QVIENNA
Der Bohrer wird gefettet, dadurch bleibt ein Großteil der Späne am Bohrer „kleben“. Was dann noch im Kardantunnel verbleiben sollte, ist vollkommen egal.
Mit "Glück" wird die Kardanwelle getauscht, so bei meiner 2021er Rallye mit 27.000 km. Die Welle musste ersetzt werden. Wenn dann gebohrt wird, dann bei bereits entnommener Welle und abgeklappten HAG. So können dann auch die Späne herausgeholt werden.Was mich dabei interessiert (meine 1250er ist laut VIN auch betroffen) wäre folgendes.
Wenn der Mechanikus am (fast neuen) Mobbed mit der Bohrmaschine agiert (so versteh ich zumindest die Anleitung), verbleiben dann Späne im Kardangehäuse?
Hat schon jemand bei der Nachrüstung zugesehen und kann berichten?
Die Aktion soll bei mir voraussichtlich im Oktober beim 20'er KD erledigt werden.
Vorgesehen ist: zuerst Tausch, zusammenbauen und dann bohren. Bohren funktioniert mit der Schablone nur im „betriebsfertigen“ Zustand.Mit "Glück" wird die Kardanwelle getauscht, so bei meiner 2021er Rallye mit 27.000 km. Die Welle musste ersetzt werden. Wenn dann gebohrt wird, dann bei bereits entnommener Welle und abgeklappten HAG. So können dann auch die Späne herausgeholt werden.
Es wird keiner dazu gezwungen....Dann müsste nicht alles immer wieder noch einmal geschrieben werden...
wo ich gleich auf der ersten Seite das finde:Noch besser wäre es wenn alle die Werkstattinstruktion im ersten Beitrag lesen würden...
Doch, sind die Stimmen die immer zu einem sprechen und es verlangenEs wird keiner dazu gezwungen.
Beziehst Du Dich auf meine Frage(n)?Und es wäre vor dem Stellen von Fragen hilfreich, wenn man den Rest des Freds liest. Dann müsste nicht alles immer wieder noch einmal geschrieben werden...
Spannend wäre auch die Frage:Reparaturanleitung 00 60 406 zur Drainage
Das sehe ich anders. Liegt vielleicht daran, dass viele ihr Mobbed im nächsten Jahr verkaufen. Dann darf sich der Nachfolger mit möglichen Nachwirkungen auseinander setzen.Der Bohrer wird gefettet, dadurch bleibt ein Großteil der Späne am Bohrer „kleben“. Was dann noch im Kardantunnel verbleiben sollte, ist vollkommen egal.
Alte Kardanwelle einsacken, neue aushändigen und das volle Programm abrechnen. BMW will es nicht andersSpannend wäre auch die Frage:
Was passiert eigentlich in den Fällen, in denen die ausführende Werkstatt von dieser Reparaturanleitung abweicht, weil die ausführende Person andere technische Vorstellungen hat, dies aber nicht auf dem ausgehändigtem Vordruck vermerkt.
Inwieweit die eingesparten AW dabei trotzdem gegenüber der BMW AG abgerechnet werden, wäre dann noch eine zusätzliche Frage.
Wenn bei der Bohrung Wasser kommt, dann wird gleich getauscht.Zuerst Bohren dann Prüfen!
Dann schreibt BMW hier völlig unsinniges Zeug?Wenn bei der Bohrung Wasser kommt, dann wird gleich getauscht.
Die Prüfung ist damit überflüssig
Meine kann es nicht sein, die bliebt drin.Alte Kardanwelle einsacken
Du schreibst "Rückruf"! Darf man das so verstehen, dass die Kunden gezielt zu der Aktion angeschrieben wurden?Da macht euch mal keine Sorgen, in den USA wurde der Rückruf schon letztes Jahr im Dez. angestoßen da die dortigen Hersteller- und Produkthaftungsgesetze keinen Spaß verstehen....