Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Bohrer wird gefettet, dadurch bleibt ein Großteil der Späne am Bohrer „kleben“. Was dann noch im Kardantunnel verbleiben sollte, ist...
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Der Bohrer wird gefettet, dadurch bleibt ein Großteil der Späne am Bohrer „kleben“. Was dann noch im Kardantunnel verbleiben sollte, ist vollkommen egal.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Was mich dabei interessiert (meine 1250er ist laut VIN auch betroffen) wäre folgendes.

Wenn der Mechanikus am (fast neuen) Mobbed mit der Bohrmaschine agiert (so versteh ich zumindest die Anleitung), verbleiben dann Späne im Kardangehäuse?
Hat schon jemand bei der Nachrüstung zugesehen und kann berichten?

Die Aktion soll bei mir voraussichtlich im Oktober beim 20'er KD erledigt werden.
Mit "Glück" wird die Kardanwelle getauscht, so bei meiner 2021er Rallye mit 27.000 km. Die Welle musste ersetzt werden. Wenn dann gebohrt wird, dann bei bereits entnommener Welle und abgeklappten HAG. So können dann auch die Späne herausgeholt werden.

G

Gast 61523

Gast
Wie dick ist die Wandung des Kardantunnel ? Max. 5 mm was soll da groß an Spänen entstehen, wird ja eh über Kopf gebohrt, dann fällt das meiste runter, Entgraten lässt sich das dann auch leicht.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Mit "Glück" wird die Kardanwelle getauscht, so bei meiner 2021er Rallye mit 27.000 km. Die Welle musste ersetzt werden. Wenn dann gebohrt wird, dann bei bereits entnommener Welle und abgeklappten HAG. So können dann auch die Späne herausgeholt werden.
Vorgesehen ist: zuerst Tausch, zusammenbauen und dann bohren. Bohren funktioniert mit der Schablone nur im „betriebsfertigen“ Zustand.

Alternativ wäre möglich: Nach Prüfung vor Austausch bohren. Halte ich für Folklore, habe schon beide Versionen gesehen. Zum Entgraten gibt’s noch einen zusätzlichen „Stift“, sieht irgendwie so aus wie die Dinger, die Zahnärzte benutzen.

ginfizz

ginfizz

Noch besser wäre es wenn alle die Werkstattinstruktion im ersten Beitrag lesen würden...
:daumen-hoch: wo ich gleich auf der ersten Seite das finde:

1661794809938.png

Diese Reparaturanleitung 00 60 406 zur Drainage kennen wir wohl nicht (?)
Zuerst Bohren dann Prüfen!
Wenn die Prüfung keine Auffälligkeit zeigen bleiben die Späne im Kardantunnel liegen, sagt ja auch BMW!

Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Und es wäre vor dem Stellen von Fragen hilfreich, wenn man den Rest des Freds liest. Dann müsste nicht alles immer wieder noch einmal geschrieben werden...
Beziehst Du Dich auf meine Frage(n)?

Falls ja:
Ich hab nicht den ganzen Faden durchgelesen, aber die ersten Seiten und die BMW-Anleitung zur Nachrüstung.

Als Mechaniker interessiert mich, wie bei einer spannenden Bearbeitung an (m)einem >20k€ teuren Mobbed umgegangen wird.
Wie gebohrt wird o.ä. interessiert mich nicht.
Die Frage ist auch nicht, ob die Welle getauscht wird oder nicht.

Ich kenne genügend Fälle, wo Restspäne nach Arbeiten (auch wenn diese Späne aus Aluminium sind und nicht rosten sind das immer noch Metallspäne!) bei Nacharbeiten in einem "abgeschlossenen" Gehäuse verbleiben.
Die Frage lautet auch nicht, wie bei der Aktion vorgegangen wird, sondern ob da schon mal jemand zugesehen hat, ob und wie die Späne aus dem Kardantunnel entfernt werden.

Ist das so schwierig, auf eine einfache Frage zu antworten? Oder -wenn man keine Ahnung hat...- einfach zu schweigen?

Da fällt mir nur Dietmar Schäffer ein: Mannmannmann

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Reparaturanleitung 00 60 406 zur Drainage
Spannend wäre auch die Frage:
Was passiert eigentlich in den Fällen, in denen die ausführende Werkstatt von dieser Reparaturanleitung abweicht, weil die ausführende Person andere technische Vorstellungen hat, dies aber nicht auf dem ausgehändigtem Vordruck vermerkt.
Inwieweit die eingesparten AW dabei trotzdem gegenüber der BMW AG abgerechnet werden, wäre dann noch eine zusätzliche Frage.

Fragen über Fragen, aber ich habe das Interesse an meinen Fragen verloren, da bei mir scheinbar alles gem. Anweisung gemacht wurde.
Also alles gut, Mopped läuft und es regnet nicht.
Was will man mehr.

Bleibt gesund und genießt das schöne Wetter.
😉😉😉

die_kleine_q

die_kleine_q

Der Bohrer wird gefettet, dadurch bleibt ein Großteil der Späne am Bohrer „kleben“. Was dann noch im Kardantunnel verbleiben sollte, ist vollkommen egal.
Das sehe ich anders. Liegt vielleicht daran, dass viele ihr Mobbed im nächsten Jahr verkaufen. Dann darf sich der Nachfolger mit möglichen Nachwirkungen auseinander setzen.
Späne und Kardangelenke sind KEINE idealen Spielkameraden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Spannend wäre auch die Frage:
Was passiert eigentlich in den Fällen, in denen die ausführende Werkstatt von dieser Reparaturanleitung abweicht, weil die ausführende Person andere technische Vorstellungen hat, dies aber nicht auf dem ausgehändigtem Vordruck vermerkt.
Inwieweit die eingesparten AW dabei trotzdem gegenüber der BMW AG abgerechnet werden, wäre dann noch eine zusätzliche Frage.
Alte Kardanwelle einsacken, neue aushändigen und das volle Programm abrechnen. BMW will es nicht anders :wink:

G

Gast 61523

Gast
:bounce: und die alte wird beim nächsten dann als neue verbaut, nachhaltig und alle sind zufrieden.

ginfizz

ginfizz

Da macht euch mal keine Sorgen, in den USA wurde der Rückruf schon letztes Jahr im Dez. angestoßen da die dortigen Hersteller- und Produkthaftungsgesetze keinen Spaß verstehen....
Du schreibst "Rückruf"! Darf man das so verstehen, dass die Kunden gezielt zu der Aktion angeschrieben wurden?
Oder läuft diese Serviceaktion so wie hier in BRD ab. Kunde bucht einen üblichen Service-Termin und somit wird diese Serviceaktion zusätzlich ausgeführt.

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben