Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte BMW Motorrad angeschrieben und meine Bedenken zu dem Pfusch mitgeteilt und folgende Antwort enthalten. Zitat (Auszug): ... Die...
Hobbyfahrer

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Hallo,

ich hatte BMW Motorrad angeschrieben und meine Bedenken zu dem Pfusch mitgeteilt und folgende Antwort enthalten.

Zitat (Auszug):

...
Die Umsetzung dieser technischen Aktion wurde von uns langfristig vorbereitet und ausgiebig getestet. Die nicht versiegelte Stelle am Bohrloch wird genauso wenig korrodieren, wie die plan gefrästen Stellen der Schwinge an der Aufnahme für die Hinterachse, an denen ebenfalls ab Werk kein Lack ist.

Unseren Erfahrungen nach, wird der Großteil der Späne beim Bohren an einen gefetteten Bohrer anhaften. Ein minimaler Eintrag von Spänen in die Schwinge ist aus technischer Sicht vollkommen unbedenklich.

Wenn das Ventil korrekt eingesetzt wird, ist ein dauerhafter einwandfreier Sitz in der Schwinge gewährleistet. Das Wasser, das sich trotz dem Ventil noch in der Schwinge sammeln kann ist so gering, dass es sich zeitnah verflüchtigt.

...

Zitat Ende


Ich finde es gut, dass BMW Motorrad reagiert hat und es erklärt wurde.
 
SardGS

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Alu muss korrodieren! Und Alu korrodiert immer mit Sauerstoff, die beiden mögen sich extrem.

Dieses Korrodieren führt man übrigens auch gewollt her, es nennt sich dann Eloxieren.
Nicht wenn es lackiert wird, und die Schwinge ist lackiert.

Zum Thema Eloxieren ist hier viel Information zu finden

Chris
 
SardGS

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Genau das ist falsch. Wenn Alu durchbohrt wird, dann hat man das blanke Aluminium, welches natürlich einem chemischen Angriff ohne Deckschicht ausgesetzt ist. Dieses benötigt daher zwingend den Kontakt zum Sauerstoff, um die schützende Passivschicht aus Al2O3 zu bilden. Nur diese ist resistent. Bei Lackierungen ist es danach das Problem, den Lack auf der Oxidschicht zum Halten zu bringen. Wenn es hier einen Fehler gibt, platzt der Lack ab.
Mit wässriger Salzlösung kann es dann zu Lochfraß kommen, weil die mit Sauerstoff gebildete Passivschicht leider nicht immer zu 100% dicht ist.

Gruß
Klaus
Lies Dir mal diesen Artikel über lackieren von Aluminium, und die Hintenrradschwinge ist lackiert.
Die Oxidschicht muss weg damit der Lack haftet, und das ist nach dem Bohren der Fall.
Es ist richtig das Aluminium selber eine Oxidschicht bildet, das ist nützlich wenn unbehandeltes Aluminium unter normalen Bedingungen benutzt wird, ist aber kontraproduktiv bei beschichteten Oberflächen da sich darunter weiter Aluminiumoxyd bildet der den Lack zum abplatzen bringt.
Daher muss diese Schicht vor der Pulverbeschichtung/Lackierung weg,
erstens damit die Beschichtung auf dem Aluminium haftet und das die Sauerstoffzufuhr unterbinden wird damit keine neue Oxydation stattfindet..

Ich weise Dich nochmals auf das Foto von und stelle es Dir sogar nochmals rein.
Da ist das Abplatzen des Lacks durch Aluminiumoxydbildung unter dem Lack schön zu sehen.
Anhang anzeigen 516034

Nachdem BMW auf Hobbyfahrers Anfrage mit unbedenklich geantwortet hat und das nix abplatzen wird bleibt nix anderes übrig als das Thema in 6 Monaten nochmals zu diskutieren wenn sich die ersten Ergebnisse zeigen, positive oder negative.

Chris
 
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JUG

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Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, einen eigenen Faden zu dem sehr interessanten Werkstoff Aluminiun anzulegen. Dies hätte auch hygienische Wirkung auf diesen Faden hier.
Dort wird sich bestimmt eine interessierte Leserschaft finden und kontrovers u.a. folgende Punkte bis ins letzte Detail diskutieren:
  • Korrosion
  • Spanabhebende Bearbeitung
  • Beschichtung
  • ...
 
lederkombi

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Nicht wenn es lackiert wird, und die Schwinge ist lackiert.

Zum Thema Eloxieren ist hier viel Information zu finden

Chris
Das ist nicht ganz korrekt. Alu korrodiert an der Luft sofort, das dauert nicht Tage oder so. Und Lackieren kann man auch korrodiertes Alu bestens. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Lackieren ist bei Alu kein Oberflächenschutz, sondern primär optisch. BMW hätte die Schwinge auch eloxieren können (teuer) oder blank lassen. Gegen Salz (Streusalz, Meersalz) hilft das Lackieren, denn es schützt die dünne Oxydschicht zusätzlich.
 
SardGS

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Was sol
In Post 1141 erklärt doch BMW das es Keine Korrosion gibt. Gefällt wohl nicht jedem.
Was sollen sie den Aussagen?
Das das passieren wird, aber da da keiner hinschaut ist es kein Problem?

Wie ich schon geschrieben habe,
in 6 Monaten oder einem Jahr werden wir sehen wie die Stelle um die Bohrung aussieht.

Chris
 
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kuhtreter

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Ich weise Dich nochmals auf das Foto von und stelle es Dir sogar nochmals rein. Da ist das Abplatzen des Lacks durch Aluminiumoxydbildung unter dem Lack schön zu sehen.
Anhang anzeigen 516034
Genauso wird der Rand am Bohrloch irgendwann aussehen. Allerdings haben wir ein relativ kleines Loch, so daß der Lack wohl nicht großflächig aufblüht. Wäre die Stelle dagegen im Sichtbereich, dann würde BMW das nicht so vernachlässigen wie jetzt.
 
sigi74

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Wenn das Ventil korrekt eingesetzt wird, ist ein dauerhafter einwandfreier Sitz in der Schwinge gewährleistet. Das Wasser, das sich trotz dem Ventil noch in der Schwinge sammeln kann ist so gering, dass es sich zeitnah verflüchtigt.
dies bedeutet, wenn das Ventil nicht dauerhaft richtig sitzt, war es nicht einwandfrei verbaut. kann es nicht einwandfrei verbaut werden, wurde gepfuscht.
ergo, neue Schwinge :smile:
 
KlausB

KlausB

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Lies Dir mal diesen Artikel über lackieren von Aluminium, und die Hintenrradschwinge ist lackiert.
Die Oxidschicht muss weg damit der Lack haftet, und das ist nach dem Bohren der Fall.
Genau das sehe ich anders. Wenn das Loch gebohrt wurde, dann wird doch wohl kaum die Durchbohrung von der Werkstatt neu lackiert. Die werden einfach nur den Nupsi einsetzen, das wars. Und dann braucht es bei diesem nun frei gelegten Aluminium die Oxidschicht. Oder steht tatsächlich irgendwo, dass die Schwinge im Bereich der Bohrung inkl. der Bohrung selbst neu lackiert wird? So lange die freigelegten Aluminiumstellen also die Passivschicht bekommen, muss man gar nichts machen - außer Kontakt mit Sauerstoff gewährleisten, bevor es zu einem chemischen Angriff kommen kann.

Vielleicht haben wir uns bezüglich der Arbeiten hier missverstanden. Ich denke nicht, dass da etwas lackiert wird.

Gruß
Klaus
 
trailsurfer

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Genau das sehe ich anders. Wenn das Loch gebohrt wurde, dann wird doch wohl kaum die Durchbohrung von der Werkstatt neu lackiert. Die werden einfach nur den Nupsi einsetzen, das wars. Und dann braucht es bei diesem nun frei gelegten Aluminium die Oxidschicht. Oder steht tatsächlich irgendwo, dass die Schwinge im Bereich der Bohrung inkl. der Bohrung selbst neu lackiert wird? So lange die freigelegten Aluminiumstellen also die Passivschicht bekommen, muss man gar nichts machen - außer Kontakt mit Sauerstoff gewährleisten, bevor es zu einem chemischen Angriff kommen kann.

Vielleicht haben wir uns bezüglich der Arbeiten hier missverstanden. Ich denke nicht, dass da etwas lackiert wird.

Gruß
Klaus
Behandlung der Bohrung: Siehe Beitrag von @Hobbyfahrer
 
TTTom

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Genauso wird der Rand am Bohrloch irgendwann aussehen. Allerdings haben wir ein relativ kleines Loch, so daß der Lack wohl nicht großflächig aufblüht. Wäre die Stelle dagegen im Sichtbereich, dann würde BMW das nicht so vernachlässigen wie jetzt.
Also mich interessiert es nicht, wenn meine Karre nach Jahren auch unter der Schwinge vergammelt wäre.
 
owl-dixi

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Hallo zusammen,

kurzer Erfahrungsbericht noch ohne Ende.
Am Donnerstag habe ich meine 2015er GS beim Freundlichen abgegeben. Klar war das ich eine neue Welle bekomme mit knapp 70000. Am Spätnachmittag kam dann der Anruf, ich bekomme erstmal nicht. Die Kardanwelle war unlösbar mit der Verzahnung vom Winkelgetriebe zusammengerostet.
Es wurde ein neues Winkelgetriebe bestellt. Wahrscheinlich bekomme ich sie am Montag wieder.
Ich bin ein reiner Strassenfahrer, zwar auch bei jedem Wetter aber hauptsächlich bei trockener Fahrbahn.
Irgendwas muss also dran sein und ich bin schon froh, dass es entdeckt wurde und gemacht wird.



Viele Grüße
Ralf
Son Ding habe ich gerade auch fast hinter mir. Wer hätte das gedacht, bei einem gerade mal 4 Jahre alten Motorrad? War Lopez auch am Werk?

Der "Freundliche" musste sich erst die Freigabe von BMW holen, ob komplett getauscht wird. Das hat immerhin 3 Tage gedauert und ich sitze hier auf heißen, wenn nicht sogar glühenden Kohlen!

Morgen früh, 9.30 Uhr soll es nach Breitenau gehen.

Heute, ca. 17.30 Uhr kann ich meinen "Manni" frisch gestylt, gekardanwellt mit neuem Winkelgetriebe und getüvt abholen. Yeah, läuft ! Nun kann ich packen und wir müssen nicht mit dem A5 Cabrio fahren, watn Glück!

PUUUUUUH, war das knapp !
 
Kurvenkratzer1200

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Dann lass dir Gleich noch den Termin für den Ölwechsel des HAG Öls nach 1000 km geben.
Das sollte noch in den Kulanzauftrag fallen, da der 1000er fürs HAG leben wichtig ist.
-->Einlaufen der Zahnradpaarung.
Als ich ein neues HAG auf Kulanz bekommen habe, war das mit drin und der Händler hat mich darauf aufmerksam gemacht.
 
TTTom

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Dann lass dir Gleich noch den Termin für den Ölwechsel des HAG Öls nach 1000 km geben.
Das sollte noch in den Kulanzauftrag fallen, da der 1000er fürs HAG leben wichtig ist.
-->Einlaufen der Zahnradpaarung.
Als ich ein neues HAG auf Kulanz bekommen habe, war das mit drin und der Händler hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Beim neuen HAG klar, aber beim Kardan ?
 
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Heute, ca. 17.30 Uhr kann ich meinen "Manni" frisch gestylt, gekardanwellt mit neuem Winkelgetriebe und getüvt abholen. Yeah, läuft ! Nun kann ich packen und wir müssen nicht mit dem A5 Cabrio fahren, watn Glück!
darauf habe ich geantwortet --> HAG neu -- > Ölwechsel nach 1000 km
 
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Hallo zusammen,

bei meiner 1250er (20er) war der Test ( bei der 30.000er Wartung ) unauffällig. Trotzdem habe ich das Thema nicht aus dem Hinterkopf bekommen….deshalb habe ich den grünen Schein ausgepackt und nachschauen lassen. Ist wohl alles okay. Habe folgende Bilder zur Dokumentation erhalten. Meine Frage hierzu, sind die Bilder aussagekräftig ( lese hier von Kreuzgelenk & HAG ) und was meint die Kollegen die sich damit auskennen zu den Bildern/Kardanwelle?
( Fotos von heute mit 32.459 KM )
 

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