Checkliste Serviceaktion "Kardan"
Erledigt. Hab jetzt auch - wie in der Serie - eine angebohrte Schwinge nebst Gummi-SV.
Die BMW-NL WI hat die Checkliste
komplett berücksichtigt, da ich bei der Vorbesprechung für den 40tkm-Service* meine Bedenken bzgl. der Kardan-Aktion* freundlich geäußert und darum gebeten hatte.
Details
- Auszug aus der Rechnung*
... "SSV 0033130000 Drainagebohrung durchgeführt. EA abgeklappt und Welle geprüft,
ist i.O.. Alle Spähne entfernt" ...
- Die Werkstatt hat bei der Gelegenheit (EA abgeklappt) auch gleich noch alles neu abgeschmiert
- Die Serviceaktion ist m.M. sehr sauber und ordentlich ausgeführt worden:
Anmerkung: Beim Bohren sei wohl Wasser ausgetreten, das hatte bei meiner bis dato aber keine Auswirkungen bzgl. Rostbildung/Lager. Glück gehabt.
Es zeigt mir jedoch die Notwendigkeit dieser Serviceaktion, die auch in die Serie eingeflossen ist.
Bin selbst von der Art dieser technischen Lösung seitens BMW nicht gänzlich überzeugt:
Schwinge anbohren, Beschichtung beschädigen, durch den innenliegenden Wulst kann nicht alles Wasser abfließen,.. hab es aber trotzdem machen lassen, da ich mir davon eine Besserung verspreche und man nun Wasser ablassen
kann. Das war ja vorher gar nicht möglich.
Vlt. gibt es in Kürze ein modifiziertes Gummi-SV (zweiter Wulst o.ä, gegen "reindrücken gesichert"), dass dann beim einem nächsten Werkstattbesuch nebenbei getauscht wird.
Vielen Dank an die "GS-Forum-Gemeinde" für Eure vielen Tipps/Bedenken/Einschätzungen/... zu dieser Serviceaktion, so konnte ich mich gut auf das Thema vorbereiten.
Ist gut gelaufen und wünsche allen eine gute und sichere Fahrt.
Grüße Jo
PS: Jetzt werde ich mich wieder auf das Fahren konzentrieren
* Nachträge, die Service-Aktion Kardan war kostenfrei, ist aber durch die Rechnung für die Fahrzeug-Historie belegt, was auch Teil der Checkliste #833 war.