Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn andere Probleme haben ist das natürlich ein Problem, auch habe ich als ich letztes Jahr die GS gekauft habe seither keine ruhige Nacht mehr...
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Gast 61523

Gast
Aber dass Andere ein Problem haben oder vielleicht schon an den Nachkäufer denken, darüber machst Du Dir natürlich auch auch keinen Kopf.
🙄
Wenn andere Probleme haben ist das natürlich ein Problem, auch habe ich als ich letztes Jahr die GS gekauft habe seither keine ruhige Nacht mehr gehabt, da mir permanent durch den Kopf schießt, Oh mein Gott hoffentlich hat der nächste Käufer meiner GS, Anmerkung des jetzigen Besitzers: Ich will die GS zur Zeit nicht verkaufen, hoffentlich keine Probleme.

P.s. War Heute gut 200 km ohne Probleme, mit der GS unterwegs.
 
ginfizz

ginfizz

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@Ecky2 die optische Prüfung (Kardan aufmachen) erfolgt vor der Prüfung mit der Apparatur.
Das mag bei dir so abgelaufen sein.
Die Serviceunterlagen besagen was anderes!
1661981288663.png


Wird ja auch so von Foristen berichtet.
Kunde besteht auf Sichtprüfung obwohl Punkt 2 keine "Beanstandung" anzeigt. HAG abklappen... und siehe da, alles fest angerostet. Austausch Kardan/HAG erst daraufhin.
 
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QVIENNA

QVIENNA

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Zu dem Thema gibt’s ein ganzes Handbuch - sagt mir der Mechaniker. Aus Sicht der Werkstatt jedenfalls völlig logisch, dass man zuerst eine Sichtprüfung macht. Wenn das lt. Handbuch oder Arbeitsanweisung nicht gemacht wird, ist das natürlich nicht besonders klug und sollte nachgebessert werden. Niemand hindert den Hersteller daran dazuzulernen.
 
ginfizz

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Das Handbuch ist uns doch bekannt und ist ganz am Anfang zu finden.
Was wir nicht kennen ist das zugehörige Video + pdf "Drainage in schwinge nachrüsten"

Die Anleitung ist ausreichend detailliert beschrieben und sagt gleich auf Seite 2 1.1 "Selbst mit beidseitig festgerosteter Wellenverzahnungen ist der sichere Fahrbetrieb gewährleistet".

Schlägt also diese Kardan-Prüfung nicht an, so wird das HAG nicht abgeklappt, fährt der Kunde mit der festgerosteten Wellenverzahnung weiter.... bis zum nächsten Servicetermin. Da bin ich mir sicher, da wird die Prüfung wiederholt.

Sieh dir mal diesen Clip an, da kommt gerade einer vom 30k Service seiner 1250 GSA. So wird das wohl im Normal-Fall ablaufen!


Mal eine Frage zu deiner Service-Aktion. Wieviele Löcher wurden bei dir in den Faltenbalg geknipst?

Unten noch ein weiteres Blatt zu den Serviceunterlagen
 

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JUG

JUG

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Das Video erinnert mich an Professor Hastig aus der Sesamstraße.
Die Dramaturgie bei 37 - 38 Grad - kann man machen, muss man aber nicht.
Großartige Neuigkeiten sind nicht zu erfahren.

Wird Zeit, die Zutaten für einen GinTonic zu besorgen.

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber bei mir wurde genau nur ein Loch in den Faltenbag geknipst.
 
NilsP_83

NilsP_83

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Schon faszinierend, wenn man diesen Thread so Revue passieren lässt, wieviele Leute auf der einen Seite ein BMW Motorrad fahren und auf der anderen Seite dem Hersteller und den angeschlossenen Werkstätten 1. Unwissen, 2.Unfähigkeit, 3. Unwillen und 4. unlauteres Arbeiten bis hin zum Betrug unterstellen.

Seid ihr sicher, dass ihr nicht schleunigst doch den Hersteller wechseln solltet?
Hin zum Inder, Chinesen, Russen oder sonstwas?
Ist zwar etwas OT aber das denke ich mir auch immer wenn ich diesen Thread hier hin und wieder aufmache…man kann auch wesentlich besser schlafen, wenn man sich nicht so viele Gedanken macht.
 
S

Slaine

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Meine 2017 GS am Montag abgegeben, es sollte nur die Kardanwelle und Hinterradbremse gemacht.
Hat 4 Tage gedauert :-/.

Wasser in Kardanwelle Tunnel, dadurch ist die Simmering zur HAG undicht geworden, durch das Öl austritt ist dann die Gummi Manchetten weich geworden und noch dazu ein Schwingen Lager musste auch getauscht werden. Kein Kleinigkeiten, dennoch werden die Kosten vom BMW übernommen.

Hoffentlich ist alles jetzt in Ordnung, das schlimme an alles ist das man vorher nichts davon gemerkt hat.
 
QVIENNA

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Mal eine Frage zu deiner Service-Aktion. Wieviele Löcher wurden bei dir in den Faltenbalg geknipst?
Eines und ob es was bringt oder nicht, lasse ich andere diskutieren, ich vermag es nicht zu beurteilen. Mein Motorrad steht immer im Trockenen, die Regenfahrten sind überschaubar und beim Öffnen war alles staubtrocken und hat „fabriksneu“ ausgesehen. Das ist das Kriterium für mich persönlich. Dass es bei anderen komplett anders ausgesehen hat, nehme ich zur Kenntnis, hat aber keinen Einfluss auf mein Motorrad und ich zermarterte mir auch nicht den Kopf deswegen.
 
wt-gs

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R1250 GS Triple Black (08/2021)
Gerade mit meinem :D telefoniert wegen Service im Oktober.
Der Kardan kann noch nicht mitgemacht werden weil das benötigte Werkzeug noch nicht da ist.
Das mit dem Werkzeug scheint auch was grösseres zu sein?!?
 
MichaelBC

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Ich habe mein Motorrad vor vier Wochen bei einem BMW Händler gekauft und da war noch ein Service und die Kardan Aktion dabei.

Mir wurde erklärt, dass man dort so vor geht:
  • Loch bohren und wenn kein Wasser raus kommt dann Gummi rein und fertig.
  • Wenn Wasser kommt dann Winkelgetriebe abklappen und Sichtprüfung
  • Wenn da kein Rost dann wieder zu machen und fertig
  • Wenn Rost dann neue Kardanwelle

Ich habe eine neue Welle bekommen, zumindest steht das so im Serviceheft.

Was mich ein bisschen gestört hat ist dass beim Kundendienst wohl alles gewechselt wurde, nur das Öl in dem Winkelgetriebe nicht. Das sei noch gut wurde mir gesagt und müsse nicht gewechselt werden. Man kann auch die Kardanwelle tauschen ohne das Öl abzulassen. Ich habe das dann selber gemacht ....
 
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NilsP_83

NilsP_83

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Das HAG-Öl wird auch erst alle 20.000 km gewechselt. Entspricht dein Moped nicht der Laufleistung oder hat z.b. gerade 30.000 km gelaufen, würde ich es als Händler auch nicht wechseln. Beim 60.000€ Auto wird ja auch nicht das Kühlwasser getauscht wenn es nicht nötig ist.

Gruß
 
MichaelBC

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Das HAG-Öl wird auch erst alle 20.000 km gewechselt. Entspricht dein Moped nicht der Laufleistung oder hat z.b. gerade 30.000 km gelaufen, würde ich es als Händler auch nicht wechseln. Beim 60.000€ Auto wird ja auch nicht das Kühlwasser getauscht wenn es nicht nötig ist.

Gruß
Das letzte Mal wurde bei 21.000 gewechselt und jetzt hat das Motorrad 34.000.

Ich bin halt ein Ölwechselfetischist und mach das auch an meinen Autos öfter als vorgeschrieben. In dem Fall war die Brühe pechschwarz und die Aussparung der Magnetschraube war bis oben hin voll mit Schlonz. Wegen 200 ml fange ich nicht zu sparen and und mein Moped bekommt da mindestens einmal im Jahr frisches Öl.
 

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NilsP_83

NilsP_83

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Ja, also. Dann ist das nächste Mal ein Wechsel bei 41.000 km fällig.

Du kannst ja gerne dein Öl wechseln wann du willst aber für den Händler sind das vor allem Kosten. Das Öl mag vermeidlich nichts kosten aber trotzdem muss es bezahlt werden und die Arbeit selber kostet ja auch Geld…
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Mein Moped wurde nun doch früher als ursprünglich geplant mit dem Service beglückt. Meine 2017 Pepsi wird immer mit dem Hochdruckreiniger (aber mit Abstand) gereinigt, hat einiges an Regen gesehen und mehrere Wasserdurchfahrten am Balkan brav gemeistert. KM Stand arbeitsbedingt erst 30tkm (die letzten 2 Jahre leider kaum Zeit zum Fahren gehabt).

Beim Anbohren der Schwinge kein Wasseraustritt, auch die Überprüfung mit dem Makita Akkuschrauber ohne Befund. Nix festgerostet, somit alles gut. Auf das Loch im vorderen Faltenbalg haben wir verzichtet da sowohl der Werkstättenmeister, als auch ich, von der Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme überzeugt sind. Sollte es sich im Laufe der Zeit doch als notwendig darstellen, kann dies ja schnell nachgeholt werden. :rolleyes:

Hätte ich vorher Wetten können, ich hätte auf Grund der Behandlung des Mopeds auf ein anderes Ergebnis getippt.

Wenn alles klappt geht es nächste oder übernächste Woche in Richtung Montenegro, drückt mir bitte die Daumen das nicht wieder etwas dazwischen kommt.
 
ginfizz

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Das Video erinnert mich an Professor Hastig aus der Sesamstraße.
Die Dramaturgie bei 37 - 38 Grad - kann man machen, muss man aber nicht.
Großartige Neuigkeiten sind nicht zu erfahren.

Wird Zeit, die Zutaten für einen GinTonic zu besorgen.
Hol dir erst mal einen Jenever, es könnte länger werden :)

Der Anfang mit 37 - 38 Grad. Hätte BMW das so geschnitten, ich würde sagen perfekt! Diese Temperatur beherrscht bestimmt den Eindruck. Das Wichtige, dass eben der Kunde überhaupt nicht weiß was passiert ist wird nicht mehr wahrgenommen. Das war aber nicht meine Absicht diesen Effekt hervorzurufen!

Der Kunde weiß durch die Fachwerkstatt, dass da was gemacht wurde. Seltsam, bemerkt er erst am Parkplatz, auf der Rechnung ist dazu nichts zu finden.
Clip: "Und dann kam noch........ (9:23)... des ham´se nicht aufgeführt (9:48)" fünf suchende bzw. ratlose Blicke auf den Kardantunnel um dann bei (10:34) zu "Weis i net"
Sein lokaler Schrauber des Vertrauens hat ihm nicht erklärt:
  • wo der Nupsie zu finden ist
  • dass er den Nupsie nun selber bedienen muss - sonst absolut nutzlos
  • dass er ein neues Loch in der Kardanmanschette hat

Die eigentliche Nachricht aus dem Clip ist was nicht gesagt wurde!
Der Kunde wird hier völlig unzureichend durch die Fachwerkstatt informiert.

Dazu, liest man sich oben die Berichte durch, so hat es für mich den Anschein das jede Fachwerkstatt mit der Aktion verfährt wie es ihr gerade passt. Mit dem Höhepunkt bei @udob, der wohl die "Luxusversion" mit zwei Löchern in der Manschette hat.
 
Andi#87

Andi#87

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  • dass er den Nupsie nun selber bedienen muss - sonst absolut nutzlos
Der Nupsi ist so oder so nutzlos, sobald ein Loch in der oberen Manschette ist.
Es sei denn, die untere Manschette dichtet auf einmal gar nicht mehr ab und man hat nach jeder Regenfahrt 1/2 Liter Wasser im Kardantunnel.
(Wir drehen uns im Kreis)
 
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Gast 61523

Gast
Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen man müsste das Bedienen ? Das Ventil lässt in eine Richtung Luft und Flüssigkeit durch, die andere Seite soll das Eindringen grob verhindern, ist aber auch nie 100 % dicht.
Die Teile sind z.B. auch bei Kettensägen als Tankentlüftung verbaut.
 
P

Pistolero72

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Das Loch in der oberen Manschette ist sooo klein, da dringt kein Wasser ein
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

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