Insgesamt dumm gelaufen. Aber ich bin da eigentlich ganz gelassen und warte mal die nächste Inspektion ab, mit dem 60k Kardanwechsel. Bis jetzt lief meine 2014er Adv einfach nur super und hat mich über die Jahre ohne nennenswerte Probleme durch viele, viele wunderschöne Touren und Erlebnisse begleitet.
Was mich jetzt eher interessiert: Was kann ich (!) denn vielleicht zusätzlich in Zukunft tun, damit mögliche Schäden und Korrosion so gering wie möglich ausfallen, selbst wenn da mal wieder das Wasser im Tunnel stehen sollte, der Nippel nicht funktioniert oder die Bälge gerissen sind usw. Ich werde mich wohl dann auch mal selber damit beschäftigen und möchte den Kardan auseinandernehmen (aus Spaß und Interesse am Selbermachen) und versuchen zu behandeln.
Die Frage ist, welche Maschinenbau-Zauber-Mittelchen man denn da schleuderfest und großflächig anwenden könnte, die auch die beweglichen Spalten an den Kreuzgelenken, Kontaktflächen und blankes Metall dicht und lange rostfrei halten könnten? Antirost-Lack/Beschichtung, Optimol, Optimol-Spray, LM47, MoS2-Gleitlack. Kettenspray, Marinefett, heißes Palmin, ...? Hat sich da schon mal jemand Gedanken zu gemacht, was man zusätzlich zu Staburags und Optimol denn so als Langzeitlösung auf allen Elementen nutzen könnte?