Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den BMW-Schraubern in den Werkstätten, die ich bisher kennengelernt habe, vertraue ich 1.000x mehr als 98% der hiesigen, meist selbsternannten...
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Den BMW-Schraubern in den Werkstätten, die ich bisher kennengelernt habe, vertraue ich 1.000x mehr als 98% der hiesigen, meist selbsternannten, Fachleuten.
 
Hobbyfahrer

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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Stell die Frage doch direkt an den Chefredakteur von Motorrad. Hier herumnörgeln bringt genau nichts.
Im Gegensatz zu den meisten hier, schreibe ich auch die Hersteller direkt an und nörgle hier nicht nur rum, wie du es meinst beschreiben zu müssen. :kopfschuettel:
 
QVIENNA

QVIENNA

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Ja, musste ich. Es kam nämlich nicht zum Ausdruck. Aber gut, dass du die Anregung schon umgesetzt hast.
 
K

kallegerd

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Das klingt im Sinne der Feuchtigkeitsregulierung auch sinnvoller, als ein Loch ins Gummi zu knipsen, bzw. ein am Rand überstehenden Gummiplöppel einzusetzen, wo sich stehendes Wasser prima sammeln kann
So ist es. Diese doppellippigen Dichtungen sind zwar auf den ersten Blick super, aber wenn man sich vor allem alte KFZ anschaut, dann wird man schnell feststellen, dass Korrosion durch die Kapillarwirkung immer schön unter genau diesen Dichtlippen stattfindet.
Außerdem staut sich das Wasser im Kardan rund um den innen überstehenden Wulst.


Habe meine GSA erst seit weniger als einem Monat und habe diese Woche Termin für den Einfahrservice. Bei Putzen mit einem Lappen ist mir auch schon aufgefallen, dass das kleine Ventil sehr schnell in den Kardantunnel hineinrutscht. Werde das auch bei meinem Händler bemängeln. Hab das Problem jetzt mal im Schnellverfahren gelöst und hoffe auf eine ordentliche Lösung seitens BMW. Anhang anzeigen 513838Anhang anzeigen 513839
DIESE Lösung ist allemal 100 mal besser als dieses Schnabelventil.
 
Dabebbe

Dabebbe

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R1150GS
Hättest du den Eingangsbeitrag #1 auch gelesen
Habe ich, aber du nicht richtig.
Denn da steht was genaue ????
1660023626786.png

Bei den betroffenen Fahrzeugen* ist die Aktion beim nächsten Werkstattaufenthalt durchzuführen.
In der Schwinge ist eine Drainage gemäß Reparaturanleitung „,00 60 406 - Drainage in Schwinge nachrüsten" zu verbauen.
Anschließend sind abhängig von der Laufleistung folgende Arbeiten durchzuführen:
A. Fahrzeuge mit Laufleistung <2000 km
Es sind keine weiteren Arbeiten erforderlich.


* betroffene Fahrzeuge sind:
1660023807840.png

Da steht also zusammengefasst, jede Q bekommt eine Drainage, außer denen die schon eine haben und das unabhängig von der Laufleistung.
 
manfred180161

manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Doch, weil die genauen Hintergründe wie es zum Rostbefall kam immer noch ungeklärt sind. Vielleicht wurde schon ab Werk eine angerostete Welle eingebaut, oder oder...............
Mein Verkäufer beim 😃sagte mir letzte Woche, die Wellen seien schlecht beschichtet und beugen daher zum Rostbefall.
 
QVIENNA

QVIENNA

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1250er
Meine Welle hat wie neu ausgesehen, jene vom Nachbarmoped ebenso. Es muss also ein Thema bei den Gelenken gewesen sein, die optisch ebenfalls 1A ausgesehen haben.
 
FF-GS

FF-GS

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Außer bei einem Ausbau prüfen, ob die Kreuz-Gelenke sich in beiden Richtung weich und rastfrei schwenken lassen, kann man wohl nicht selber machen, oder?
 
Pinky

Pinky

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Außer bei einem Ausbau prüfen, ob die Kreuz-Gelenke sich in beiden Richtung weich und rastfrei schwenken lassen, kann man wohl nicht selber machen, oder?
Auf den Videos von Motocomfort macht der Bernd das genau so. Ob damit sicher gestellt ist, daß die Lager in Ordnung sind, sollen andere Beurteilen.
Ich denke mir aber, daß der Test in der BMW-Werkstatt einfach exakter ist und dabei einige Wellen durchs Raster fallen, die beim Drehen in der Hand für gut befunden werden.
 
K

K1300S

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Auf den Videos von Motocomfort macht der Bernd das genau so. Ob damit sicher gestellt ist, daß die Lager in Ordnung sind, sollen andere Beurteilen.
Ich denke mir aber, daß der Test in der BMW-Werkstatt einfach exakter ist und dabei einige Wellen durchs Raster fallen, die beim Drehen in der Hand für gut befunden werden.
Da bin ich anderer Meinung die Prüfung von Motocomfort ist besser als dieser Lauf mit dem Akkuschrauber. Denn ihr habt den Einfluss vom Winkelgetriebe dabei und die Kardanwelle wird ja gar nicht ein oder ausgefedert.
 
Warnweste

Warnweste

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Laut meinem Händler soll das Schnabelventil alle 6 Wochen gereinigt werden.

Man soll den Finger anfeuchten und vorsichtig über den Nippel reiben.
Zudem sollte man das Ventil zusammendrücken und ggf. Wasser ablassen.

Das waren seine Worte…


Ich habe nun also eine Gummikuh, die alle 6 Wochen gemelkt werden muss und der ich sanft mit dem Finger den Nippel wasche.
 
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kuhtreter

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GS/A LC 2016
Ja, die Händler sagen viel. Die Werksniederlassung weiß es besser, da muss der Kunde nix selber machen. Aber jeder wie er mag.
 
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