, im Augenblick ist bei meiner GS alles trocken, da fahr ich lieber und habe Spaß damit, für genau diesen Zweck habe ich mir das Teil auch geholt.
Aber dass Andere ein Problem haben oder vielleicht schon an den Nachkäufer denken, darüber machst Du Dir natürlich auch auch keinen Kopf.
🙄

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Schon faszinierend, wenn man diesen Thread so Revue passieren lässt, wieviele Leute auf der einen Seite ein BMW Motorrad fahren und auf der anderen Seite dem Hersteller und den angeschlossenen Werkstätten 1. Unwissen, 2.Unfähigkeit, 3. Unwillen und 4. unlauteres Arbeiten bis hin zum Betrug unterstellen.

Seid ihr sicher, dass ihr nicht schleunigst doch den Hersteller wechseln solltet?
Hin zum Inder, Chinesen, Russen oder sonstwas?

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Aber zumindest haben es die zuvor genannten Nachkäufer deutlich einfacher.
Denn wenn man die Intensität dieses Fadens zugrunde legt, dann sind aufwändige Probefahrten oder intensive optische Begutachtungen nicht mehr erforderlich.
Einfach nur noch unter die Schwinge legen und schauen, ob der Nippel sauber sitzt.
Rest egal. 🙃

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
war heute wegen eine K1600GT beim Händler (er wollte heute wohl nichts verkaufen) und hatte die Gelegenheit bei 3 neuen GSn zu nippeln :o
Das Ding saß weder fest noch irgendwie satt in der Bohrung. Bei der leichtesten Berührung flutsche es in den Kardan.
Die ganze Belüftungsaktion, so technisch sinnvoll und effektiv sie sein mag, ist nicht wirklich zu Ende gedacht. Wie hier schon mehrmals gepostet, ohne definierten Sitz (2facher Bund am Ventil) ist dasselbige nur ein kosmetischer Ansatz.
Finde ich persönlich sehr schwach, so ein labberiges Gummidings zu verbauen.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Aber dass Andere ein Problem haben oder vielleicht schon an den Nachkäufer denken, darüber machst Du Dir natürlich auch auch keinen Kopf.
🙄
Wozu auch ??? Wenn man sich Sorgen um vielleicht auftauchende technische Probleme an Fzg. macht wäre es evtl. besser darauf zu verzichten. Des lieben Seelenfrieden halber.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wozu auch ??? Wenn man sich Sorgen um vielleicht auftauchende technische Probleme an Fzg. macht wäre es evtl. besser darauf zu verzichten. Des lieben Seelenfrieden halber.
Aber so traurig es ist, dann sind wir doch wieder mal bei dem Thema: gebrauchte Maschine kaufen oder besser nicht?

Es dreht sich im Kreise...

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Aber so traurig es ist, dann sind wir doch wieder mal bei dem Thema: gebrauchte Maschine kaufen oder besser nicht?

Es dreht sich im Kreise...
Mit Garantie fährt es sich beruhigter, schützt allerdings auch nicht vor Pannen. Mit genügend Spielgeld würde ich mir jedes Jahr was Neues kaufen 🤣

Ecky2

Ecky2

Modell
R1200 GS LC K50
Man muss ja nicht schwarz/weiß malen.
Es ist sehr gut, das BMW hier reagiert.
Aber es ist m.E. seriös nicht bestreitbar, dass Späne im Kardan-Gehäuse wenn möglich vermieden werden sollten (Bohren VOR Ausbau des Kardans, wenn Testergebnis negativ), dass das Schnabelventil für einen sicheren Sitz einen zweiten Bund (oder Verklebung) braucht und sich eben nicht einfach reindrücken lassen sollte und das trotz positiven Tests eine optische Prüfung sinnvoll ist, wie einige Fälle positiv getesteter, aber trotzdem rostiger Kardans und Gelenke belegen. Das zu kritisieren hat nichts mit BMW-Bashing zu tun, sondern ist doch nachvollziehbar. Es kann ja jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen und die Erweiterung seines Prüfsauftrages in der Werkstatt entsprechend formulieren. Dafür sind die hier zusammen getragenen Infos für mich schon wertvoll.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
@Ecky2 die optische Prüfung (Kardan aufmachen) erfolgt vor der Prüfung mit der Apparatur.

6C671777-6799-409B-B23A-F9B67FA47CC9.jpeg

Anschließend Klappe zu und Prüfung. Zur Vermeidung von Spänen gibt’s - wie schon mehrfach beschrieben - verschiedene Arbeitsschritte.

Ecky2

Ecky2

Modell
R1200 GS LC K50
Danke Dir. Ich hatte aus dem Gelesenen geschlossen, dass nur die Funktions- und (sofern Test i.O.) nicht die Sichtprüfung bei diesem Service erfolgt, weswegen auch einige Fahrer berichten, dass sie zusätzlich das Öffnen des Kardans und Abklappen des HAG in jedem Fall beauftragten.

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben